Aquaris X Pro bleibt im Boot Loop und wird nicht erkannt

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es liegt offenbar an der Kohle, wie so häufig. Wenn die nicht mehr fließt, stellt das beauftragte Service-Unternehmen eben seine Arbeit ein.

Mal eine andere Frage:
moidept schreibt in seinem Thread, er habe mit einer JSON-Datei drei verschiedene Aquaris X entsperrt. Er regt auch an, ein JSON-Datei vom X Pro einzustellen.

Hat zufällig jemand eine JSON-Datei für ein X Pro erhalten und könnte er diese hier einstellen?
Das wäre ja mal einen Versuch wert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit prophylaktisch eine JSON-Datei für das Aquaris X Pro bestellt. Viel Erfolg!

Anhänge

• BL042885.json
    472 Bytes · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonezusel
Vielen, vielen Dank. Leider funktioniert die Datei bei meinem Phone nicht. 😭

Zuletzt bearbeitet:
@phonezusel Hattest Du auch dort die Serialnummer in der JSON-Datei ausgetauscht?
>
"serialno": "BL012345",
so dass die auf dein Telefon passt?

Ja, habe ich sofort gemacht. Später habe ich die Datei auch noch unverändert zu laden versucht, man kann ja nie wissen. Aber das geht erwartungsgemäß auch nicht.
😝

Hallo

phonezusel schrieb:
Ja, habe ich sofort gemacht. Später habe ich die Datei auch noch unverändert zu laden versucht, man kann ja nie wissen. Aber das geht erwartungsgemäß auch nicht.
😝

Damit dies funktioniert, müssen auch die Felder V1 und V2 der JSON-Datei in Ordnung sein, nicht nur die Seriennummer. Mit V1 / V2 eines anderen Geräts generiert FlashTool signierte Daten, die sich von denen unterscheiden, die für OK erforderlich sind, wenn sie an den Befehl zum Entsperren übergeben werden.

BQ hat niemals öffentliche Details (auf Github oder anderswo) zu dem Algorithmus veröffentlicht, der zum Generieren dieser JSON-Datei verwendet wurde.

.
Ich habe einige Tests durchgeführt - mit einem ähnlichen Ansatz, um eine inoffizielle Bootloader-Entsperrung für Xiaomi-Geräte zu erreichen - beginnend mit den folgenden Daten:

• Seriennummer und IMEI
    .
  • Nützliche Fastboot-Befehle
    Code:
    fastboot oem device-info 
    fastboot getvar all 
    fastboot getvar token 
    fastboot getvar secure 
    fastboot getvar version-bootloader 
    fastboot getvar board_version

fastboot getvar soc-id 
    fastboot getvar soc_id 
    fastboot getvar serialno 
    fastboot getvar version 
    fastboot getvar product
    .
  • Vergleich mit der JSON-Datei

.
Bis jetzt habe ich jedoch nicht das richtige V1 / V2-Match.

Hallo und danke für den Beitrag. Das ist schon alles irgendwie klar. So kommt man wohl nicht weiter. Ich habe auch schon viel mit fastboot herumgespielt, ohne Erfolg. Gesperrt ist gesperrt.
Ich habe auch mal versucht, Smart Labs direkt über deren Webseite zu kontaktieren. Vergebens. Die haben sich vollständig ausgeklinkt.
Nur von support.es@bq.com ist noch nichts gekommen, auch keine Fehlermeldung.
Es bliebe dann noch ein Telefonanruf und der normale Postweg.
Mal sehen, ich bin gerade eher auf dem Stand, das Thema aufzugeben und mich nach einer Alternative umzusehen. Warum noch viel Energie in ein Produkt zu stecken, dessen Hersteller sich verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @phonezusel ,
hänge leider grade am gleichen Problem und habe nur von Smartlabs.es eine Antwort bekommen:

Dear Customer,
Due to the current financial situation of the Mundo Reader Company, manufacturer of BQ brand equipment, we inform you that SMARTLABS SL cannot continue to offer the After-sales service in the same conditions in which it was being carried out to date, for any product from the BQ brand.
For any query or claim, you can contact:
Reader World
Carretera de la Coruña (Las Rozas Building 23, Office 1), Km 23,200
28230 Las Rozas, Madrid
Telephone 911118700
Web: https://www.bq.com/
We regret the inconvenience that this situation may generate.

Also das gleiche wie weiter oben schon gepostet wurde.
Bei mir handelt es sich um ein Aquaris X2 Pro mit gesperrtem Bootloader; d.h. ich schaffe es nicht über das BQ Flashtool oder Fastboot die Firmware erneut zu flashen.
Das Handy ist nach dem letzten offiziellen Update einfach irgendwann im Bootloop hängen geblieben; leider kein Entwicklermodus an weshalb ich es nicht entsperrt bekomme.
Ein Start des Betriebssystems schafft das Handy nicht mehr. Nur noch Recovery-Modus und Bootloader...

Ich denke ich gebe auch auf...

@RawMain mich würde auch interessieren woraus diese beiden Hashes generiert wurden, dann könnte man zumindest ein Tool bereitstellen, welches die JSON-Dateien generieren kann...

Wenn du in die Recovery kommst, müsste sich doch etwas machen lassen. Ich komme nicht mal so weit.
Die Nachricht von Smartlabs habe ich auch bekommen. Ich habe im November letzten Jahres auch noch einen Postbrief an Mundo Reader abgeschickt - keine Reaktion.

Nein, nach dem was ich bisher probiert habe nicht, da alle flashing Versuche unmöglich sind, da USB Debugging nicht aktiviert ist. Somit kann ich auch nicht entsperren ohne BQ Flashtool mit json-Datei.
Echt nervig.
Falls jemand noch eine Idee hat gerne.
Schade dass sich Mundo Reader nicht gemeldet hat, hab es heute telefonisch versucht, aber niemanden erreicht.

Hallo @Kephson

Kephson schrieb:
Bei mir handelt es sich um ein Aquaris X2 Pro mit gesperrtem Bootloader; d.h. ich schaffe es nicht über das BQ Flashtool oder Fastboot die Firmware erneut zu flashen.
[...]
mich würde auch interessieren woraus diese beiden Hashes generiert wurden, dann könnte man zumindest ein Tool bereitstellen, welches die JSON-Dateien generieren kann...

Leider gibt es keine Möglichkeit, den V2-Code abzurufen, um die erforderliche Datei "unlock.bin" zu signieren. Alles von BQ, was mit dem Abrufen von Code zusammenhängt - einschließlich Appspot-Instanzen - ist offline.

Die einzige Möglichkeit, Ihren X2 wiederherzustellen, besteht darin, das Gerät im EDL-Modus durch das Testpunktverfahren zu starten (die hintere Abdeckung muss entfernt und 1 PIN + GND-Pin kurzgeschlossen werden) + eine EDL / QFIL-Firmware zu flashen.

.
Ich habe noch keine nützlichen öffentlichen EDL / QFIL-Pakete für zangyapro (Aquaris X2) gefunden, für die keine kommerziellen Boxen / Software erforderlich sind.

Letztes Jahr gab es in vietnamesischen Foren (wie vsfan) einige EDL / QFIL-Pakete für Vsmart Active 1 - PQ6001 (dasselbe Gerät wie X2 PRO - nur ohne NFC). Die alten Mega & Google Drive-Links funktionieren jedoch nicht mehr = nur kostenpflichtige Download-Links scheinen in Ordnung zu sein.

2021-01-22.png

.
Ich bestätige, was @phonezusel über das Fehlen von Antworten von Mundo Reader SL (BQ) geschrieben hat. Mundo Reader SL antwortete nicht einmal auf spanische Benutzer, die seit Ende November eingeschriebene Briefe mit Rückscheinen verschickt hatten.

Wenn Sie ein Reparaturzentrum eines Drittanbieters finden, das möglicherweise eine EDL-Wiederherstellung durchführt und für einen solchen Eingriff keinen hohen Preis berechnet, ist dies die beste verfügbare Lösung (bis jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
@RawMain wenn man das Handy in den EDL Modus versetzt sollte sich die Firmware dann mit dem BQ Flashtool doch trotz gesperrtem Bootloader flashen lassen, oder?
Falls das eine Möglichkeit ist werde ich morgen Mal versuchen das Handy im EDL Modus zu flashen.
Falls das nur per über die PCB Testpins geht ist mir das auch egal, das Handy wäre sonst so oder so futsch.

Hallo @Kephson

Kephson schrieb:
wenn man das Handy in den EDL Modus versetzt sollte sich die Firmware dann mit dem BQ Flashtool doch trotz gesperrtem Bootloader flashen lassen, oder?

Nein, da Fastboot und EDL unterschiedliche Modi sind.

Daher funktionieren Fastboot-Befehle oder BQ Firmware FlashTool im EDL-Modus nicht = Sie benötigen verschiedene Tools, um den EMMC-Speicher auf Qualcomm-Geräten im EDL-Modus neu zu schreiben, z. B. Qualcomm Flash Image Loader oder kommerzielle Software / Boxen, zusammen mit EDL-kompatibler Firmware Pakete.

Sie benötigen in der Tat zusätzliche Dateien für EDL-Vorgänge = nicht nur Firehose / Programmer / Patch, sondern auch Dateien, die sich auf die Partitions- / Speicherstruktur und andere Partitions-IMG-Dateien beziehen, die in BQ-Paketen fehlen.

.
Es gibt keine Aufzeichnungen über vollständige und kostenlose EDL-Pakete für Aquaris X2 Pro, und es ist kein Wunder... = BQ hat solche Pakete nie veröffentlicht und Benutzer waren nie daran interessiert (da es einfacher war, die Geräte zusammen mit der JSON-Datei im Fastboot-Modus zu entsperren).

Wie in der vorherigen Nachricht geschrieben, habe ich einige kostenpflichtige EDL / QFIL-Pakete für Vsmart Active 1 - PQ6001 gefunden, die mit Aquaris X2 Pro kompatibel sind (siehe beigefügte Bilder).

Um ehrlich zu sein, empfehle ich dennoch, sich an Reparaturzentren von Drittanbietern zu wenden. Viele Servicereparaturzentren verfügen bereits über kommerzielle Boxen und / oder Lizenzen zur Wiederherstellung von Qualcomm-Geräten im EDL-Modus. Wenn Sie eine finden, für die eine faire Gebühr erhoben wird, ist dies mit Sicherheit eine zuverlässigere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @RawMain
ja ich musste leider feststellen, dass ich zwar in den EDL-Modus komme indem ich die beiden PINs kurzschließe aber ich keinerlei Dateien für da QFIL-Tool vorliegen habe und deshalb den EMMC nicht neu beschreiben kann.
Ich werde mal nach einem Servicecenter suchen und parallel versuchen über verschiedene Kanäle an BQ oder ehemalige BQ Mitarbeiter ranzukommen.
Noch etwas anderes: Kennt jemand das Hydra Tool? Konnte hier im Forum nichts dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kephson

Kephson schrieb:
ja ich musste leider feststellen, dass ich zwar in den EDL-Modus komme indem ich die beiden PINs kurzschließe aber ich keinerlei Dateien für da QFIL-Tool vorliegen habe und deshalb den EMMC nicht neu beschreiben kann.

Das ist in der Tat der schwierige Teil. Selbst wenn Sie GPT und Partitionen über emmcdl + verbundenes kompatibles Firehose (aus Asus Zenfone Max Pro M1) verwenden, fehlen einige Dateien, die zum Zusammenstellen eines funktionierenden QFIL-Pakets für Aquaris X2 Pro (zangyapro) erforderlich sind.

Da vngsmservices[.]com ohnehin ein 100-USD-Abonnement benötigt, um die vollständigen QFIL + EDL-Pakete für Vsmart Active 1 (PQ6001) zu erhalten, ohne zu bestätigen, dass sie funktionieren, sehe ich mich immer noch um.

Kephson schrieb:
Noch etwas anderes: Kennt jemand das Hydra Tool? Konnte hier im Forum nichts dazu finden.

Nur eine kommerzielle Software / ein kommerzielles Tool wie alle anderen, auf die beispielsweise im forum[.]gsmhosting[.]com verwiesen wird. Dies bedeutet, dass Sie den Dongle / die Lizenz kaufen müssen, um ihn zu aktivieren und legitim zu verwenden.

Auf ihrer Website erklären sie, X2 Pro teilweise zu unterstützen, und es ist nicht so klar, ob sie Firmware-Flash nur über Fastboot oder auch über EDL unterstützen.

Der Reseller hat nur den FRP Service-Screenshot für X2 Pro bereitgestellt, jedoch keinen Flashtool-Screenshot.

Ads-z.png

Anhänge

• prog_emmc_ufs_firehose_Sdm660_ddr_ASUS_ZB601KL.zip
    240 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aktuell habe ich alles versucht was mit gesperrtem Bootloader möglich ist; leider kein Erfolg.
Das Handy bleibt erstmal in der Kiste...