Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich hab jetzt Mal das accubattery installiert über Nacht. von 13h Display Off war das Handy nur 1h im Tiefschlaf.

im Speicher habe ich schon vor ein paar Tagen die Daten im Cache gelöscht. das hat nichts geholfen. @loopi welche Daten meinst du genau? und was is mit dem Sicherungskonto gemeint?

Die anderen Dinge hast du überprüft? Widgets die evtl. dauerhaft etwas ziehen oder ob ein Google Sync hängt in den Einstellungen, Konto, Google, Konto anklicken? AV-Scanner?

Ansonsten hatte ich was vergessen bei der Beschreibung die Google Play-Dienste zurückzusetzen.

Einstellungen, Apps, Google Play-Dienste, Speicher. Speicherplatz verwalten. Alle Daten löschen. Dann Reboot. Dann Einstellungen, Sichern und Zurücksetzen, Sicherungskonto wieder anwählen für Google Backup falls genutzt.

Habe als Widget nur den Kalender und die suchleiste von Google. ab benutze ich keinen. sync hab ich geprüft. Notizen hatten sich 2 Tage nicht aktualisiert das geht jetzt wieder. evtl war's das. bin jetzt seit ner Stunde nach Neustart auf 2% muss erstmal an ein Ladekabel und werde das mit den Play Diensten noch machen

edit: zurücksetzen der Play Dienste hat nix gebracht. werde morgen Mal die Daten speichern und nen kompletten reset vornehmen. sollte ich hier was beachten damit auch wirklich nix zurück bleibt? reicht es einfach im Menü den Werksreset durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo @Gregor8819

ein Tag sollte das Handy nutzbar sein, ohne es aufzuladen. Sicher kommt es darauf an, wie man dies benutzt bzw. auch, was alles im Hintergrund laufen kann. Wie du bestimmt weisst, Apps die man nicht benutzt und das System nicht beeinträchtigen deaktivieren. Automatische Aktualisierungen deaktvieren, sowie die Synchronisationen die nicht benutzt werden.
Abgesehen davon, am besten die Apps schliessen.
Solltest du dies jedoch erst seit der Aktualisierung bemerkt haben, kannst du das Handy auf Werkseinstellungen stellen, (vorab eine Sicherheitskopie durchführen). Somit kannst du fehler hier ausschliessen bzw. beheben.

Gerne kannst du dich auch bei unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Dein BQ Team

BQSupport schrieb:
Abgesehen davon, am besten die Apps schliessen.
:thumbsup:
Und du/ihr habt wirklich Android mit seinem RAM-Speicher-Verwaltung verstanden?

Da fehlt eigentlich nur noch, dass man sich einen Taskkiller installieren soll, der alle Apps aus dem Speicher schmeißen soll....

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Raz3r
kurz ans OT drangehängt, @loopi wird es mir verzeihen (hoffe ich)

Ich denke wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass Mitarbeiter, die den Kontakt zu den aktiven Kunden in einem Forum halten, tatsächlich Android-Profis sind. Das soll die Unwissenheit nicht entschuldigen, aber wann habt Ihr beim Support das letzte Mal einen Profi an der Strippe gehabt. Dort werden vorgefertigte Wenn>Dann-Fragebögen genutzt, die wenigsten dort sind selbst mehr als User.

In diesem Sinne und der Aufklärung halber sei gesagt, dass es bei aktuellen Android-Versionen rein gar nichts bringt, Apps zu schließen. Im Gegenteil, durch das Schließen wird ein vollständiges Neuladen notwendig, was nicht nur Performance, sondern auch Akku kostet.

Dem Seitenhieb von @wolder schließe ich mich gerne an, das wäre das Gleiche wie die Nutzung irgendwelcher Taskkiller oder dergleichen als Antwort auf Soft- oder Hardware-Probleme anzuraten.

• Danke
Reaktionen: wolder
so hab jetzt alles Mal zurück gesetzt. Mal sehen was morgen früh das Handy sagt.

komischerweise haben sich die App Daten nicht wiederhergestellt obwohl dies im Google Konto hinterlegt war.

auch mein Wörterbuch hat sich leider verabschiedet.

wenn jetzt alles wieder klappt kann ich drüber wegsehen.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
EroE schrieb:
so hab jetzt alles Mal zurück gesetzt. Mal sehen was morgen früh das Handy sagt.

komischerweise haben sich die App Daten nicht wiederhergestellt obwohl dies im Google Konto hinterlegt war.

auch mein Wörterbuch hat sich leider verabschiedet.

wenn jetzt alles wieder klappt kann ich drüber wegsehen.
Ja eine eigene BQ Backup App wäre toll so wie ich es von Honor gewohnt war. Mit App Daten Backup und Wiederherstellung und Sicherung auf SD Karte oder Cloud.
Vielleicht kommt ja sowas. Das würde einem eine Menge Arbeit abnehmen. Hoffe das es bei dir jetzt alles klappt. Sonst bleibt wohl nur das Gerät umtauschen.

Also so wie es aussieht hat es wohl nicht geholfen. Da scheint was anderes für Probleme zu sorgen. Muss ich mich wohl an den @BQSupport wenden. Weil mir fällt leider nix mehr dazu ein was man noch probieren kann. Wenn jemand noch ne Idee hat, raus damit :)

Zum Thema Backup:
Hatte iwie in der Erinnerung, dass Google die App Einstellungen und Daten mit sichert. Aber eine Eigene App wie bei Emui wäre echt top.

• Danke
wolder schrieb:
Hast du denn jetzt schon mal einen Neustart gemacht?
Ansonsten mal ein Wipe Cache im Recovery machen.
Wipe Cache im Recovery.
Weiterhin fehlt der 2. Screenshot...

Aber wenn ein komplettes zurücksetzen nicht geholfen hat dann würde ich jetzt an dieser Stelle aufhören und nicht noch mehr Stunden mit Fehlersuche verbringen sondern das Gerät tauschen. Das geht womöglich schneller als noch tagelang hier rumzudoktern. Und wenn er das neue Gerät eingerichtet hat und es dort auch auftaucht dann können ja nur Apps die er nutzt für die kurze Akkulaufzeit verantwortlich sein. Oder falsche Geräte Einstellungen.
Ich gehe von einem Defekt des Gerätes oder Akkus aus. Und beim Austausch Gerät wird das nicht mehr vorkommen. Viel Erfolg und berichte.

Naja.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und wipe Cache.
Dann Neustarten ohne zusätzliche Apps und beobachten.
Danach sukzessive Apps installieren und beobachten. Das wäre Fehlersuche und wahrscheinlich schneller als auf ein neues Gerät zu warten und neu einzurichten.

Das Problem Akku muss ich mal schauen ob sich das gebessert hat. Hatte ja aber auch wie im anderen Thema beschrieben noch im Zusammenhang damit die Probleme beim Entsperren. Vom Berühren des Fingerabruckscanners/Ein-Aus-Schalter bis sich das Display zeigt vergehen 7 Sekunden!

Ich habe weder neue Apps noch iwelche tiefgründigen Einstellungen geändert gehabt bevor dies passiert ist. Kam wie erwähnt "über Nacht zum Jahreswechsel"

edit: anbei nochmals beide Screenshots vom 6.1. hatte den 2ten vergessen hochzuladen

edit2: auf jeden Fall ist etwas dauerhaft aktiv wie man sieht. Eine App kann ich eigentlich ausschließen. Es gab zu dem Zeitpunkt auch keine Updates von den installierten Apps. Falls nötig kann ich gerne eine Aufstellung machen.

Anhänge

• Screenshot_20180106-192348.png
    Screenshot_20180106-192348.png
    38,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20180106-192403.png
    Screenshot_20180106-192403.png
    28,2 KB · Aufrufe: 214
Also ich muss sagen, dass ich mittlerweile echt sauer bin. Es gelingt mir einfach nicht unter 10h DOT zu kommen, meistens nicht mal unter 11h DOT. Ich bin echt verzweifelt und weiß mittlerweile echt nicht nicht mehr, was ich noch tun kann. Surfen in Chrome, 2h YouTube, WhatsApp, gelegentlich Spiele, Musik, Fotos, Dateimanager. Ich schaffe es einfach nicht. Letztens dachte ich mir "So nicht" und hab das Aquaris X einfach mal treten lassen, aber was soll ich sagen - es hat sich einfach erlaubt 16,5 h DOT zu leisten. Das ist eine bodenlose Frechheit! Dazwischen liegen dann immer mal 8h Flugmodus, aber das Aquaris interessiert das überhaupt nicht. Was kann ich nur tun?

screenshot_20180107-1ccrvd.png

@M II 26 Soll das eine Verarsche von Usern sein, die mit der Akkulaufzeit Probleme haben oder nur ein ach so toller Witz? :glare:

• Danke
noergli schrieb:
@M II 26 Soll das eine Verarsche von Usern sein, die mit der Akkulaufzeit Probleme haben oder nur ein ach so toller Witz? :glare:
Nichts dergleichen, ich bin einfach nur begeistert, da ich ursprünglich ein Handy gekauft hatte bei dem man den Akku wechseln konnte. Leider lag die DOT bei katastrophalen 4-5 h. Umso glücklicher bin ich das ich mit dem X im Vergleich zum X Pro einen Volltreffer gelandet habe.

@M II 26 Ahso, wirkte nur leider etwas komisch.
Freut mich, dass du so gute Werte erzielst. Mit dem X hab ich nie mehr als knapp 5 Std. Display On erreichen können, aber ich höre viel Podcasts, was natürlich einiges an Akku auch ohne Display On frisst.

Ich kann dazu auch nur sagen, entweder ist mit den Geräten etwas nicht in Ordnung oder bei den Einstellungen. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Akku-Laufzeit. Ebenso meine Bekannten mit X, Xpro und X5plus. Alle kamen von Samsung zu bq und waren es gar nicht mehr gewohnt, ihr Gerät abends nicht an die Tanke zu hängen.
Ich habe aber auch sehr viel unnützen Kram (der teilweise sehr versteckt ist) deaktiviert. Zudem kommt bei jedem neuen Google Update wieder neuer Kram dazu, der dann auch deaktiviert werden "muss".
Wenn der Aktivitätsbalken durchgängig ist, würde ich erst mal herausfinden, warum. Und das geht nur durch gezieltes Deaktivieren oder temporärem Deinstallieren. Und wenn eine App "durchdreht", kann auch das Killen dieser Abhilfe schaffen.

ich war mit dem Gerät bis zu diesem Zeitpunkt auch vollkommen zufrieden. Mal sehen was der Support sagt.

@NickRivera
Ich hatte vorher auch mehrere Samsung Geräte und war angenehm überrascht: Im Stand-By sind die Unterschiede nicht so groß, aber bei eingeschaltetem Display konnte man bei den Samsung Geräten zuschauen, wie die Prozente runtergezählt wurden. Mehr als knapp 5 Stunden SOT war da nie drin, meistens eher 3,5 bis 4 Stunden.