Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

  • 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jep, ich nutze weiterhin ganz normal das Original-Ladegerät mit Original USB Kabel. Sonst hat das X bei mir noch nicht mal so lange gebraucht, wenn ich von unter 5% voll aufgeladen hab. Irgendwie ist das jetzt echt Mist.
Und was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Bildschirm stand, dass es voll aufgeladen ist in 4 Minuten. Ich habe ca. 15 Minuten später nochmal geschaut, weil die LED immer noch rot war, da stand dann voll aufgeladen in 2 Minuten. Also irgendwas ist da doch verbockt worden beim Update.
 
Bei mir ist alles okay nach dem Update. Keine Änderung im Ladeverhalten.
 
Trau mich kaum zu fragen, aber mit nem harten Neustart hast Du es bestimmt schonmal versucht, oder?
 
Hier auch keine Änderung. Alles wie vorher. Die Angabe der Dauer für die letzten paar Prozente ist immer irreführend. Da die letzen paar Prozente mit niedrigen Ladestrom aufgeladen werden zur Schonung.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Neustart hab ich vorhin mal gemacht, aber da der Akku jetzt noch bei 89% ist, kann ich frühestens heute Abend testen, ob das was gebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Wie gesagt nicht auf den Text achten über 90%. Hatte gestern im Büro von 0 auf 100 geladen. War irgendwas zwischen 90 Minuten und 2h. Nicht darauf geachtet.
 
Hab es heute Nacht aufgeladen. Schnelles Laden funktionierte erst nachdem ich kurz in Stecker und Anschluss gepustet habe. Da konnte aber im Grunde nicht wirklich Staub drin sein. Trage das Handy kaum in einer Tasche und erst recht nicht in der Hosentasche. Irgendwie ist das schon etwas merkwürdig :confused2:
 
Na dann hat vielleicht doch irgendwas gestört? Hast du eventuell ein Case das verhindert dass du den Stecker ganz rein bekommst?
 
Kann mir also auch nicht so wirklich vorstellen, dass, Deine Pustkunst in allen Ehren, die etwas mit dem schnellen Laden zu tun hat. [emoji6]

Da schließe ich mich eher loopi an bzw. vermute, dass da irgendwo software- oder hardwareseitig ein Problem vorliegt.

Vielleicht hat der Neustart aber doch etwas gebracht und Du warst beim Anstecken am Abend etwas zu ungeduldig? Dauert einen kleinen Moment bis das "schnell" erscheint.

Wenn das Problem jetzt weg ist, würde ich das Ganze allerdings gar nicht aller zu sehr hinterfragen. Soll ja dann Recht sein! [emoji3][emoji1]
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Hallo zusammen,

heute habe ich zum 1. Mal länger auf dem Gerät gelesen (Artikel via Chrome). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät relativ stark erwärmt hat, ist das normal?

Ich wusste nicht genau, in welchen Thread die Beobachtung passen könnte, falls es einen besseren geben sollte, bitte verschieben, danke.
 
loopi schrieb:
Na dann hat vielleicht doch irgendwas gestört? Hast du eventuell ein Case das verhindert dass du den Stecker ganz rein bekommst?

Ich hab das Hybrid-Case. Da sollte doch eigentlich nix stören können, oder?
 
Ich nutze damit sogar die nicht unwesentlich dickeren Anker PowerLine-Kabel ohne Probleme. Da kann es also eigentlich nicht haken.
 
Vorhin keine Probleme. Es wurde direkt schnelles Laden angezeigt. Dann bockt bei meinem X offenbar grundsätzlich etwas rum bei Updates, dass es danach noch einen Neustart braucht :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hauptsache es geht [emoji3]
 
Schon jemand Infos zur Laufzeit des Pro nach dem Update was ja schon einige ein paar Tage haben?
 
Bei meinem Aquaris X gab's auch die beschriebenen Probleme mit dem Schnellladen: Anzeige auf dem Entsperrbildschirm nur "wird geladen" und die Zeiten waren für Schnellladen zu lang. Nach einem Neustart lädt er jetzt wieder schnell.

Die Akkulaufzeit im Standby scheint sich wirklich weiter verbessert zu haben seit dem letzten Update auf 1.4.3. Ob's nun ursächlich am Update lag, oder ob sich die Google Play Services ruhiger als sonst verhalten haben, kann ich natürlich nicht sagen.

Im letzten Entladevorgang von 98% auf 3% habe ich 94,5 Stunden Laufzeit (knapp an vollen 4 Tagen vorbei) bei 3,5 Stunden Display On Time erreicht, ohne irgendwelche Energiesparmodi oder Flugmodus über Nacht zu nutzen. WLAN war an, Bluetooth aus. Laut AccuBattery Pro lag dabei der Standby-Verbrauch bei 0,5% pro Stunde, sonst waren bei relativ vollständigen Entladezyklen (die zuverlässigsten Messungen) bestenfalls 0,7-0,8% pro Stunde drin.

Mit der Laufzeit bei stärkerer Nutzung war ich bisher sowieso schon zufrieden, da habe ich je nach Bildschirmhelligkeit zwischen 6 und 10 Stunden Display-On erreicht, siehe früherer Beitrag von mir hier.

Screenshot_20170825-081531.png Screenshot_20170825-081537.png Screenshot_20170825-081546.png Screenshot_20170825-081606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Hallo,

also ich kann das ganze auch bestätigen. Nach dem Update zeigt mein BQ Aquaris x Pro (64GB) kein 'schnelles laden' mehr an, Ich nutze ausschließlich das originale Ladegerät.
Ich weiß nicht genau, ob die Ladegeschwindigkeit irgendwie beeinträchtigt ist, denn es lädt immer noch recht schnell.

Allerdings hatte ich noch weitere Probleme während des Ladens.
Und zwar habe ich letzte Woche zum ersten mal eine Android-Systemfehlermeldung gesehen, mit dem ungefähren Ihnhalt 'overvoltage - charging has been stopped'. Habe das ganze morgens nach einer ganzen Nacht am Ladegerät gesehen.
Weiterhin habe ich das Problem, dass wenn ich das BQ bis 100% auflade und es von der Steckdose nehme, dass die Ladeanzeige direkt von 100% auf 99% springt. Stecke ich es wieder an, werden sofort wieder die 100% angezeigt und bleiben dann auch nach erneutem abziehen vom Ladegerät.

Hat jemand von euch da ähnliche Probleme?

Viele Grüße,
Christian (1. Beitrag :) )
 
Hallo @cJ89 ,

willkommen im Forum :)

Hast Du mal einen Neustart versucht? Bei mir wurde danach wieder angezeigt, dass er schnell lädt.

Was die 99% betrifft: Das hat nur mit der Anzeige zu tun. Wie hier ( Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit ) erklärt wurde, ist die Batterieanzeige nach dem Abstöpseln sowieso nicht sehr genau, da der Akku, sobald er 100% erreicht, nicht mehr geladen wird und erst, wenn er ungefähr bis 90% abgefallen ist, mit einer geringen Erhaltungsladung versorgt wird, damit der Ladestand nicht weiter sinkt - trotzdem zeigt das Handy normalerweise 100% an, um Verunsicherung der Nutzer zu vermeiden.

Das wird gemacht, weil oberhalb von 80-90% Füllstand die Aufladung zu verstärktem Verschleiß führt. Wenn Du also nicht auf das letzte Bisschen an Ausdauer angewiesen bist, solltest Du ruhig schon zwischen 80 und 90% ausstecken. Auch ein Akkustand von unter 20-30% führt zu verstärktem Verschleiß, also wenn möglich bei 30-40% schon das Handy wieder anschließen.
 
Das mit dem optimaleren Ladestand zw. 20-80 % liest man öfters in div. Foren. Das sollte auch den Herstellern bekannt sein. Woher soll der Anwender wissen, welche Kennlinien der Hersteller verwendet, also ob die 80 % nicht vielleicht vom Gerät als 100 % ausgewiesen werden? Möglicherweise verschenken wir viel Akkuzeit. Hat jemand Informationen, welchem Ladestand eine Anzeige von 100 % entspricht?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
495
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten