BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

• 610 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fenomino Sollte reichen fürs Update.
Das OTA-File hat knapp 1,5 GB und zum entpacken brauchst du noch mal das selbe an Platz..
Das Oreo selbst wird ja in die Systempartition geschrieben.
Nach dem Update dann in den Einstellungen->Apps.>Alle Apps.>Systemprozesse anzeigen den Cache und die Daten vom bq Service löschen.
Sonst wird der vom Updatedownload belegte Platz erst wieder freigegeben wenn das nächste OTA zum Download ansteht.

• Danke
Reaktionen: oestes, FuzzyHead und Fenomino
Raz3r schrieb:
BiB ist von der App abhängig. Die App muss es unterstützen. Öffne im Chrome ein Dailymotion-Video, schalte ins Vollbild, halte das Gerät im Porträtmodus und drücke die Home-Taste. Jetzt sollte es bei Dir auch funktionieren.
Ja, das funktioniert. Aber mit YouTube tut es das nicht. Da landet man auf dem Homescreen ohne BiB. Weiß jemand was zu Aware WiFi. Das wird von Oreo nativ unterstützt.

@BQSupport
Funktion In Band Klingeln unter den Entwickleroptionen funktioniert nicht, deaktiviert sich automatisch, sobald man die Optionen verlässt.

@SIrmscher das ist jetzt eine Eigenschaft des Launchers. Findest du in den Einstellungen des Launchers wenn du länger auf den Homescreen drückst.

Benachrichtigungs LED funktioniert seit dem Update bei GMail, WhatsApp und aCalendar+ nicht mehr - wer kann helfen?

Anhänge

• Screenshot_20180504-184905.png
    Screenshot_20180504-184905.png
    37,6 KB · Aufrufe: 181
@picard47
Gefunden. Danke!

spyer84 schrieb:
Aber mit YouTube tut es das nicht.
Den BiB-Modus in der Youtube App unterstützt leider nur Youtube Red; und das ist nicht in Deutschland verfügbar. Und auch mit Youtube-Videos in Chrome will es nicht funktionieren!

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
TheDefaced schrieb:
Was ist VolLte? Hab D1 Telekom

VoLTE steht für Voice over LTE und beschreibt halt die Möglichkeit Telefonate über das LTE-Netz abzuwickeln, über deine reguläre Rufnummer und deinen Mobilfunkanbieter. Laut Auskunft von BQ kann das Aquaris X (Pro) kein VoLTE und dies lasse sich auch nicht per Software nachrüsten. Was dem Gerät jedoch genau dafür fehlt weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und TheDefaced
Ist eigentlich VoWifi jetzt aktiv? Bin o2 und Telekom Kunde

Nabend,
gerade mit dem Update fertig geworden, scheint alles sauber zu laufen. Die Menüs sehen anders aus, man muss suchen aber dies ist ja hinreichend kommentiert worden.
Bestätigen kann ich aber leider die Meldung von "galenberg". Auch ich habe 2 Sim-Karten eingesetzt und bekomme den Klingelton von Sim 1 abgespielt obwohl Sim 2 angerufen wurde.
Am Aussehen hat sich bei mir nicht viel verändert (benutze den Apex-Launcher), bekomme daher auch nicht die Möglichkeit angezeigt, die Icons zu verändern aber damit kann ich leben. ;)
Wichtiger ist die Behebung des Fehlers beim Klingelton bei Anruf auf Sim 2.

• Danke
Reaktionen: galenberg
Beim Apex Launcher kannst du ja eigene Icons nehmen.

Ich habe leider ein Problem mit NFC nach dem Update:

Es funktionieren keine Zahlungen mehr mit Glase (ehemals Seqr) und Google Pay. Hat bis vor dem Update problemlos funktioniert. Ich habe es an mehreren Terminals ausprobiert. Bisher hatte ich noch keine Zeit fur einen Reset.

Hat noch jemand das Problem?

werder-96 schrieb:
Ist eigentlich VoWifi jetzt aktiv? Bin o2 und Telekom Kunde

Dazu ein klares Nein. Nach Aussage von Bq ist es nicht möglich VoLTE und VoWiFi durch ein Firmware-Update nachzurüsten.

@BQSupport

Die Klingeltöne sind im Ringtones Ordner und sie sind den SimKarten auch richtig zugeordnet. Trotzdem wird nur der Klingelton für Sim 1 abgespielt auch bei Anruf zu Sim 2. Das ist definitiv ein ärgerlicher Bug.

Mein Update habe ich über OTA gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich das Phone ausschalte und an das USB Ladegerät anschließe,
hat mein BQ Aquaris X, sowas wie einen Bootloop, es > Vibriert > kurz wird die Akku Grafik angezeigt > der BQ Start Screen ist für ein paar Sekunden sichtbar, die Abfolge wiederholt sich unendlich ..().

@ moidept

Bei mir nicht. Habe da normales Verhalten bei ausgeschaltetem Smartphone ... Logo wird angezeigt, dann Batteriesymbol, dann dunkler Bildschirm. Also so wie es auch vor dem Update war.

@ galenberg, BQSupport

In meinem Ringtones Ordner ist nur ein Klingelton gespeichert, der dann auch bei Anruf auf Sim 2 abgespielt wird. Der Klingelton für Sim 2 ist nämlich Aquaris, also ein Systemton ... den kann ich nicht in Ringtones speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
In meinem Ringtones Ordner ist nur ein Klingelton gespeichert
Ist der auf der SD Karte oder intern ? der Systemton lässt sich nur mit Root Kopieren, aber ich habe ihn für dich heraus kopiert.
Musst nur nach dem herunterladen entpacken..

Anhänge

• Aquaris_ringtone.rar
    728,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20180505-062018.png
    Screenshot_20180505-062018.png
    22,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind beide im Ringtones Ordner. Wenn ich versuchsweise die Zuordnung tausche, wird eben der abgespielt, der dann Sim 1 zugeordnet wird. Nehme ich 2 verschiedene System Klingeltöne ist es dasselbe. Es wird immer nur Sim 1 Ton genommen.

Wurde Projekt Treble nun eigentlich integriert?
@all bzw @BQSupport

@reichwerden : Ich zahle mit NFC / Google Pay, bei mir funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: reichwerden