Aquaris X nur rooten aber StockROM behalten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soft-worker

soft-worker

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo ich möchte mein Aquaris X einfach nur rooten um z.B. Afwall zu installieren (hab wg. Blokada kein VPN übrig). Das StockROM soll also erhalten bleiben.
Ist das möglich?

Denk nur bitte daran das beim öffnen des Bootloaders alle Daten auf deinem Handy flöten gehen! Also alles Sichern was du noch brauchst bevor du Anfängst.

• Danke
Reaktionen: soft-worker
@skeeton Das hatte ich befürchtet. 😞

Na ja die meisten Apps kannst du ja via Google wieder herstellen. Und z.b bei Threema ein komplettes Backup machen und dies später einfach wieder einspielen. Solltest du Threema oder die Facebook Datenkrake nutzen würde ich einfach die kompletten Ordner vom Internen Speicher auf den PC zwischenspeichern und nachher einfach wieder auf das Gerät ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein bq jetzt wohl nicht verkaufen werde, überlege ich mich mal an Root zu versuchen. Ist dann nicht schlimm, wenn es schief geht. Wenn man, wie hier besprochen, auf der StockRom bleibt, bekommt man aber weiterhin keine Updates, oder? Dann sollte ich wohl eher auf Lineage wechseln?

Also sollten wirklich noch Updates kommen dann nein. Dafür müsstest du das Gerät erst wieder Ent-Rooten. Allerdings würde ich persönlich dir Empfehlen dann gleich auf LOS 17 zu wechseln! Denn warum mit einem alten System rumlaufen wenn es ein neues gibt das sogar noch Support bekommt.

• Danke
Reaktionen: mädschie und sweetNougat
Das es überhaupt noch ein Update von bq gibt bezweifele ich. LOS 17 läuft bei mir aber ohne Probleme. Ich sehe auch keine Veranlassung ein anderes Smartphone zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: zut, sweetNougat und mädschie
Wenn ich das so richtig bei Kuketz gelesen habe, ist Root gar nicht unbedingt notwendig. Dachte immer, das braucht man, um Lineage installieren zu können. Ich will das bq an sich nur noch als Player verwenden und u. U. mit einer Prepaid Sim betreiben. Denn stimmt schon. Immer noch ein klasse Gerät. Und mit Updates noch besser 😊

sweetNougat schrieb:
Wenn ich das so richtig bei Kuketz gelesen habe, ist Root gar nicht unbedingt notwendig
Richtig, ist nicht notwendig um Lineage zu installieren. Für mich stellte sich bei meinem Root die Frage ... warum halbe Sachen machen ?

@Farron Hm, ich weiß halt nicht, was es mir bringt. Ich werde wohl auch Google Apps nehmen und mache es wegen der Updates. Was ist denn der Vorteil von Root? Für eine Otto-Normal-Userin wie mich. Und weiß ich, ob mein Phone es überlebt, wenn ich Lineage installiere, nur gut, dass ich sowohl ein neues Smartphone, als auch einen neuen Laptop da habe :D-old

sweetNougat schrieb:
Was ist denn der Vorteil von Root?
Das kann man bei Kuketz nachlesen. Aber bloß nicht nach seiner Anleitung versuchen Lineage zu installieren. Könnte schief gehen. Gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.

sweetNougat schrieb:
Für eine Otto-Normal-Userin wie mich.
Kann man nicht heraus lesen, dass du eine Normalo bist 😊

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Farron Äh, aber genau nach seiner Anleitung wollte ich es machen. Hörte sich ähnlich an wie das, was hier geschrieben wird. Egal, ich mach mich bei Gelegenheit dran, lese hier alles genau durch und dann werdet ihr es schon mitbekommen, wenn ich versage 🤣
Und danke, kommt aber nur daher, weil ich mich hier schon jahrelang rumtreibe *lol*