bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.6.0 [07.02.2018]

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@laurens Du kannst auch ein paar von den IP Adressen in die Whitelist eintragen. Aber da die häufiger wechseln, habe ich das irgendwann aufgegeben und dem Smartphone für das Update freien Zugang zum Netz gegeben.

Wie man an der Fritzbox das blockieren von IP Adressen abschaltet, ohne auf die Blacklist zu verzichten, habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden. Ist ja auch nicht wirklich sinnvoll...

Tracktorist schrieb:
Ich bilde mir ein das der Akkuverbrauch Mal wieder höher geworden ist.....

ChrisMuc71 schrieb:
Das mit dem höheren Akkuverbrauch ist mir auch aufgefallen, normalerweise verbraucht das X Pro knapp 5% über Nacht, heute waren es 10.
Hab ich mir auch spontan nach einem halben Tag gedacht.
Hab heute mein X mal leer werden lassen, und lade nun ausgeschaltet voll bis 100% auf bevor ichs einschalte und werd das mal beobachten und gegebenenfalls berichten.

Mir fiel auf nach dem OTA ohne Reboot, dass die Berechnung des freien Speicher hängt.
Wenn man unter "Einstellungen-->Speicher--> Interner Speicher" nachsieht steht nach 5 Min immer noch "wird berechnet";
Ein Neustart hat das Problem beseitigt.
Ansonsten läuft alles einwandfrei.
Zur leicht schlechteren Kameraqualität aufgrund höherer Kompression wie im Kamera-Thread vom X-Pro kann ich leider nichts sagen;
hab ganz vergessen vorher Fotos zu machen um danach direkt Vergleichsbilder zu haben. :(

Also bei meinem Aquaris X , ist der Ackuverbrauch nach wie vor dem update , bei 1-3 % mit 8 stunden Flugmodus.Muß aber dabei sagen , das ich bei jedem Update ein Fullflash mache,wegen eventuellen Fehlern.

Mir ist kein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Nach einem Update sollte man aber auch zumindest wenigstens mal eine Ladung abwarten bevor man sich einen Eindruck macht.

Also ich kann bei mir keine Verschlechterung bezüglich des Akkuverbrauchs feststellen. Eher im Gegenteil. Installiere zur Zeit probeweise viele Apps uns spiele damit rum und bin immer sehr schnell genervt, wenn ich finde, dass die Prozente zu schnell purzeln (das ist aber mein Problem, Smartphones müssen halt nun mal hin und wieder geladen werden ;-) ). Nein, damit bin ich grad sehr zufrieden. Zur Kamera kann ich gar nix sagen, weil mir ohnehin die Zeit fehlt um ernsthaft was sinnvolles zu produzieren.

Also ich habe auch eher bessere Akkulaufzeiten seit dem Update. Kann mich har nicht beschweren. Hoffentlich bleibt es dabei Screenshot_20180210-142443.png

Ich habe immer wieder Phasen in denen der Akkustand trotz ausgeschaltetem Bildschirm auffällig schnell abnimmt. Habe auch schon mit mäßigem Erfolg zwei reboots durchgeführt. Zumindest die Akkuanzeige von Android meint den schuldigen zu kennen:
Screenshot_20180210-211313.png

Naja, vor einem Tag und 7 Stunden geladen und noch knapp ein Tag theoretisch Rest ist ja erstmal gar nicht sooo schlecht.
Jedoch sind die 44% Kamera schon etwas ungewöhnlich oder hat du viel mit ihr gemacht?
Wenn nicht, würde ich mal die Kamera-Daten löschen (danach neu konfigurieren) oder sie komplett deinstallieren (Werksversion) und neu installieren, da sie eventuell im Hintergrund weiterläuft.

• Danke
Reaktionen: nik und loopi
Die 44% Kamera kann ich glaub ich erklären. Wenn man die Kamera nicht aus dem Cache wirft, also nur ein anderes Programm öffnet, und die Cam im Hintergrund weiterläuft kann das vorkommen. Hatte ich leider auch schon 2-3 mal.

@olih wenn die Kamera nur im Hintergrund und nicht aktiv läuft, dann ist sie im RAM, und der verbraucht quasi nichts, also ist das keine Erklärung für den hohen Kamera-Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: olih
Nein, er meinte ja das hin und wieder auftretende Fehlverhalten von Apps, dass sie eben nicht pausieren, sondern im Hintergrund aktiv weiterlaufen. Das ist mir auch schon mit anderen Apps, auf anderen Geräten passiert.

• Danke
Reaktionen: olih
Genau so ist es, es kommt nicht oft vor, aber es kommt leider immer mit der Kamera.

Das Telefon macht mich echt Kirre. Nach Update ist das X Pro mal wieder häufiger offline im Standby, zuvor lief es einigermaßen. Bald hau ich das Ding in die Tonne. Eine dringende WhatsApp Nachricht wird bis zur Aktivierung einfach nicht zugestellt. Beim einschalten des Bildschirms kann man in der Statusleiste kurz sehen, dass erst dann eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird. Mein Nexus 5 war doch besser. Was bringt ein smartes Phone, dass im Standby meistens offline ist.

Dieses Problem konnte ich noch nie nachvollziehen.

Die 1.6.0 ist inzwischen das 9. OTA Update. Für die Leute mit irgendwelchen Battery Drains und willkürlichen Problemen würde ich einen kompletten Neu-Flash mittels Fastboot oder Flashtool empfehlen. Ich benutze z.B. nie die OTA Funktion und flashe bei jedem Update neu und ich kann 99% der geschilderten Probleme nicht bestätigen. Das man darauf nicht scharf ist, wenn das Gerät als Daily Driver dient, ist verständlich, aber meist lohnt es sich.

net1234 schrieb:
Das Telefon macht mich echt Kirre. Nach Update ist das X Pro mal wieder häufiger offline im Standby,
Ich empfehle dir die 1.6.0 via Fastboot neu zu flashen, aber ohne Daten. "userdata". [Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image
Oder hast du das WLAN auch Aktiv ?
[doublepost=1518393232,1518393083][/doublepost]Bitte beachten Falls Windows 8.1 / 10 genutzt wird.
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

NickRivera schrieb:
Jedoch sind die 44% Kamera schon etwas ungewöhnlich oder hat du viel mit ihr gemacht?
Überhaupt nicht, ich hatte maximal 2-3 Fotos im manuellen Modus geknippst.
NickRivera schrieb:
Wenn nicht, würde ich mal die Kamera-Daten löschen (danach neu konfigurieren) oder sie komplett deinstallieren (Werksversion) und neu installieren, da sie eventuell im Hintergrund weiterläuft.
Das scheint geholfen zu haben, danke für den Vorschlag. Jetzt bin ich nach 23 Stunden Idle noch bei 79 % Akku, das entspricht in etwa dem gewohnten Idle Verbrauch mit der vorherigen Firmware!

• Danke
Reaktionen: nik
net1234 schrieb:
Das Telefon macht mich echt Kirre. Nach Update ist das X Pro mal wieder häufiger offline im Standby, zuvor lief es einigermaßen. Bald hau ich das Ding in die Tonne. Eine dringende WhatsApp Nachricht wird bis zur Aktivierung einfach nicht zugestellt. Beim einschalten des Bildschirms kann man in der Statusleiste kurz sehen, dass erst dann eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird. Mein Nexus 5 war doch besser. Was bringt ein smartes Phone, dass im Standby meistens offline ist.
Kann ich bestätigen, bin immer mal offline, erst nach Neustart funktioniert WhatsApp wieder.

Mich wundert ja dass das Patch-Level vom Dezember sein soll. Das heißt ja auch das Spectre und die ganzen Media-Framework Lücken alle noch offen sind, oder?

Hab bei mir jetz aktuell zweimal das Update mittels Fastboot und auskommentiertem "userdata" geflasht. Selbst mit Neustart bevor ich noch Magisk und xposed per Recovery installiert hab möchte das BQ X immernoch die 1.6.0 per OTA installieren.... irgendwas passt da wohl nicht so ganz.