BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

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Nach langer Zeit mal wieder hier ;)

@Baerlauch
Bzgl. Abbrüche zur Pebble: Ich habe die alternative App Gadgetbridge aus dem fdroid Store genutzt, weil Fitbit ja den Support für die offizielle App eingestellt hat. Leider habe ich damit nur Probleme gehabt. Alle Nachrichten kamen immer mehrfach, Nachrichten konnten nicht gelöscht werden, Sprache stimmte nicht, Ruhezeiten wurden ignoriert. Dazu hat die Pebble laufend Verbunden / Verloren vibriert, sobald man parallel zur Pebble noch ein BT Audio Device genutzt hat.

Diese Probleme sind bekannt, daran wird gearbeitet. Es ist aber wieder mal eines dieser Qualcomm Probleme, das man leider nicht mal eben selber lösen kann.

@miTo82
Diese Phantom-Vibration ist mir auch schon aufgefallen. Kannst Du bitte auch mal probieren, durch abschalten von verschiedenen Vibrationen herauszufinden, wer nun daran schuld ist? Ich würde das dann nachvollziehen und ggf. mit etwas mehr Details weiterleiten.

Bzgl. den Anmeldeproblemen bei PKW-Systemen, bitte löscht alle registrierte Geräte aus BT, rebootet das Phone und registriert die Devices neu. Das hat zumindest bei mir einige Probleme komplett gelöst.

Allerdings: Ich hatte nach Wochen ohne Probleme plötzlich laufend Abbrüche in einer Sprachverbindung zwischen Phone und Auto. Das BT wurde immer getrennt und sofort wieder aufgebaut. Ich nutze allerdings einen kleinen BT Dongle am Audio-In des PKW und der wird von einem USB-Zigarettenanzünder Adapter versorgt. Nachdem ich letzteren mal an den Kontakten gereinigt und in seinem Sockel ein paar Runden bewegt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Mein Android-Auto Projekt läuft auf dem Tisch mit dem bq ebenfalls schon, da muss ich mich dann mal daran machen, Gehäuse zu drucken und das ganze ins Auto einzubauen.
 
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Ich hab generell Vibration bei allen Apps deaktiviert, auch in den Einstellungen Oreo, und das Phantom Vibrieren tritt trotzdem bei mir auf
 
Kann ich die 1,4 GB in der BQ Service App löschen ?
Wo muß ich was einstellen das der Benachrichtigungspunkt im App-Icon angezeigt wird, habe bisher nichts gefunden.
 
@Retep42
Siehe Seite 19 Beitrag: #181
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meinem Bq Launcher zurückgesetzt habe, hatte ich beim scrollen nach links auf der Startseite immer eine ganze Seite voller Neuigkeiten/Nachrichten von Seiten auf denen ich mich aufhalte. Dies ist jetzt leider weg. Kann mir einer sagen, wie ich diese dahin bekommen hatte. Ich habe keine Ahnung mehr.
 
Bzgl. Phantom-Vibration: Ist bei mir seit 8.1 auch so. Kurz nach jedem Neustart gibts eine kurze Vibration ohne Notification.
Ansonsten ist bei mir jetzt neu: Wenn eine SIM Empfang verliert, vibriert das Phone - wird bei mir aber mittels Notification angezeigt.
 
Baerlauch schrieb:
ElmTunes schrieb:
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Oreo mit meinem X Pro Bluetooth Abbrüche mit meiner Skoda Bluetooth Freisprecheinrichtung....

Hat noch wer das Problem und kennt Abhilfe?
Ich habe seit Oreo auf dem Aquaris X auch Bluetooth Probleme mit meiner Pebble2 Smartwatch.
Diese lief immer komplett ohne Verbindungsabbrüche einfach perfekt.
Jetzt geht es nicht mal mehr die Uhr neu einzurichten. Alle betroffenen Apps deinstalliert, Cache geleert, Uhr auf Werkszustand.
Hat alles nicht geholfen.
An dem Handy von einem Bekannten arbeitet die Pebble Problemlos.
Irgendwas ist mit dem BT nicht mehr okay.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich verbinde mein "X" mit dem Auto (Peugeot 308: alles bestens nach wie vor) ... und eben auch mit einer Pebble 2 HR.

Vor dem Update auf Oreo war alles bestens.

Nun folgende Probleme:
- mit der offiziellen Pebble App verbindet sich die Uhr nur ein einziges Mal, und zwar nachdem alle Bluetooth-Daten von Android gelöscht worden sind und auch die von Pebble App. Dann wird die Smartwatch gefunden, gepaired, connected ... und kann verwendet und verwaltet werden. Nach einem Disconnect - aus welchem Grund auch immer - ist keine erneute Verbindung mehr möglich.
- mit der Gadgetbridge ist auch erneutes Verbinden möglich, allerdings nur manuell. Kein automatisches Reconnect. Und jedes Mal muss man das Pairing auf dem Handy erneut bestätigen (und dabei dem Lesen des Adressbuches zustimmen)
- dazu noch, ganz allgemein: es ist nicht mehr möglich, Pebble als vertrauenswürdiges Gerät im "Smart Lock" zu benutzen: die bestehende Verbindung zu Pebble wird von OS nicht als solche erkannt! Auch MacroDroid erkennt kein "connect" oder "disconnect" von Pebble nicht mehr. Die BT-Verbindung zum Auto ist davon übrigens nicht betroffen.
 
@vygi Danek, das werde ich mal untersuchen (lassen). Allerdings stimmt das nicht mit meiner Erfahrung überein.
Mit der Gadgetbridge habe ich so viel Stress am Handgelenk, dass ich sie wieder deinstalliert habe. Die original App von Pebble läuft aber problemlos. Smartlock habe ich nicht probiert, da ich das nicht nutze.
Ich kann aber feststellen, dass es einen Einfluss hat, ob parallel noch andere Geräte mit dem X verbunden sind, bzw. ob Geräte, die mit dem X verbunden sind, parallel noch mit anderen Hosts verbunden sind.
So meldet die Pebble auch gelegentlich ein "Handy weg", wenn ich Musik auf einen Sennheiser M2 AEBT in APT-X streame. Scheinbar bekommt die Pebble App dann ihre Pings nicht mehr durch. Habe ich den Sennheiser aber mit dem Notebook unter Ubuntu (17.10 oder 18.04) verbunden und das Phone sendet einen Klingelton an das Headset, dann wird das Headset nicht mehr freigegeben und man muss in Linux erst einmal auf das HSP/HFP Profil schalten und dann wieder auf das A2DP. Sonst dauert es ewig, bis der Kopfhörer von alleine zurück fällt.
Leider haben wir da jetzt ein Problem. Bei Gadgetbridge fehlt der Gegenvergleich mit anderen Uhren. Die Pebble und die Pebble App werden nicht mehr gepflegt, man kann also nicht sagen, welcher Teil des Problems leichter in der Uhr / App selbst behoben werden kann oder sogar muss. Die App wurde nie für Android 8 optimiert. Der Bluetooth Stack in Linux ist im Audio-Bereich leider unterirdisch und daher kann es gut sein, dass die beschriebenen Probleme unter Windows nicht auftreten.
Ich schwimme da also etwas, wem ich nun welchen Bug reporten sollte...
 
Astralix schrieb:
@vygi Danek, das werde ich mal untersuchen (lassen). Allerdings stimmt das nicht mit meiner Erfahrung überein.
Mit der Gadgetbridge habe ich so viel Stress am Handgelenk, dass ich sie wieder deinstalliert habe. Die original App von Pebble läuft aber problemlos. Smartlock habe ich nicht probiert, da ich das nicht nutze.
[...]
Leider haben wir da jetzt ein Problem. Bei Gadgetbridge fehlt der Gegenvergleich mit anderen Uhren. [...]
Ich schwimme da also etwas, wem ich nun welchen Bug reporten sollte...

Vielleicht kann man damit starten:

Gadgetbridge meldet "connected", die Pebble-Uhr funktioniert auch tadellos.
Trotzdem heißt es in den Einstellungen unter "Verbundene Geräte" / "Bluetooth" : "Nicht verbunden".
Und "Smart Lock" / "Vertrauenswürdige Geräte" / "Vertrauenswürdige Geräte hinzufügen" : meine "Pebble 9961" ist zwar da, kann aber nicht hinzugefügt werden, weil angeblich nicht eingeschaltet oder nicht nah genug ... also nicht verbunden.

Außerdem erscheint die Neukopplungsanfrage jedesmal wenn ich die Pebble aus der Gadgetbridge heraus manuell verbinden will (automatische Neuverbindung erfolgt nie).

Ich hatte schon mal Bluetooth-Logs an BQ geschickt. Das Problem wurde als solches registriert und wird (oder wurde) untersucht, wurde mir gesagt...
 
Warum geht Google Now nicht mehr? Gibt es Alternativen
 
@Nolle

Setze mal die GoogleApp zurück (AppDaten löschen). Sollte das Problem lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
@Nolle
In wie fern geht Google Now nicht mehr?

@vygi
Qualcomm hat da im BT Stack etliches umgebaut und nicht alle der Umbauten sind vorteilhaft gewesen. Dann hat Google auch noch was umgebaut und damit wurde alles noch schlimmer. Es gab zwischendurch auch mal eine Beta Version, in der vieles sehr gut funktionierte, aber das haben Google und QC dann mit vereinten Kräften wieder kaputt-repariert. Leider, leider.
 
nutzt einer Poweramp Beta 3v705 und hat Benachrichtigungsleiste auch keine Buttons mehr?
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Du hast ein schwarzes Drop Down Menü... noch kein Oreo oder gibt es eine Möglichkeit, das DDM unter Oreo wieder schwarz zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
@Ex_Apfel75

Einfach ein dunkles Wallpaper nutzen.
 
Hab Oreo, lag wohl an Poweramp Einstellung, hab Benutzeroberfläche - Statusleiste ne Option gefunden und diese auf Black gesetzt nun geht es. Hoffe das bleibt so.
Edit. zu früh gefreut, nach Bildschirm Sperren und entsperren ist es wieder weg. Habs mal auf White gesetzt. Funktioniert auch nicht. Buttons bleiben weg.
Ich hab ein Black Wallpaper, geht trotzdem nicht. Bald kommt ja neue Poweramp Version raus, vielleicht geht's dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astralix Im Play Store bringt er mir diesen Hinweis.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
auch mit dunklem Hintergrundbild bekomme ich nur ein weißes Drop Down Menü
 
@EroE

Dunkel im Sinne von irgendwas mit Schwarz. Also es muss schon sehr dunkel sein. Keine Ahnung wo Google da die Grenze zieht.
 

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