BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir gibt es "Einstellungen".
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Anzeigegröße auf klein gestellt hab. Einstellungen - Display - erweitert - Anzeigegröße = klein.
Es sieht so aus als ob bei dir was abgeschnitten ist...
Screenshot_20180506-153330.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Bild in Spoiler gesetzt
@Raz3r

Hm, guter Einwand. Danke! NFC war zwar eingeschaltet, aber das scheint nicht mehr zu reichen. Als ich Beam aktiviert hatte, dudelte das Telefon wieder und zeigte in einer App die Daten an. Wieder ein Problemchen gelöst.

Bestimmt hat Oreo noch so ein paar Überraschungen für mich. So gibts jetzt wohl keinen App-Killer mehr. Bisher hatte ich damit die ein oder andere App ruhiggestellt, die sich im Untergrund gemütlich eingerichtet hatte.

PS:
App-Killer ist der falsche Begriff - ich war abgelenkt und meinte die bösen Task-Killer. Für 2 oder 3 Apps hatte ich den Holzhammer eingesetzt, weil die immer wieder auftauchten, statt sich zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Raz3r schrieb:
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde.....
Android 8 Oreo | BQ
Screenshot_20180503-084533-1.png
Ist jetzt nicht wirklich wichtig aber zu der, von Dir verlinkten Seiten, wird man, direkt nach dem Update, von dem BQ-Service geführt. (Hinweis erscheint in der Benachrichtigungsleiste).
Gut dass Du die Seite nochmal verlinkt hast![emoji106]
In der Aufregung des Updates hatte ich zwar einen Screenshot gemacht, aber den Hinweis später versehentlich gelöscht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Lapidarius

Was meinst Du mit AppKiller?

@Raz3r
Sorry, habe es korrigiert und es sollte Task-Killer heißen. Die Problematik mit den Dingern kenne ich, aber für ganz hartnäckige Fälle habe ich dennoch manchmal zugeschlagen.

War nur fürs Verständnis, hatte nicht vor zu missionieren:D

Die Vibration beim Fingerabdrucksensor kann ich verschmerzen (finde ich eigenartiger Weise sogar ungewohnt angenehm), jedoch wünsche ich mir sehr die live wallpaper Option zurück, um Muzei wieder wie gewohnt nutzen zu können.

die PiP Funktion bekomme ich persönlich hinsichtlich Youtube via Chrome, noch via App hin aber sie funktioniert sehr gut mit Google Maps. Grundsätzlich also in Ordnung, jedoch noch fine tuning nötig.

• Danke
Reaktionen: nik und Raz3r
@sillke wie bereits erwähnt, liegt das an youtube (youtube red wird vorausgesetzt, um pip damit nutzen zu können) und hat nichts mit pip zu tun.

• Danke
Reaktionen: sillke
@sillke

War mir bei Maps gar nicht bewusst. Sehr angenehm!

nik schrieb:
@wolder das ist ja nur ein Notbehelf. Wenn die Erkennung von Titanium Backup richtig funktioniert, sieht man den Menübutton oben in der Leiste, ohne über "Probleme" gehen zu müssen.
Hier hat das jemand mit Screenshots dokumentiert: Where is The Menu Button / Key on My Android Device? | Android Underworld
Eben. Und seit dem Update auf Oreo funktioniert zumindest bei mir die Erkennung von TB nicht mehr.

Sorry für OT: IMHO ist Titanium Backup eine klasse App - mit lausiger UI

Mal in die Runde gefragt. Läuft bei euch Oreo wirklich besser oder ist es nur weicher animiert?
Ich habe das Gefühl, das Öffnen und Wechseln von Apps, Ladezeiten etc. sind deutlich länger als unter den letzten Nougat Builds.

Display geht beim Telefonieren nicht aus !! anscheinend sind keine Sensoren mehr vorhanden ..

Anhänge

• Screenshot_20180506-181426.png
    Screenshot_20180506-181426.png
    41,3 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20180506-181441.png
    Screenshot_20180506-181441.png
    21,5 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20180506-181529.png
    Screenshot_20180506-181529.png
    32,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20180506-181844.png
    Screenshot_20180506-181844.png
    27,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert seit dem Update die Google Suchleiste auf dem Homescreen nicht mehr.
Weder die manuelle Eingabe beim direkten Drücken, noch der Knopf für die Spracheingabe rechts.
Man sieht den Kreis um das Mikrofon erscheinen beim Draufdrücken, es passiert jedoch nichts.
Die Spracheingabe via "OK Google" funktioniert allerdings noch.
Habe es seit dem Update 2x neugestartet, hat auch nichts gebracht.
Aquaris X, 32 GB
Android 8.1.0
5. April 2018 Sicherheitsupdates
Gibts da schon ne Lösung dafür? War kein cleaninstall, wurde einfach ganz normal geupdated.

Google App Cache löschen und vom Launcher auch.

• Danke
Reaktionen: Floschnpfand
@moidept funktioniert hier einwandfrei

@Philubert
Bei mir hat löschen des Launcher-Cache gereicht. Hinweis: Launcher muss danach wieder eingerichtet werden.

Ansonsten läuft alles sehr rund.
Großes Danke bq!

• Danke
Hab jetzt quasi in den App Einstellungen den Cache von "Google" gelöscht und hab im Recovery Menü das "wipe cache partition" gemacht, funktioniert allerdings noch nicht.
Oder ist der Launcher Cache nochmal was anderes?

@Linkwood
Es lassen sich unter Oreo in Gmail keine unterschiedlichen Benachrichtigungen mehr pro Label einrichten.
Außerdem geht die LED bei mir auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Linkwood
@Floschnpfand

Es ist der "bq Launcher" gemeint.

• Danke