Aquaris X Pro Audio-Qualität

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Bisher drehte sich die Diskussion zum X Pro ja vor allem um die Kamera, die große Erwartungen geweckt hatte. Für mich war, neben der Kamera, auch die Suche nach einem Smartphone mit guter Audio-Qualität (es gab natürlich noch ein paar andere Kriterien...) ausschlaggebend für den Kauf des X Pro.
Bisher hatte ich das M5 und ich war einer der Zeitgenossen, die mit den Störgeräuschen ("Knistern") in der "Stille" zwischen den Tracks zu kämpfen hatte.
Ich habe jetzt mit ein paar meiner Lieblingstracks das X Pro Probe gehört und bin recht positiv überrascht. Die Ausgabe via In-Ear (FiiO Ex1 / MEElectronics A161P) gefiel mir ziemlich gut: sauberer Klang, gute Dynamik und vor allem bisher keine wahrnehmbaren Störgeräusche. In der Hinsicht erfüllt das X Pro definitv meine Erwartungen.

• Danke
Reaktionen: laurens, THWS, blur und eine weitere Person
Danke für den ersten Eindruck. Das klingt schon mal gut und ich bin sehr gespannt wenn ich meins ins Betrieb nehmen kann. Vielleicht ist ja hier wie ursprünglich in den Präsentationen abgebildet wirklich ein Hifi DAC verbaut.

@madelgijs was sagst Du zur Wiedergabequalität (Klang) und Lautstärke des internen Lautsprechers auf der Unterseite?

Das ist ehrlich gesagt auch mein Hauptinteresse beim X Pro, da ich unterwegs mit dem Stagediver 2 höre, aber das klingt schonmal gut.
Ich bin aktuell noch zwiegespalten welches Smartphone es tatsächlich wird.

@THWS Habe jetzt mal den internen ausprobiert - ich verwende ihn jedoch eigentlich primär für die Sprachausgabe beim Navigieren und nicht fürs Musikhören. Was ich sagen kann: Wird durchaus laut, verzerrt auch bei voller Lautstärke nicht all zu signifikant, aber die Klangcharaktersitik ist so, wie ich das bei einem Lautsprecher dieser Größe erwarten würde. Im Prinzip keine echten Bässe, in der Tiefe geht da nicht viel. Mitten sind am prägnantesten, Höhen etwas scharf, s-Laute neigen ein wenig zum zischeln. Was ich gut finde, ist, dass es keine gefaketen Stereo-Lautsprecher sind, sondern es nur den eine Lautsprechergrill rechts der USB-Buchse gibt.

• Danke
Reaktionen: THWS und laurens
Danke für das ausführliche Feedback! Hört sich "normal" an, an die Lautsprecher von HTC & Alcatel wird so schnell wohl niemand rankommen. Mal schauen ob ich das X Pro bei flächendeckender Verfügbarkeit mal irgendwo in die Hand nehmen kann. Das X5 Plus war bei Media Markt & Co. nirgends zu finden.

Vermute das ist der gleiche wie im X. Selbes Gehäuse.

Nun gut ich nutze den internen auch nur für Navigation oder freisprechen. Mir kommt es mehr auf den Sound per BT und Kopfhörer an.

Ich hoffe nicht dass das derselbe Lautsprecher ist, wie im X :scared: - der wäre dann nämlich schlechter als der des X5 Plus.

Ich werde berichten wie er sich im Vergleich schlägt mit dem X5 Plus. Vielleicht war deiner ja kaputt ;)

Ich kenne da einen der Zugriff auf beide hätte (X und X5 Plus) Frage da mal nach.

• Danke
Reaktionen: THWS
Ich finde die Qualität über Kopfhörer ist besser als über den Lautsprecher, da fehlen die Bässe. Ansonsten benutze ich den Lautsprecher auch nur für Navi und Freisprechen, dafür reichts dicke.

Ich hatte jetzt eben die Möglichkeit mal ein paar Lieder zu hören und muss sagen, dass ich von der Wiedergabe per Kopfhörer echt begeistert bin.

Mit Abstand das beste, was ich bisher aus einem Smartphone gehört habe.

Kann keinen Unterschied zwischen dem X Pro und der Wiedergabe über meinen PC inkl. Hochwertiger Soundkarte erkennen, eher scheint mir das X Pro sogar einen Tick besser zu klingen.

• Danke
Reaktionen: burnstine, blur und loopi