Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht, dass ich wüsste.
Ich könnte schwören, dass die dabei waren!
Hast du die Firmware von der bq-seite runter geladen?
Da müsste ich Montag mal nachschauen, da ich das mit dem Firmen-PC gemacht hab.

@Rumlungerer
Die .bat ist für Windows
Die .sh für Linux
Wenn du also Windows hast, dann reicht die .bat zu bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Rumlungerer und moidept
wolder schrieb:
Zu magisk und den Modulen kann ich dir nix sagen. Ich hab zwar magisk drauf, aber keine Module. Keine Ahnung ob die dann noch drauf sind.
Ja die Module bleiben erhalten.
just-Nob schrieb:
Vorab nur schon so viel:
Tatsächlich sind ADB und Fastboot nicht mit im FW-Update-Archiv von BQ
fastboot.exe fehlt bei dir !
Und adb.exe !
[doublepost=1521909375,1521908141][/doublepost]Und so sollte es aussehen wenn TWRP gegen das Stock Recovery ersetzt wird und Userdata nicht geflasht werden..
Siehe Bilder..

Anhänge

• Fastboot.JPG
    Fastboot.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 320
  • fast.JPG
    fast.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 338
  • twrp.JPG
    twrp.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: guerillero, just-Nob und wolder
So, TWRP-Backup läuft gerade noch... - die Spannung steigt! ;)

wolder schrieb:
Nicht, dass ich wüsste.
Ich könnte schwören, dass die dabei waren!
Hast du die Firmware von der bq-seite runter geladen?
moidept schrieb:
just-Nob schrieb:
Vorab nur schon so viel:
Tatsächlich sind ADB und Fastboot nicht mit im FW-Update-Archiv von BQ
fastboot.exe fehlt bei dir !
Und adb.exe !
Hmmm, ja, Fastboot und ADB hatte ich inzwischen aus den Android Tools von Google reinkopiert.
Sind bei mir aber definitiv nicht mit bei, habe auch nochmal direkt in den von der offiziellen BQ-Seite runtergeladenen ZIPs geschaut, sowohl bei der V. 1.6.0 als auch V. 1.7.0.
Habt Ihr eventuell ein Aquaris X (und nicht das X Pro wie ich)? Vielleicht hat BQ die Tools beim X Pro vergessen mit dazu zu packen?
Zum Vergleich mal die Dateinamen der heruntergeladenen Archive:
Code:
1.6.0_20180130-1827-bardockpro-user-1379-Fastboot-FW.zip
1.7.0_20180306-1150-bardockpro-user-1417-Fastboot-FW.zip
Man achte auf das bardockpro im Namen.
Die Version 1.6.0 hatte ich anfangs (hatte das Phone gerade mal ein, zwei Tage) auch schon einmal drüber flashen müssen, weil ich da ein wenig Mist gebaut hatte... - lief auch problemlos. Das Archiv V. 1.6.0 an sich ist also ok, auch wenn da ebenfalls kein Fastboot und kein ADB dabei waren.

moidept schrieb:
wolder schrieb:
Zu magisk und den Modulen kann ich dir nix sagen. Ich hab zwar magisk drauf, aber keine Module. Keine Ahnung ob die dann noch drauf sind.
Ja die Module bleiben erhalten.
Prima, danke, dann kann ich mir das einzelne Absichern ja ersparen. :)

moidept schrieb:
Und so sollte es aussehen wenn TWRP gegen das Stock Recovery ersetzt wird und Userdata nicht geflasht werden..
Siehe Bilder..
Danke für die "bebilderte Anleitung"! ;)
Ich bin allerdings etwas verwirrt bzgl. dieser beiden Zeilen:
Code:
fastboot flash #userdata userdata.img
fastboot #reboot
Ich nehme einmal an, dass das Hash eine Art Auskommentierung all dessen, was dahinter kommt, ist?
Wieso kommentierst Du aber nicht die gesamte Zeile aus? - Also in etwa so:
Code:
rem fastboot flash userdata userdata.img
rem fastboot reboot

Ja, ich hab das X, kann mir aber nicht vorstellen, dass die es beim Pro nicht mit rein gepackt haben...
Aber gut.
Du kannst die Zeilen so wie du vorgeschlagen hast auskommentieren oder löschen oder mit # auskommentieren.
Ich hätte dann das # auch am Anfang gesetzt.

Aber jetzt mal Ran ans Werk!
Viel Glück [emoji6][emoji23]

• Danke
Reaktionen: just-Nob
Da ich z.Zt. nicht so aktiv bin, hätte ich fast die neue Version verpennt.
Auch diesmal wieder problemlos durchgelaufen, wie immer gleich auf zwei X Pros,
die userdata, recovery und den reboot auskommentiert, gleich danach TWRP installiert.

wolder schrieb:
Aber jetzt mal Ran ans Werk!
Viel Glück [emoji6][emoji23]
Hey, ich hab' auch noch ein paar andere Dinge zu tun und außerdem Familie... - da musste das jetzt (leider!) mal warten. ;)

So, und nachfolgend meine (erfolgreiche, soviel vorweg!) Vorgehensweise für mein Aquaris X Pro in Form einer kleinen Anleitung, die hoffentlich wirklich jeder nachvollziehen kann. :smile:
...ohne sich viel hier im Thread zusammensuchen zu müssen. ;)
Dabei gehe ich selbstverständlich davon aus, dass das Handy bereits via USB mit dem PC verbunden ist und alle evtl. notwendigen Treiber bereits installiert sind.
Selbstverständlich kann ich aber keine Garantie dafür übernehmen, dass dieses Vorgehen bei jemand anderem ebenso erfolgreich abläuft - die ganze Prozedur erfolgt immer noch auf eigenes Risiko!
wolder schrieb:
Ja, ich hab das X, kann mir aber nicht vorstellen, dass die es beim Pro nicht mit rein gepackt haben...
Ist aber so. Hab' gerade mal auch die FW für's X runtergeladen, da sind die Programme tatsächlich dabei, beim X Pro nicht. Anscheinend tatsächlich vergessen. Wäre vielleicht mal eine Meldung an @BQSupport wert - vielleicht liest er das aufgrund meiner Erwähnung ja nun mit. ;)

Da ich zuerst meine gerade mal vor zwei oder drei Wochen (?) runter geladenen ADB und Fastboot mit ins entpackte FW-ZIP kopiert hatte, gingen die Probleme auch gleich los: Beim Ausführen der Batch meckert er rum, dass die ADB-Server-Version (V.39) nicht mit der ADB Client-Version (V.36) übereinstimmt. Anscheinend sind meine Android Platfom-Tools von vor ein paar Wochen schon wieder zu alt. Also lieber gleich mal die Dateien (adb.exe, fastboot.exe, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll) aus dem FW-Update-Archiv des Aquaris X genommen und in meinen FW-Update-Ordner mit rein kopiert - auch wenn die ADB ja nur dazu dient, in den Fastboot-Modus zu schalten; die Fastboot ist dann ja möglicherweise auch zu alt...

Mit ADB & Fastboot aus dem 1.7.0er-FW-Update-Image für das Aquaris X und ebenfalls z.Zt. aktuellem TWRP-Image (Datei "twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img"), das ich selbstverständlich auch mit in den FW-Udate-Ordner mit hineinkopiert habe, lief das angepasste Script durch; dabei habe ich die Batch-Datei wie folgt abgeändert:
Code:
Zeile | Befehl original                      | Befehl geändert
------+--------------------------------------+-----------------------------------------------------
48    | fastboot flash userdata userdata.img | rem fastboot flash userdata userdata.img
49    | fastboot flash recovery recovery.img | fastboot flash recovery twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img
58    | fastboot reboot                      | rem fastboot reboot
Für alle Schisser, die so ungeduldig sind wie ich: Das Script braucht eine Weile, bis alle Daten gelöscht und / oder geflasht sind, das Script gibt am Ende eine Meldung aus und fordert zum Drücken einer beliebigen Taste auf! ;)

Aufgrund der Auskommentierung von Zeile 58 verweilt das Handy nun auch nach Abschluss des Batch-Skripts erst einmal im Fastboot-Modus, der dann durch die entsprechende händische Eingabe des auskommentierten Reboot-Befehls in eine Windows-Eingabeaufforderung wieder verlassen werden muss:
Code:
fastboot reboot
Daraufhin rebootet das X / XPro dann neu.
Wenn der (nach einem Unlock typische) Start-Bildschirm erscheint, einfach das weitere Booten wie bekannt mittels [Volume Up/Down]-Hardware-Buttons unterbrechen und "Recovery" als Boot-Target anwählen. Bei mir startete das Gerät dann tatsächlich ins TWRP (und nicht ins Stock-Recovery!), wobei vom TWRP erst einmal die folgende Meldung ausgegeben wurde (...nachdem ich die Sprache auf "Deutsch" umgestellt hatte):
System-Partition schreibgeschützt einhängen?

TWRP kann die System-Partition unverändert lassen, um das Aufspielen offizieller Updates zu erleichtern.
Jedoch kann dann das Hersteller-ROM TWRP wieder überschreiben und TWRP kann keinen Root-Zugriff einrichten.

Das Installieren von ZIPs oder ADB-Vorgänge könnten jedoch trotzdem die System-Partition verändern.

[ ] Diesen Bildschirm nicht mehr anzeigen
( ) Nur-Lesend belassen
( ) Sprache auswählen
>> Veränderung zulassen
Anmerkung: Liest man sich diesen Text aufmerksam durch, dürfte das wohl auch tatsächlich erklären, warum bei @Rumlungerer das direkte Flashen des TWRPs (s. Beutrag #75) augenscheinlich nicht geklappt hatte: Das Script dürfte sehr wohl TWRP in die Recovery-Partition geflasht haben, aber dadurch, dass er den Reboot ins TWRP verpasst hatte und erst einmal das Android-System hochgefahren hat, dürfte dieses vermutlich erst einmal wieder TWRP durch die Stock-Recovery ersetzt haben! :laugh:

Selbstverständlich habe ich bei TWRP ">> Veränderung zulassen" ausgewählt.
Anschließend im TWRP noch...
  • ...über den Soft-Button [Installation] ins Installations-Menü gehüpft und die "Magisk-v16.0.zip" geflasht,
  • anschließend [Cache/Dalvik löschen] durchgeführt und
  • das [System neustarten].
    Der Systemstart dauert dabei etwas länger, vermutlich aufgrund des gelöschten Caches.
  • Nachdem das System wieder da ist, hatte ich für einen Moment noch kurz eine Meldung mit Fortschrittsbalen im Status-Bereich:
    "Android-Update wird beendet..."
So, mal in den Einstellungen nachgeschaut: System läuft problemlos mit der FW 1.7.0 mit Sicherheitspatches vom 5. februar 2018, Daten und Einstellungen blieben erhalten, Root ist vorhanden, alle Magisk-Module sind noch da. :thumbsup:
Ich geb's zu, wenn man erstmal weiß wie, ist's gar nicht so kompliziert. Bin allerdings auch trotzdem froh, dass ich auch halbwegs weiß, was ich da eigentlich warum gemacht habe. :cool2:

Mal schauen wie sich ein Update gestaltet, wenn Oreo denn mal kommt... :glare:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chogo, moidept, hmtistcool und eine weitere Person
Wenn man den bootloader einmal entsperrt hatte, bleibt der auch entsperrt, nach einem neuen FW-Update?

Ja

Dann frage ich mich, warum hier "unlockable" steht, obwohl das Handy schon root hatte... ??? Und ich wundere mich, warum ich kein TWRP drauf bekomme!

Wo steht denn unlockable? Und eine genauere Beschreibung davon, wie du versuchst, TWRP drauf zu spielen, wäre sicher auch nicht verkehrt.

@just-Nob bei der Meldung beim ersten Start von TWRP geht es nur um OTA-Updates. Wenn man aber von Hand flasht, spielt diese Meldung keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: just-Nob
"unlockable" steht auf dem bootloader-screen. In einem zarten Gelb hervorgehoben.

edit:
Wenn ich das orginale Image modifiziere (rem flash userdata + recovery.img ersetzen [TWRP]) und anschließend wieder zu *.zip komprimiere, könnte ich dieses image dann auch mit dem Tool von BQ bereitgestellt, unter Windows flashen?

Hast du in den Entwickleroptionen aktiviert, dass der Bootloader entsperrt werden kann?

Joo. War doch vorher auch schon gerootet mit magisk ...

Hast du zufällig mit dem Flashtool von bq gespielt?
Das schließt den bootloader wieder!

Warum willst du alles wieder in die zip packen und mit dem flashtool von bq arbeiten?
Das macht keinen Sinn!

• Danke
Reaktionen: blur
wolder schrieb:
Das schließt den bootloader wieder!

Ja? Schei**e!
wolder schrieb:
Warum willst du alles wieder in die zip packen und mit dem flashtool von bq arbeiten?
Das macht keinen Sinn!

Dann macht das natürlich keinen Sinn. Ansonsten wäre es bequem.

wolder schrieb:
Das schließt den bootloader wieder
Danke, wieder was gelernt.

Letztenendes hatte ich das BQ-Flashtool benutzt, weil ich keine Verbindung zum XPro hinbekommen hatte. Ich habe ein X5Plus im Betrieb. Irgendwie scheinen sich die Treiber am Rechner zu behindern. Das BQ-Tool war der letzte Versuch am Handy und am Rechner. Dann stand aber im bootloader eben wieder "unlockable". Das hatte ich aber auch erst später mitbekommen, als ich dann mal auf den screen schaute, bevor ich es an die Wand schmeissen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
nik schrieb:
@just-Nob bei der Meldung beim ersten Start von TWRP geht es nur um OTA-Updates. Wenn man aber von Hand flasht, spielt diese Meldung keine Rolle.
Unter der Prämisse nochmal durchgelesen macht's tatsächlich Sinn...!:sleep:
Die Ursache für das Problem von @Rumlungerer hat sich inzwischen ja offenbar auch gefunden...

just-Nob schrieb:
Hmmm, ja, Fastboot und ADB hatte ich inzwischen aus den Android Tools von Google reinkopiert.
Sind bei mir aber definitiv nicht mit bei, habe auch nochmal direkt in den von der offiziellen BQ-Seite runtergeladenen ZIPs geschaut, sowohl bei der V. 1.6.0 als auch V. 1.7.0.
Habt Ihr eventuell ein Aquaris X (und nicht das X Pro wie ich)? Vielleicht hat BQ die Tools beim X Pro vergessen mit dazu zu packen?
Ab der Firmware Version "1.4.0_20170714-1210-bardock-user-763-Fastboot-FW" für das X Pro, sind einige flash Dateien nicht mehr aufgeführt, warum das so ist erschließt sich mir nicht..

Anhänge

• Fastboot-FW für das X Pro.JPG
    Fastboot-FW für das X Pro.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: nik
wolder schrieb:
Ja.
Die Zeile mit Userdata entfernen und bei flash Recovery hab ich Recovery mit TWRP... ersetzt. (vorher natürlich die TWRP.img in den entpackten Firmwareordner kopieren)
Dann die .bat ausführen und in twrp booten.

Danke für den zusätzlichen Tipp.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Eintrag in der 8953_fastboot_all_images.sh bzw. 953_fastboot_all_images.bat hinterlegen, sodass nach dem Flashen direkt TWRP gebootet wird? Habe den Eintrag

Code:
fastboot reboot

durch

Code:
fastboot boot twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img

ersetzt. Im Terminal wurde mir auch "booting" angezeigt, aber das Smartphone blieb im Fastboot-Modus stehen.

Wäre echt klasse, wenn man das noch automatisieren könnte.

Nachtrag am 1.4.2018 (Kein Aprilscherz!): Nach dem Update hatte ich leider keine Datenverbindung mehr, es funktionierte nur noch WiFi. Nachdem ich ein bisschen erfolglos herumexperimentiert hatte und schon kurz davor war, einen Fullwipe zu machen, habe ich die Lösung gefunden: Die Simkarte, die für die Datenverbindung zuständig ist, unter Einstellungen einmal deaktivieren und dann direkt wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: