BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

  • 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir geht es auch unter Oreo auf 100%.
 
TheDefaced schrieb:
vorher ging es immer bis 100. Hab nun abgestöpselt, da nichts weiter passierte, es bei 99 blieb. Wider ran an Strom nach ein paar Minuten erschien dann die 100 Prozent

Dieses Ladeverhalten gibt es auch bei Notebooks. Die Batterie wird nur ungefähr auf 100 % geladen. So kommt es vor, dass auch bei 98 % Ladeschluss ist. Sinkt dann die Ladung unter einen Schwellenwert, wird wieder nachgeladen.

Wenn Du versuchst, dass letzte Quäntchen an Strom in den Akku zu pressen, gelingt es zwar manchmal (unter Linux kann ich das schön beobachten, weil mein Akku mit 6 Jahren schon 10 % Kapazität verloren hat), aber tu es dennoch nicht, ich halte es schädlich für den Akku. Selbst wenn es unschädlich wäre, würde es auch nicht merkbar nützen.
 
@TheDefaced
Was ich vergessen hatte mit dazu zu schreiben: Ich hatte unter Nougat das optimierte Laden aktiviert, vielleicht war das bei Dir nicht aktiviert? Vielleicht ist das der Unterschied? Ich hatte es unter Nougat auf jeden Fall so das nicht immer bis 100% geladen wurde und wenn ich mit >95% das Ladegerät angestöpselt hatte wurde gar nicht geladen (was eigentlich auch Blödsinn ist den Akku unter diesen Umständen zu belasten da gerade das laden am Ladeschluss am belastendsten ist und nur minimal mehr Leistung verspricht und damit eigentlich in keiner relation steht).

Ein Laden auf "nur" 90% ist zumindest mal nicht schlecht für den Akku, das gelegentliche aufladen auf 100% ist aber mit einem LiIo Akku auch nicht nötig (bei NiMh sieht das wieder anders aus). Ein LiIo hat gewisse ladezyklen die er mitmacht, wobei 2 mal 50% Ladung nicht nur rechnerisch sondern in dem Fall LiIo Akku auch praktisch ein 100% Ladezyklus ergibt. Ein tiefes Entladen ist auch noch sehr schädlich, aber das lässt die elektronik garnicht zu weil sie vorher abschaltet (0% Akkuanzeige sind eben nicht 0% Akku) und ebenfalls nicht zuträglich ist das dauerhafte laden aber auch hier macht die Elektronik nicht mit, unter Nougat mit optimiertem Laden habe ich beobachtet wie der Akku mit eingestecktem Kabel von 100% runter auf ca 95% ist dann wieder hoch. Dies ist irgendwie nicht immer passiert aber es ist vorgekommen und schiebe ich jetzt auf die Ladeelektronik. Ich gehe sogar noch weiter, ich behaupte das die meisten Geräte wie Handys und Laptops dieses sogar machen ohne das es angezeigt wird, das 100% angezeigt werden obwohl im Hintergrund etwas "passiert"
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Heute morgen waren es dann wieder 100, zum ersten Mal seit Tagen, aber bei mir war es ja ohnehin so , dass es nach erneutem Anstecken dann sofort wieder auf 100 ging. Ist mir letztlich auch egal, war halt nur aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Also bei mir (X Pro) funktioniert die Benachrichtigungs-LED bei Signal nicht mehr zuverlässig. Manchmal blinkt sie - aber meistens nicht.
Bei SMS und verpassten Anrufen funktioniert sie korrekt, nur bei Chat-Nachrichten über Signal so gut wie nie
 
@shammat wird die Benachrichtigung denn in der Leiste und/oder auf dem Sperrbildschirm angezeigt, oder musst du erst Signal öffnen?
 
Nein, Signal muss ich nicht öffnen.
Die Benachrichtigung in der Leiste zu sehen.
Auf dem Sperrbildschirm nicht - aber ich weiß nicht ob das auch vorher (mit Android 7.1) schon so war

Ab und zu funktioniert die LED ja - aber ich konnte noch kein System dahinter erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich nichts geändert. Ist bei mir auch so (Nougat). allerdings geht es meistens, nur ab und zu nicht. Betrifft aber dann idr Messenger Dienste nach einiger Zeit. Hab das Gefühl, wenn dann eine App die LED ansteuert (zb SMS oder Anruf), dann geht es danach wieder. Aber ich hatte auch schon nach Neustart den Fall, dass es nicht ging und dann plötzlich wieder doch. Also auch ich erkenne kein System, außer, dass es eben nicht 100% zuverlässig arbeitet.
 
Bin ich nun mit absoluter Blindheit geschlagen oder fehlt seit dem Oreo Update wirklich der Button in der Schnellstartleiste, mit der man das Telefon herunterfahren kann?
 
Der fehlt, genau wie der Button um das Display mittles TOggle zu sperren - das nervt mich auch.
 
Nicht genug, dass man einen helle Leiste bekommt, nur weil man es wagt, ein helles Hintergrundbild zu verwenden - dann verschwindet auch noch ein nützlicher Button :mad2:
 
Und die Funktionen einiger anderer Buttuns haben sich ebenfalls geändert, wie z.B. "Akku" oder "Nicht stören",
 
Was mir sehr fehlt ist der Quickbutton für Synchronisation.
 
Immerhin gibt es den für Screenshot noch.

Es ist aber schon ärgerlich - warum muss immer alles geändert werden. Die von uns vermissten Buttons hätten doch wirklich bleiben können. Platz genug gibt es ja - und jeder kann aussuchen, welche er nutzen möchte.
 
Aber man braucht - wenn ich es richtig sehe - Root Zugriff, um das Gerät herunterzufahren. Schade
 
Wie wäre es einfach den Power Button länger zu drücken? Eine Option die es schon immer gibt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, match-box und docwood
loopi schrieb:
Wie wäre es einfach den Power Button länger zu drücken? Eine Option die es schon immer gibt ;-)
Den Spruch hättest du dir echt sparen können.
 
Falsch verstanden? Dann tut es mir leid. Aber die Option herunter fahren gibt es ebenso schnell erreichbar indem man die Power Taste kurz drückt bis das Powermenü erscheint. (Ohne Root)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Nentiker, match-box und 2 andere

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
491
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
847
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.653
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten