BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das mit MyLocalAccount gelöst
Export und Import mittels Kontakte App

• Danke
Reaktionen: martinbee
@martinbee
Aus der bq FAQ zum Update (automatisch übersetzt):
Ich habe Probleme mit der Anwendung Contacts: Beginnend mit Android Oreo verwenden wir die Anwendung Google Contacts, die sich ein wenig von der bisher verwendeten AOSP unterscheidet.

Meine Kontakte erscheinen nicht in der Contacts App: Um Nicht-Google-Kontakte anzuzeigen, müssen Sie auf die Schaltfläche 3 horizontale Streifen drücken und "Alle Kontakte" auswählen.

Ich kann nur neue Kontakte zu Google hinzufügen: Die Anwendung Google Contacts erlaubt Ihnen nur, Ihre Kontakte in der Anwendung selbst zu speichern. Der Grund dafür ist, dass wir den Verlust von Kontakten vermeiden wollen, der durch die Verwendung auf Ihrer SIM-Karte oder Ihrem Telefon entstehen könnte. Die SIM-Karte ist ein externes Element, das gebrochen, beschädigt oder verloren gehen kann und bei einem Firmenwechsel in der Regel einen Wechsel der physischen Karte beinhaltet. Wenn die Kontakte im Telefon gespeichert sind, können die Informationen im Telefon verloren gehen, falls sie aus irgendeinem Grund nicht korrekt gestartet werden können. Das Google-Konto speichert eine permanente Sicherung von Kontakten, die von anderen Geräten oder PCs aus betrachtet und bearbeitet werden können, indem Sie einfach das gleiche Konto einrichten.

Ich ziehe es vor, weiterhin auf Telefon oder SIM zu speichern: Sie können jede der Kontaktverwaltungsanwendungen im Play Store verwenden.

Das schöne an Oreo ist, man kann endlich den Bluetooth Codec auswählen, wobei bei meinem X nur AAC und SBC auswählbar sind. Wähle ich aptx, wird es auf AAC oder SBC zurückgesetzt. Selbst mit aptx Kopfhörern funktionieren nur AAC/SBC. Kann das jemand bestätigen? Evtl. auch mit dem X Pro?

Interessant ist aber auch, dass LDAC und aptx HD zur Verfügung stehen. Gerade LDAC darf in OREO kostenlos eingebunden werden. Es sieht aber eher danach aus, dass man zwar alle auswählen kann, aber nicht alle installiert sind.

@BQSupport
Unterstützt das X/X Pro LDAC?

Anhänge

• Screenshot_20180504-184221.png
    Screenshot_20180504-184221.png
    42,1 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20180504-184225.png
    Screenshot_20180504-184225.png
    46,5 KB · Aufrufe: 255
@martinbee

Das ist ärgerlich. Dadurch sind jetzt erstmals meine Daten zu Google gelangt, gegen meinen Willen.

Ich habe jetzt wieder Kontakte im Gerät, dank My Phone Explorer. Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ohne meine Zustimmung eine Synchronisation meiner Kontakte mit dem Google Server erfolgte, ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen geltendes Recht. Es sind einige Informationen dabei, die nicht in die Cloud dürfen. Und nun?

Nunein schrieb:
Ich habe das mit MyLocalAccount gelöst
Export und Import mittels Kontakte App
Super, das ist schon mal eine Lösung. Vielen Dank!
Tipp: Nach der Installation von MyLocalAccount unter Konten ein neues Konto einrichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
Bei euch hat die Kontakte App Einträge in die Google Cloud synchronisiert, die nur auf der SIM oder dem Telefon gespeichert waren?
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine lokalen Kontakte sind nicht mit Google synchronisiert worden.

@tehabe
Dazu ist zu sagen, dass "nicht möglich" hier eher heißen sollte, dass es einen gewissen Aufwand plus das nötige Know-how erforden würde und man daher davon absieht. Denn: Die Hardware kann VoLTE + WiFi-Calling und im System sind auch schon alle erforderlichen Komponenten drin, allein das nötige Provisioning, also die Anpassung an die Provider fehlt.

Ich habe VoLTE bei T-Mobile freischalten lassen und mit einem Xiaomi A1, welches quasi den gleichen SoC hat, funktioniert es problemlos. Und dazu ist zu sagen, dass das A1 nicht offiziell von der Telekom unterstützt wird. Wie einige andere Provider auch schaltet die Telekom VoLTE nicht mehr explizit für bestimmte Smartphones frei, sondern für alle.

Es ist wirklich schade, dass seitens BQ hier nichts passiert, da vor allem WiFi-Calling eine geniale Sache ist, gerade für Leute, die in einem Gebiet wohnen, wo im Haus schlechter oder gar kein Mobil-Empfang existiert. Und dies ist ja nun in Deutschland gerade auf dem Land nicht so selten.

Durch das Update wurden die vorhandenen lokalen Kontakte dem Google Konto zugeordnet

Nutzt jemand von euch Titanium Backup?
Nach dem Update auf Oreo war bei mir das Einstellungs-Menü weg.
Meine Lösung: Button Mapper installiert und der Zurück Taste beim langen Drücken die Menü Funktion zugeordnet

Es geht einfacher, auch wenn es nicht gerade intuitiv ist: rechts unten auf "PROBLEMS?", dann im Pop-Up auf "PREFERENCES" klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Das Problem hatte ich auch. Versteh echt nicht, dass die das nach all den Jahren nicht endlich mal ändern.

@homofaber
Ja, aber nur ein Mal

@Nunein

Hm, bei mir geht es immer wieder.

@homofaber
Bei mir wird unten rechts nur noch "Wiki einsehen" und "Superuser aktualisieren" angezeigt
Edit
Liegt an der Sprache: auf Englisch ist der Menüpunkt da, auf Deutsch nicht

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, ich kannte die Seite noch nicht.

Android 8 Oreo | BQ

• Danke
Reaktionen: Fenomino, FuzzyHead und docwood
@Nunein ich seh den Punkt auch nicht, kann im Feld unten allerdings scrollen.

Display Filter Apps wie Twilight wurden durch Oreo leider ziemlich zerstört, weil viele Systemelemente durch diese Apps jetzt nicht mehr überdeckt werden können ... das betrifft die Statusleiste sowohl eingeklappt als auch in jedem ausgeklapptem Zustand als auch die Navbar, falls sie eingeblendet ist. Erschwerend wirkt das außerdem, weil die Statusleiste jetzt zumindest im Standardfall grelles weiß ist. Das Nachtlicht ist in meinen Augen keine Alternative weil es die Helligkeit nicht verringert und meiner Meinung nach auch auch die niedrigste Stufe zu hell für eine Nutzung in sehr dunkler Umgebung ist.
Das ist aber ein allgemeines Oreo Problem wofür es nach meiner Suche ohne Root oder Xposed keine Lösung gibt :-(

Ansonsten bin ich begeistert von Oreo, das X fühlt sich wie ein neues Gerät an - um einiges fluffiger :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Nunein schrieb:
Durch das Update wurden die vorhandenen lokalen Kontakte dem Google Konto zugeordnet

Danke für den Hinweis. Dann müssen meine Kontakte vor dem Update runter.

Ich hoffe, mit Kalender und Aufgaben passiert das nicht auch?

Kalender - nein, Aufgaben nutze/synchronisiere ich nicht auf dem Handy