bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.4.3 [16.08.2017]

  • 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch nie erlebt bei unzähligen Geräten, nach einem Monat solch trouble, egal flashtool hat geklappt. Hoffe ab jetzt läuft der Rest rund.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Gerät doch erst seit heute Vormittag/Mittag effektiv in den Händen, korrekt? Dann mach' doch lieber ein bisschen langsam und beschäftige dich in Ruhe damit - gemäß deiner Historie in der Signatur hattest du ja bisher kein BQ-Gerät, also ruhig Blut zu Beginn. Kommt mir so vor als möchtest du alles sofort und auf Anhieb; damit liegt in der Ruhe die Kraft. :)
 
  • Danke
Reaktionen: noergli und tinchenbär
Mhhh ich möchte das Gerät anschalten und es erstmal auf den neuesten verfügbaren Stand bzw wenigstens die 1.4.0 die seit einem Monat draussen ist. Und das wird einem sogar bei Einrichtung des Gerätes angeboten was ich schon mal sehr gut finde, also nach updates zu suchen meine ich und das war es aber auch schon. Sorry aber das ist glaube eine einfache Sache die man verlangen kann und jeder so macht.Und da ärgert einem das schon. Das waren jetzt ein paar Stunden mit nachlesen, Flashen etc und ich wollte es jetzt ungern einrichten bzw testen wenn ich weiss das da eig 2 Updates sind und ich am Ende nach den Updates am besten lieber das Gerät komplett zurück setze. Ich bleibe dabei, die Tatsache bremst jetzt schon zu Beginn die Entscheidung zu einem BQ. Aber ok ich schlafe drüber und freue mich auf das Testen des Gerätes jetzt wo es auch aktuelle Firmware hat.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich habe gestern das neue X-Pro für meine Frau eingerichtet, das ging gleich problemlos von 1.3.6 auf 1.4.3.
Einfach mal 1-2 Tage gedulden.

Beim Einschalten musste ich auch erst von Englisch nach Deutsch umswitchen, ist wohl normal.
Übrigens, Motorolas tolle Updateversorgung, ich bin u.a. hier gelandet, weil die eben nicht (mehr) so toll ist.
 
Wollte kein Glaubenskrieg entfachen, mein Z Play hat allerdings schon Patch vom Juli gehabt deswegen hatte mich es hier gewundert das es auf Mai hängt, hat sich ja nun erledigt. Beim Z Play musste ich allerdings kein update flashen und mir keine apk zu einer App besorgen weil sie nicht im Playstore gelistet aber instelliert ist. Naja hoffe das der Rest jetzt läuft und keine weiteren seltsamen Vorkomnisse auf mich warten.....Akku, Cam etc machen zumindest bis jetzt einen sehr guten Eindruck und das war mir wichtig neben Stockandroid und schnelle Updates.
 
@edlover : Dann bin ich wohl nicht mehr alleine mit dem Updateproblem. Willkommen im Club! :cursing:

Ich kann das mit den Wellen allerdings auch nur schwer glauben. Bei der 1.4.3 okay, die ist neu. Aber doch nicht bei der 1.4.0.

Ich komme auch von Motorola (Z Play). Bei der Einrichtung hat das Gerät erst mal alle bisherigen Updates nachgeladen. So muss das sein!

Frage: Bin da leider kein Profi, aber wenn ich es richtig verstanden habe gibt es zwei Wege die FW manuell zu flashen, oder?

1. Öffnen des Bootloaders und einspielen über das Flahtool => Garantieverlust!
2. Einspielen über Fastboot mit ADB Treibern mit Hard Reset

Ist das so korrekt?

Danke mal wieder für die Hilfe.

Ich mag das Gerät und würde es gerne behalten. Aber wenn das mit den Updates (wichtigstes Kaufargument) nicht richtig funktioniert geht es wieder in die Box und zurück zu Amazon.
 
Vielleicht weil man schon Jahre bq Geräte und Android Smartphones besessen hat und da einige Erfahrung hat... Nur zum Vergleich. Auch bei Samsung erhalten nicht alle User gleichzeitig ein Update...

Ist ja auch kein Zufall dass mehrere Geräte gestern betroffen waren und vorgestern ging es noch bei einem User ...

Natürlich besteht auch noch die Option eines Bugs der das Update nicht zulässt. Die Operation mit löschen der App Daten schon probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Meine Vermutung: von 1.3.6 auf 1.4.0 kommst du nicht OTA weil es einfach nicht mehr angeboten wird weil es nur noch das neue inkrementelle von 1.3.6 auf 1.4.3 gibt. Weiterhin steht ja im Modem/Mobilfunk träge Thema das fleißig am Modem geschraubt wird. Evtl. ist schon 1.4.4 nicht mehr so weit entfernt und damit 1.4.3 zurückgezogen.

Sollte ich zuweit OT sein, einfach löschen. ;)
 
Hallo,
Hatte vorher ein M5, doch leider war nach 20 Monaten das Modem defekt und ich bekam mein Geld zurück.. Jetzt habe ich ein Xpro 4/128. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Auch ich sitze auf V.1.3.6 fest. Habe alles was hier geschrieben wurde ausprobiert, ohne Erfolg. Ist scheinbar garnicht nicht so selten dieses Problem.
Hat gemand eine geänderte bat ohne die Daten zu verlieren? Ich möchte das Flashtool eigentlich nicht benutzen.
Was könnte man noch tun?

Das X meiner Frau hatte dieses Updateproblem nicht.
Es sind beide Neugeräte!

PS:
Ist diese Aussage richtig? Kann es nicht glauben.
"1. Öffnen des Bootloaders und einspielen über das Flahtool => Garantieverlust!"
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyNeu schrieb:
"1. Öffnen des Bootloaders und einspielen über das Flahtool => Garantieverlust!"
Meinst du damit ein alternatives Flashtool oder das von bq angebotene? Das von bq angebotene Flashtool wird so beworben:
bq schrieb:
BQ hat die Anwendung BQ Firmware Flash Tool App entwickelt, damit jeder Nutzer auf einfache Art und Weise einen Flashvorgang auf seinem Mobilgerät durchführen kann.
Auch in Handbuch finde ich keinen Hinweis auf einen etwaigen Garantieverlust und der bq Support bittet sogar darum, dass man vor einem etwaigen Einschicken eines defekten Geräts diesen "Hard Reset" durchführt. Solange du also dieses Tool benutzt, solltest du auf der sicheren Seite sein. Woher hast du denn diese Aussage?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo Community,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines X Pros.
Jetzt hab ich mir mal den Telefonstatus angeschaut und hab erstaunt festgestellt, dass bei mir noch keine aktuelle Firmware installiert ist. Aktuelle Version ist bei mir 1.3.6 und Sicherheitspatch-Ebene 1 Mai 2017. Jetzt habe ich versucht über die Systemaktualisierung mein Handy upzudaten, es kommt aber die Meldung, dass keine Updates zum Herrunterladen zur Verfügung stünden. Ihr Gerät wurde bereits aktualisiert. Ist das normal? Muss ich die neue Firmware 1.4 selbst aufspielen oder sollte ich warten bis das Handy es selbst aufspielt? Update hab ich auf automatisch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sternenkind
 
Ich meinte das Flashtool von BQ.
In Post 106 von Handyfan36 stand dies von Garantieverlusst.
 
bq stellt die Firmware zunächst nur einem Teil der Geräte bereit. Dann sind die nächsten Geräte dran und man muss warten, bis man wieder an der Reihe ist. Das kann ein paar Tage dauern. Was mich jedoch wundert: Ich dachte bisher, dass dieses Rotationsmodell nur für die aktuellste Firmware genutzt wird. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das irgendwann geändert wurde.

Hast du denn die bq-Apps über den PlayStore aktualisiert? Insbesondere BQ Services – Android-Apps auf Google Play sollte aktuell sein, damit das mit den OTA-Updates klappt. Ansonsten kann es auch helfen, wenn du die bq Services App beendest und die Daten löschst:
1. Einstellungen => Apps =>bq Services => Beenden erzwingen
2. Einstellungen => Apps =>bq Services =>Speicher => Daten löschen.
Einmal neustarten und hoffen, dass dann ein Update kommt.
 
@Verpeilter Neuling Ja alles so gemacht.
 
@HandyNeu Bei Motorola ist es in der Tat so, dass das Öffnen des Bootloaders zum Garantieverlust führt. Daher kommt der User ja, der diese Aussage getätigt hat. Es kann also sein, dass da etwas falsch in Erinnerung bzw. der User versucht, von Motorola auf bq zu übertragen. Bei bq ist mir nichts dergleichen bekannt. Es wäre von einem Hersteller auch grob fahrlässig (bzw. sogar hinterlistig), wenn man auf der Webseite leicht findbar unter "Support => Downloads" eine Software anbietet, die zum Garantieverlust führt und da nicht darauf hinweist. Die Aufforderung des Supports (per Telefon), dass man diese Schritte durchführen soll, würde jegliches Supportsystem ad absurdum führen. Getreu dem Motto: "Machen sie bitte das! Haben sie das gemacht? Ätsch! Dann ist jetzt ihre Garantie weg! Viel Spaß mit ihrem Problem, wir sind raus."
Oder mit anderen Worten: Jeder Hersteller hat seine eigene Richtlinien, was im Rahmen der Garantie erlaubt ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bq das Öffnen des Bootloaders mit Garantieverlust bestraft. Ich bin jedoch kein bq-Mitarbeiter. Wenn du absolut sicher gehen willst, dann frage beim offiziellen Support nach. Für mich ist es jedoch relativ eindeutig, dass du dein Gerät jederzeit mit der offiziellen Software updaten darfst, ohne dass du (abgesehen vom Datenverlust) irgendwelche Nachteile hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel und HandyNeu
@Verpeilter Neuling
Danke für deine Ausführung. Ich bin der gleichen Meinung und sehe es auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Offensichtlich gibt es noch mehr mit dem Problem. Der Club wird immer größer!:biggrin:

Hatte gerade ein Gespräch mit dem Support. Der einzige Tipp war der Hard Reset über das Flashtool. Toll!:cursing:

Zum Thema Garantieverlust:

Im Flashtool selbst stand auf English so was wie "..if you open the bootloader you may lost your warranty". Habe mich dann nicht getraut. Wollte keine Verwirrung stiften. Ich kannte es in der Tat nur so von Motorola. Argumentativ bin ich bei euch. Wenn sie es selbst anbieten, kann es eigentlich nicht zum Garantieverlust führen.

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Nach dem Gespräch mit dem Support erschien wie von Geisterhand die Updatemeldung. :biggrin: Mag Zufall sein, muss aber nicht.

Somit hat @loopi scheinbar Recht, dass das Update auch für ältere FW-Versionen noch in Wellen ausgerollt wird. Asche auf mein Haupt. Da war ich wohl zu ungeduldig.

Also alle anderen Betroffenen auch einfach noch ein bisschen warten (auch wenn es schwer fällt) und das Gerät in vollen Zügen genießen.

Danke an alle:thumbsup: Ist ein Top-Forum hier!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
So, nun hat auch bei mir das Update funktioniert.

Meine Vorgehensweise:
1. Einstellungen => Apps => BQ Services => Beenden erzwingen => Speicher => Daten löschen und Cache leeren
2. Im Google Play Store => BQ Services (ist das Update) => Deinstallieren
3. Neustart
Danach wurde mir das Update angeboten.
Ich hoffe das hilft einigen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo Community,
habe heute auch das Firmware-Update über die Systemaktualisierung auf 1.4.3 bekommen. Sicherheitstufe 1. August 2017.
Alles ist gut.
Grüsse Sternenkind
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hab gestern mein Aquaris X Pro bekommen und war schon etwas gespannt wie das mit den Firmware-Updates wohl so laufen wird, nach all dem was hier zu lesen war, ist man schon ein wenig skeptisch.
Gerät ausgepackt und gestartet, und dann kam gleich die Info nach Updates wird gesucht. Version 1.4.3 wurde mir nach kurzer Suche angeboten und knapp 1,2 GB heruntergeladen. Das war's dann schon. Alles paletti soweit.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
528
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
958
586548
5
S
Antworten
10
Aufrufe
1.762
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten