Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit

  • 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was würdest du denn sagen sollte höchstens an Akku drauf sein bevor man neu lädt?
 
Akku ist ein Thema für sich und auch
geräteunabhängig. Meine laienhafte Einschätzung:

Das ist ein Thema für sich. Es gibt diverse Möglichkeiten einen Akku gut zu behandeln. Ein Akku mag keine extreme Wärme. Eine Tiefenenentladung oder Überladung (die allerdings durch die Ladeelektronik verhindert wird) mag ein Akku auch nicht.

Im Normalfall kann man pauschal sagen, dass ein Smartphone-Akku geladen werden kann, ohne dass Du Dir Gedanken über das wie lange und wann machen musst. Er sollte so im Normalfall seine zwei Jahre halten.

Es gibt sicherlich Wege den Akku nachhaltiger zu behandeln, dies scheitert meist aber auch schon an fehlenden Infos wie die der Ladeschlussspannung und fehlenden realistischen Angaben der Ladestandsanzeige (wann sind tatsächlich 100% respektive 0% erreicht), da angezeigte 100% niemals tatsächlichen 100% Akkuladung entsprechen.

Es existiert hierzu ein Thema, in welchem auch einige User mitreden, die einiges davon verstehen. Vielleicht liest Du hier Mal ein bisschen quer und machst Dir selbst ein Bild.

Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, loopi und noergli
Ich werd das mit dem QI Laden wohl doch in Zukunft lassen. Auch wenn nix dabei passieren kann, irgendwie kommts mir komisch vor. Heute wieder über Nacht aufgeladen und jetzt lag das Handy 2 Stunden nach dem Abstöpseln wirklich nur rum. Mobilfunkdaten aus, WLAN an, kein GPS, kein Bluetooth und trotzdem sind 2 Prozent weg. Das kommt mir doch ein bisschen viel vor für den Standby. Keine Ahnung, ob das was mit dem QI Laden zu tun hat, aber irgendwie hab ich doch kein gutes Gefühl dabei, dass das Gerät trotz 100% Anzeige heute morgen (nach 7 Stunden, also hätte da nix mehr laden dürfen) warm war. Das hab ich nicht, wenn ich mit dem Ladegerät von bq lade.
 
Du musst wissen, das Android zwar 100% anzeigt, aber in wirklichkeit sinds nur 95% die der Akku geladen ist. Ist eine Funktion, um den Akku zu schonen und um die Nutzer glauben zu lassen, der Akku wäre voll (empfinde ich als Sinnvoll, da voll aufladen auf dauer nicht gesund ist).
Das heißt, wenn das handy 7h am "Laden" ist, kann es sein, dass er die 100% erreicht, aufhört zu Laden und nach einer Stunde wieder anfängt, um die Kapazität zu halten.

B2T: Der beste Wert, den ich zum Thema Akkulaufzeit erreicht habe ist:
7h 30min Display on bei 3 Tagen Standby und noch 10% rest Akku.
 
Hmhm, dazu mal eine Frage. So ganz bin ich von der Akkulaufzeit meines X Pro nicht überzeugt, jedenfalls was meine Nutzung betrifft. Tangiert mich aber nicht so sehr, ich habe eine grundsätzliche Frage. In letzter Zeit schalte ich mein Handy Abends immer aus und erst Morgens wieder an. Im Gegensatz zu vorher, wo beim Display immer ein normaler Verbrauch angezeigt wurde (jedenfalls im Vergleich zu den anderen hier), ist der Anteil in den letzten Tagen rasant gestiegen. Am Ende war der Wert bei über 20%. Das hat aber vermutlich den einfachen Grund, dass bei geringer Nutzung der prozentuale Anteil dann einfach höher ist, oder? Mein Display ist ja nicht rund um die Uhr eingeschaltet.
Ist es an sich besser, das Handy doch lieber anzulassen, oder evtl. nur in den Ruhezustand zu schicken?
 
Sicher ist das Verhältnis bei geringerer Nutzung höher. Aber grundsätzlich ist es nicht notwendig, das Smartphone auszuschalten. Du kannst einfach den Flugmodus aktivieren und solltest im Normalfall nicht mehr als 1-2% Verlust über die Nacht haben. Bei mir war es mehr, da in meinem Fall ein Prozess (DSAudio) aktiv blieb. Den kille ich jetzt nach Aktivierung des Flugmodus händisch über die App-Infos und "Beenden erzwingen".
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ganz kurz o.T., aber was bedeutet "Beenden erzwingen" eigentlich? Hab mich noch nie getraut das anzuklicken, weil ich denke, es bedeutet so viel wie inaktivieren. Sagen wir so, eine Wetterapp, die sich einmal in der Stunde aktualisiert, tut die das im Flugmodus auch, oder nur, wenn ich "beenden erzwinge" klicke? Dann muss ich im normalen Modus ja wieder einstellen, dass Sie wieder normal läuft, ja?
 
Beenden erzwingen bedeutet meines Wissens, dass die App nicht mehr ausgeführt wird, auch nicht im Hintergrund. Bringt aber zum Akku "sparen" nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
einfachGaer schrieb:
Das heißt, wenn das handy 7h am "Laden" ist, kann es sein, dass er die 100% erreicht, aufhört zu Laden und nach einer Stunde wieder anfängt, um die Kapazität zu halten.

Und genau das kann doch eigentlich nicht gesund sein für den Akku, oder?
 
noergli schrieb:
Und genau das kann doch eigentlich nicht gesund sein für den Akku, oder?

Hallo
Macht euch davon frei das dem Akku das schadet wenn der voll geladen wird. Für den Akku ist es schädlich wenn der zu tief entladen wird aber das passiert bei Phone nicht weil das überwacht wird und das Phone schaltet sich rechtzeitig ab, dann sollte man mit aufladen nicht so lange warten.
Ich kenne mich mit Akkus zu 100% aus weil ich Modellbauer bin und habe Jahrelang mit Ladegeräten für solche Akkus gehandelt.
mfg
 
noergli schrieb:
Und genau das kann doch eigentlich nicht gesund sein für den Akku, oder?
Überhaupt, diese Benutzerei von den Geräten ist für den Akku und die Smartphones total ungesund :winki: Du scheinst mir übervorsichtig zu sein. Ich kann ja verstehen, dass man seine Geräte gut behandelt und nix kaputtmachen will, aber normale Nutzung müssen die Kisten schon abkönnen und tun es in der Regel auch. Ich frage mich allerdings, warum man sich so ein Qi-Gadget kauft, was bringt das?
 
Wirklich übervorsichtig bin ich eigentlich nicht, aber der Akku soll schon ein paar Jahre halten ohne extreme Einbußen.

Dieses QI Gedöns hatte ich mir geholt, weil ich es für praktisch hielt, weil so das Handy auf dem Nachttisch beim Laden halt nicht mehr an der "Kette" hängt, aber es ist eh zu merkwürdig. Mal steht da, dass geladen wird, mal nicht, das gefällt mir alles nicht so richtig.
 
@noergli

Es gibt verschiedene Qi-Ladegeräte; manche haben 1 Spule (eher die günstigen) und manche bis zu 3 (dann eher teurer). Habe mir damals eine mit 3 Spulen gegönnt, und kann das Gerät (fast) beliebig drauf legen zum Laden. Bei nur einer Spule musst Du schon quasi ne "Punktlandung" hinlegen. Zumindest meine Erfahrung.....
 
@various66
Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Aber ich werd wohl vielleicht einfach beim nächsten Handy in 2-3 Jahren drauf achten, dass es QI Laden schon beinhaltet ohne irgendwelche QI Pads.
 
@noergli

Nicht das Pad das Du an das Phone hängst ist das Problem, sondern das Ladegerät, auf dem Du lädst...
 
Das war mir schon klar. Hatte ich vielleicht blöd ausgedrückt.
[doublepost=1511730176,1511730020][/doublepost]Das QI Laden erkennt dass Gerät offenbar gar nicht an. In der Akku Ansicht steht, dass ich vor 4 Tagen geladen hab :blink:
 
Meine Erfahrungen mit QI Laden sind auch eher enttäuschend gewesen. Hatte das beim Galaxy S4 und S5 getestet, die das eigentlich direkt unterstützen (interne Kontakte für "Empfänger" vorhanden). Das Lade-Pad und dadurch das Handy wurde sehr warm, was m. E. bedeutet das Energie verschwendet wird. Und nach vollständigem Laden ging die Ladeanzeige (%) schneller zurück als beim Laden per Kabel (vermutlich wurde der Wärme wg. das Laden früher beendet).
 
Ich habe den Eindruck, dass sich die Akku-Laufzeit seit dem Update sehr verschlechtert hat.
Ich hatte werktags immer zur gleichen Zeit aufgeladen, deshalb fiel es mir deutlich auf, auch wenn ich keine Screenshots vor dem Update gemacht habe. Damals hatte ich nach 24 Stunden (Minus Ladezeit und nachts auf Flugmodus) noch um die 60% Akku, womit ich sehr zufrieden war und auch gut 48 Stunden ohne Laden auskommen konnte.
Seit dem Update sind es zur gleichen Zeit nur noch um die 30% Akku! An der Nutzung hab ich wenig verändert, keine neuen Apps installiert. Eher nutzte ich es vor dem Update noch intensiver, da ich es erst kurz vorher bekam und noch viele Apps installieren und Einstellungen vornehmen musste ...
Das Netz ist zwar sehr schlecht, was hier ja schon als Grund genannt wurde, aber der Vertrag endet zum Ende des Jahres, sprich war auch vor dem Update gleich.

Ich kann nächste Woche mal Screenshots dazu einstellen mit der Display-On-Zeit. Evtl. ist es objektiv gar nicht so schlecht, wie es mir vorkommt. Werde mal weiter diesen langen Thread zurückverfolgen und andere Werte vergleichen.

Konnte so ein drastischer Akku-Anstieg (~30% höher) aber sonst noch jemand seit dem Update beobachten?

Edit: Hab das X Pro 64GB
 
Ich finde sogar das sich die Laufzeit verbessert hat, also keine Probleme bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und McFly0711
Das finde ich auch, jedoch keinesfalls verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: McFly0711

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
495
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten