BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft soweit alles ohne Probleme.
Das Einzige was ich bisher gefunden habe ist ein Problem mit der App "CONNECT APP" der Telekom.
In der App wird die SIM KARTE der Telekom scheinbar nicht gefunden obwohl mit dem Netz verbunden. Damit wird das restliche Datenvolumen auch nicht korrekt angezeigt. In der Profilübersicht wird es allerdings gelistet.

Hat jemand ähnliches festgestellt?
Screenshot_20180510-223058.png
Screenshot_20180510-222759.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt
@Hydronaut ja, hab das gleiche Problem, selbst wenn angezeigt wird, dass ich über telekom.de lte verbunden bin.
Da muss der Entwickler wohl nachbessern.

Kannst so lange ja die Magenta Service App nutzen.

SIM Karte mal in den anderen Schacht machen sollte helfen

Und meine SD Karte.....

@Hydronaut

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Hallo @.
Bin nun seit 2 Tagen auf Oreo. (Xpro 128GB und 64GB)
1 SIM, keine SD, NovaLauncher, Update über manuell angestossenen OTA.
Alle Daten,Spielstände und Einstellungen sind noch da.
Die Kontakte (Link) waren aus dem NovaLauncher verschwunden.
Bisher keine sonstigen Probleme.
Der Akku scheint etwas länger zu halten.
Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Wettfrosch
Scheint noch ein paar Bugs zu geben mit Oreo...denke ich warte noch ein Weilchen (ich hoffe die Security-Patches kommen dennoch weiterhin für Nougat?). :)

Habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Update auf Oreo die lokalen Kontakte ("Phone") automatisch zum Google-Konto verschoben und synchronisiert werden?

Mit den Kontakten hast du Recht. Sicherheitsupdates wird es nur auf Oreo-Basis geben.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199 und The3hadow
@The3hadow
Ich habe seit längere Zeit den "MyPhoneExplorer" im Einsatz, mit dem ich "MyLocalAccount" auf meinem bq eingerichtet habe. Im Google-Konto habe ich die Synchronisation (noch unter 7.1.1) abgestellt. Es werden so keine Kontakte zu Google übertragen.

Heißt das, dass es standardmäßig keine lokalen Kontakte mehr unter Oreo gibt?

Das kann ich nicht sagen. Unter Kontakte finde ich "Gerät" mit 0 Kontakten und "MyLocalAccount" mit nn Kontakten.

@The3hadow Nein. Ich kann in der Kontakte-App, die standardmäßig installiert ist, lokale Kontakte erstellen. Mir wird dann zwar angeboten, die zu Google zu sichern, dass ist aber optional. Zudem habe ich auch sämtliche Synchronisierungseinstellungen zu Google deaktiviert.

Siehe Beitrag #222 (Spoiler).

Hallo,
Ich lese hier schon länger mit.
Ich habe die Woche mein Pro auch auf Oreo umgestellt.
Mir ist noch aufgefallen, das meine VPN Verbindung nicht mehr funktioniert, wenn ich "Durchgehend aktives VPN" aktiviere.
Mit 7.1.1 hatte ich damit keine Probleme.

nutzt du eine App dazu? wie zb VpnCilla?

Nein es ist das Android eigene VPN zu einer Fritzbox.
In der Statusleiste wird die VPN Verbindung auch angezeigt(Schlüssel), in der Fritzbox ebenfalls.
nur es gehen keine Daten raus.
[doublepost=1526237842,1526237275][/doublepost]Normales VPN funktioniert.

ich arbeite halt bei Bedarf mit VpnCilla. Kannst ja auch erstmal nur die free Version testen. Ich hab die Vollversion schon Jahre im Einsatz, weil es früher immer Probleme mit dem native VPN von Android bei mir gab.

@Nolle: Google verteilt den Now Launcher nur noch an die eigenen Geräte. bq hat einen eigenen Launcher, der diesem nachempfunden ist und auch die "OK Google" Funktionalität bietet und auch die Google News einblendet.
Also stelle sicher, dass Du den bq Launcher verwendest, dann tippe lange auf eine freie Stelle und öffne unten rechts die Einstellungen für den bq Launcher. Dort aktivierst Du dann oben "Google App anzeigen". Das bringt Dir die Suche, das Wetter und die News zurück auf die Seite links vom Homescreen.

Wenn ich mich zB mit JuiceSSH mit einen Rechner verbinden will, kommt bei "Durchgehend" aktivierten VPN angehängte Fehlermeldung.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    16,2 KB · Aufrufe: 205
@5tromer Hier nach dem Update keinerlei Probleme mit VPN. Weder via Fritz noch via OpenVPN. Versuch doch eine neue Verbindung mit identischen Parametern einzurichten und schau, ob es dann läuft.

Allerdings wundere ich mich über Deine Zieladresse. Hast Du den Standardbereich Deines Netzwerks geändert? Wenn nicht, kann Juice keine Verbindung herstellen, weil Du versuchst 192.168.78.5 zu erreichen. Standardmäßig (bei Fritz-Boxen) sollte es aber 192.168.178.5 heißen.

Ich denke deshalb eher, dass das mit Deiner Konfiguration (IP-Bereich, VPN-Server, Firewall...) zusammen hängt und somit, falls meine Vermutung oben nicht ohnehin bereits zutrifft, im EDV-Bereich vielleicht besser aufgehoben wäre?

Zuletzt bearbeitet: