BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MichaVog schrieb:
Hab das versucht, aber es ist echt komisch. In das WLAN von mir zuhause da geht es nicht rein und die Mobile Daten von meinem Anbieter gehen nicht, aber bin testweise ins Internet von jemand rein der kein Passwort hat und da kam ich rein. Also das hab ich noch nie erlebt und weiß grade nicht weiter. Wollte auf der BQ Seite mir vom Support helfen lassen aber da geht nix "Leider konnte keine Verbindung zu deinem Server aufgebaut werden. Probiere es bitte noch einmal." und denen eine Email schreiben kann man ja nicht weil man sich selbst durch die Tabs helfen können soll.

Ich hab exakt das gleiche Problem wie du, seit dem Update gestern.
WLAN bei mir zu Hause (Speedport Router) geht nicht. Alle möglichen Schritte unternommen.
Dann heute in der Arbeit, WLAN geht ohne Probleme.
Aber zu Hause ist immer noch sendepause. Und ja Mobile Daten gehen auch nicht mehr.
 
Also bei mir gibt's weder Probleme mit LTE (O2 Netz über Drillisch) noch mit WLAN
 
Der Telekom-Speedport-Modem-Router ist nun sicher kein gutes Exemplar seiner Zunft. Es könnte helfen, den Sicherheitsmodus des WLAN Passworts zu ändern und generell den Router mal vom Strom zu nehmen, sofern das Smartphone schon neugestartet wurde.
 
Vargson schrieb:
Der Telekom-Speedport-Modem-Router ist nun sicher kein gutes Exemplar seiner Zunft. Es könnte helfen, den Sicherheitsmodus des WLAN Passworts zu ändern und generell den Router mal vom Strom zu nehmen, sofern das Smartphone schon neugestartet wurde.
Ja da hast du natürlich Recht, ist aber trotzdem mehr als fragwürdig.
Und der Router spielt denke ich nur die sekundäre Rolle, denn mobile Daten funktionieren ja wie gesagt auch nicht mehr.
Hab wirklich schon alle denkbaren Schritte unternommen..
Bleibt eig nur noch downgraden.
 
@KDB

Ich habe keine Probleme in diese Richtung. Statt downgrade würde ich erstmal versuchen die Firmware per fastboot erneut zu flashen. Wichtig ist, dass du im bash File den Teil auskommentierst, der die Benutzerdaten zurücksetzt. Diese Zeile hier:

fastboot flash userdata userdata.img

Was auch helfen könnte, wäre die Cache-Partition zu formatieren.

fastboot format cache
 
@Vargson wie genau geht das mit der Firmware per fastboot erneut flashen?
Also hab da von garkeine ahnung. Hab ja das selbe Problem wie KDB.
 
@MichaVog

KDB sprach vom Downgrade, weshalb davon auszugehen ist, dass er seinen Bootloader entsperrt hast. Deiner Frage nach, hast du dies nicht getan, womit mein Vorschlag nicht ohne vollständigen Datenverlust für dich möglich ist. Ich würde an deiner Stelle dir Daten sichern und die Firmware mit dem BQ Flashtool neu flashen und somit dein Android komplett neu einrichten.

Fastboot erfordert etwas mehr Erfahrung.
 
@MichaVog
Probier mal vorher deine Netzwerk-Daten zurück zu setzen. Eventuell geht es danach wieder.
 
Bei mir DSL (Telefonica bzw. O2 /FritzBox 7490) und mobil (WinSim/O2) alles OK.
_______________________________
Bei HTCMania bin ich auf folgenden Thread gestossen:
HTCMania - Ver Mensaje Individual - Solucionado Se crea la carpeta wlan_logs de manera automática.

Bei mir musste ich bei beiden Geräten (x- pro und non-pro) das Wlan Protokoll auf Deaktiviert stellen um die 3 wlan _logs Ordner wegzubekommen.
Anleitung vom Technischen Support bq im hier verlinkten Beitrag. HTCMania - Ver Mensaje Individual - Solucionado Se crea la carpeta wlan_logs de manera automática.
Vorher hatte ich auch diese drei Ordner und das Wlan-Protokoll war aktiviert, wie vom Thread Starter beschrieben.
Hier der gesamte Thread: Solucionado Se crea la carpeta wlan_logs de manera automática.

Edit.
Diese Sache hat vermtl. (leider) Nichts mit den hier beschriebenen Verbindungsproblemen zu tun, aber wenn man es nicht umstellt sammeln sich unnötig viele Daten an! (So habe ich es zumindest verstanden). 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai was ein Aufwand, also ich bin auch kein Experte in dem Gebiet, das mal Vorweg.
Ich hab also erstmal über das BQ Flash Tool versucht eine alte Version drauf zu spielen, das schlug jedes mal Fehl.
Danach habe ich mir gedacht ok, dann kann ich eig gleich Lineage drauf packen und hab versucht über fastboot cli ne alte firmware drauf zu spielen.
Dabei hing dann das Gerät endlos in einem, was für mich wie ein Grafikfehler aussah, Bildschirm fest.
Hat aber zum Glück noch auf "volume up + power" reagiert.
Und komischerweise, in diesem Zustand konnte ich dann doch über das BQ Flash Tool die alte Firmware drauf spielen.
Bin also jetzt wieder auf 2.7.1 und WLAN hat sofort verbunden.. wirklich schlauer bin ich nach alldem also nicht, aber es geht zumindest wieder.
 
@KDB Versuche jetzt per BQ Flashtool die aktuelle Version zu installieren. Evtl. hast du dann keine Probleme mehr.
 
Bei mir mit Aquaris X gibt's auch kein WLan mehr. Telekom Speedport Smart 3 Router.
Mobile Daten (LTE) geht allerdings.
So ein Mist... Muss wohl doch ein neues Gerät kaufen 🙄
 
Habe nach dem Update eben exakt die gleichen Probleme. Zunächst ging nur Wifi nicht. Netye sichtbar aber keine Verbindung. Nach Reset der Connectivity Einstellungen mobile Daten auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ud der deutsche Support bei BQ ist gerade down. Habe mich aber beim spanischen anmelden können, aber leider erst am nächsten Donnnerstag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das selbe Problem wie ihr nach dem Update. Habe ein BQ Aquaris X und einen Telekom Speedport Smart 3. Keine Verbindung möglich - alle anderen Geräte im Haus funktionieren mit diesem Router und mein BQ funktioniert bei anderen WLANs.
Ich habe zwar das WLAN Netzwerk gesehen, aber das BQ hat sich nicht verbunden. Bei mir hat es geholfen, für dieses WLAN-Netzwerk in den Handyeinstellungen eine statische IP zu geben, da scheinbar die per DHCP zugeteilte Adresse nicht funktioniert oder vom Handy nicht angenommen wird.
(Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen während der Fehlersuche wurden übrigens die APN Einstellungen für das mobile Netzwerk gelöscht. Nachdem ich diese wieder eingetippt hatte, funktionieren auch mobile Daten wieder - APN: web.vodafone.de)
 
  • Danke
Reaktionen: KDB, sonriab und nik
Also bei mir entsteht der Eindruck, dass das Wlan Problem eher mit dem Router (hier wird immer wieder Speedport genannt) zusammenhängt, bzw. genauer gesagt damit, dass das Speedport einem per DHCP keine IP mehr zuweist. Ich kenne mich mit dem Modell nicht aus, aber es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit in der Router-Einstellungen bekannte Geräte zu entfernen. Ihr könnt es ja einmal ausprobieren, ob es hilft, das Aquaris X dort zu entfernen und sich anschließend neu mit dem Wlan zu verbinden.

-Edit-
Ich habe selbst keinerlei Probleme mit den Verbindungen, jedoch wurde die Einstellungs-App teilweise beendet, als ich nicht mehr genutzte Wlan Netzwerke entfernte.
 
mvoigt2 schrieb:
Bei mir hat es geholfen, für dieses WLAN-Netzwerk in den Handyeinstellungen eine statische IP zu geben, da scheinbar die per DHCP zugeteilte Adresse nicht funktioniert oder vom Handy nicht angenommen wird.
sonriab schrieb:
Ich kenne mich mit dem Modell nicht aus, aber es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit in der Router-Einstellungen bekannte Geräte zu entfernen. Ihr könnt es ja einmal ausprobieren, ob es hilft, das Aquaris X dort zu entfernen und sich anschließend neu mit dem Wlan zu verbinden.

Habe das eben mal getestet... bei mir hat weder das Löschen des Aquaris X vom Router, noch die statische IP etwas gebracht. Ich kann mich weiterhin nicht mit dem Router verbinden. Zumindest nicht auf mein eigenes WLAN.
Wenn ich das WLAN antippe dann kommt bei mir nicht mal die übliche "Verbindung wird hergestellt..." Meldung. Es tut sich einfach gar nichts.

Was hingegen funktioniert ist der Telekom Hotspot, der ebenfalls auf dem Router läuft. Da kann ich mich anmelden, der hat allerdings auch kein Passwort. Und was auch geht ist mein alter Linksys WRT54 Router (mit dd-wrt geflasht), den ich als zusätzlichen AP in meinem Hausnetz habe. Da komm ich auch problemlos rein, mit Passwort.
 
Ja das mit der statischen IP / Gerät vom Router entfernen etc hat bei mir auch nicht geholfen.
Ich hab jetzt weiter gemacht und 2.10.0 über fastboot draufgespielt, weil ich aber sowieso alles reseted habe, hab ich noch TWRP, Magisk und LOS draufgespielt.
Bin wie gesagt kein Experte, aber das Gerät läuft ja selbst mit LOS jetzt unter 2.10.0 und WLAN funktioniert wieder.
Ist halt die Frage obs jetzt an dem kompletten Reset und "sauberen" einspielen des neuen Builds lag oder ob LOS irgendwas anders macht.
 
Auch wenn es blöd klingt, den Router habt ihr zum testen einmal neu gestartet? Hat sich jemand einmal an den Telekom Support gewendet? Da immer wieder das Speedport Smart erwähnt wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass es dort Probleme gibt. Soll ja vorkommen. Bspw. habe ich bei einer kurzen Suche folgendes gefunden: Kommunikationsprobleme zwischen Motorola Moto G6 und Speedport 3. Da gab es dann eine neue Firmware für den Router! ;)
 
Ja es hängt natürlich sehr wahrscheinlich mit dem Router zusammen.
Also ich habe wirklich das komplette Protokoll an troubleshooting durchgemacht, und ja natürlich würde/wird ein neues Firmware Update was bringen, aber wer hat schon Zeit darauf zu warten 😋
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
484
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
813
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.624
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten