Benachrichtigungen blockieren Fingerprint

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TanteEmma

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meinem BQ Aquaris X Pro folgende Problematik: Bei Einrichtung des Fingersensors kann ich das Handy problemlos entsperren. Sobald ich jedoch eine Benachrichtigung bekomme (WhatsApp, Instagram, etc) funktioniert dies nicht mehr. Ich muss dann meine Pin eingeben. Erst wenn ich die Benachrichtigung wieder wegwische, klappt es auch ohne Pin-Eingabe.

Soll das so sein? Das führt doch das System ad absurdum. Gibt es da eine Einstellung, dass es auch ohne Pin Eingabe funktioniert?

Gerät: BQ Aquaris X Pro
Version: 8.1.0

Die Benachrichtigung direkt auf dem Sperrbildschirm? Bei mit klappt das. Nachricht antippen, dann kommt bei mit das Entsperrmuster, ich kann aber trotzdem mit Fingerabdruck entsperren und muss das Muster nicht nutzen.

EDIT:
Eben nochmal mit Pin probiert. Funktioniert auch. Nachricht antippen -> Pineingabe poppt hoch -> Fingerabdruck Scannen und er öffnet die App zur Meldung

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Wir nutzen 4 Stück Xpro (64GB und 128GB) in der Familie.
Bei Allen klappt das problemlos: Egal ob Nachrichten anstehen oder nicht, beim Hochnehmen wird der Finger aufgelegt und bis das Handy geöffnet ist (Kalbsleder Handyhülle) ist das bereits entsperrt. In unregelmäßigen Abständen wird aber trotzdem die PIN verlangt (aus Sicherheitsgründen).
Gruß ThommyS

Sehr komisch. Gibt es da eine Funktion/Option die das behindert? Auch wenn ich die Benachrichtigung erstmal wegwische und sie nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, muss ich den Pin eingeben. Fingerabdruck funktioniert einfach nicht.

€: Was noch ganz interessant ist. Es steht dann "Gerät vom Administrator gesperrt"

Ist auf dem Gerät Exchange eingerichtet?

Nein. Nur ein IMAP Konto und das Google Mail Konto. Das, glaube ich, läuft nicht über Exchange.

Noch etwas interessantes was mir aufgefallen ist. Wenn ich die App nicht beende also quasi mit dem on/off Knopf das Handy sperre und nicht zum home Bildschirm wrchsel, dann funktioniert das entsperren.

Ich finde das mega unnötig. Gibt es eine alternative App die ich nutzen könnte?

Wie meinst du das "wenn ich die app nicht beende" ? Wie sperrst du denn normal das Handy? Über den Screen Timeout und über die Powertaste?
Werden evtl externe Apps (Shortcut auf dem Homescreen) zum sperren verwendet?
Welcher Launcher wird verwendet?

Ich mach das über die taste und manchmal double tap. Damit meine ich, dass ich normalerweise eine app schließe oder auf den Homescreen zurückkehre. Wenn ich aber den Bildschirm locke z.b. in einem geöffneten chat, dann funktioniert es oftmals.

Nutze keinen alternativen Launcher, keine externen apps.