BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NickRivera schrieb:
Das liegt an QuickPic. Da beschweren sich schon seit längerer Zeit die User im Store drüber.
Ich nutze QuicPic seit längerem und habe auch Auto-Update aktiviert. Es gab bis zum eben absolvierten Umstieg auf Oreo kein Augenkrebs... jetzt jedoch schon! Das gleich gilt übrigen bei mir für das Inaktivitätsdisplay... da kommen auch sehr knallige Farben rüber... [emoji41]
tehabe schrieb:
@Fenomino was meinst du mit FPS?

Bei mir kann ich die Einstellung "WLAN automatisch aktivieren" nicht anwählen, ist ausgegraut. Kann da jemand helfen?

Die Einstellung "Anbieter von Netzwerkbewertungen" ist ebenfalls ausgegraut.

@Ex_Apfel75

Ich nutze QuickPic auch schon seit längerem. Wenn man in die Bewertungen schaut, kann man feststellen, dass die pinke Schrift auf allen Smartphones mit Oreo vorhanden ist. Auch treten Fehler beim Verschieben von Bildern auf (graues Bild). Wird also Zeit, dass da ein Update kommt. Zur Zeit nutze ich lieber die App "Simple Galerie". Dort funktioniert alles. Die kann auch .dng Files.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Ex_Apfel75
Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
@BonitaGatita

Du musst zunächst unter Sicherheit&Standort>Standort>Suche
die WLANSuche aktivieren.

Dann sollte es funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Monk007, BonitaGatita und wolder
Bei mir klingelte der Wecker sowohl gestern als auch vorhin, obwohl der am Wochenende aus ist und nicht aktiviert war.
Habe 2 Profile einmal Werktags und einmal Wochenende.
Werktags ist an, Wochenende aus.
Hat das noch jemand?
Hab jetzt die Weckerprofile erstmal gelöscht und lege diese neu an und Cache Uhr gelöscht.

@Raz3r

Danke. Das heißt also ich muss immer Standort aktiviert haben damit das WLAN automatisch aktiviert werden kann.
Ist nun die Frage ob WLAN permanent aktiv oder Standort permanent aktiv mehr Akku saugt?:confused2:

Ich habe den Standort permanent im Energiesparmodus aktiv, ich denke der Verbrauch ist zu vernachlässigen. Ich komme locker über den Tag, manchmal auch über zwei.

@Raz3r ,
wenn man den Standort NICHT aktiv hat wird das WLAN zu Hause nicht erkannt wenn man nach Hause kommt?
Oder wie ist das zu verstehen?

Ich würde das eher so verstehen: Wie soll das WLAN daheim aktiviert werden wenn das Gerät nicht weiss das es daheim ist?
Natürlich wird das WLAN daheim erkannt, aber dafür muss es natürlich auch eingeschaltet sein und genau dafür ist diese Einstellung da: Das WLAN wird ausgeschaltet wenn man nicht daheim ist um Strom zu sparen und sobald man wieder heim kommt wird es wieder eingeschaltet damit es sich dann verbinden kann. Woher der Standort dabei kommt ist natürlich unerheblich, das muss nicht zwangsläufig vom GPS kommen sondern kann z.B. auch von den Funkmasten kommen, in diesem Fall wäre der Stromverbrauch auch zu vernachlässigen da der Mobilfunk sowieso permanent an ist und damit diese Daten immer zur Verfügung stehen.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
So, nachdem ich das Update per OTA habe durchlaufen lassen, klappte auch alles ganz gut, alles eingestellt, sämtliche Accounts / Apps usw wieder installiert.
Jedoch startete das Handy einfach mal sporadisch neu ohne zutun meinerseits. Total unwillkürlich machte es das am Freitag ein paar Mal.
Als ich Samstag morgen aufgestanden bin, hat es sich in der Nacht wieder neu gestartet und zeigte mir eindringlich, dass es eine Pin haben möchte.

Also, einmal zurückgesetzt mit allem über die Oberfläche. Ein paar Stunden beobachtet und siehe da, es schaltet sich wieder ab und startet neu.
Also diesmal, per Boot-Menü Data/Cache gelöscht, mehrmals, neugestartet und mehrmals einfach mal gelöscht, per BQ Flashtool auf 1.8 downgegradet, dann hat es sich automatisch wieder Oreo gezogen. Alles wieder eingestellt usw..
Nun hat es sich grad eben wieder neugestartet.

Mir ist das Ganze echt zu blöd, dass die LED-Notification weder unter Nougat noch unter Oreo geht, kann ich ja noch verschmerzen, aber ein Telefon, dass sich willkürlich neu bootet ist mir echt zuwider.
Zumal ich mir sicher bin, dass ich nichts falsch gemacht habe. Weder meine Motorola´s, noch meine Nexen, noch meine Samsung´s haben ein derartiges Eigenleben gehabt und das Beste: unter Nougat lief das Teil fast tadellos, bis auf die LED.

@sevotharte kann ich hier nicht nachvollziehen. Weder die nicht-funktionierende LED, noch die willkürlichen Neustarts.

Würde mich deshalb an deiner Stelle an den bqsupport wenden, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Fenomino

So wie ich das verstehe, aktiviert Android das WLAN immer wieder kurz, öfters an bekannten Örtlichkeiten (mal seltener, mal häufiger, vermutlich auch abhängig von Funkzelle und anderen standortbestimmenden Sensoren)und verbindet dann bei Verfügbarkeit mit dem entsprechenden WLAN. Ob GPS, ob nun im genauesten Modus, im Stromsparmodus oder überhaupt, aktiv sein muss, weiß ich nicht, da ich das noch nicht ausprobiert hab und es bei mir immer aktiv (stromsparend) ist.

@BlackFly
Eine automatische Abschaltung findet, so wie ich das beobachtet habe, nicht statt. Ich schalte das WLAN mit Tasker bei Verlassen meines Umfelds Zuhause aus und lasse Oreo es wieder aktivieren. Funktioniert bislang ganz gut.

• Danke
Reaktionen: nik und Fenomino
@Laxor
Wie macht sich das bemerkbar? Bei mir funktioniert seit dem Update beim Eingang einer EMail die BenachrichtigungsLED nicht mehr - Ton wird ausgegeben.
Bei den anderen Apps z.B. WhatsApp etc. funktioniert die LED.

NFC scheint bei mir auch nicht mehr so zu funktionieren, wie vorher.
Das Telefon hatte immer erkannt, wenn mein Ausweis in Reichweite war. Mit entspr. App wurde auch irgendwas angezeigt.
Jetzt tut sich da nichts mehr. Zahlung kann zwar funktionieren, aber das kann ich nicht prüfen - zum Bezahlen habe ich ein extra Gerät Namens Portmonee, da sind auch Karten drin...

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber aktiv ist NFC schon noch, oder?

Raz3r schrieb:
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber aktiv ist NFC schon noch, oder?

Ja, kann auch NFC-Tags und Plastik-Kreditkarten auslesen.

@reichwerden

Ich meinte eigentlich eher, ob der Fragende es in den Einstellungen aktiv hat oder nicht :biggrin:

• Danke
Reaktionen: reichwerden
nik schrieb:
@Nunein ich seh den Punkt auch nicht, kann im Feld unten allerdings scrollen.
bei mir sieht das so aus:

upload_2018-5-6_14-47-4.png
weiter nach unten scrollen geht bei mir nicht (falls du das meinst)

Wie auch immer: ich denke die Hauptsache ist dass mögliche andere Betroffene sehen, dass ein verschwundenes Einstellungs-Menü bei Titanium Backup nicht deren individuelles Problem ist und es Lösungswege gibt

@Nunein genauso sieht es bei mir auch aus. Einen Scrollbalken sieht man erst, wenn man die entsprechende Scrollgeste im unteren Bereich macht.
Sonst ist leider Titanium Backup berüchtigt dafür, dass der Menübutton nicht angezeigt wird, auch wenn es beim Smartphone nötig wäre.

• Danke
Reaktionen: Nunein