BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir steht 4G, welchen Provider nutzt du? 4G+ kann ich im Moment nicht sagen, hier ist es nicht ausgebaut mit Vodafone.

• Danke
Reaktionen: nik
Meine natürlich auch 4G, sorry.
Bin bei T-Mobile und hab eigentlich überall LTE+-Empfang.

• Danke
Reaktionen: olih
Ich bin im O2 Netz unterwegs und hab noch ab und zu 4G+.

Kann man die Darstellung der App Icons irgendwie wieder auf die Daratellung von 7.0 stellen? Irgendwie sieht das YouTube Icon in einem weißen Kreis bzw. das WhatsApp Logo in einem grünen sehr merkwürdig aus. Ebenso wird 4 Bilder 1 Wort und Quizduell bei mir in einem weißen Kreis angezeigt, von der Kamera und GMail in der Leiste unten Mal abgesehen. Andere Apps wie meine Banking App bzw. die Amazon App werden wie vorher kachelausfüllend dargestellt. Kann man das irgendwo einstellen, wie die Apps angezeigt werden sollen?

Entwicklereinstellungen aktivieren und dann lange auf deinen Startbildschirm "touchen". Im Auswahlmenü dann auf "Einstellungen für den Startbildschirm" klicken und dann "Form des Symbols ändern" tippen.

Die Einstellungen ändern leider die Darstellung nicht in der Art, wie ich sie mir wünsche bzw. bleibt es bei einem weißen Kreis in dem dann das entsprechende App Icon eingebettet ist. Muss ich dann wohl mit leben.

Kannst dir auch nen alternativen Launcher installieren, bei dem sich die Rahmen deaktivieren lassen.

@spyro2008
spyro2008 schrieb:
Aber irgendwie dauert das GPS jezt länger .Mit Nougat war es mit nur Gerät innerhalb 10 sek da,jezt dauert es eine Minute.

Ich konnte dieses Verhalten nun auch schon mehrmals beobachten. Es hat den Anschein, dass AGPS kaputt ist. Dies kann man beobachten, wenn das GPS für längere ausgeschaltet war und damit die Almanach-Daten veraltet sind. Vor dem Update auf Oreo wurden diese dann beim Einschalten des GPS schnell via AGPS aktualisiert und es war immer spätestens nach 10-20 Sekunden ein Fix da. Seit dem Update funktioniert das nicht mehr.
Wenn GPS immer aktiviert, fällt dies nicht unbedingt auf, da im Hintergrund meist irgendwelche Apps gelegentlich den Standort abfragen und so eine kontinuierliche Aktualisierung stattfindet.

Zum Reproduzieren:
1. GPS ausschalten
2. Mit einer App wie z.B. "GPS Test" oder "GPS status" die GPS-Daten zurücksetzen (Option heißt "clear assist data" oder ähnlich).
3. GPS wieder einschalten und warten.

Bei Nougat konnte man sehen, wie quasi sofort der Almanach aktualisiert wurde und innerhalb von 10-20 Sekunden ein fix zustande kam.
Jetzt dauert dies eine Minute oder sogar auch länger.

Hallo an alle,

Da ich auch 2 SIM-Karten mit eigentlich unterschiedlichen Klingeltönen benutzte, was bis zum Update auch wunderbar funktioniert hat, Frage ich mich ob es schon eine Lösung für das Problem mit dem Klingelton gibt. Seither wird nur der Ton der ersten Sim verwendet, egal was eingestellt wurde.

Habe nun auch das Update installiert... Hatte schon jemand das Problem mit der Vibration beim Fingerabdrucksensor? Ich kriege die einfach nicht ausgestellt... Kann alles deaktivieren, aktivieren und wieder deaktivieren, neustarten... Es hilft nix, außer im Energiesparmodus vibriert es fröhlich vor sich hin.
Screenshot_20180604-075152.png Screenshot_20180604-075203.png
Lg, Aveni

@nik ah danke... Das ist ja wirklich eine Verschlimmbesserung, dass man die Vibration jetzt aufgezwungen bekommt :/

Ich denke da wird nachgebessert, @BQSupport oder?

@Jan R Ich habe das mal weitergeleitet. Kann es selber nicht testen, da ich keine 2 SIM verwende.

@Aveni Persönlich finde ich es eher gefährlich, die Vibration vom Fingerprint Sensor zu deaktivieren. Nagut, es mag nerven, wenn man die Hand in der Hosentasche hat und man bekommt häufiger einen Doppel-Brumm, weil der vermeintliche Fingerabdruck nicht erkannt wurde. Hat man aber ein paar mal dieses Brummen gespürt, wundert man sich wenigstens nicht, dass das Handy die alternative Entsperrmethode verlangt, weil es zu oft einen ungültigen FA gesehen hat. Außerdem wundert man sich auch bei einem erkannten Fingerabdruck nicht, warum die Hosentasche (oder die Hand darin) einem alle Icons und Folder auf der Homescreen verschoben oder gelöscht hat.
Aber bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von verschiedenen Vibrations-Anzeigen. Es steht zudem auch nicht fest, ob bq, Qualcomm oder Google diese Option entfernt, oder nicht länger vorgesehen haben.

• Danke
Reaktionen: loopi, Jakob2199, Nentiker und eine weitere Person
Mal ganz doof gefragt: Muss man das Update auf Oreo "von Hand" starten? Kommt das nicht als automatisches Update auf mein "X"?

Bis jetzt kam es noch nicht...

Ja, sollte von allein kommen. Alternativ kannst du in den Einstellungen ja mal nach Aktualisierungen suchen.

• Danke
Reaktionen: Chris the Great
@nik ...werde ich wohl müssen, wenn sich nach einem Monat noch nix gerührt hat... :rolleyes2:

@Chris the Great Einstellungen -> System -> Systemaktualisierungen -> Update drücken. Für automatische Updates die Optionen unter diesem Kapitel entsprechend einstellen.

@Jan R Der Bug bzgl. 2 SIM aber nur ein Klingelton ist bekannt und in der aktuellen Beta bereits behoben. Also bitte etwas Geduld, bis zum Release.

• Danke
Reaktionen: Chris the Great und olih
Wie bei den paar Geräten verteilt Bq das OreoUpdate auch in Wellen,dann werden ich und paar anderen
mit dem U2 ja bis Ende des Jahres auf das Update warten müssen.