bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.4.3 [16.08.2017]

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei es mich doch wundert, dass ihm die 1.36 angezeigt wurde und nicht sofort die Aktuellste. Ist bei normalen Updates kein Überspringen einer Version möglich?

Habe die App Daten und den Cache der BQ Services gelöscht. Handy neu gestartet. Habe auch die Daten und den Cache des bq Launchers schon gelöscht. Nichts! Aus dem Download Ordner habe ich alles gelöscht.

Komischerweise sagt auch das Fashtool das die 1.36 die aktuellste Software sei.

Habe mir das Handy auch wegen der guten Updateversorgung gekauft. Und jetzt das. Mist!

Ganz cool [emoji3]

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Du als einziger auf der 1.36 hängen bleiben wirst. Das kann, wie loopi schon gesagt hat, viele Gründe haben. Warte einfach noch etwas ab, versuch es später oder morgen noch einmal und dann kannst Du ja immer noch BQ kontaktieren.

Wenn Du es natürlich gar nicht erwarten kannst, kannst Du auch komplett neu flashen. Die entsprechenden FW-Downloads findest Du auf der BQ-Website.

Support - Aquaris X Pro

Dann sind allerdings Deine Daten weg, Du wärst aber auf 1.43!

Ja, ich weiß. Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Bei BQ habe ich sicherheitshalber schon mal einen Rückruf angefordert.

Anderer Gedanke: Bei der Ersteinrichtung des Gerätes stand die Spracheinstellung auf English (UK) und ich musste erst auf Deutsch umstellen. Vielleicht habe ich ja ein Gerät bekommen das eigentlich gar nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Habe es über Amazon gekauft. Gott weiß wo die die Geräte her bekommen.

Stand bei euch die Spracheinstellung direkt auf Deutsch? Vielleicht kann man so was ja auch anhand der Seriennummer des Gerätes ableiten.

Ich glaube dass das nichts zu bedeuten hat und denke nicht, dass da individuell für jeden Markt etwas voreingestellt wird. Ob ich etwas umstellen musste, weiß ich nicht mehr.

Raz3r schrieb:
... Lediglich ein kompletter Flash wäre möglich. Dies allerdings mit Datenverlust...

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Ich installiere immer über fastboot und habe noch nie Daten verloren. Allerdings muss man die Batch Datei so verändern, dass man die userdaten nicht löscht. Da der OT ja nun erfolgreich war brauche ich aber wohl keine Anleitung mehr posten.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@Handyfan36 Bei mir stand alles direkt auf Deutsch, obwohl das Gerät aus Italien geliefert wurde :laugh:

• Danke
@Millord

Ich meine, dass es noch nicht geklappt hat.

Du hast natürlich Recht, mit Entfernen bzw. Auskommentieren der entsprechenden Zeilen wird nichts gelöscht. Ob sich der OT da allerdings dran machen möchte, muss er selbst wissen.

Wenn ich heute Abend am Rechner bin, kann ich den Inhalt meiner modifizierten Batch Datei hier einstellen.

• Danke
Chris the Great schrieb:
@Handyfan36 Bei mir stand alles direkt auf Deutsch, obwohl das Gerät aus Italien geliefert wurde [emoji23]
Dann hattest du vermutlich deine SIM Karte bereits vorher eingelegt - dadurch kann das Gerät Land und Sprache erkennen.

• Danke
Klar, ich wollte es ja auch direkt benutzen ;)

So das pro aus dem ersten Deal ist da, schönes Ding, dachte nur das Android ist da es quasi Stock ist und bq da so gelobt wird neuer. Aber sp vom Mai? Da habe ich selbst auf dem moto eine neuere Version.... Naja habe das bei ebay auch erstmal bestellt und jetzt geht's ans Kamera testen :D

Du musst nur das aktuelle Update in der Version 1.4.3 aufspielen und schon steht es auf August ;-)

Dann ist bei dir nicht die neuste FW installiert.
Aktuell sind beim X / X Pro die Sicherheits-Patches vom August 2017

Ist aber OT hier...

• Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Ok das mag sein für das x (habe ich auch hier). Aber das pro sagt Firmware ist aktuell und sp ist vom Mai. Ok ot Ende, schaue mal im passenden Thread
[doublepost=1503594884,1503594153][/doublepost]Hänge beim pro was heute geliefert wurde auch auf der 1.3.6. Morgen kommt noch ein pro aus ebay Paypal 15% Aktion. Mal schauen was das sagt.

@edlover hab das hierher verschoben. Siehe oben. Wahrscheinlich musst du warten, da Updates in Wellen ausgeliefert werden. War heute bereits Thema hier.

• Danke
Reaktionen: THWS
Ich sehe gerade es gibt auch schon die 1.4.0 und ich hänge noch auf 1.3.6 . Sorry aber mit Update in Wellen hat das nix zu tun. Also bis jetzt flasht mich eig nix an bq muss ich sagen. Da ist das Stock Android unter Motorola sorgenfreier. PS an ipv6 kann es nicht liegen das x hat gestern nach dem Auspacken sein Update beim Einrichten ohne Probleme allein angezeigt und runter geladen.

Doch das mit dem Update in Wellen ist normal und bekannt. Oder es ist etwas am Update Server heute oder. Es ist sicher kein Zufall das zwei User heute mit einem neuen Gerät kein Update angezeigt bekommen.

1.4.0 ist aber ein Monat her! Sorry aber solch lange Welle habe ich noch nie erlebt, nicht einmal bei Geräten die in viel grösseren mengen verkauft werden. Grund könnte Rückruf des Updates sein, aber für mich ist das was bq hier leistet eher alle bissel dürftig. Habe jetzt die 1.4.3 runter geladen und schau mir mal das Flashtool an, habe eh noch nichts eingerichtet und die komplette Datei aufzuspielen ist eh der cleanere Weg ;)

Die Welle ist auch anders definiert. Ein Kollege hatte das mal erfragt und gepostet. Finde es allerdings nicht auf die Schnelle. Es ist ein Zeitslot. Wenn man den verpasst hat kann es ein paar Tage dauern bis man an der Reihe ist...
Wenn es ein Rückruf wäre hätten sie die komplette wahrscheinlich auch entfernt.

• Danke
Reaktionen: THWS