BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch?
Ich habe eben testhalber die App ca. 30 Minuten benutzt und keine Probleme!?
Gut dass es bei Dir jetzt doch funktioniert! Ob mit oder ohne Voodoo..[emoji6]

@Meffe wenn du lange auf den Homescreen drückst erscheint die Option "Einstellungen für den Startbildschirm", da kannst du dann bei "Form des Symbols ändern" das Layout wählen.
Allerdings werden bei mir dadurch auch nicht alle Icons einheitlich, Apps wie bspw. Snapchat oder Facebook bleiben in ihrem eigenen Design.

• Danke
Reaktionen: Peter R., Meffe, Jakob2199 und eine weitere Person
Entsperren via Fingerabdrucksensor, geht deutlich schneller.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und Tito
Ernsthaft!? Das wäre wirklich ne feine Optimierung!

Hallo @fireworkerfp

nein nicht unbedingt. Nur wenn du es nicht runterladen kannst.

Danke

@moidept bei mir nicht wirklich - bei mir ist er auch leider noch genauso unzuverlässig wie vor dem Update. Funktioniert zwar meistens gut und auch schnell genug, aber sobald meine Finger auch nur einen winzigen Hauch verschwitzt sind hat der Sensor zu kämpfen und scheitert meist.

Das ist aber wirklich eher phasenweise, vielleicht hilft's ja auch wenn ich die Tage mal nen Hard Reset durchführe :D

EDIT: Wenn ich das Display schonmal per Standby-Button aktiviere geht das Entsperren wirklich deutlich schneller - bei ausgeschaltetem Display jedoch wie gesagt nicht.

Ich habe für jede Sim einen extra Klingelton. Seit update wird nur noch generell der Ton von Sim 1 abgespielt, egal was ich auch einstelle. Die Sim wird aber jeweils mit richtigem Namen angezeigt. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Lösung?

Ich bin auch schon gespannt. Werde das Update heute Abend durchführen. Kann hier jemand etwas zu SD-Karten schreiben? Ist eine eingelegte SD-Karte nach dem Update wie vorher? Wenn ich zum Beispiel über Google Music auf der SD-Karte lokal Musik gespeichert habe. Bleiben die Daten erhalten? Oder nehme ich die SD-Karte besser vor dem Update aus dem X Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sollten eigentlich drauf bleiben.
So steht es zumindest geschrieben...

Screenshot_20180503-094824.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: groove3000
Leider ein Problem nach dem Update eingefangen. :sad:
Mobile Daten funktionieren nicht mehr, per WLAN klappt alles.

Bin mit Unitymedia/O2 unterwegs.
Mobile Daten und Daten-Roaming waren und sind aktiviert.

Hab ein paar Neustarts hingelegt aber das bringt nichts, leider.
Wenn ich mir die Infoleiste anschaue lese ich:
E-PLUS Mobile E-Plus o2 - de SIM Data OFF :confused2::confused2:

Wenn ich so im Netz suche scheint das Problem öfter mal aufzutreten.
Wer weiss Rat?

Schaltet mal versuchsweise WLAN aus und versucht z.B. auf den Playstore zuzugreifen.
Würde mir helfen bei der Suche.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
also mir sind spontan 2 Sachen aufgefallen die mich ein bisschen stören.

pkt1: über den 5 Apps die ich unten am Bildschirm auf dem Homescreen habe ist neuerdings ein Pfeil. Weiß nicht ob der bei Nougat auch schon war aber der Abstand von den Apps bis hin zu meinem Widget ist größer. was ziemlich viel Platz verschwendet.

pkt2: ich hatte bei Nougat die Bannerbenachrichtigungen ausgeschaltet. leider haben sich diese nun wieder eingeschalten und ich weiß nicht mehr wie ich sie wegbekomme. Gerade bei WhatsApp und Gruppen nervig.

kann mir jemand helfen?

@onlyfor.foren
Hast Du Datenroaming schon mal, testhalber, deaktiviert?
Edit.
Auf meinem "non- pro" ( noch nicht auf Oreo) ist Datenroaming deaktiviert. Und ich bin bei "WinSim/O2/e-plus"
Und das funktionierte von Anfang an ohne diese Roaming-Aktivierung.

Update hat bei mir auch reibungslos funktioniert.

Hab eine Frage zum Kernel:
Dieser wurde mit dem Update von 3.18.31 auf 3.18.71 gehoben.
Gibt es eine Möglichkeit auf 4.4 zu updaten, z.B. mit der offiziellen Firmware 2.0.0 (Support - Aquaris X), da 3.18 ja EOL ist und nicht Project Treble unterstützt?

@EroE zu Punkt 2: Bringt es was, wenn unter dem Punkt Benachrichtigungen unter den App-Details die Unterbrechungen deaktiviert werden?

Fenomino schrieb:
@onlyfor.foren
Hast Du Datenroaming schon mal, testhalber, deaktiviert?

Klar, alles probiert, auch versuchsweise einzeln runter bis auf 2G. Nichts.
Ich scheine aber eine Lösuung gefunden zu haben.Bei APN steht kein Eintrag. :ohmy:
Dann mal gegoogelt und folgende Lösung gefunden.

Android 8 Oreo O2 APN Einstellungen - APN-Einstellungen Deutschland

Damit klappt es wieder einwandfrei.
Jetzt werde ich mal bei UM anrufen und mir den APN bestätigen lassen.

Gerade erledigt.
Herr Abud (UM) bestätigte mir, das die Daten so i.o. wären
und nicht mit möglichen Mehrkosten zu rechnen ist.
Und ja, ich habe gefragt ob ich den Namen weitergeben darf.:winki:

Und morgen kommt das X Pro 4/128.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Also wenn ich in den Einstellungen auf WhatsApp gehe habe ich dort unter App-Benachrichtigungen den Unterpunkt Chats. Wenn ich dort die Wichtigkeit auf niedrig Stelle ändert sich das automatisch wieder zurück. Bei niedrigen kommt aber dann gar nix mehr. also auch keine Vibration oder LED. Aber auch kein Banner. Bringt mir in dem Fall aber nix.

Hallo,
nach dem Update auf Android 8.1 kann ich die Vibration beim Fingerabdrucksensor nicht abstellen. Unter Android 7.1.1 ging das mit dem Vibrationsfeedback. Nach dem Update klappt es nicht. Hat jemand herausgefunden wie das mit Android 8.1 geht?

Eine Sache ist leider noch verbuggt: Splitscreen lässt sich nicht mehr in der Größe verändern und klappt sich bei Klick auf den Homebutton nicht komplett in die Statusleiste zusammen :/

onlyfor.foren schrieb:
......
Ich scheine aber eine Lösuung gefunden zu haben.Bei APN steht kein Eintrag. :ohmy:
Dann mal gegoogelt und folgende Lösung gefunden.

Android 8 Oreo O2 APN Einstellungen - APN-Einstellungen Deutschland

Damit klappt es wieder einwandfrei.
Jetzt werde ich mal bei UM anrufen und mir den APN bestätigen lassen.
Super! [emoji106]
Ich habe mir vorsichtshalber einen Screenshot von Deiner Lösungsseite gemacht falls das Problem bei mir auch auftreten sollte! (Falls ich das "no-pro" auf Oreo updaten sollte!)
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist warum bei Dir Daten-Roaming noch "aktiviert" ist?
Ich dachte die neueren Geräte brauchen diese Einstellung nichr mehr!?
Edit.
Weisst Du noch was vorher bei Deinen APN's stand?
Bei mir steht da jetzt noch: "O2 Internet". ( Noch auf "Nougat"!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das PiP nicht funktioniert und das Wi-Fi Aware nicht vorhanden ist. Seltsam ist auch das sich die Statusleiste (hier in Schwarz-Transparent) von der Stock Version unterscheidet. Diese ist weiß und hat eine volle Übersicht der Shortcuts? Auch fehlen alle Stock Wallpaper. Auch taucht bei mir alle paar Minuten die Nachricht auf das Gmail syncronisiert wird. Auch funktioniert das teilen des Bildschirminhalts nicht bzw der Inhalt lässt sich nicht verschieben.

Zuletzt bearbeitet: