Aquaris X Pro bleibt im Boot Loop und wird nicht erkannt

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke euch nochmal. Hab dann auch den Danke Button benutzt 👍

Multiple_P schrieb:
Es könnte u U schon reichen den Akku zu entfernen und wieder rein zu legen. Hat bei mir mal geholfen. Da hatte ich kurz vorher den Akku bei BQ (auf Garantie) tauschen lassen und erneut den Fehler. Seither nicht mehr. Den Akku muss es auch günstiger geben.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Reparaturtools bestellt und teste es mal. Seit der Neuinstallation läuft es wieder ganz gut, auch wenn sich das Gerät heute bei 16 % Akku wieder ausgeschalten hat.
Ich hab auf der Seite Web Asistencia BQ die @Skyhigh empfohlen hatte auch mal dem Support geschrieben, aber die haben auch nur die Anleitung zurückgeschickt. Hat ja zum Glück jetzt auch ohne funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo zusammen. Schön, dass ich nach einiger Recherche diese Plattform gefunden habe. Vielen Dank für die sehr interessanten Hinweise zum BQ Aquaris X Pro und die weiter oben eingestellten Download-Links. Ich sehe, andere haben ähnliche Problem mit diesem Phone. Das ist gut zu wissen und irgendwie auch eine Hoffnung, dass man mit seinem Problem weiter kommt.
Eigentlich wollte ich nur ein Phone mit FM Radio, um nicht immer ins Netz zu müssen, und das ich mit Lineage OS betreiben kann. Auf der Suche nach einem Gerät bin ich auf das X Pro gestoßen. Da es dafür die LOS 17.1 und relativ viele Maintainer gibt, schien mir das eine gute Wahl.
Zunächst war alles ok. Ich habe die TWRP-Recovery aufgespielt und dann Lineage 17.1. Auch mir fiel erst etwas später auf, dass man für den OEM unlock eine Webverbindung benötigt, um die Funktion freizuschalten. Das hat dann aber alles geklappt. Als ich dann auch noch sah, dass die FM Radio-Funktion prima funktioniert, hätte ich mich zurück lehnen können.
Beim Booten wurde aber immer ein Warnhinweis auf den offenen Bootloader eingeblendet, ich habe den Wortlaut leider nicht mehr im Kopf. Jedenfalls stand auch dabei, man solle bitte den Bootloader wieder schließen. Perfekt wäre das Ganze noch, dachte ich mir, wenn diese Meldung nicht immer wieder aufpoppen würde. Also warum nicht das machen, was dort steht: Den Bootloader wieder zu locken. Es ist ja alles so weit ok. Das war natürlich ein gewaltiger Fehler!
Jetzt hängt das Gerät in einer Bootloop. Wie oben beschrieben zeigt sich nur einen Augenblick lang das BQ Logo, dann ist es wieder dunkel. Ich komme auch nicht in die Recovery.
Ich komme nur in den Fastboot-Modus. Fastboot meldet sich auf dem Rechner aber immer mit dem Hinweis: oem unlock ist not not allowed.
Jetzt habe ich hier über das BQ Flash Tool gelesen und mir herunter geladen. Auf meinem Rechner läuft Linux Mint. Die Installation des Flash Tools läuft nicht bis zu Ende durch, weil irgend ein Python pip Modul nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Die Paketverwaltung gibt aber nichts neueres her. Ich habe auch noch die Möglichkeit, unter Win 8.1 zu installieren. Beim Starten bleibt das Flash Tool aber mit dem Meldung "Loading" hängen. Ich bin jetzt kurz davor, das Phone auf den Boden zu knallen und als Lehrgeld zu verbuchen.
Kann vielleicht noch jemand helfen? Auf welcher Rechner-Konfiguration müsste denn das Flash Tool laufen? Es ist ja für Ubuntu angegeben. Ich hatte bislang mit Ubuntu-Programmen noch nie Probleme unter Linux Mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum @phonezusel.

Das habe ich damals auch einmal getan und es kam wie bei dir zum Bootloop. Leider ist das schon echt lange her und daher weiß ich nicht mehr, wie genau ich das gelöst habe. Es gibt aber eine Lösung! Ich habe das Smartphone ja noch! 😁

Eins vorweg: Ich würde immer versuchen nur mit aktuellem adb und fastboot zu arbeiten und notfalls nur das aktuellste Flash Tool für Windows zu nutzen.

So kommen wir zurück zu deinem Problem: Ich geh davon aus, dass du so nicht mehr ins OS kommst. Mein Ansatz wäre gerade zu versuchen, die neueste StockROM zu flashen (ohne das Flash Tool!), da ich davon ausgehe, dass das auch mit geschlossenem Bootloader möglich sein sollte. Die Datei findest du hier: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.11.0 Achte darauf auch die X Pro Datei zu laden. Dort müsste ein shell Skript sein. Das bitte unverändert ausführen. Falls du es aus der Kommandozeile heraus tust, bitte darauf achten, vorher in den Ordner zu wechseln, in dem das Skript liegt! Wenn das StockROM geflasht werden konnte, einmal ins System booten. Anschließend solltest du die Schritte für die Lineage OS Installation einfach wiederholen, also unlock erlauben, unlock durchführen, etc.

Und ein kleiner Hinweis noch: Ich weiß nicht, ob ein Mod das vielleicht zu einem eigenen Thread macht, aber das Thema wäre im Unterforum für Lineage OS besser untergebracht gewesen. Vorteil eines eigenes Themas ist außerdem, dass ein Beitrag dann als Lösung markiert werden könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonezusel
Man darf den Bootloader niemals locken, wenn nicht die originale Firmware aufgespielt ist. Das als gilt Faustformel bei jedem Gerät.


sonriab schrieb:
Mein Ansatz wäre gerade zu versuchen, die neueste StockROM zu flashen (ohne das Flash Tool!), da ich davon ausgehe, dass das auch mit geschlossenem Bootloader möglich sein sollte.
Meiner Erfahrung nach ist das nicht so.


Hier würde nun helfen, die unlock .json vom support anzufordern. Damit kannst du das Gerät unlocken ohne es in den Optionen erlauben zu müssen. Denn da du nicht ins OS kommst ist das ja auch nicht möglich.


Zu pip und Linux, ich schätze du kennst dich mit Linux aus?
Falls nein, Versuche Mal über das Terminal beide pip zu Updaten. Es gibt 2 Versionen python-pip und python3-pip
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mal versucht, auf beiden Wegen weiter zu kommen. Ich bin leider nicht so der Linux und Smartphone-Spezialist, habe aber in der Vergangenheit schon mehrere Geräte geflasht, da hat es immer funktioniert - bzw. kam ich nie auf den Gedanken, den Bootloader wieder zu schließen.
Also, pip upzudaten hat nicht funktioniert. Das Installationsprogramm des Flash Tools zeigt am Ende ein Terminal mit dem Hinweis, ich solle mit pip install --upgrade pip updaten, da geht aber nichts, d.h. ich steige da nicht durch, das ist mir etwas zu hoch. Mit Synaptic kann ich pip 8.xx installieren, das Installationsprgromm verweist aber auf eine viel höhere Version, nämlich 20.xx. Wenn ich python3.pip installieren, ändert sich nichts.

Der Versuch, den sonriab beschreibt, funktioniert auch nicht. Ich kann fastboot update <stock ROM> eingeben, dann kommt aber die Meldung "<Stock-ROM-Datei> has no android-info.txt". D.h. wohl, ich müsste es mit einer anderen Stock-ROM-Datei versuchen?
 
Skyhigh schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das nicht so.
Gut möglich, ist wie gesagt schon sehr lange her! ^^

Skyhigh schrieb:
Hier würde nun helfen, die unlock .json vom support anzufordern.
Die Webseite dafür ist leider auch abgeschaltet worden, weil smartlabs scheinbar kein Geld dafür mehr erhalten hat. Sie leisten auch sonst keinen Arbeiten mehr für bq Geräte. Man muss sich an eine E-Mail Adresse wenden, die ich gerade nicht mehr finde. Es war wohl etwas mit support@bq.com oder support.es@bq.com. Am besten auf englisch und spanisch die json Datei anforden. Einfach mit deepl oder Google translate übersetzen.

@phonezusel Benutz die aktuelle Flash Tool Version 5, vielleicht läuft die ja unter Windows 8. Den Downloadlink findest du inkl. der Treiber hier: Novemberpatch ist verfügbar (Falls du aber eine virtuelle Maschine dafür nutzt oder nutzen möchtest, würde ich davon abraten. Meiner Erfahrung nach ist dort USB nicht immer zuverlässig nutzbar. Hier würde ich dringend dazu raten, Windows direkt auf dem PC zu installieren oder einen anderen PC mit Windows Installation zu nutzen.)

phonezusel schrieb:
fastboot update <stock ROM>
Das ist leider nicht der richtige Aufruf. Die Zip Datei muss entpackt werden und dort ist das Shell Skript 8953_fastboot_all_images.sh zu finden, dass du ausführen musst. Aber wenn Skyhigh sagt, dass das eher nicht hilft, versuch es besser nur über das Flash Tool hinzubekommen. Vermutlich geht auch ein unlock mit der json Datei ohne das Tool, aber dazu habe bisher nie etwas gelesen oder es selber gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonezusel und Skyhigh
phonezusel schrieb:
Das Installationsprogramm des Flash Tools zeigt am Ende ein Terminal mit dem Hinweis, ich solle mit pip install --upgrade pip updaten, da geht aber nichts, d.h. ich steige da nicht durch, das ist mir etwas zu hoch.
Nimm diesen Befehl
Code:
python pip install --upgrade pip
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Nimm diesen Befehl
Code:
python pip install --upgrade pip

Das funktioniert leider auch nicht: "can't open file 'pip': [Errno 2] No such file or directory"
pip install ... funktioniert grundsätzlich. Ich sehe gerade:
"...already up-to-date: pip in ./.local/lib/python2.7/site-packages (20.2.4)". Da steht ja die Versionsnummer 20.xx. Irgendwie passen da die Abhängigkeiten nicht. Ohne tiefere Kenntnisse... boah...

sonriab schrieb:
....] Benutz die aktuelle Flash Tool Version 5, vielleicht läuft die ja unter Windows 8. Den Downloadlink findest du inkl. der Treiber hier: Novemberpatch ist verfügbar (Falls du aber eine virtuelle Maschine dafür nutzt oder nutzen möchtest, würde ich davon abraten. Meiner Erfahrung nach ist dort USB nicht immer zuverlässig nutzbar. Hier würde ich dringend dazu raten, Windows direkt auf dem PC zu installieren oder einen anderen PC mit Windows Installation zu nutzen.)
...

Besten Dank. Die Installation unter Win 8.1 hat funktioniert. Wenigstens das. Aber das "MainWindow" bleibt leer. Das Phone hängt dran im Fastboot-Modus, scheint aber nicht erkannt zu werden...
Ich war zunächst mal offline. Bin dann online gegangen, und auf einmal war die Programm-Verknüpfung mit dem BQ-Logo versehen. Also muss man online sein? Kann es sein, dass BQ schon alle System abgeschaltet hat und das ganze Prozedere gar nicht mehr oder teilweise nicht mehr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
python -m pip install --upgrade pip
 
phonezusel schrieb:
Aber das "MainWindow" bleibt leer. Das Phone hängt dran im Fastboot-Modus, scheint aber nicht erkannt zu werden...
Ich war zunächst mal offline. Bin dann online gegangen, und auf einmal war die Programm-Verknüpfung mit dem BQ-Logo versehen. Also muss man online sein? Kann es sein, dass BQ schon alle System abgeschaltet hat und das ganze Prozedere gar nicht mehr oder teilweise nicht mehr funktioniert?

Ich habe das Tool noch nie benutzt, aber ich geh davon aus, dass du den Treiber unter Windows installiert haben musst. Ist das der Fall? [edit] Ich habe es testweise einmal installiert, der Treiber wird gleich mit installiert, wenn es nicht extra abgewählt wurde! [/edit] Ob das Prozedere noch funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Firmware Dateien liegen auf Google Servern, dass ist also kein Problem. Ob es sonst auf Dateien oder Dienste im Netz zugreift, kann ich dir nicht sagen. ^^

Und wegen Python: Möglichweise erkennt bzw. lädt der Installer/das Programm die in ~/.local/lib/python2.7 liegenden Dateien nicht. Der Aufruf von BOotnoOB sollte helfen, muss aber vielleicht nocht mit sudo Rechten ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim installieren des Tools werden die Treiber eigentlich mit installiert. So war's bei mir damals zumindest.
Möglich wäre aber das die exe bei der Installation aus dem Web gezogen wurde. Wenn BQ die Server down genommen hat kann sein das es nicht möglich war.
 
Ich habe es jetzt einmal in einer Win10 VM ausprobiert (wie gesagt würde ich so aber niemals flashen) und dort hat das Programm mein Handy erkannt, als es im fastboot Modus war. Hast du das Programm gestartet und dann das Handy erst mit dem USB Kabel verbunden? So scheint es jedenfalls gemacht zu werden, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe. In der ZIP Datei des Tools ist die spanische Anleitung dafür. Auch ohne Spanisch-Kenntnisse kann das vielleicht helfen, notfalls Text kopieren und einen Online-Übersetzer nutzen. Übrigens hat es in der VM auch recht lange gedauert, bis das Logo an der Verknüpfung erschien und ich war die ganze Zeit online.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte leider noch eine andere Baustelle, aber jetzt geht es weiter.
Manno, der Fehler lag tatsächlich an der USB-Verbindung. Nun ja, in meinem Zimmer ist es etwas dunkel, zumal in dieser Jahreszeit.
Die neue Version des Flash Tools - danke nochmals an sonriab - erkennt nun das Phone. Ich habe ne Meldung "error checking firmware". Das Programm bietet mir an die neue Firmware zu laden. Das mache ich jetzt mal... dauert etwas, weil ich lange von Windows weg bin und das Ganze bei mir ohnehin etwas umständlich von statten geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So langsam verliere ich die Geduld. Nachdem das Tool die Firmware geöffnet hat, kommt die Meldung: It was impossible to unlock the device. Enable "OEM unlocking" in the developer options settings or retry to attach the device unlock file provided bei BQ."
Na super, ich brauche ein device unlock file... Darüber habe ich jetzt noch nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonezusel Das ist die besagte json Datei! Leider musst du dazu eine E-Mail an den Support senden, weil die Webseite dafür nicht mehr online ist. Die Adresse ist wohl support@bq.com oder support.es@bq.com, weiß es aber nicht wirklich. Ich konnte sie nicht bisher nicht wiederfinden. Vielleicht ist sie hier im bq Forum irgendwo? Oder ziemlich sicher auf htcmania.com (spanisches Forum)!

@RawMain hast du zufällig die Adresse? Du hattest dich ja auch etwas mehr mit den Support beschäftigt! ^^ (Danke übrigens für die ganzen Links!)
 
Ja, hab ich gelesen. Wenn ich die dort gepostete Datei auf meine Seriennummer anpasse, dann meldet das Tool ... error unlocking device. Es handelt sich ja auch um eine json-Datei für ein Aquaris X, nicht für ein X Pro, wenn ich das richtig sehe.
 
BOotnoOB schrieb:
Code:
python -m pip install --upgrade pip

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe die Installation des Flash Tools unter Linux nicht mehr weiter verfolgt, da die 5er Version ja nun unter Win 8.1 läuft. Das scheint mir noch eine weitere Baustelle zu sein, die ich gerne vermeiden würde. Aber vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe jetzt mal eine E-Mail an eine fiktive Adresse geschickt, bislang kam keine Fehlermeldung. Vielleicht tut sich etwas. Wenn nicht, dann lässt sich das Problem wohl nicht lösen. Ich melde mich dann ggf. wieder.
Vielen Dank an alle bis hierher!
 
Hallo

sonriab schrieb:
@RawMain hast du zufällig die Adresse? Du hattest dich ja auch etwas mehr mit den Support beschäftigt! ^^ (Danke übrigens für die ganzen Links!)

Diese E-Mail-Adressen sind noch aktiv :


Andernfalls ist die einzige Option ein Anruf bei Mundo Reader S.L. / BQ: +34 - 911118700 .

.
Die offiziellen Twitter- und Facebook-Social-Media-Konten reagieren seit Ende September nicht mehr ... Das Soporte BQ-Konto auf HTCmania ist zwar noch aktiv, es werden jedoch - abgesehen von der Bereitstellung des Links zum Herunterladen des BQ Firmware Flash Tool V5 - keine Supportanfragen verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, phonezusel und sonriab
Super, vielen Dank!!!!!!!
Ich habe gleich mal an alle Adressen geschrieben. Von bqon kam aber schon eine Fehlermeldung zurück.
Im Laufe des Tages hatte ich auch mal an kontakt@bq.com geschrieben. Etwas später kam eine Auto-Antwort mit einer Webseite, die nicht mehr erreichbar ist. Immerhin ein Lebenszeichen eines Servers. 😕
Die Hoffnung ist noch nicht ganz am Boden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ging schnell, Smartlabs hat schon geantwortet:

Guten Morgen,

Vielen Dank, dass Sie sich an den BQ-Kundendienst gewandt haben.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Smart Labs aufgrund der aktuellen finanziellen Situation der Mundo Reader Company, Hersteller der Geräte der Marke BQ, gezwungen ist, den Kundendienst aufzugeben, der bisher für BQ-Telefone und -Tablets durchgeführt wurde.

Wir stehen zu Ihrer Verfügung.

Eine Begrüßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

phonezusel schrieb:
Super, vielen Dank!!!!!!!
Ich habe gleich mal an alle Adressen geschrieben. Von bqon kam aber schon eine Fehlermeldung zurück.
[...]
Das ging schnell, Smartlabs hat schon geantwortet

Bitte.

Bis letzte Woche haben die Mitarbeiter von Smartlabs, die diese E-Mail-Adresse verwaltet haben, JSON-Anfragen an BQ-Mitarbeiter weitergeleitet = Obwohl bootloader-unlock-api.bq.com seit dem 8. Oktober offline ist, können JSON-Dateien weiterhin aus dem internen BQ-Netzwerk abgerufen werden Server.

Wenn Sie die JSON-Datei auch nach dem E-Mail-Versand des ES-Supports und dem Anruf beim spanischen Hauptsitz nicht erhalten, gibt es leider keine weiteren Optionen, um den BQ-Support zu kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
809
streifenleopard
streifenleopard
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
449
591100
5
wolder
Antworten
1
Aufrufe
650
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten