S
Strubbel
Ambitioniertes Mitglied
- 27
So, mit ein bisschen mehr testen kann ich nur beipflichten, dass die Akkulaufzeiten wirklich gut sind - gerade habe ich gut 9 Stunden Display-On-Time mit einer Ladung geschafft, siehe Screenshots. Dabei hatte ich das Handy praktisch nur im Haus genutzt, der Regler für die Bildschirmhelligkeit stand auf ca. einem Drittel und die automatische Helligkeitsanpassung war aktiv. Die Apps, die ich währenddessen genutzt habe, waren nur "Leichtgewichte" in Bezug auf den Batterieverbrauch (WhatsApp, regelmäßiges checken von AccuBattery Pro, gelegentliches Websurfen).
Danke auch an @Verpeilter Neuling für den Hinweis auf AccuBattery Pro, wirklich sehr nützliche App!
Mir sind dabei ein paar Punkte aufgefallen, die sich auf die Akkulaufzeit bzw. die Vorhersage der Restzeit negativ auswirken:
Edit: Hier noch ein Beispiel für den erhöhten Stromverbrauch der Kamera-App im Hintergrund. Wie man sieht, war die Kamera für gut 90 Minuten aktiv, obwohl der Bildschirm aus war. Ich hatte die Kamera heute seit Trennung vom Ladegerät noch nicht angerührt - keine Ahnung, wie das zusammenhängt.
Danke auch an @Verpeilter Neuling für den Hinweis auf AccuBattery Pro, wirklich sehr nützliche App!
Mir sind dabei ein paar Punkte aufgefallen, die sich auf die Akkulaufzeit bzw. die Vorhersage der Restzeit negativ auswirken:
- Anscheinend hat sich bei mir die Batteriemessung so eingeregelt, dass die ersten paar Prozent manchmal (nicht immer) sehr schnell runterlaufen. Dadurch wird natürlich am Anfang die verbleibende Restlaufzeit viel niedriger eingeschätzt als tatsächlich der Fall ist. Danach pendelt sich der Verbrauch ohne Nutzung bei knapp 1% pro Stunde ein.
- Ich nutze WhatsApp vor allem am Computer über die Webseite. Dadurch wird der Akku natürlich stärker belastet als bei reinem Standby, da das Handy seltener in den Tiefschlaf fallen kann. Dazu kommt, dass ich wohl, obwohl ich das Handy schon gut 2 Wochen besitze, noch einiges an Installationen durchgeführt habe, die den Akku belasten, sowie einige Apps nutze, die der CPU etwas Leistung abverlangen.
- Ein heller Bildschirm zieht ordentlich Strom. Das liegt in der Natur der Sache, und man merkt bei sommerlichem Wetter draußen, wie der Stromverbrauch ansteigt. Bei leichtgewichtigen Apps geht er (laut AccuBattery Pro) von 100-200mA im Innenraum auf 500-600mA im Sonnenlicht hoch. Da reicht die Batterie natürlich nur für 5 Stunden Displaybetrieb, und mit leistungshungrigen Apps ist es entsprechend noch weniger.
- Bisher zweimal habe ich beobachtet, dass bei mir die Kamera-App Amok läuft und im Hintergrund an der Batterie saugt. Obwohl ich die Kamera nicht genutzt habe, wurde sie für 90 Minuten als aktiv angezeigt.
Edit: Hier noch ein Beispiel für den erhöhten Stromverbrauch der Kamera-App im Hintergrund. Wie man sieht, war die Kamera für gut 90 Minuten aktiv, obwohl der Bildschirm aus war. Ich hatte die Kamera heute seit Trennung vom Ladegerät noch nicht angerührt - keine Ahnung, wie das zusammenhängt.
Zuletzt bearbeitet: