BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
catnip schrieb:
Wie ich schon im Beta test forum angesprochen habe, funktioniert live wallpaper leider nicht (damit hätte man dunkles/helles Theme forcieren können. Sonst läuft es auch schon seit vielen Wochen ohne Fehler bei mir sehr gut :)
Wie catnip bereits geschrieben hat, funktioniert das mit den Live Wallpaper schon länger nicht, aber er/sie hat es auch im Beta test forum angesprochen.
Von daher müsste es BQ und deren Entwickler schon länger wissen. Es kann aber sein, dass eine nicht so hohe Priorität hatte und auf drängen der User (auch hier) erstmal das 8.1 raus geschickt wurde, damit endlich Ruhe ist. Ich denke, die werden weiterhin daran arbeiten.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und fritz4808
Hallo Leute,

genau mit Android 8 ist das mit dem Live-Hintergrund nicht möglich. Aber ist momentar mit android 8 so, heißt das es geändert werden kann. Hab eure Sorgen auch schon an der Produktabteilung weitergeleitet.

Danke

• Danke
Reaktionen: blossso, fritz4808, shammat und 2 andere
dann wird es wohl in ein paar Wochen mit einem ersten "Security" Patch vielleicht schon gefixt sein.
BTW: wird es für Nougat weiterhin Updates geben oder werden diese mit Erscheinen von Oreo eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Servus

Habe eben das Update durchgeführt. Soweit so gut.
Bei mir funktioniert die Google Leiste auf dem Startbildschirm nicht mehr. Ich kann nix eingeben bzw. Sie auch nicht entfernen. Die Leiste ist wie eingebrannt. Bitte um Hilfe.

Anhänge

• 20180508_125133.png
    20180508_125133.png
    390,8 KB · Aufrufe: 231
Die Lösung wurde bereits einige Male hier gepostet. Zum Teil ging die Leiste nach einiger Zeit wieder, was aber auf alle Fälle funktioniert, ist, den bq Launcher zurück zu setzen. Hier gehen allerdings Deine Einstellungen (Layout und Verknüpfungen) verloren und der Launcher muss neu eingerichtet werden.

• Danke
Reaktionen: BQSupport, nik und Nolle
Frage in die Runde:
Lief Euer Update automatisch an oder habt Ihr es manuell angestoßen? Ich habe es am Samstag von Hand angestoßen. Anders als sonst hat sich sich kein Download OTA angekündigt. Auch beim Telefon meiner Frau tut sich bis jetzt nix... sie isst noch fleißig Nougat [emoji16]

Raz3r schrieb:
Die Lösung wurde bereits einige Male hier gepostet. Zum Teil ging die Leiste nach einiger Zeit wieder, was aber auf alle Fälle funktioniert, ist, den bq Launcher zurück zu setzen. Hier gehen allerdings Deine Einstellungen (Layout und Verknüpfungen) verloren und der Launcher muss neu eingerichtet werden.

Danke , hatte jetzt nicht vor alle 17 Seiten zu lesen. Vielleicht sollte man auf Seite 1, die Fehler und deren Lösung auflisten. Welche hier bereits diskutiert wurden.

• Danke
Reaktionen: omah und Wettfrosch
@Ex_Apfel75

Manuell nachdem ich davon gelesen hatte. Wollte nicht warten

• Danke
Raz3r schrieb:

Wo finde ich den Bq launcher?

Einstellungen>Apps>alle Apps anzeigen>bq Launcher>Speicher>Cache löschen (vielleicht gehts dann schon)/(wenn nicht)Daten löschen.

• Danke
Reaktionen: BQSupport und Nolle
@Raz3r

Das habe ich auch gedacht.
Scheint aber so, dass trotzdem automatisch synchronisiert wird, im Hintergrund (nur seltener) oder spätestens wenn ich das BQ wieder einschalte.

Na ja, solange dadurch der Akkuverbrauch nicht hoch geht. Wobei mich dann schon mitunter das ständige Gepiepse und Geblinke stört...

Hallo @Nolle

versuch es indem du in den Einstellungen -Bq launcher - cache & daten leerst.

Danke
[doublepost=1525778927,1525778850][/doublepost]Hallo @Ex_Apfel75

das wird automatisch runtergeladen wenn du es so in den Einstellungen hast. Das sobald es sich mit dem Wlan verbindet es runtergeladen soll. Ist das von deiner Frau ein X oder X Pro?

Danke

zwei kleinere Bugs sind mir aufgefallen.. Die Uhrzeit von dem Widget "Das tägliche Wetter" läuft nicht synchron zur Systemzeit, muss quasi immer von Hand aktualisiert werden. Weiterhin Kann ich bei Whats App keine Eingaben machen, die Tastatur & Eingaben werden zwar angezeigt aber nicht im Antwortfeld von Whats App. Auch scheint mir die Schrift unter den Apps kleiner als vorher zu sein...? Habe ganz normal das Update gemacht über das bestehende System, kein Reset oder ähnliches...

• Danke
@calculon

Klingt nicht nach einem generellen Problem.

WhatsApp z.B. funktioniert bei mir einwandfrei. Was nutzt Du für eine Keyboard-App? Vielleicht dort und auch bei Deiner Wetter-App mal die AppDaten löschen und die Apps neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: nik und calculon
Ist alles Stock. Aber das mit dem Löschen etc. probiere ich mal, danke. Wie gesagt, vor dem Update war es definitiv nicht so. Da lief wirklich alles rund.

@BQSupport - Benachrichtigung LED gehen alle bis auf GMail - ich vermute das liegt an der App

Bei mir funktioniert die Benachrichtigungs LED mit der Gmail App. Das liegt aber wohl daran, dass ich noch eine ältere Version nutze, weil viele der Update von Gmail nur Verschlechterungen gebracht haben.
Meine Version ist 8.2.11.186835846 release.
Vielleicht noch auf einem APK Mirror zu finden.

Tja, bei mir funktioniert die Benachrichtigungs LED auch mit aktuellem GMAIL 1A.

• Danke
Reaktionen: BonitaGatita und galenberg
Bei Problemen erstmal den Cache leeren. Klappt das nicht, dann Beenden Erzwingen. Gibt es danach immernoch Probleme, dann die App neu installieren

• Danke
Reaktionen: Linkwood und loopi