BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Pfeil über der Leiste unten ist Oreospezifisch, der wird so nicht weg zu bekommen sein. Ich habe eigentlich immer den Nova Launcher am laufen, daher wusste ich erstmal nicht was ihr meint.

• Danke
Reaktionen: EroE
match-box schrieb:
@BQSupport Auch bei mir lässt sich das Vibrieren bei der Displaysperre nicht ausstellen. Geht mir ziemlich auf den Geist. Scheint ja bei allen ein Problem zu sein.

Ich finde das auch sehr störend, dass man das nicht mehr abschalten kann.

Ansonsten ein problemloses Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: match-box
Krasser scheiß. Das Update auf 8.1 hat gefühlt auch nicht länger gedauert als das letzte Sicherheitsupdate.
Trotz O2 Karte läuft bei mir auch noch Internet per Mobilfunk ohne Probleme.
Ich bin schonmal begeistert :)

• Danke
Reaktionen: S4rum4n
Oreo kommt mit neuen Einstellungen zu Mitteilungen, vielleicht dort mal nachschauen wenn es ums Vibrieren geht. Die HVV-App wird nachwievor bei jedem entsperren beendet und Android muss mir das auch noch gleich mitteilen. Hoffe dass die Entwickler von der HVV-App bald beheben können. Da steck nämlich meine Fahrkarte drin. :-(

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Also mir gefällt das Oreo Update bisher echt gut.

Ist gefühlt deutlich schneller/flüssiger und irgendwie kommt mir der Lautsprecher auch besser/lauter vor (geht das sonst noch jemandem so?)

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und fritz4808
Was mir noch aufgefallen ist: ich habe seit dem update ca. 2,5GB weniger freien Speicher auf dem Telefon. Das entspricht ziemlich genau der Größe des Downloads - kann es sein, dass der nicht gelöscht wird? Wenn ja, kann man da manuell irgendwie aufräumen?

Oder braucht Oreo wirklich soviel mehr Platz als Nougat?

@shammat war bei mir genauso. Musst die Mal die BQ Services App anschauen. Bei mir waren da, anscheinend vom Update, noch einiges an GB drinnen. Die kannst du aber bedenkenlos löschen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Fenomino und fritz4808
Ich vermute mal BQ Service ist hier mitverantwortlich, dort steht bei mir 1,4 GB Userdaten. Das ist sicherlich das heruntergeladene Update.

Anhänge

• Screenshot_20180504-115959.png
    Screenshot_20180504-115959.png
    22,1 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: catnip und FuzzyHead
Aber irgendwie dauert das GPS jezt länger .Mit Nougat war es mit nur Gerät innerhalb 10 sek da,jezt dauert es eine Minute.

tehabe schrieb:
Ich vermute mal BQ Service ist hier mitverantwortlich, dort steht bei mir 1,4 GB Userdaten. Das ist sicherlich das heruntergeladene Update.

Frage zum BQ Service. Ist es bei euch auch so, das die App
kein eigenes Icon mitbringt und ich nur über Apps & Benachrichtigungen dran komme?

Ich finde in den Apps nur das Icon BQ Plus

@onlyfor.foren Du musst das noch umstellen, Systemapps anzeigen lassen in der Liste :)

Grüße!

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
tehabe schrieb:
Ah, das ist doch schon mal was ;)

Danke.

@BQSupport tut mir leid aber die Antwort verstehe ich jetzt leider nicht. Was soll ich denn nicht herunterladen können?

@FuzzyHead

Ja wo mach ich das denn? Ich bin schon ganz wuselig vom suchen.:crying:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
@spyro2008 Hab keine Navigations Probleme. Hab heute 4mal Google Maps benutzt und GPS war sofort da.

Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
@onlyfor.foren
Einstellungen->Apps&Berechtigungen->Allle xyz Apps anzeigen--> oben bei den 3 Punkten "Systemprozesse anzeigen"

@spyro2008 Eventuell muss nur der Almanach mit den Satellitenpositions bzw Korrekturdaten wieder mal aktualisiert werden,
wenn du GPS nicht oft verwendest oder an wechselden Standorten.
Lade dir mal GPS Fix https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidlab.gpsfix&hl=de
oder GPS Status https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de
runter und mach damit einen neuen Fix damit die alten Daten gelöscht und aktualisiert werden.
Persönlich verwende ich die: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstestplus&hl=de
Bei mir dauert der 3D-Fix nur ein paar Sekunden.
Kommt auch bei meinem Garmin Oregon 450 Outdoor GPS manchmal vor das ich für Bergtouren und zum Geocahen verwende,
wenn es mal länger nicht benutzt wurde, dass der erste Fix einige Minuten dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Betreff GPS etwas verständlicher formuliert
sicher das ich das löschen kann/soll? Gehen ja alle Einstellungen flöten. Sind 1.43GB an Daten
2d3f96e41567e832eb80c33243eb1251.jpg

Bearbeitet von: nik - Grund: Bild in Spoiler gesetzt, nutz doch bitte die Uploadfunktion
Da ich den Nova Launcher Prime nutze, hat sich bei mir optisch nach dem Update Oreo nicht wirklich viel optisch verändert

• Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, S4rum4n und Jakob2199
der_tiroler schrieb:
@onlyfor.foren
Einstellungen->Apps&Berechtigungen->Allle xyz Apps anzeigen--> oben bei den 3 Punkten "Systemprozesse anzeigen"

Ja, da war ich schon und es wird mir BQ Services angezeigt.
Vermutlich habe ich mich aber falsch ausgedrückt.

Wenn ich nicht in die Einstellungen gehe, sondern direkt über das Icon "Apps"
im Launcher, hier Nova, sehe ich alle Icons meiner installierten Apps ausser
halt den BQ Services.
Ich meine???, dass das Icon vor Oreo dort zu sehen war.
Hängt das mit den Systemprozessen zusammen das diese automatisch ausgeblendet werden?

@onlyfor.foren ja, den bq Service findest du nur bei den Systemprozessen und nicht in der normalen Appübersicht
@TheDefaced Ja, kannst du gefahrlos löschen. Das betrifft nur den Updatedienst "bq Service". Da gibts keine Konten bzw irgendwelche Einstellungen.
Die 1,4 GB sind nur die heruntergeladenen Updatedaten. War bei mir die selbe Größe.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, TheDefaced und onlyfor.foren