BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die IP ist richtig, ich habe hier Fritzboxen untereinander per VPN verbunden und da muss jede Box ein anderes IP Netz haben.
Das VPN ohne das "Durchgehend aktiv" angehakt ist, funtioniert ja wie vorher.

Jetzt klar, die Info hatte mir gefehlt. Ich habe das bei mir jetzt nachgestellt und auch ich habe bei durchgehend aktivem VPN keine Verbindung in mein Netzwerk.

Seit dem oreo Update lädt mein Xpro immer nur bis 99%.Kurz ab- und wieder angesteckt zeigt er dann auch 100%, aber von allein nach längerem Laden nicht. War vorher nicht so.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Seit dem Update habe ich das mittlerweile nervige Problem, dass sich mein X grundlos per Benachrichtigungston meldet. Zuerst dachte ich es liegt am Netzverlust, also alle Benachrichtigungen in der App "Telefondienste" deaktivert. Schafft leider keine Abhilfe.
Das ganze scheint eher mehr ein Oreo-Phänomen zu sein, liest man nämlich öfter im Web.

Jemand ne Idee bzw. gleiches Problem!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docwood
Seit dem Update auf Oreo ist die Synchronisation mit meiner Polar M400 nicht mehr zuverlässig.
Hilft es, einen anderen BT Stack in den Entwickleroptionen auszuwählen?

@Tobyh Schau mal ein paar Posts weiter oben, da wurde gesagt, dass man der App das umgehen der Stromsparmechanismen erlauben muss. Damit wurden bei anderen Uhren die Probleme gelöst, die Du beschreibst.

• Danke
Reaktionen: Tobyh
Die "Notification-Dots", so nenne ich sie jetzt einfach mal, die im Homescreen + App-Drawer bei den App-Icons erscheinen sind ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich finde es schade, dass sie nur auf Benachrichtigungen in der Benachrichtigungs-Leiste basieren.
Es wäre schöner, wenn der Punkt mir unabhängig von meinen Benachrichtigungen anzeigt, ob die App etwas zu melden hat (ungelesene Mails, ungelesene WhatsApp-Nachrichten,...) so wie das bei anderen Launchern auch gemacht wird - so ist das Ganze für mich eher nutzlos :/

Mittlerweile bereue ich, Oreo installiert zu haben. Leider hat dann doch die Neugier gesiegt. Bisher konnte ich nur Nachteile erkennen. Gut, ich habe auch keine größeren Probleme, aber nennenswerte Vorteile konnte ich noch nicht erkennen. Ein wenig Design-Kosmetik, ein Menü von oben nach unten oder von links nach rechts oder in einer anderen Farbe..... was soll das?
Nur mal ein (eines von vielen) Beispiel(en).
Früher konnte man auf "Nicht stören" tippen und es kam das Menü, in den man die Zeit einstellen konnte. Jetzt muss die Kachel mindestens als siebte stehen, damit man an das "Kläppchen" kommt, um die Zeit einzustellen. Es muss somit das ganze Shortcut-Menü ausgefahren werden. Das ist extrem kontraproduktiv und umständlich. Ich verstehe nicht aus welchem kranken Hirn so etwas entspringt und dann auch noch als sensationelle Neuheit propagiert wird.
Ich hoffe, dass die ganzen Updatesüchtigen ihren Spaß damit haben (Achtung:Sarkasmus).
Google sollte mal lieber eine Version perfektionieren/optimieren, statt jedes Jahr eine neue Baustelle zu eröffnen oder sich um Farben und Design (welches in meinen Augen immer häßlicher und unlesbarer wird) zu kümmern.
OK, für die zwei Worte "Meine Titten" unter dem Instagram Foto reicht das vielleicht und sieht sogar schick aus, für einen langen Beitrag ist die graue Schrift auf weißem Hintergrund des Material-Designs grausam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: homofaber und blossso
NickRivera schrieb:
Früher konnte man auf "Nicht stören" tippen und es kam das Menü, in den man die Zeit einstellen konnte. Jetzt muss die Kachel mindestens als siebte stehen, damit man an das "Kläppchen" kommt, um die Zeit einzustellen.
So verschieden sind die Geschmäcker ;) - ich empfinde das als Vorteil und Erleichterung.

Mich hat es immer genervt, dass ich zweimal "klicken" musste um "Nicht stören" einzuschalten. Jetzt genügt es einmal auf das Symbol zu drücken und fertig. Die Möglichkeit das automatisch wieder zu de-aktivieren habe ich nie genutzt.

• Danke
kann man nur hoffen, dass ein erstes Update dann die gröbsten "Bugs" bereinigt.
Geht bei euch unter Oreo das Nachtlicht denn zuverlässig? Unter Nougat läuft das automatische Ein/Ausschalten zu Sonnenuntergang/aufgang nicht zuverlässig. Manchmal geht es, manchmal nicht - GPS ist permanent aus bei mir.

@shammat

Und wie stellst du die Zeit ein, in der du nicht gestört werden willst? Denn das ist doch einer der Vorteile. Sonst kann ich es auch mit einem Tipp stummschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astralix schrieb:
@miTo82
Diese Phantom-Vibration ist mir auch schon aufgefallen. Kannst Du bitte auch mal probieren, durch abschalten von verschiedenen Vibrationen herauszufinden, wer nun daran schuld ist? Ich würde das dann nachvollziehen und ggf. mit etwas mehr Details weiterleiten.

Das "Phantom-Vibrieren" habe ich mittlerweile weg bekommen. Habe mir das nochmal etwa genauer angeschaut und es lag in der Tat daran, dass das Telefon darauf aufmerksam machen will, dass man derzeit kein Netz hat.

Nach etwas Recherche bin ich dann in einem anderen Forum auf die Lösung gestoßen. Man muss ganz simpel die Vibration für die Entsprechende Status-Meldung deaktivieren. Sofern es auf den letzten Seiten noch nicht geklärt wurde geht das wie folgt:

- Einstellungen
- Apps & Benachrichtigungen
- Benachrichtigungen
- App benachrichtigungen
- Oben rechts auf die drei Punkte: Systemprozesse anzeigen
- runter scrollen zu "Telefondienste"
- Auf "Warnmeldungen" klicken (nicht auf den Schiebe-Regler rechts, sondern auf den Text)
- Die Wichtigkeit auf "Mittel: Kein Ton" stellen

Das wars dann. Seit dem ist das Vibrieren bei mir weg.

• Danke
Reaktionen: omah, docwood, wolder und 6 andere
Bei mir geht aufladen auch nur noch bis 99 Prozent.

• Danke
Das war bei mir auch schon vorher so und lässt sich mit einer intelligenten Laderegelung auch gut erklären.

Hallo @.
Ich habe bei mir nun auch ein Problem entdeckt das unter 7.1.1 noch nicht vorhanden war:
Das Telefon verliert immer mal wieder das WLAN. sowohl zu meiner Fritzbox als auch zur ASUS.
WLAN wird angezeigt, hat aber keine IP-Adresse....
Wenn ich dann WLAN aus-einschalte geht es wieder.
Ob es nach einiger Zeit von alleine wieder geht weiss ich nicht, da ich nicht immer drauf schaue.
Ich merke es meist dann, wenn WhatsApp-Chat nicht rausgeht (Uhrsymbol) da das Telefon einerseits glaubt WLAN zu haben und daher nicht auf LTE umschaltet.

Gruß Thommy

vorher ging es immer bis 100. Hab nun abgestöpselt, da nichts weiter passierte, es bei 99 blieb. Wider ran an Strom nach ein paar Minuten erschien dann die 100 Prozent
Jemand anderes hier hatte das bei sich auch beobachtet.

@ThommyS Bitte lösche mal Dein WLAN im Handy und melde es neu an. Bitte melde dann mal zurück, ob das geholfen hat. Danke!

• Danke
Reaktionen: ThommyS
@Astralix
Danke, Habs gemacht. Nun heisst es beobachten.
Am Dienstag geht's für 12 Tage in Urlaub....
Da kann ich dann nichts melden .

Gruß Thommy

@TheDefaced
Dann ist es Dir vermutlich nur nicht aufgefallen, bei mir war es definitiv auch schon vorher so das nicht immer auf 100% (anzeige) geladen wurde, unter Umständen war sogar bei 95% Schluss um den Akku zu schonen.
Aber warum sich darüber einen Kopf machen? Ein Akku ist nicht wie ein Wasserglas das entweder ganz voll ist (100%, wenn man die Oberflächenspannung ausnutzt vielleicht sogar etwas darüber) und ganz leer (0%). Wenn der Akku "ganz leer" wäre bei 0% wäre er danach kaputt, wenn er "ganz voll" wäre bei 100% würde er auch nicht sehr lange leben ist aber nicht so schlimm wie "ganz leer". Darum geht die Elektronik hin und nimmt Werte irgendwo im "grünen Bereich" und setzt dort das 0% und das 100% hin. Nun könnte ein Hersteller z.B. eine zu kleine Batterie etwas leerer machen als andere und schon wäre er wieder "konkurenzfähig", allerdings würde der Akku das nicht lange aushalten. Was ich damit sagen will: Ist doch sowieso egal was für eine Zahl da steht, ob da nun 100% oder 99% steht ist doch vollkommen einerlei. Anders würde es aussehen wenn da 80% steht am Ladeschluss, aber dieses eine Prozent?

• Danke
Reaktionen: Peter R.
Kann ja sein das es ein Oreo Bug ist. Unter Nougat hatte ich immer [emoji817] Prozent. Ich lade meistens sowieso nur bis 90 Prozent wegen Akkupflege und dann alle paar Monate ganz voll.