Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da sprichst du ein interessantes Thema an. Es wäre für die Hersteller überhaupt kein Problem, einen Ladezustand von 90% als 100% auszuweisen. Ebenso im unteren Bereich z.B. 10% als 0% (wobei 0% mit Sicherheit nicht komplett leer bedeutet, wegen dem Schutz vor Tiefentladung).
Jedoch würde das im Test eine kürzere Laufzeit bedeuten und da die Mehrheit der Nutzer eben zahlengläubig sind, wird natürlich überall das Maximum an Leistung herausgeholt, sei es Prozessor oder Akku.

Übrigens war das früher bei den Waves mit Bada der Fall. Da konnte man über das Service-Menü genau sehen, dass der Akku nicht komplett voll war. Es gab sogar "Spezialisten", die es mit Tricks geschafft haben, den Akku dann doch randvoll zu kriegen. Die Anzeige zeigte dann über 100% an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Mir zeigt Accu Battery bei Bildschirm aus 1,3 Entladung an. Kann das allein daher kommen, dass ich oft Podcasts höre und dabei der Bildschirm natürlich aus ist oder sollte ich doch schauen, ob da noch andere Verbraucher Akku ziehen?

Wenn ich mir was wünschen darf:
Realistische Anzeige des Akkustandes und eine Funktion oder eine App, mit der ich Schwellenwerte selbst festlegen kann.
Die alten Thinkpads hatten solch einen Energiemanger.

Hilfreich finde ich schon, dass die Lade-LED bei 90% grün wird. So gelingt es mir meistens zwischen 90-95% den Stecker zu ziehen.

Ich bin leider kein Entwickler, denke jedoch, dass es keine freie API gibt, die den direkten Zugriff auf die Ladeelektronik zulässt. Sonst hätte sicherlich schon jemand eine entsprechende App programmiert.

• Danke
Reaktionen: blur
Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem Aquaris X Pro. Von slochen Werten hätte ich bei meinem Huawei P9 nur geträumt
index.jpg
index II.jpg

• Danke
Reaktionen: Chris the Great und olih
Also mein X hat die ersten 4 Wochen immer ca. 3 - 4 Tage gehalten. Dann kam das neue Update und vom Eindruck her hatte ich ab dem Zeitpunkt "nur" noch 2 Tage Akku bei gleichen Verhalten/Gebrauch. Also nicht den Eindruck nur noch 2 tage - das ist so, sondern Eindruck und Zeitpunkt Update!
Ich hatte ja dann eine Weile zu kämpfen bis das Update installiert war. In der zeit war der Akku meist schon nach 1 Tag leer weil er wohl ständig versuchte das Update zu laden.
Leider hat sich seitdem nichts geändert. Mein Akku hält "nur" noch 2 Tage.

Was könnte ich denn überprüfen woran das liegen kann.

Ich hab evtl. noch eine Möglichkeit warum das so kam mit dem schlechteren Laufzeiten. In der ersten Augustwoche (passt auch zum Zeitpunkt Update) war ich in Österreich und bin ca. 6 Stunden mit Navi und im Auto angeschlossenen Ladekabel gefahren, sowohl hin als auch zurück.
Kann das der Auslöser gewesen sein?

Also ich bin absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit meines X :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_20171008-112118.png
    Screenshot_20171008-112118.png
    42,7 KB · Aufrufe: 334
ead23b25a6229f9bf8e561d3589a9949.jpg

Ich klinke mich jetzt einfach Mal an dieser Stelle ein. Ich besitze das X jetzt seit Anfang des Monats und bin super glücklich mit dem Gerät!
Einzig die bei mir m.E. schwankende Akkuleistung ist mir ein Dorn im Auge. Manchmal zeigt es mir nach dem Laden eine mögliche Nutzungsdauer von ca 2-3 Tagen an, heute nach mäßiger Nutzung nach dem Laden nur ca 1 Tag... ich habe keine Spiele oder sonstige Apps im Gebrauch. Ein paar Nachrichten per wa, Musik im Hintergrund, sonst so gut wie nichts. Ich hab adaptives Display an auf ca 1/3 und Akku sparen an. Wenn es hilft, füge ich ein paar Ausschnitte von AccuBattery bei.
Haltet ihr das für normal?

Ex_Apfel75 schrieb:
ead23b25a6229f9bf8e561d3589a9949.jpg

Ich klinke mich jetzt einfach Mal an dieser Stelle ein. Ich besitze das X jetzt seit Anfang des Monats und bin super glücklich mit dem Gerät!
Einzig die bei mir m.E. schwankende Akkuleistung ist mir ein Dorn im Auge. Manchmal zeigt es mir nach dem Laden eine mögliche Nutzungsdauer von ca 2-3 Tagen an, heute nach mäßiger Nutzung nach dem Laden nur ca 1 Tag... ich habe keine Spiele oder sonstige Apps im Gebrauch. Ein paar Nachrichten per wa, Musik im Hintergrund, sonst so gut wie nichts. Ich hab adaptives Display an auf ca 1/3 und Akku sparen an. Wenn es hilft, füge ich ein paar Ausschnitte von AccuBattery bei.
Haltet ihr das für normal?
160840ffd10fa51949f160549333e1d3.jpg
4d8db3d8d3a1dffdc8878a71e4b4553a.jpg

Bearbeitet von: loopi - Grund: Bilder in Spoiler, bitte als Anhang hochladen (Klammer) Grüße loopi
Ich weiß nicht, ob dir das wirklich hilft, aber ich hab das Gefühl, dass bei mir der Akku um einiges länger gehalten hat ohne Accu Battery drauf :unsure:

Ich hab das erste mal diese Vorhersage.

Anhänge

• Screenshot_20171121-181141.png
    Screenshot_20171121-181141.png
    45,7 KB · Aufrufe: 236
noergli schrieb:
Ich weiß nicht, ob dir das wirklich hilft, aber ich hab das Gefühl, dass bei mir der Akku um einiges länger gehalten hat ohne Accu Battery drauf :unsure:
Was heißt das in Laufzeit bei Dir?

NickRivera schrieb:
Unglaublich... Ohne Akku sparen?!
Mache ich was falsches? Das einzige, was bei mir vllt. saugen könnte ist ein live Wallpaper...

NickRivera schrieb:
Seit wann besitzt Du das Gerät und wie waren die Vorhersagen vorher?

Seit Juni. Sonst waren es maximal 3-4 Tage.

NickRivera schrieb:
Seit Juni. Sonst wären es maximal 3-4 Tage.
Das hatte ich noch keinmal...1-2 Tage sind schon selten bei mir... ich spiele ein paar Stunden am Tag, bin bin und wieder im Web sowohl über WLAN als auch von unterwegs und 1-2 Stunden Musik hören über SD Karte. Blauzahn und WLAN in der Regel an, GPS aus und alle möglichen Berechtigungen entzogen soweit ohne rooten möglich. Wie kann ich noch sparen? Ich finde es ja toll, dass es so schnell wieder voll ist, aber ich hätte gerne auch Mal ein paar Tage ohne laden.

Ich spiele nicht, habe kein WA oder FB. Musik und Videos von der SD höre/sehe ich häufig, vor allem im Sommer. Heute aber nicht. E-Mails laufen per Push. Ansonsten habe ich alle Google-Synchronisationen ausgeschaltet. Auch die ganzen Benachrichtigungssachen in Maps. Eine Einrichtung dauert bei mir immer mehrere Stunden, bis ich alles eingestellt habe und dann die SIM einlege. Ich kann jetzt aber nicht alles aufzählen.
Drei Tage waren bisher i.d.R kein Problem, ausser wenn ich mal 4-5 Stunden Videos schaue. Dann sind es eher 2 Tage. Aber auch das kommt eher im Sommer vor. Das X ist das erste Smartphone, mit dem ich mich auch mit 20% Akku noch außer Haus wage.

• Danke
Reaktionen: olih
Ex_Apfel75 schrieb:
Was heißt das in Laufzeit bei Dir?

Ich komm ca. 2 Tage mit einer Akku-Ladung aus. Ich spiele nicht, aber ich lese viel im Google Feed bzw. feedly. WLAN ist erst ab Nachmittags zu Hause an, Bluetooth und GPS aus.

2 Tage bei meiner Nutzung absolut kein Problem, danach noch ca. 25-30% Akku. Mal ein bischen surfen, viel fotografieren, und ein wenig Simpons spielen, ach ja und EMails unterwegs checken. Übers WE (Fr-Mo) komm ich locker mit einer Ladung.

e1f7c0609918f4eeffd294eafd22f991.jpg
78d5d79b4ebed5e723385a7f40e89f91.jpg
... Meine aktuellen Daten. Seit Ladung bis 95%ein paar Stunden her und außer hier im Forum nur Musik an... Ist das so normal?

Bearbeitet von: loopi - Grund: Bilder in Spoiler, bitte als Anhang hochladen (Klammer) Grüße loopi