Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhhh irgendwie wurde das dann mal falsch komuniziert, weil das liesst man nicht nur bei curved. Aber ok, dann passt das ja so hier :D

Die 3100mA/h Angabe entspricht der typischen Akku-Kapazität, die 3000mA/h der Minimum Kapazität ;)

Da kein Akku identisch ist und die Werte schwanken, sichern sich Hersteller mit den 2 verschiedenen Werten ab.

So, anbei nochmal neue Werte von mir.
Screenshot_20170622-183553.png Screenshot_20170622-183543.png
Bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: edlover, olih und loopi
Also mal zur Info.... Mit dem HTC U11 (stärkerer SOC inkl Grafik, QHD und 5,5") komme ich auch auf 6h DOT bei 26-30h Laufzeit. Da dürfte hier eig mehr drinn sein :/

Dann würdest "Du" wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen (Netz, Displayhelligkeit, Appnutzung etc etc.) wahrscheinlich auch mehr erreichen. Man kann sich immer schlecht vergleichen bei Laufzeiten.

@edlover Hängt halt immer vom Nutzungsverhalten ab. Wie Du auf der vorigen Seite sehen kannst, habe ich auch schon 9h DOT gehabt, mit 28 Stunden Nutzung und 14% Restakku. Wenn das Display im Sonnenschein die Helligkeit hochregelt, ist es sehr hell -- und zieht entsprechend viel Strom.

Mein X hat vorhin was ganz komisches gemacht. Hab es mit Restakku von ca. 11 % vor 2 Stunden an den Strom angeschlossen und hab mich jetzt gerade gewundert, dass die LED immer noch rot leuchtet. Schalte das Display an und dann steht da, dass es in 4 Stunden voll aufgeladen ist :blink: Habs jetzt einmal vom Strom genommen (es zeigte jetzt irgendwas über 30% an) und wieder angeschlossen. Jetzt steht da, dass es schnell lädt. Bin gespannt.

Dann scheint heut der Tag der spinnenden X zu sein. Meins hat trotz eher geringer Nutzung (ca.2h DOT) bei nur 1d3h Laufzeit 15% Akku gemeldet. Lädt aber jetzt normal. Wenn es voll ist, starte ich es mal neu hoffe, dass es die Google Dienste waren und dass morgen wieder alles normal ist.

Gleiches Verhalten auch bei mir. Schnelladen ging gestern erst beim zweiten mal, höherer Verbrauch und auf einmal ist das Google Kalender Icon wieder das neue mit Datum. Nach dem letzten Update war es nämlich wieder das alte. Zudem ist in der Verbrauchsstatistik System UI an zweiter und Android System an vierter Stelle. Das UI meldet 6 Std 50 min. Aktivität, während ich in der Zeit nur 1 Std 05 min. DoT hatte.

Ja das gab es ja gestern wohl auch parallel im X5 Plus Akku Thema, scheint wieder Google am basteln zu sein...

Das mit dem langsamen laden ist mir auch auffallen. Bei mir ist das auftreten, als ich den USB c Stecker sehr langsam in die Buchse gesteckt habe.

its not a bug it's a feature:
einfachGaer schrieb:
Das mit dem langsamen laden ist mir auch auffallen. Bei mir ist das auftreten, als ich den USB c Stecker sehr langsam in die Buchse gesteckt habe.
je schneller das Kabel eingesteckt wird, desto schneller wird geladen
:D

Hat eher was mit der Kontaktierung vom Kabel zutun. Wenn nicht alle Pins Kontakt haben, wird evtl quick Charge nicht erkannt. Und somit langsam geladen.

Ich bin seit ca 1 Woche Besitzer des x pro und echt zufrieden mit dem Handy und Akku. Bin echt überrascht dass es so lange durchhält.

Bin zwar kein heavy User aber gute drei Arbeitstage halt es durch. Respekt bei der Größe des Akku.
7c3d6a542b3df595754b61302562f535.jpg
458e00b5fe18801501db6ba68949da52.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
  • Danke
Reaktionen: olih
einfachGaer schrieb:
Hat eher was mit der Kontaktierung vom Kabel zutun. Wenn nicht alle Pins Kontakt haben, wird evtl quick Charge nicht erkannt. Und somit langsam geladen.

Naja, aber zwischen langsam aufladen und 6 Stunden für eine Vollaufladung liegen aber schon noch Welten, find ich.

Gestern schon wieder das mit dem erst nicht schnell aufladen. Also muss man wohl tierisch aufpassen, dass wenn man es an den Strom schließt auch wirklich Schnell laden da steht.

Also ich bin absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit. 3 Tage mit Normaler Nutzung (inkl Spotify mit Bluetooth am Autoradio und Games zocken) und 2 Tage bei Heavy Nutzung.

Wird sich bekanntlich aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten geringfügig verschlechtern :p wie bisher bei all meinen Geräten :D Trotzdem das bisher beste beim Start.

Kurzes Update zum Aufladen: Ich drücke den Stecker jetzt immer etwas fester in den USB Anschluss und achte darauf, dass da das schnelle Laden angezeigt wird und seit dem gar keine Probleme mehr :)

Mein X Pro hab ich jetzt seit fast einem Monat. Was das Ladeverhalten angeht, hab ich mich komplett umgestellt. Mein Vorgänger Handy war Abend immer bei etwas mehr als 50% deshalb ging es brav jeden Abend an den Lader.

Das X Pro läd während der 20 Minuten Fahrt von und zur Arbeit im Autolader soweit auf, dass es kaum unter 70% entläd, als geht es während der Nacht nicht mehr an den Lader und das auch am Wochenende wo es keinen "Saft" gibt.

Bin also mit dem Akkuverhalten mehr als zufrieden.

Gruß Dromaius

• Danke
Reaktionen: blur, loopi und Strubbel