Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

  • 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch hier nach wie vor 10-12h DOT oder knapp 2 Tage ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
interessant ist die Frage, ob sich mit Oreo was verschlimmbessert oder alles beim alten bleibt.
Ich bin von meinem X pro 64GB auch begeistert. Komme damit locker über den Tag, Nur über Nacht finde ich die Entladung bisschen hoch, wenn alles aus ist.
Da hatte ich bei meinem Sony Z5C 0-1% (aber dafür hat es beim Betrieb eben maßlos Akku gebraucht). Beim X pro sind es 7%. Aber vielleicht is es ja wirklich ne App. Muss ich mal checken. Aber kann notfalls auch mit leben, denn über den Tag komm ich locker. Zudem lade ich eigentlich nur beim Autofahren unter der Woche. Früh und abends ne halbe Stunde ist bei Schnellladen ausreichend. Nur Wochenende muss es dann doch mal an die Steckdose. Bin aber auch kein Poweruser unter der Woche - Whatsapp, mal mittags surfen und Radio hören - und habe zu Arbeitsende immer noch 60-70%. Nur am Wochenende brauch ich mehr :biggrin:
 
Was bedeutet denn "DOT"? Department of Transport? "Damage Over Time"?

Die Suche nach DOT bringt leider nur vollkommen irrelevante Erklärungen für die Abkürzungen
 
Display On Time, auch SOT Screen On Time.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und shammat
Andy.K schrieb:
Meine Frau hat ein Moto G 5+ .... und wenn wir zusammen rausgehen Ingress oder PoGo spielen, hält ihres viel länger durch als meines (wenngleich ich Kamera und Display des BQ besser bewerten würde).
Meine Frau hat auch das Moto G5+, subjektiv gefühlt haben die Geräte in etwa das gleiche Durchhaltevermögen. Sind ja auch in Sachen Prozessor, Bildschirmgröße, Akkukapazität und Android-Ausstattung (beide keine großartige Bloatware oder herstellerspezifisches UI) relativ ähnlich.
Meist muss ich in letzter Zeit zwar schneller laden, was aber nur in einer im Moment auch wesentlich intensiveren Nutzung liegt.
Aber nochmal: Mein erstes BQ fanden ich als auch meine Frau in Sachen Laufzeit auch eher enttäuschend!
Andy.K schrieb:
In der Nacht bei abgeschalteten Daten, Wlan und GPS entlädt sich mein Gerät innerhalb von 8h aber nur um 1-2%.
Das klingt wiederum ziemlich gut.
Hast du vielleicht doch irgendwas installiert, das im Hintergrund fleißig Akku zieht?
Bei @Ex_Apfel75 sieht man ja auch, dass immerhin rund ⅔ der Ladung von Apps verbraucht werden.
 
@Andy.K ein paar Anmerkungen zu den Laufzeitunterschieden...

Was man bei der Akkulaufzeit mit Display an immer beachten sollte: das Aquaris X kann sehr hohe Display-Helligkeiten erreichen, die entsprechend viel Strom verbrauchen. Wenn man mit automatischer Helligkeitsanpassung in der Sonne unterwegs ist, kann man das Display zwar gut ablesen, aber der Akku wird halt schnell leergesaugt. In Innenräumen bei mittlerer Displayhelligkeit komme ich auch problemlos auf 8-10 Stunden Displayzeit pro Ladung, bei voller Helligkeit draußen fällt es dann aber auch deutlich unter 5 Stunden.

Wenn draußen die Laufzeiten zu kurz sind, einfach mal versuchsweise die automatische Helligkeitsanpassung ausschalten und die Helligkeit ein bisschen zurückhaltender einstellen. Vielleicht ist das bei dir auch nicht der Grund für die beobachteten Unterschiede, aber es ist natürlich sinnvoll, identische Ausgangsbedingungen für einen Vergleich zu schaffen.

Im Standby erreiche ich Werte um 0,5-1% pro Stunde, über Nacht sind weniger als 5% Akkuverbrauch also kaum zu schaffen, aber ich lasse WLAN/Daten o.ä. immer an. Ich finde das nicht schlecht, immerhin komme ich so theoretisch auf ~5 Tage reinen Standby, wenn ich das Handy wirklich fast nicht anfasse. In der Praxis kommt es natürlich nicht vor, dass ich 5 Tage lang nichts mit dem Handy mache, aber gelegentlich komme ich durchaus auf 3 Tage Laufzeit bei 3 Stunden Displaynutzung. Die genannten 1-2% in 8 Stunden bei deinem Sony finde ich extrem gut, habe allerdings keine direkten Vergleichswerte, weil ich Daten/WLAN/GPS eigentlich nie abstelle.
 
Hallo @Ex_Apfel75

sag uns genau was für Akku Probleme du hast. Nicht das es sich um einen Hardware Fehler handelt.

Wir warten drauf.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Alleine, dass da der Support einer Firma in einem solchen Forum überhaupt reagiert, finde ich ja schon irgendwie gut. :)
Obwohl ich da ja gerade gar kein Problem habe. ;)
 
Ich frag mich ja echt wie manche auf bis zu 2 Tage Akkulaufzeit kommen :D
Mein Akku hält nur von 5:00 bis ca 17:00 Uhr...
 
hängt halt von der Nutzung ab. Aber ist prinzipiell schon möglich. :biggrin:
Ich muss tagsüber arbeiten, da kann das Handy meist entspannen :laugh: und braucht im Schnitt nur 30% von 7-17h.
Und das geht durch Whatsapp, und mal surfen oder Radio in den Pausen drauf.
 
Und es hängt natürlich auch von den Einstellungen ab..
 
Kurz meine Erfahrungen unter Oreo 8.1 mit dem X Pro 128/4: Mein Gerät hatte am gestrigen Abend (kurz vor 0 Uhr, also eigentlich Nacht) noch knapp 82% Akkustand. Momentan bin ich auf 73%, ich kann mich also absolut nicht beklagen - klasse Leistung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und olih
hast du einen Unterschied bemerkt zwischen Nougat und Oreo?
 
Oreo kommt mir nochmal ein Stück sparsamer vor, wobei das auch täuschen kann. Der Unterschied zwischen Oreo u. Nougat dürfte aktuell noch minimal sein - ich kann mir aber gut vorstellen, dass Oreo mit den nächsten Updates seitens BQ noch weiter optimiert wird und sich der Unterschied dann deutlicher bemerkbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
lavemetoo schrieb:
hast du einen Unterschied bemerkt zwischen Nougat und Oreo?
ja Nougat schmeckt mir besser als Oreo [emoji16][emoji39]
Also ich empfinde Oreo flotter. Akkuverbrauch stelle ich bis dato auch kein Unterschied fest.
All meine Apps funktionieren inkl. Push.
Bin sehr zufrieden.
Werde noch noch alle Einstellungen und Untermenüs kontrollieren und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
Eine Sache stört mich, unter 7.1 gab's Einstellungen - Speicher die Möglichkeit die Cache aller Apps mit einem Klick zu löschen! Das ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
THWS schrieb:
Kurz meine Erfahrungen unter Oreo 8.1 mit dem X Pro 128/4: Mein Gerät hatte am gestrigen Abend (kurz vor 0 Uhr, also eigentlich Nacht) noch knapp 82% Akkustand. Momentan bin ich auf 73%, ich kann mich also absolut nicht beklagen - klasse Leistung. :)

In 10h 9% Akkuverbrauch: Das kann sehr gut sein, wenn man einiges gemacht hat, und das kann sehr schlecht sein, wenn man nichts gemacht und Wlan & Co. abgeschaltet hat. Insoweit sagt der Beitrag dem Leser nicht viel aus. Bei mir sind seit heute früh 06.00 Uhr 30% weg, ich habe vielleicht 100 min insgesamt das Display an gehabt und über mobile Daten bisschen was gemacht (u.a. auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagpause PoGo gespielt), das Display war dabei so gedimmt, dass ich draußen gerade noch was erkennen konnte. Insoweit halte ich das für keine besonders starke Leistung. 3000 mAh ist eben auch nicht viel, physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich eben nur eingeschränkt beeinflussen. Die Handys mit 4000-6000 taugen aber von den übrigen Parametern nicht viel, sind meist China-Geräte mit schlechteren Prozessoren u.a.
 
So, bei mir läuft jetzt auch Oreo 8.1.
Bislang kann ich noch keine genauen Aussagen machen; dafür, dass ich aber seit der letzten Ladung gestern jede Menge gemacht habe (auch viel Flashen über TWRP, Module installieren + Neustarts etc.), ist der Akkustand mit 44% aber noch absolut okay.

Witzig ist aber eine neue Systemanzeige, die darüber informieren möchte, dass einige Apps Strom verbrauchen - an sich ja eine schöne & durchaus sinnvolle Sache!
Bei den drei angeblichen Übeltätern handelt es sich in meinem Fall um die Wetter-App 1Weather, die Telefon-App FRITZ!App Fon und den App-Launcher Hangar, der den Zugriff auf Apps aus der Statusleiste heraus erlaubt.
Allen Apps gemeinsam ist, das sie sich mit einer Meldung in der Statusleiste einnisten. Durch Anklicken dieser Meldung lässt sich die zugehörige App dann auch direkt öffnen.
Andersherum landet nicht jede App, die eine Meldung in der Statusleiste verankert, automatisch auf der Liste der vermeintlichen Stromfresser: So residieren bei mir beispielsweise Quickdroid, Clip Stack und Tap 'n' Turn völlig unbehelligt in der Statusleiste.

Der eigentliche Witz an der Sache ist aber:
Tippt man auf die System-Meldung "X Apps verbrauchen Strom" (in meinem Fall "3 Apps [...]") und wählt dann nach und nach die jeweiligen Apps aus, so steht dort unter "Akku" jeweils: "0% Verbrauch seit der letzten vollständigen Aufladung"!
Es scheint mir also so, als wenn diese - eigentlich ja gut gemeinte - Warnmeldung letztendlich dann doch keinen Wert hat.
Selbst wenn tatsächlich ein ermittelbarer Verbrauch vorliegt, der dann aber im irrelevanten, einstelligen (oder noch geringerem!) Promillebereich liegt, interessiert das dann doch nicht.
Oder woran macht Android den Verbrauch hier fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz4808
Ich habe unter Oreo sowie auch schon vor dem Update mit meinem X extreme Probleme überhaupt über einen Tag zu kommen. Ich habe jetzt scheinbar den Übertäter gefunden. Wenn ich nach einem Neustart die Kamera nutze und diese dann in den Hintergrund schicke habe ich extremen Akku Drain. Daten und Cache von der Kamera habe ich schon gelöscht, leider keine Besserung.

@BQSupport
Kann hier ein Hardwareproblem vorliegen?
Screenshot_20180515-222355.png
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Die App aus dem Hintergrund löschen nach benutzen ist der einzige Workaround der bei mir geholfen hat, hatte ich auch zeitweise unter Nougat, jetzt unter Oreo habe ich keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich sehe gerade, dass man die App nicht mehr deinstallieren kann (wäre jetzt mein Tipp gewesen). Schade. Mittlerweile bereue ich schon, dass ich Oreo installiert habe, obwohl ich ja wusste, dass das eine Riesenbaustelle ist. Bei P bin ich vorsichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
828
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
488
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.643
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten