BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lavemetoo Tasker kann viel, vieles, wie eben GPS, aber nur mit root.

WLAN ein/aus geht aber def. ohne - ich hab kein root

• Danke
Reaktionen: Fenomino
@lavemetoo ,
vielen Dank für den Tipp!
Werde ich sofort suchen....(bin die ganze Zeit am Googeln, aber bisher noch keine Lösung gefunden).
Und mit der App kann ich, unter Oreo, das GPS deaktiviert lassen und wenn ich nach Haus komme schaltet sich das Handy, automatisch, in mein WLAN-Netz?

Edit.
Der Punkt ist für mich sehr wichtig!
Da ich ein relativ kleines mobiles Datenvolumen habe!
Das wäre, wenn ich diesen "Google-Bug" vergesse, schnell verbraucht!

@Fenomino

Ja das geht. Tasker kann WLAN standortabhängig anhand der Funkzelle ein- und ausschalten. Root wird z.B. für GPS benötigt.

Falls Du bei Tasker Fragen hast, oder Inspiration suchst, sei Dir der Tasker-Thread empfohlen.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo und Fenomino
"Tasker" scheint ein sehr mächtiges Tool zu sein!
OK, wenn es nicht anders geht, aber eigentlich bin ich eher für einfache Lösungen!
Sozusagen eine "WiFi-Automatik". Dieser "Tasker" ist mir schon fast unheimlich weil er soviel kann....!
OT.
Oreo mag ja schnell sein und einige Neuerungen sind gut und sinnvoll, aber dieser Punkt ist, M.M.n. "Sittenwidrig"! (Oder wie auch immer man das nennen mag!?) Es ist eine Art "Erpressung"...!OT. Ende

Ich bin echt angepisst![emoji53] [emoji95]
Und überlege mir noch ob ich mein "non-pro" überhaupt auf Oreo "update"!?
----------------------------------
Aber unabhängig von meiner Stimmungslage danke ich Euch für die Möglichkeit einer Lösung![emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie muss Android das ja machen. Und die Erkennung funktioniert halt so. Tasker macht ja eigentlich auch nichts anderes, also als dauerhaft auf Deine Standortdaten zuzugreifen und davon abhängig eine Aktion zu starten. Somit unterscheidet sich das Ganze für Dich nur in dem Punkt, wem Du Deine Standortdaten anvertrauen willst und wem nicht.

Mit Android "Nougat" benötige ich kein GPS um WLAN, in meinem Handy, zu Hause automatisch zu aktivieren!
Da reichen die mobilen Funkzellen!
Warum sollte daß plötzlich nicht nehr gehen!?
Edit.
Google hat sich damit einen ganz großen Datenzugewinn geschaffen.
Bewegungsprofile...
Ganz nebenbei verbraucht das dauerhafte GPS auch mehr Akku!
Wir äh.... ich schweife zu weit ab ins OT; denke ich!! Sorry!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
lavemetoo schrieb:
BTW: Falsche Display-Einstellung.
Hatte vorhin beim Surfen ein Problem das was seitlich abgeschnitten war, was muss man Einstellen das es wieder normal ist? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Fenomino schrieb:
Hallo
Mir geht es darum dass die Standortbestimmung nur bei Bedarf aktiviert wird!
Z.B. als Navi oder ähnliches.
Ansonsten habe ich das "Teil" immer aus!

Gruß
Fenomino

Obacht: WLAN & Bluetooth aus reicht nicht zum ausschalten!
Richtig ganz dolle aus sind diese Punkte erst dann, wenn Du folgendes machst:

Einstellungen
Sicherheit und Standort

dann unter Datenschutz den Punkt Standort wählen
dort Suche anklicken
und dann WLAN-Suche und Bluetooth-Suche nach links schieben

Erst danach ist das richtige Aus auch wirklich aus. Wer jetzt Böses denkt, muß nicht unbedingt ein Schelm sein!
Und denkt daran, im Googlekonto den Standortverlauf usw. ggf. auch zu löschen.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo und Fenomino
Denkt bitte daran, dass es hier um das Update geht und nicht darum, wie böse google nun ist.

• Danke
Reaktionen: loopi, Verpeilter Neuling, Raz3r und eine weitere Person
@Fenomino Was ist denn genau dein Anwendungsfall? Unter Oreo wird, wie bei allen vorherigen Androidversionen, weiterhin automatisch eine Verbindung mit deinem Heim-WLAN hergestellt, wenn du in der Nähe bist. Wenn du dein WLAN nicht manuell aus machst, also alles wie vorher.

