BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vargson - Danke hat geklappt :thumbsup:

Hallo,
ich habe seit dem Update auf Oreo mit meinem X Pro Bluetooth Abbrüche mit meiner Skoda Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Das Handy verbindet sich ganz normal, aber während eines Gesprächs verliert es die Verbindung, das Gespräch läuft dann auf dem Handy weiter und nach paar Sekunden verbindet sich das Handy wieder mit der Freisprecheinrichtung und das Gespräch kann nun wieder übers Auto geführt werden...

Hat noch wer das Problem und kennt Abhilfe?

Paire mal die FSE neu, wenn das nichts bringt, versuche die AppDaten der Bluetooth-App zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich vermisse im pull down menu die Option das Handy auszuschalten.

Und wenn du lang auf Power drückst?

Da solltest du auch direkt Ausschalten als Option haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Raz3r schrieb:
Paire mal die FSE neu, wenn das nichts bringt, versuche die AppDaten der Bluetooth-App löschen.
Neu gepairt habe ich schon, brachte leider nichts...
Hast du spontan den Namen der Bluetooth App für mich, finde die gerade nicht in der Liste [emoji848]

@ElmTunes

Du musst zuerst oben rechts die SystemApps anzeigen lassen. Dann findest Du sie unter Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: ElmTunes
gibt es nicht in den Entwickleroptionen verschiedene BT Protokolle, die man einstellen kann?

ElmTunes schrieb:
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Oreo mit meinem X Pro Bluetooth Abbrüche mit meiner Skoda Bluetooth Freisprecheinrichtung....

Hat noch wer das Problem und kennt Abhilfe?
Ich habe seit Oreo auf dem Aquaris X auch Bluetooth Probleme mit meiner Pebble2 Smartwatch.
Diese lief immer komplett ohne Verbindungsabbrüche einfach perfekt.
Jetzt geht es nicht mal mehr die Uhr neu einzurichten. Alle betroffenen Apps deinstalliert, Cache geleert, Uhr auf Werkszustand.
Hat alles nicht geholfen.
An dem Handy von einem Bekannten arbeitet die Pebble Problemlos.
Irgendwas ist mit dem BT nicht mehr okay.

Habe das Update gestern Abend installiert und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas seltsames aufgefallen:

Auf meinem ca. 30 km langen Weg zur Arbeit hat das Telefon in meiner Hosentasche in unregelmäßigen Abständen bestimmt 10-15 mal kurz vibriert, ohne dass eine Nachricht o.Ä. eingetroffen ist. Ich hab dann irgendwann mal das Handy in die Hand genommen weil ich wissen wollte was da los ist. Keine Benachrichtigungen oder dergleichen. Das Telefon vibrierte auch grundlos, als ich es entsperrt mit eingeschaltetem Display in der Hand hielt.

Den einzigen Reim den ich mir bilden konnte war, dass ich auf meinem Arbeitsweg ziemlich schlechten Empfang habe und das Telefon evtl. immer kurz vibriert wenn es die Mobilfunk-Verbindung verliert und neu aufbaut.
Kann das sein? Falls ja, lässt sich das irgendwie abschalten? Unter Android 7 war das definitiv nicht so, und ich finde es unheimlich nervig wenn das Telefon jetzt künnftig immer in meiner Hosentasche fröhlich vor sich hin vibrieren würde...

lavemetoo schrieb:
gibt es nicht in den Entwickleroptionen verschiedene BT Protokolle, die man einstellen kann?
Die Protokolle stehen bei mir momentan alle auf Standard.
Ich checke heute mal was da App zurück setzen bringt...

Ich hab mit dem Bluetooth weder im Smart noch im anderen Auto mit einem älteren Sonyradio Probleme, bisher kurze Telefonate und jeweils ca. 20 Minuten Bluetooth-Audio-Streaming getestet.

@miTo82 Der Fingerabdrucksensor ist seit dem Update sehrempfindlich. Bei mir genügt die leichte Berührung des Oberschenkels durch den Stoff der Hosentasche um eine Vibration auszulösen.

Meist muss ich dann auch das Muster eingeben, wenn der Fingerabdrucksensor durch die vielen 'Versuche' gesperrt ist.

@Tobyh, ja, das könnte durchaus sein, allerdings trage ich mein Telefon immer mit der Display-Seite zum Oberschenkel. Das einzige was den Fingerabdruck-Sensor berührt sind meine Jeans =)

PS: Ich sitze jetzt seit zwei Stunden auf der Arbeit (mit vollem Empfang) und hatte seit dem keine willkürlichen Vibrationen mehr. Kann also durchaus sein, dass es wirklich was mit dem Empfang zu tun hat wie ich oben geschildert habe...

@miTo82

Dass es mit dem Empfang zusammen hängt, glaube ich auch.

Da gab es einige Seiten zuvor bereits eine Lösung, musst Du Dir vielleicht doch den ganzen Thread durchlesen.

loopi schrieb:
Und wenn du lang auf Power drückst?

Da solltest du auch direkt Ausschalten als Option haben.
Ja, aber ich bin bei mechanischen Dingen sehr vorsichtig heutzutage. Niemand baut mehr haltbare Qualität, weshalb ich immer die Option oben nutzte.

Raz3r schrieb:
@Gugulugalaga

Auch hierfür sollte diese Lösung geeignet sein.
Braucht man dafür Root?

@Gugulugalaga

Nein.

Hallo @Linkwood

versuch dann den Cache zu leeren von der app oder direkt neu installieren.

Liebe Grüße
[doublepost=1525855944,1525855737][/doublepost]Hallo @Baerlauch

wir haben festgestellt das es mit der Garmin App auch Probleme mit der Verbindung gab. Dies liegt an der Version von der App, schau doch mal ob mit einer vorhärigen version der App dies nicht mehr die Verbindung verliert.

Danke.

Ich hatte das Vibrieren auch schon, ohne das ich eine Nachricht bekommen hatte. Bisher 2mal aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199