BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einwandfrei, funktioniert wieder, vielen dank!

slasha schrieb:
An diejenigen die Probleme haben das Update OTA per Wlan zu laden: Nachdem bei mir auch der genannte Tipp mit "Erst Mobilfunkdaten an, update anstoßen und währenddessen ins WLAN wechseln" nichts gebracht hat, weder IPV6 am Router aktiviert ist, noch sonst ein Tipp geholfen hat, habe ich festgestellt, dass ich über den Fritz Gastzugang im WLAN eingeloggt bin. Hier hat es geholfen sich ganz normal am Router einzuloggen (also unter dem Haupt-WLAN-Namen den man vergeben hat) und schon lief das Update ohne Fehlermeldung durch!

Ka ob das hier so genannt wurde oder u.U. für die Profis hier ersichtlich ist. Ich habs jedenfalls nirgends gelesen und wollte diesen Tipp nur abgeben!
Bei fast jedem OTA haben gefühlt 3-5 Leute hier im Forum immer wieder das selbe Problem, nur in den wenigsten Fällen liegts an einem überlasteten bq-Server.
Vielleicht kann @loopi oder @nik ja mal einen Sticky erstellen.
Oder zumindest dass derjenige der einen Thread für ein neues Update startet, das gleich im Eingangspost mir reinschreiben.
[doublepost=1525627260,1525625399][/doublepost]
Nunein schrieb:
Durch das Update wurden die vorhandenen lokalen Kontakte dem Google Konto zugeordnet
Bei mir nicht. Sind alle noch im lokalen Konto.
Nur hab ich lustigerweise seit dem Update jetzt 2 Konten in der Kontakteapp die beide "Gerät" heißen.
Eines ist leer, das andere hat die ganzen Kontakte drin. :confused:

• Danke
Reaktionen: loopi, slasha und Raz3r
Was bzw. wo kann fest gelegt werden, ob die Icons rund eingestellt werden sollen? Ich bekomme es nicht hin, dass konsequent alle als z.B. Kreis dargestellt werden? Im bq Launcher findet sich zwar die Einstellung der Iconform, doch das funktioniert bei weitem nicht bei allen. Das sieht bei mir sehr durcheinander aus...

Ex_Apfel75 schrieb:
Was bzw. wo kann fest gelegt werden, ob die Icons rund eingestellt werden sollen? Ich bekomme es nicht hin, dass konsequent alle als z.B. Kreis dargestellt werden? Im bq Launcher findet sich zwar die Einstellung der Iconform, doch das funktioniert bei weitem nicht bei allen. Das sieht bei mir sehr durcheinander aus...
Lange auf den Homebildschirm drücken, also dort wo man auch den Hintergrund ändert. Dann "Einstellungen für den Startbildschirm"

Ich habe es vlt schlecht beschrieben... ich habe es ja so gemacht. Doch das Resultat ist für mich unzufriedenstellend

@Ex_Apfel75
Die App-Entwickler müssen die Icons für Oreo anpassen, damit diese korrekt dargestellt werden.
So wie manche Apps auch andere Anpassungen benötigen, siehe pinkfarbene Schrift in QuickPic unter Oreo.
Google meint es nicht gut mit den App-Entwicklern, es scheinen viele (gerade ältere) Apps Probleme mit Oreo zu haben, z.B. auch bei den Notifications, da sich auch hier viel geändert hat.

Also abwarten?!

Die Google-Suchleiste tat bei mir direkt nach dem OTA Update auch nicht. Da ich die nicht nutze war mir ein zurück setzen des Launchers aber zu doof. Und siehe da... nach 2 oder 3 Tagen (Handy Nachts aus, also morgendlicher Neustart) läuft das wieder von alleine.

onlyfor.foren schrieb:
(UM) bestätigte mir, das die Daten so i.o. wären

Hey ich weiß nicht ob es hilft. Aber bei mir sind die APNs noch vorhanden gewesen und ich habe mit den Einstellungen die du gepostet folgenden Hinweis dort stehen -> "Prepaid" ich weiß nicht ob daher nicht doch eventuell neue Kosten entstehen. Wollte das nur kurz als Hinweis geben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Vollzitat auf relevanten Teil gekürzt
Bei o2 werden die eingegeben Daten dich sowieso ignoriert, oder?
Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand der mir vor ein paar Jahren von (damals) UM bestätigt wurde

Wie kann ich dieses WLAN automatisch aktivieren bei, Bekannten Wlan Netzen Deaktivieren ?
Beispiel ich deaktiviere abends das Wlan im Phone, meine FRITZ!Box 7580 deaktiviert nach Zeitplan zur Nacht das Wlan,
Morgens wird dies wieder nach Zeitplan Angeschaltet, aber auch das Wlan im Phone Aktiviert sich von selbst ohne mein Zutun.
Wie kann ich dieses wieder deaktivieren
Unter WLAN-Einstellungen ist der Punkt WLAN automatisch aktivieren, ausgegraut .("Schaltfläche ist ausgegraut")

Anhänge

• Screenshot_20180507-125923.png
    Screenshot_20180507-125923.png
    44 KB · Aufrufe: 193
@moidept Da musst du wohl einmal den Standort aktivieren und unter Sicherheit&Standort>Standort>Suche die WLAN Suche aktivieren.
Dann ist es nicht mehr ausgegraut und du kannst es deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, moidept und nik
BTW: ich frag mich gerade auch, wie manche offensichtliche Fehler bei monatelangem Beta-Test nicht auffallen z.B. Google Leiste, Falsche Display-Einstellung und damit abgeschnittene Menüs, SIM1/2 Tonproblematik - um nur ein paar zu nennen.

@BonitaGatita , vielen Dank ! :thumbup:

Mir ist noch etwas aufgefallen: ich habe die Displayhelligkeit normalerweise recht niedrig eingestellt (ca 15% bis 20%) und die automatischen Helligkeitsanpassung aktiviert. Das funktioniert prima auch draussen mit direkter Sonneneinstrahlung.

Allerdings ist es so, dass seit dem Upgrade, nach dem Entsperren des Telefons (via Fingerabdruck) kurz eine sehr hohe Helligkeit verwendet wird, die dann nach ca. 2-3 Sekunden auf den "normalen" (also eingestellten) Wert zurückgeht. Das war mit 7.1 nicht so, dort hat sich die Helligkeit nach dem Entsperren nicht geändert.

Hallo @BonitaGatita ,

wenn ich nach Deiner Beschreibung vorgehe ist der Menüpunkt, solange die Standortbestimmung eingeschaltet ist, an. Aber sobald ich die Standortbestimmung deaktiviere ist der Menüpunkt wieder ausgegraut?
Wird denn nun das WLAN trotzdem und nur bei meinem Netz wieder automatisch aktiv?
Ich habe z.Zt. noch keine SIM-Karte im "X-Pro" und kann es deshalb nicht testen?
Edit.
Mir geht es darum dass die Standortbestimmung nur bei Bedarf aktiviert wird!
Z.B. als Navi oder ähnliches.
Ansonsten habe ich das "Teil" immer aus!

Gruß
Fenomino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Fenomino schrieb:
Wird denn nun das WLAN trotzdem und nur bei meinem Netz wieder automatisch aktiv?
Nein eben getestet.

Anhänge

• Screenshot_20180507-150319.png
    Screenshot_20180507-150319.png
    36,3 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@moidept ,
und was machen wir jetzt?
"Ratlosbin"....
Edit.
Das heißt wenn ich den 'Service" nutzen möchte, muss ich in Zukunft, die Standortbestimmung immer aktiv lassen!?
Ergo: Google weiss immer wann ich wo bin....[emoji15]
Edit.2
Das geht ja Mal garnicht!!!

@Fenomino

Du kannst den Standortverlauf abschalten. Mit dem Hintergrund, dass Google lange Zeit auch ohne Aktivierung der Ortungsdienste Tracking betrieb, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er dem Ganzen traut oder nicht. Grundsätzlich sollte eine Speicherung so aber nicht mehr erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Fenomino schrieb:
@moidept ,
und was machen wir jetzt?
"Ratlosbin"....
kann dir Tasker empfehlen. Zahlst einmalig für die App, aber kannst alles regeln und sie ist ihr Geld wert.
Habe ich zB für WLAN (ein/aus) oder Lautstärken (Home/Büro) eingerichtet. Da kannst du u.a. anhand der Funkzelle entscheiden, was passieren soll.