Die neue Funktion ist dazu da, das WLAN anzuschalten, wenn Android anhand deines Standortes erkennt, dass du in der Nähe eines gespeicherten Netzwerkes bist. Das ist nur notwendig, wenn du es vorher manuell ausgemacht hast. Das ist eine neue Funktionalität, die so meines Wissens vor Oreo nur mit externen Tools, wie Tasker, möglich war.

@Laxor ,
herzlichen Dank für Deine Antwort und Aussage!!!
Dann kann ich meinen Puls runterfahren und muß nicht Std. lang nach Lösungen suchen! Danke!!!
Mein "Problem": bisher hab ich Oreo nur auf meinem "x-pro" und das Gerät ist nicht im Gebrauch ( als Telefon). Also keine SIM- Karten drin. Von daher musste ich mich auf die Aussagen/ Erfahrungen anderer verlassen.
Und das war, vor einigen Std., der Stand: gps muß "an" sein.
Aber jetzt ist wieder Alles OK!!!
Nochmal vielen Dank!!!
BG
Fenomino

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laxor
Hallo @Linkwood

versuch in dem BQ Launcher Daten und Cache zu leeren und dann nochmal es einzurichten das es blinken soll.

Sag bescheid wenn es nicht klappt damit wir es der Produktabteilung weiterleiten.

Danke.
[doublepost=1525718410,1525718240][/doublepost]Hallo @Farron

da du auch das Problem hast wie @galenberg und es sich nicht behoben hat mit dem einrichten der Klingeltöne, werden wir dies der Produktabteilung weiterleiten um zu wissen ob da ein Bug ist.

Danke

• Danke
Reaktionen: fritz4808 und nik
@BQSupport Ich hätte noch eine Frage zu bestehenden Problemen mit Oreo: Ist euch das Problem mit den Live-Hintergründen, die sich nicht einstellen lassen, bekannt?

Hallo @fritz4808

was meinst du mit Live-Hintergründen? Kannst du uns Screenshot senden?

Danke

@BQSupport Ein Screenshot bei Live-Hintergründen dürfte schwierig sein ;-)) Live-Hintergründe bringen abwechselnd andere Bilder in den Hintergrund. Anscheinend scheint die automatische Wechselfunktion nicht mehr zu funktionieren. (Ich nutze es nicht, kann ich also weder bestätigen noch widerlegen)

@BQSupport Um den Hintergrund vom Launcher einzustellen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein ganz normales Bild
2. Manche Apps bieten einen sogenannten Live-Hintergrund an. Dieser kann ebenso als Hintergrund ausgewählt werden, und ist animiert.

Beispiele für solche Apps mit Live-Hintergründen sind 3D Parallax Wallpaper oder auch YoWindow.

Wählt man eine dieser Live-Hintergründe aus, kommt immer folgende Meldung "com.android.wallpaperpicker wurde beendet". (siehe Anhang)

Unter Android 7.1 und auf eigentlich jedem anderen Smartphone funktioniert das auch ordnungsgemäß.
Vielleicht könnt ihr das zur Veranschaulichung mal auf einem Gerät der V oder U Reihe testen, das noch auf 7.1 läuft.

Dieses Problem hatten auch schon einige andere erwähnt.

Anhänge

• Screenshot_20180507-214237.png
    Screenshot_20180507-214237.png
    360,7 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20180507-214242.png
    Screenshot_20180507-214242.png
    337,4 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20180507-214513.png
    Screenshot_20180507-214513.png
    204,5 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch, nik und olih
Seit Update auf Oreo 8.1 vermisse ich in den Schnelleinstellungen (vom oberen Displayrand 2x wischen) den Schalter zum schnellen aktivieren und deaktivieren der automatischen Synchronisation (z.B. um Gmail oder Kalender zu aktualisieren).
Ich muss jetzt anscheinend immer erst umständlich mich durchs Menü hangeln (Einstellungen, Nutzer und Konten, Automatisch synchronisieren...).

Ist das so unter Oreo, oder übersehe ich was?
P.S. Ich möchte die automatische Synchronisation nur zeitweise einstellen, sonst aber aus.

Danke!

@Andyfrog

So wie ich das sehe hat die Funktion "Datenverbrauch reduzieren" diesen Platz eingenommen. Wenn aktiv werden die Hintergrundaktivitäten von Apps beschränkt.