Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann liegt das Problem wohl bei mir/meinem BQ. Hoffentlich lässt sich der Grund noch rausfinden ...
Aktuell bin echt schon etwas enttäuscht vom plötzlich so hohen Akkuverbrauch

kann ich mich nur anschließen. Eher besser als schlechter. Nutze aktuell viel mehr Spotify inkl. Bluetooth und komme trotzdem auf die gleiche Laufzeit wie vorher

@McFly0711
Hast du mal einfach neu gestartet?
Ansonsten mal den Cache Wipen/löschen.
Das wirkt oftmal wunder...

Ansonsten echt mal Screenshots rein stellen!

• Danke
Reaktionen: McFly0711
Sind 28% Verbrauch okay 5 Stunden nach dem vom Strom ziehen, wenn man knapp 2 Stunden Display Zeit drauf hat oder ist der Verbrauch zu hoch?

Total ok.

Ich werde heute mal neu starten und Cache leeren, bevor das Handy vollgeladen ist (bzw. bei 95%, wo ich nach Möglichkeit aufhöre). Werde es trotz anderem Nutzungsverhalten auch mal übers Wochenende beobachten und wenn ich den Eindruck habe, es wird trotzdem nicht besser, stelle ich mal Screenshots ein.

Hab gerade nochmal den Akku Stand angeschaut: 7 % Rest Akku bei knapp 6 Stunden Display Zeit. Dürfte normal sein oder?

• Danke
Reaktionen: loopi
Mit Sicherheit. Hab zwar auch schon mal knappe 8 Stunden erreicht, kommt aber immer noch auch darauf an, was sonst noch läuft und natürlich auch mit welcher Heiligkeit man schaut und was man schaut. Wenn man z.B. ein Video anschaut, ist die Frage, läuft es nativ ab oder muss skaliert werden. Letzteres benötigt natürlich mehr Rechenleistung und dementsprechend mehr Strom.

• Danke
Reaktionen: noergli und loopi
Genau plus Empfang, häufiger Zellwechsel etc.

Bei mir ist mein X Pro tendenziell auch noch besser geworden nach dem letzten Update im Verbrauch.

Plus einem Wechsel von einer o2 Karte zu Vodafone. Da grübel ich gerade ob es am Empfang liegt oder die SIM eine Macke hat. Denn in anderen Geräten habe ich mit dieser Karte auch einen höheren Verbrauch.

ich schätze mal das Vodafon Netz ist inzwischen etwas besser als das O²/Eplus Netz. Deshalb wirst du da weniger Suchlauf/Schwachstellen haben.

• Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,

an die, die weiterhin Probleme mit dem Akku haben, und dies weniger als 2 Tage hält. Setzt euch mit unserem Kundenservice in Verbindung, um dies noch einmal zu prüfen.
Support

Lieben Dank
Euer BQ Team

Tag zusammen,

habe ein Early X (non Pro) und bin von den Akkuwerten ziemlich enttäuscht, obwohl ich keine großen Sauger habe und das Telefon auch gut in den Deepsleep geht.
- 1 SIM
- Non Root
- Letztes Update
Screenshot_20171207-214547.png Screenshot_20171207-214600.png Screenshot_20171207-214614.png Screenshot_20171207-214625.png Screenshot_20171207-214703.png

Naja, dieses Pocket Cast saugt ziemlich.

reformhaus schrieb:
Tag zusammen,

habe ein Early X (non Pro) und bin von den Akkuwerten ziemlich enttäuscht, obwohl ich keine großen Sauger habe und das Telefon auch gut in den Deepsleep geht.

also so verkehrt sind die Laufzeiten nun auch wieder nicht. Du hast wie NickRivera schon sagt mit Pocket Cast eine App die am Akku zieht, dann deine Pushmail wie es aussieht von Web.de und dazu noch BetterBatteryStats was auch nicht wirklich als Akkulover bekannt ist. Zedge kenn ich jetzt nicht. Aber das scheint auch im Hintergrund zu laufen.

Bei 2 Tagen laufzeit sollte sich keiner hier beschweren. Andere sind froh wenn Sie mit ihrem Smartphone auf einen Tag kommen.

und bei der DisplayOn Time kommt es immer drauf an was man macht.

Man sollte nicht immer mit den geposteten Topwerten vergleichen. Grundsätzlich sind 2 Tage Laufzeit gut für ein Smartphone wenn man noch das Preis/Leistungs Verhältnis nimmt sogar sehr gut meiner Meinung nach

Update meinerseits:
Nochmal danke an @wolder ! Kam vom M5 16GB, wo ich allein aus Platzgründen regelmäßig den Cache leeren musste und hab das ohne Platzmangelzwang und mit allem, was am neuen Smartphone noch einzurichten war komplett vergessen.
Hatte 2GB im Cache und zudem neugestartet. Der Akkuverbrauch ist deutlich besser geworden!

Aktuell komme ich auf etwas unter 50% nach 23Std normaler Nutzung. Bei intensiver Nutzung sind es in diesem Zeitraum noch knapp über 40%. Das ist zumindest schon mal besser als die ~30% vorher, auch wenn es noch nicht an die persönlichen Spitzenwerte von ~60% vor dem Update rankommt.

Ich werde das weiter beobachten. Denn zwei volle Tage würde der Akku so nicht reichen, was der Support hier ja angab.
Auch Werte, mit denen andere noch unzufrieden sind, wie u.a. von @reformhaus erreiche ich noch nicht.

Was sagt ihr zu einer Displayzeit von 3h36, 454mAh, 15% des Akkuverbrauchs bei noch 46% Restakku (geladen vor 23Std, noch 21Std verbleibend)?

• Danke
Reaktionen: wolder
Ich finde den Akku nach wie vor ziemlich gut. Wer Probleme mit der Laufzeit hat, kann vielleicht mal mit meinen Faustregeln vergleichen:

- pro Stunde im Standby ungefähr 1% Verbrauch (manchmal etwas mehr, manchmal auch weniger)

- pro Stunde Display an (leichte Aktivitäten, Internet, WhatsApp, gelegentlich Youtube, aber keine Spiele oder so): 10% bei mittlerer Displayhelligkeit im Innenraum, im Sonnenschein mit hoher Displayhelligkeit (durch die Auto-Regelung) können es auch bis 20% pro Stunde sein, weil die Displaybeleuchtung dann entsprechend Strom zieht.

- Kamera-App: 20-30% pro Stunde. Ich nutze sie nicht so oft, aber wenn, dann merke ich es gleich am Akku. Außerdem ist es ein paarmal vorgekommen, dass die Kamera-App im Hintergrund die Kameranutzung nicht deaktiviert hatte (sieht man in der Batterieverbrauchsübersicht). Dann ging der Akku auch ziemlich schnell runter, aber sobald man die Kamera-App wieder schließt (in der Übersicht der laufenden Apps nach rechts wischen), ist alles wieder normal.

Das wäre also im Normalfall eine reine Standby-Zeit von ungefähr 100 Stunden (4 Tagen), oder eine Display-On-Zeit von 5-10 Stunden, je nach Lichtverhältnissen. Ich würde bei Vielnutzung schon meistens auf 7-8 Stunden Displayzeit kommen, doch meist nutze ich es eher wenig, dass der Standby-Verbrauch einen größeren Anteil hat.

Ich nutze allerdings keinerlei stromhungrige Hintergrund-Apps. WhatsApp nutze ich öfter per WhatsApp-Web am Computer, wobei ja die Kommunikation über das Handy geleitet wird, und es nicht immer in den Tiefschlaf gehen kann. Von daher mag der ein oder andere noch bessere Standby-Werte erreichen.

Der Empfang ist normalerweise gut und das Handy ins WLAN eingebucht. Bei durchgängig schlechtem Empfang geht die Standby-Zeit natürlich auch runter.

Von daher würde ich sagen, die Laufzeiten von vielen Usern hier liegen im normalen Rahmen und ich finde sie für ein Mittelklassehandy wirklich gut.

Im Moment bin ich bei 23% Akkustand nach ca. 55 Stunden Nutzung, davon 4 Std 5 Min Display-On. Geht absolut in Ordnung, finde ich.

Edit: Geladen bei 4% nach gut 60 Stunden Nutzung (3 Tage 2 Nächte) mit 5:30 Display-On.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und sweetNougat
Bei der Displayhelligkeit kann man enorm sparen, wenn man es oft eingeschaltet hat.
Ich fahre zur dunklen Jahreszeit mit 7%.
Aber selbst im Sommer reicht mir in Innenräumen 10%. Wenn es mal nachts sein muss, schalte ich (falls es länger dauert) auf 3%. Diese Nachtlicht-Funktion schmerzt mir in den Augen und sieht auch sehr besch.... aus.
Einzig bei strahlendem Sonnenschein draußen kommt es mal zur 70-100% Einstellung.
Automatik habe ich grundsätzlich immer ausgeschaltet, da auch jede Automatik Strom verbraucht. Es muss ja ständig gemessen und geregelt werden. Ich habe in mein Notification Toggle (im App Store) einen Schalter integriert, mit dem ich verschiedene Helligkeitsvorgaben, frei konfigurierbar, blitzschnell aus der Leiste heraus direkt schalten kann.
Bei dem extrem hellen Display des bq ist es eigentlich nicht nötig so hoch zu fahren.
Ich habe das damals mit dem Galaxy S4 verglichen und die 7% entsprachen der 50% Einstellung des S4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Ich finde jede Akkulaufzeit über 24 h uninteressant, da zum Tagesablauf das tägliche Laden gehört. Weiß nicht, warum man mehrere Tage am Stück braucht.

Für mich hat das X Pro eine der besten Akkulaufzeiten. Vor 7 Tagen geladen...

Anhänge

• Screenshot_20171210-112734.png
    Screenshot_20171210-112734.png
    35,6 KB · Aufrufe: 265
Wenn man es nicht nutzt kein Wunder, hat aber nichts mit dem normalen Nutzer zu tun (bissl Chatten, surfen, mal ein Telefonat...)

• Danke
Reaktionen: wolder