Bluetooth: Kompatibilität, FSE etc.

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @schneeschaufler

es ist ein Fehler der bei der aktuellen Version liegt. Du kannst auch die vorherige Version installieren, einen downgrade machen. Die Uhr zurückschicken musst du nicht, wenn du siehst das diese sich mit einem anderen Gerät koppelt, hängt es nicht an der Uhr.

Aber das ist deine Entscheidung.

Der Fehler wird mit einem Update gelöst.

Danke
[doublepost=1546421567,1546421479][/doublepost]Hallo @Jakob2199

wenn ein Update freigeschaltet wird, ist weil es getestet wurde und ordnungsgemäß funktioniert. Wir können leider nicht bei jedes Update mit einer Garmin Uhr z. B. testen. Deshalb wenn wir die Feedbacks von den Kunden haben, ist wann wir dran arbeiten können.

Liebe Grüße und ein Frohes neues Jahr

Hallo zusammen,

Bei meiner neuen Garmin Vivoactive 3 und meinem BQ X Pro mit Oreo 8.1 verhält es sich leider sehr ähnlich: Ich komme partout nicht über die Eingabe des 6-stelligen Bluetooth Koppelungs Codes in der Garmin Connect App hinaus. Fehler bei Koppelung.

Mit einem Tablet und einem anderen Smartphone, beide mit Android Nougat, dagegen kein Problem beim Koppeln oder Synchronisieren. Auch meine vorige Vivofit 4 funktionierte problemlos mit dem BQ X Pro.
Ich habe schon alle möglichen Vorschläge in den verschiedenen Foren getestet, ohne Erfolg.

Schon sehr komisch das Ganze. Mir ist auch nicht ganz klar, ob das nun an der aktuellen Firmware des BQ X Pro liegt, oder Oreo, oder Garmin. Es gibt anscheinend noch mit einer Reihe anderer Smartphones (mit Oreo) und der GC App Probleme.

Ich hoffe Mal, das BQ eine Lösung hat, und das nächste Update das Problem lösen kann ...

Andyfrog schrieb:
Hallo zusammen,

Bei meiner neuen Garmin Vivoactive 3 und meinem BQ X Pro mit Oreo 8.1 verhält es sich leider sehr ähnlich: Ich komme partout nicht über die Eingabe des 6-stelligen Bluetooth Koppelungs Codes in der Garmin Connect App hinaus. Fehler bei Koppelung.

Mit einem Tablet und einem anderen Smartphone, beide mit Android Nougat, dagegen kein Problem beim Koppeln oder Synchronisieren. Auch meine vorige Vivofit 4 funktionierte problemlos mit dem BQ X Pro.
Ich habe schon alle möglichen Vorschläge in den verschiedenen Foren getestet, ohne Erfolg.

Schon sehr komisch das Ganze. Mir ist auch nicht ganz klar, ob das nun an der aktuellen Firmware des BQ X Pro liegt, oder Oreo, oder Garmin. Es gibt anscheinend noch mit einer Reihe anderer Smartphones (mit Oreo) und der GC App Probleme.

Ich hoffe Mal, das BQ eine Lösung hat, und das nächste Update das Problem lösen kann ...
Bei mir leider das gleiche. Hab die Uhr neu gekauft und ich kann sie nicht koppeln. Ist natürlich sehr nervig. Mit der alten Version ging es noch zu verbinden aber die sagt jetzt das ich auf die neue upgraden soll.

Hallo @jeckesteil

hast du es auch schon mit einem anderen Gerät getestet? damit du prüfen kannst, das die Uhr nicht defekt ist. Es ist ein Fehler mit der Aktuellen Version. Unsere Entwickler sind daran am arbeiten um dies lösen zu können.

Danke

BQSupport schrieb:
Hallo @jeckesteil

hast du es auch schon mit einem anderen Gerät getestet? damit du prüfen kannst, das die Uhr nicht defekt ist. Es ist ein Fehler mit der Aktuellen Version. Unsere Entwickler sind daran am arbeiten um dies lösen zu können.

Danke
Ja aktuell geht die Uhr mit einem Iphone SE und einem Galaxy S5.

Bei meiner Freundin (Aquaris X Pro, Andorid 8.1, Update vom 8.10.18) gehen seit dem letzten Update keine Bluetooth-Kopplungen mit Smartwatches mehr. Sei es die Samsung Gearfit 2, die zuvor immer einwandfrei lief, oder andere Modelle (eine Hybrid-Smartwatch von Fossil). Da ich dachte, dass die Samsung kaputt ist, habe ich seitdem eine Garmin Vivofit HR probiert (PIN angeblich fehlerhaft) und es mit einer billgen XWATCH Siona (Kopplung durch Siona abgelehnt). Meine Freundin wartet sehnsüchtig auf das Update.

Habe alle Versuche mit meinem gleichen X Pro nachvollzogen; gleiche Fehler. Bin froh, dass meine Kopplung mit meinem Ford Sync 3 und meinem Lautsprecher noch funktioniert. Überlege, ob ich mir beim Smartphone meiner Freundin das Prozedere eines Downgrade antue oder direkt ein neues Smartphone eines anderen Herstellers kaufe.

Genervt, ein bislang äußerst zufriedener BQ-Kunde.

Hallo @5vor12 und @jeckesteil,

Danke für Eure Beiträge. Diese bestätigen meiner Meinung, dass in der Bluetooth Implementierung der aktuellen Oreo Version auf dem BQ X Pro der Fehler zu liegen scheint.
Nun ja, der BQ Support hat ja schon angedeutet, dass daran gearbeitet wird.

@BQ Support: Es wäre schön, wenn es bald dafür einen Fix geben würde.
Ich habe BQ im Einsatz (M5, X5Plus und jetzt X Pro), u.a. weil ich bisher von der Update-Politik angetan war. Mittlerweile laufen Euch aber viele andere Hersteller langsam diesbezüglich davon.
Das letzte Sicherheitspatch immer noch vom September, und keine Ahnung wann Pie kommen soll ... Das können andere nun besser.

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich hoffe auch dass es bald ein Update gibt, und dass dann auch endlich SmartLock mit dem MiBand funktioniert. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass auch bei der vorherigen Firmware-Version irgendetwas mit dem Bluetooth nicht stimmte, denn auf allen anderen getesteten Handys mit der gleichen Android-Version funktioniert SmartLock mit dem MiBand ohne Probleme, nur beim BQ Aquaris X Pro kommt beim Einrichten immer die Meldung, dass er das MiBand nicht gefunden hat.

X Pro und Galaxy S3 / Autoradio

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem X Pro ist, dass ich meine Handy gerne zum einen mit meiner Smartwatch Gear S3 verbunden habe und zum anderen mit der Freisprecheinrichtung meines Autos. Koppelung gelingt bei beiden, aber die Telefonfunktion leider nur bei einem. Wenn ich die Telefonfunktion in den Bluetooth Einstellungen des X Pro für meine Gear S3 aktiviert habe, funktioniert sie beim Auto nicht. Deaktiviere ich Telefon für das S3 klappt es im Auto.
Ist ziemlich unbefriedigend, da es mit meinem alten Handy für beide parallel funktioniert hat.
Wenn ich im Auto bin möchte ich über das Autoradio Telefonanrufe starten oder entgegennnehmen können und wenn ich nicht im Auto bin, würde ich das ggfs. gerne über die Gear S3.
Hängt das auch an dem genannten Bekannten Bug oder habe ich da ein neues Problem?

Chris

@Andyfrog
Ist zwar ein schwacher Trost - aber da bist Du nicht alleine :-(

Mein X Pro läßt sich weder mit der Polar 200, Polar M430 noch mit der Gamin 645M koppeln - bei Eingabe des 6-stelligen Codes ist Ende!!

Bis vor kurzem lief die Polar 200 noch einwandfrei - die ist seit 1,5 Jahren mit dem Tel. gekoppelt und hat alle updates überstanden!! Neue Geräte ließen sich allerdings nicht mehr koppeln und nach entkoppeln der M200 war ein erneutes koppeln nicht mehr möglich. Das Problem tritt nur bei Uhren auf. FSE in verschiedenen Fahrzeugen, BT-Lautsprecher, TV, Radios etc. alles läuft ohne Probleme - nur die Uhren nicht - das ist sehr ärgerlich. Downgraden möchte ich nicht, da ich gar nicht weiß, welche Version ich nehmen soll. Da die M200 mehrere updates überstanden hat, habe ich keine Ahnung in welcher Version der Fehler des koppelns liegt!!??

Hoffentlich kommt bald ein update, das den Bug behebt.

Gruß Vegas

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Vollzitat entfernt
@vegas1
Vielen Dank für deine Beschreibung der nicht funktionierenden Koppelungen.
Offensichtlich brauchen wir ein Update seitens BQ.
Ich hoffe auch das es bald kommt. Es wäre schön, wenn wenigstens Mal ein ungefährer Zeitraum genannt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der BQ Support nicht weiss. Ich arbeite selber in der IT / Software Branche, und unser Support kennt den ungefähren Termin des nächsten Release oder Patches...

Hallo zusammen,

auch ich leide unter dem inzwischen altbekannten Problem mit der Pin.
Ich bin seit Jahren zufriedener BQ Besitzer, momentan x Pro. Ich dachte erst es liegt an der Uhr und schickte meine zu Weihnachten bekommene Garmin 645 music zurück und tauschte sie gegen eine sündhaft teure fenix 5 plus, die ich jetzt nicht nutzen kann...
Auch hiermit keine Chance bei der Pin... Alles schon probiert.
Mit der alten 620 geht alles ohne Probleme, da wird dieser Code nicht gefordert.
@BQSupport bitte eine ungefähre Einschätzung wann es ein Update gibt. Es steht ja jetzt schon 2,5 Monate aus.
Sonst muss man wohl ernsthaft über den Kauf eines anderen Smartphones nachdenken :(

Gruß, Fabian.

Wir haben auch noch ein Aquaris V im Haus....das lies sich innerhalb von 5 Sekunden mit der Garmin-Uhr koppeln.

Das kann es ja nicht sein, dass das teuere Topmodell Probleme macht und die halb so teure Version läuft

Das Aquaris V hat auch noch Android 7.1.2 (Nougat)- Oreo ist das Problem !!

So, mit dem letzten Update von gestern funktioniert die Kopplung mit meiner Garmin Vivoactive 3 endlich wie sie soll.
Danke fur das Beseitigen des Bluetooth Problems!

• Danke
Reaktionen: F90 und BQSupport
Mit dem aktuellen Update klappt die Koppelung mit der Steel HR ohne Problem. Vielen Dank dafür an BQ. Und an Andyfrog für den Hinweis, dass das Update verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
"Pokemon Go Plus" auf Aquaris X klappt mit dem neuen Update auch wieder. Vielen Dank. :)

• Danke
Die Verbindung zu meinem "medizinischen Gerät" geht jetzt auch wieder. Bin happy :)

• Danke
Gamin Forerunner 645 läßt sich nun endlich koppeln - prima.

Negative Veränderungen hinsichtlich anderer Geräte konnte ich bisher nicht feststellen.

• Danke
Fenix 5 plus und X Pro laufen! Danke @BQSupport !

• Danke