bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.5.1 [17.11.2017]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein Handy und keine professionelle Videokamera [emoji848][emoji55][emoji850][emoji12]

• Danke
Reaktionen: burnstine
mit der Meinung stehen wir aber eher alleine da ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antworten-Funktion nutzen. Grüße loopi
Edit zu Post #120:

Das ist eigentlich einfach zu bewerkstelligen, da die Kamera-App ja separat läuft und würde, gerade auf dem Mittelklasse-Sektor ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Sowas kenne ich nur von LG V20/30. Die verbauen jedoch auch Mikros, die 135 dB locker einstecken. Aber soweit muss es ja gar nicht gehen.
Mich würde es freuen, wenn @BQSupport diesen Tipp zumindest zur Kenntnis nehmen würde. Es wird ja wieder vermehrt mitgelesen.

• Danke
Reaktionen: THWS
Könnte mir schon vorstellen, dass die Jungs und Mädels der Cam-App von BQ da durchaus aufgeschlossen sind, zumal sie die Kniffe ja so langsam raus zu haben scheinen. Immerhin ist der Sensor des X5 Plus und X seit geraumer Zeit "unter Kontrolle" und mit dem letzten Firmware-Update und App-Update hat sich auch beim X Pro nochmal was getan. Wenn die Grundfunktionen dann irgendwann mal zuverlässig funktionieren, kann man die App schrittweise weiterentwickeln. War im Grunde genommen mit dem Vidhance EIS ja nix Anderes; hat nur auch wieder etwas länger gedauert... :D

hallo zusammen,

ich habe seit einer woche das aquaris x pro 64 gb mit den neuesten updates (snapdragon). bisher läuft alles bestens, jedoch stimmt eine sache nicht. und zwar ist der ton von selbstaufgenommenen videos bzw. tonaufnahmen bei wiedergabe extrem leise. man hört den ton erst einigermaßen, wenn man die lautstärke auf maximal stellt, was nicht sinn der sache sein kann. hat jemand von euch das problem gehabt oder kennt es? google hat kein ergebnis hervorgebracht. hier habe ich auch nichts relevantes gefunden.
die stereolautsprecher funktionieren nämlich einwandfrei. mp3, youtube oder radio wird ganz normal abgespielt, ohne auf maximale lautstärke zu stellen.
eine alternative kamera-app wurde noch nicht ausprobiert, denke aber nicht, dass das die lösung ist. ich denke eher, dass das aufnahmemikro nicht richtig aufnimmt. telefonieren ist „okay“... könnte definitiv besser sein. bei stärkeren umgebungsgeräuschen wirds auf jeden fall anstrengend für das gegenüber.

ich hoffe, dass ich hier eine antwort finde, ansonsten muss ich das handy zurückschicken, denn das ist für mich nicht hinnehmbar.

ich wünsche euch ein frohes neues und vielen dank für eure unterstützung!

@LampenMeister ich habe deinen Beitrag hierher geschoben, da es hier bereits besprochen wird.

Grüße

alles klar, danke dir! meint ihr, das ist durch ein softwareupdate zu lösen?

Das ist auf jeden Dall durch ein Software-Update zu lösen, allerdings muss BQ erstmal breit auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Am besten direkt an deren Support wenden bzw. die Jungs und Mädels vom BQ Kamera-Team direkt anmailen (nur in englisch o. spanisch):

camera@bq.com

• Danke
Reaktionen: loopi und Fenomino
EDIT: Falsches Forum, Problem konnte im richtigen Forum gelöst werden.

Moin zusammen und ein schönes neues Jahr.

Nach dem Update habe ich keine Mobilen Daten mehr.
Neustart mit und ohne Simkarte (Alditalk), Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, APN manuell und per SMS automatisch eingestellt,
alles ohne Erfolg. Laut BQ Facebook wurde das Problem schon an die Technik weiter gegeben.
Das kann aber dauern.
Hat jemand noch andere Ideen Lösungsvorschläge?
Letzte Möglichkeit bleibt natürlich nochmals zu flashen oder ein Rollback auf Android 6.
An sich gefallen mir die Änderungen seitens BQ, aber offline ist es Mist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche die Woche mit der 1.5.1 bei einem SIM Wechsel. Plötzlich keine mobilen Daten.

Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze, APNs -> waren leer. Oben dann Dreipunkt-Menü und zurücksetzen. APN wieder da und mobile Daten gingen.

dermalli schrieb:
Letzte Möglichkeit bleibt natürlich nochmals zu flashen oder ein Rollback auf Android 6.
Das X bzw. X Pro wurde doch von Anfang an mit Android 7 ausgeliefert. Hast du dich vielleicht ins falsche Forum verirrt und hast eigentlich ein X5?

• Danke
Reaktionen: dermalli
Da hast du vollkommen Recht,
falsches Unterforum, im X5 Forum konnte mir geholfen werden.
Vielen Dank!

Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, Antwortfunktion nutzen. Grüße loopi
THWS schrieb:
Das ist auf jeden Dall durch ein Software-Update zu lösen, allerdings muss BQ erstmal breit auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Am besten direkt an deren Support wenden bzw. die Jungs und Mädels vom BQ Kamera-Team direkt anmailen (nur in englisch o. spanisch):

camera@bq.com

Bezugnehmend auf obige Problematik habe ich heute eine Antwort vom Kamera-Team bekommen. Sie schauen sich die Sache mal genauer an und wenn es was zu fixen gibt, werden sie das mit einem der nächsten Updates beheben.

Hört sich jetzt erstmal nicht soooo positiv an, aber immerhin wissen sie jetzt mal Bescheid. Je mehr sich also unter obigen Mailadresse melden, desto eher wird da nachgeforscht. :)

...wir haben jetzt zwei X Pro im Haus u. beide machen ordentlich Probleme.

Probleme:

1. Handy habe ich dummerweise vor dem ersten Aufladen komplett leer gehen lassen. Nach Abschalten startete das BQ nur bis zum Aufblenden des Aquaris X Pro Schriftzuges. Da ich kurzzeitig die Pinabfrage gesehen habe gelang es mir nach mehreren Versuchen, das Handy auszuschalten u. über Recovery zu flashen. Auch wenn es jetzt wieder läuft, ist das mehr als ärgerlich.

2. Bei Nutzung der Geplanten Ein und Ausschaltfunktion hat mich das Handy morgens beim Einschalten mit einem lauten Ploppen begrüsst, das erst nach Anmeldung verschwand. Jetzt sehe ich bei Anmeldung keine Fingerprint-Abfrage mehr. Großartig. Das gleiche ist beim zweiten X Pro passiert. Also kein Einzelfehler.

3. Beim zweiten X Pro ließen sich einmal keine Anrufe entgegennehmen. Keine Reaktion auf Drücken der Rufannahme.

Der Service konnte bis auf "Einsenden zur Reparatur" keinerlei technische Hinweise geben. Ich bin sowas von enttäuscht u. kann nicht verstehen, warum viele mit dem Gerät zufrieden sind.

Hat jemand ähnliches wie in meinen Punkten 1-3 beobachtet?

VG,
Tom

Irgendwie konnte ich da jetzt kein Problem des Gerätes heraus lesen.

@Tomax77

Zu 1. Das klingt für mich normal und nicht nach einem Fehler. Akku leer, das Smartphone fährt nicht vollständig hoch. Erstmal aufladen.

Zu 2. Bei Neustart muss immer erstmal ein Kennwort, Geste oder PIN eingegeben werden. Erst danach geht Fingerprint zu nutzen.

Zu 3. Noch nie gehabt. Wenn das nur 1x passiert ist sehe ich noch kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@Tomax77

1. Schließe mich hier loopi an. Klingt nach Tiefententladung, somit grundsätzlich normales Verhalten, möglicherweise der Flash zu vorschnell?!

2. Könntest Du das näher erläutern? Ist es so wie loopi schrieb oder kommt gar keine Sicherheitsabfrage?

3. Das kommt schon mal vor. Auch Geräteunabhängig und selbst OS-Übergreifend. Die Gründe können vielfältig sein, so z.B. DisplayOverlay-Fehler, Dialer-Problem......

Sehe bei Deinen Schilderungen noch nicht wirklich ein Problem. Wenn jetzt alles funktioniert und Punkt 2 so sein sollte, wie loopi schrieb, ist alles in Ordnung. Möglicherweise waren Deine Erwartungen zu hoch? Gib den Xen noch ne Chance, dann bist Du so zufrieden wie der Großteil hier. [emoji16]

Punkt 2 ist eigentlich auch eine bescheuerte Lösung seitens Google.
Das Gerät wäre kein bisschen unsicherer, würde es bis zum Standby hochfahren. Auch die zusätzliche Abfrage nach einiger Zeit, trotz Fingerprint, ist überflüssig, es sei denn, man hat dem Besitzer die Finger abgeschnitten.
Letztendlich aber alles "normal".
Bei den anderen Punkten kann ich mich auch nur anschließen. Ein leeres Phone fährt nicht hoch. Punkt 3 ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Sehe ich ein bisschen anders. Wenn Du Dich bei PIN/Passwort befindest, ist der Speicher bereits entschlüsselt. Die Sicherheit somit ungleich weniger hoch.

In diesem Status kann ich aber, mit normalen Mitteln, nicht darauf zugreifen. Erst wenn das Gerät per FP oder Muster, PIN entsperrt ist geht das. Es mag ja sein, dass es Hacks gibt, aber da könnte man ja eine Auswahl einbauen, wie "sicher" oder "hochsicher".
Ein automatisches herunter- und hochfahren macht keinen Sinn, wenn es nicht hochfährt.
Zudem könnte man die Entschlüsselung ja auch erst später durchführen.