bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.4.3 [16.08.2017]

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann ich bestätigen. Wenn ich ein neues Smartphone bekomme, schalte ich WLAN ein und nie mehr aus. Trotzdem komme ich auf bis zu drei Tage mit einer Ladung. Auch GPS ist ständig an.
[doublepost=1503079471,1503076691][/doublepost]Google Instant Apps ist übrigens neu.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Bei mir kam heute zum einen der assistant und zum anderen die update info. Da aber gerootet und Rom auf meine Bedürfnisse angepasst, werde ich natürlich wie immer auf anderem Weg updaten. Ich hoffe der Akku Verbrauch des Netzwerk Standy wird bei mir wieder kleiner, der lag seit dem August Update bei mir immer über 30%

Servus!

Ich bin wirklich schwer begeistert von meinen BQ Aquaris X.
Aber leider hab ich seit ein paar Tagen ein Problem. Es scheint ein Update für Android zur Verfügung zu stehen und mein X ladet es nicht herunter. Immer wenn die Meldung kommt klicke ich auf Herunterladen und das Handy hängt sich mehr oder weniger auf. Mal hängt es sich richtig auf, mal steht es eine Minute dann geht es wieder. Was auf keinen Fall passiert das es zm herunter laden anfängt.
Ungefähr zeitgleich fing es auch an das mein Akku anstatt wie bisher bei meinen Gebrauch locker 3 Tage hielt plötzlich nach 1,5 Tagen geladen werden muss.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Neu gestartet hab ich es schon mehrmals. Brachte keine Abhilfe.

Android Version 7.1.1
Sicherheits Patch Ebene 1. August
Baseband Version: 1-00333-8953_GEN_PACK-1.101427.1
Kernel Version: 3.18.31 17. Juli
Build Nr.: 1.4.0_20170717-0912

Hast Du es mal in einem anderen WLAN probiert. Wir hatten das schon öfter dass der Update Server ein Problem mit IPv6 hat. Ggf, schauen ob man das im Router vorübergehend deaktivieren kann.

Die Akku Sache wäre im Akku Thema angebracht. Ggf. sind das aber auch Google Play Dienste die verrückt spielen. Wichtig wäre wohl erstmal das Update und dann weiter schauen wegen dem Akku.

net1234 schrieb:
WLAN im Standby aus
Wo finde ich denn diese Eistellung?
[doublepost=1503390179,1503389985][/doublepost]
loopi schrieb:
Hast Du es mal in einem anderen WLAN probiert.
Mindestens in 2. Und ich nutze kein IPV6!
Gerade habe ich es mal versucht über die Einstellung anzustßen, dann kam nach ca. 10 Minuten Update Server nicht erreichbar!

Lösch mal die AppDaten der BQApp und starte neu. Möglicherweise dümpelt da noch irgendwo ein Fehler rum.

WLAN im Ruhemodus findet du bei WLAN > Zahnrad.

Raz3r schrieb:
Lösch mal die AppDaten der BQApp und starte neu.
Ok Danke, mach ich gerne - für dummys - wo finde ich das?:laugh: Ich finde ja nict mal eine BQ App außer der BQ Plus App die ich aber nie aktiviert hab!
NickRivera schrieb:
WLAN im Ruhemodus findet du bei WLAN > Zahnrad.
Danke - gefunden. Stand bei mir auf aus. Bin mir aber sicher das dies nicht immer so war. Mir viel nämlich die letzten Tage auf das sich das WLAN aktivierte wenn ich das Handy aus den Ruhezustand holte.

Du gehst in die Einstellungen->Apps>BqServices>Speicher>Cache leeren und danach Daten löschen

Danke Dir - gefunden - ausgeführt - startet gerade neu!
Also sofort nach dem Neustart kam die Meldung wegen der Aktualieirung.
Mit Ok bestätigt.
Dann hab ich jetzt wieder diesen Hinweis Fenster BQ Services
Da steht bei mir immer
Paused, 0% complete

und es tut sich nichts weiter. Ich kann das nicht anklicken damit sich was öffnet oder sont was damit anstellen.

Wenn Du jetzt in die Einstellungen gehst, zum Punkt über das Telefon, dann auf Sytemaktualisierungen und dort auf Update drückst, was passiert dann?

Es kommt das Fenster
Es wird geprüft ob Updates zur Verfügung stehen.
Mit OK bestätigt - dann passiert eigentlich nichts mehr, also das Fenster schließt und ich bin in den Einstellung von Systemaktualiserungen. Ansonsten passiert nix.

Aber eine Internetverbindung besteht? Hast Du genügend mobiles Datenvolumen um es damit u versuchen? Auch um WLAN als Ursache auszuschließen.

Internet besteht.
Nein, dieses Monat sicher nicht mehr. Aber ich hab ja die Probleme hier im Büro im WLAN genauso wie zu Hause im WLAN. Zu Hause hab 5GHZ Wlan, hier 2,4GHZ.
Also selbst das ist unterschiedlich.
Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell zu installieren?

Ach und Danke für Deine Hilfe und Geduld!

Das OTA-Update nicht. Lediglich ein kompletter Flash wäre möglich. Dies allerdings mit Datenverlust.

Speicher ist ausreichend vorhanden, oder? Schalte einmal den Flugmodus ein, lösche noch einmal die AppDaten. Lösche ebenfalls die Daten bei Downloads. Starte neu, wechsle wieder in die Einstellungen zum Update, beende den Flugmodus und stoße das Update durch Druck auf Updates nochmals an.

• Danke
Reaktionen: HorstG
Ich würde aber WLAN im Ruhemodus an lassen, das ist sparsamer. So ist auch die Standard Einstellung.

Einstellung, Apps, bq Services, Speicher, Daten löschen.

Einstellung,oben rechts Systemprozesse anzeigen, Downloads, da auch mal Daten löschen

Neu booten und nochmal probieren.

• Danke
Sorry für späte Rückmeldung - aber die Arbeit.

So ausgeführt.
Dieses mal kam schnell eine Fehlermeldung

Updateserver kann nicht erreicht werden.....

Weitere Ideen :blink:

Ist doch seltsam oder?

Möglicherweise tatsächlich ein Problem mit den BQ-Servern?

• Danke
Ich lösche jetzt noch alles aus der App, schalte dann die automatische Suche ab und warte mal 1, 2 Tage und versuche es dann noch mal manuel.
Wie komme ich an ein komplettes Update?
Raz3r schrieb:
Das OTA-Update nicht. Lediglich ein kompletter Flash wäre möglich. Dies allerdings mit Datenverlust.

Support

Aber ein oder zwei Tage abwarten schadet sicherlich auch nichts.