Aquaris X Aquaris X - Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)

  • 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Janity

Janity

Ehrenmitglied
18.185
Da mein Aquaris X vor einigen Minuten geliefert und von mir sogleich in Betrieb genommen wurde, möchte ich euch hier meine ersten (Erst-!)Eindrücke schildern.
Ich werde meine weiteren Eindrücke später noch beschreiben - hier aber erst einmal das, was mir bei der Inbetriebnahme schon aufgefallen ist:

  • Neue Verpackung! Gerät jetzt seitlich untergebracht, ähnlich einigen Huaweis, und Karton in Schwarz (Schwarzes Modell des Smartphones?!) Sehr, sehr schicke Präsentation!
  • USB Typ C Kabel (Schwarz), QC 3.0 Netzstecker (Schwarz), Papierkram und SIM Tool
  • Gerät liegt sehr angenehm in der Hand, der Rand ist sehr schön geschwungen und geschmeidig
  • Design wirkt 'edler' und weniger grob als das des X5+, welches ich zum Vergleich habe
  • Display sehr hell, sehr kräftige, aber natürliche Farben - sehr schön!
  • Weißwert ist leicht warm/rötlich, ähnlich zum X5+ damals, aber nicht ganz so intensiv
  • Geschwindigkeit in der UI soweit sehr, sehr gut; flüssige und fixe Animationen, keine Ruckler entdeckt
  • Formfaktor nahezu identisch zum X5+, nur leicht breiter; fühlt sich aber weniger dick an, obwohl die Dicke in etwa gleich sein dürfte
  • Fingerabdrucksensor sehr schnell und zuverlässig - [Einrichtung dagegen verlief etwas zäh, hat einige Eingaben des Fingers nicht erkennen wollen. Jetzt läuft es aber ohne Probleme] Edit: die erneute Einrichtung nach einem Update und anschließendem Werksreset hat gezeigt, dass die Einrichtung des Fingerabdrucks doch total problemlos laufen kann - von zähem Erkennen oder unterbrochenem Einscannen des Fingers war keine Spur mehr. Vergleiche hier
  • Sicherheitspatch von Mai diesen Jahres, Android 7.1.1 ;)
  • Gerät laut Google Play Store 'nicht zertifiziert'. Mal sehen, ob sich daran noch was ändert in den nächsten Tagen / Wochen, wenn Google da mal den Daumen hebt oder bq was überarbeitet (?!)
  • Die Tasten, sowohl Lautstärke als auch Powerknopf, haben einen schönen, knackigen Druckpunkt.
  • Das Booten / Neustarten ist sehr kurz, innerhalb weniger Sekunden ist das Gerät wieder da

Ansonsten das gewohnt schlanke System, inklusive Bluelight Filter, den dpi Einstellmöglichkeiten, Multiwindow, ...

Erste Eindrücke soweit. Bin bisher sehr angetan!
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • x-1.png
    x-1.png
    3,6 MB · Aufrufe: 805
  • x-2.png
    x-2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut, iieksi, SunnyStar und 8 andere
@Janity kannst du was zu den den unteren Buttons sagen? Sind diese beleuchtet und wie empfindest du das diese jetzt chromfarbig sind?
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Laut spanischen Forum ist die Kamera App beim X schon auf Version 3.x (X5 Plus noch 2.5x, wohl für das X5 Plus noch im Testing) Da bin ich auf erste Eindrücke gespannt. Da ja gleicher Sensor.
 
Wolf78 schrieb:
Sind diese beleuchtet
Nein, das sind die schon im anderen Thread genannten Chrom Softkeys. Keine Beleuchtung, keine weiteren Optionen via Software.

Wolf78 schrieb:
wie empfindest du das diese jetzt chromfarbig sind?
Persönlich stört mich das gar nicht. Ich bin keiner, der unbedingt beleuchtete Tasten braucht. Und dadurch, dass die Front nahezu ausschließlich (tief) schwarz ist, bilden die Tasten einen kleinen Reizpunkt / Eyecatcher. Ob man das gut oder schlecht findet, ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.
Ich finde es nicht schlimm, es unterstreicht den bq eigenen Homekey noch etwas.

Schau mal, dass ich nachher noch einmal 1 oder 2 Bilder vom Gerät hochlade, wenn ich besseres Licht habe. Dann kommt das vielleicht besser rüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78, THWS und loopi
Danke für Deine Eindrücke, im Speziellen auch bzgl. der Softkeys bzw. Sensortasten - das ist ein Punkt, der mich auch stört. Beim U Plus waren die Tasten ja bereits auf dieselbe Art und Weise verbaut. Auch dort ließ sich die Steuerung von den Tasten auf den Bildschirm (Onscreen-Tasten in der Fußzeile) verlegen - allerdings mit dem Nachteil, dass die Sensortasten weiterhin aktiv blieben und nicht zu deaktivieren waren. Ich nehme mal an, dass das beim X genauso ist, oder?
 
Das ist auch schon bei allen anderen Vorgängern so (dort blieben die Tasten auch immer beleuchtet, was eigentlich noch "blöder" ist.)
 
THWS schrieb:
dass die Sensortasten weiterhin aktiv blieben und nicht zu deaktivieren waren. Ich nehme mal an, dass das beim X genauso ist, oder?
Jo, ist genau das selbe Szenario. OnScreen ein -> kapazitive Tasten sind immer noch zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
Anscheinend ist das technisch nicht einfach zu realisieren. Sonst hätten sie das im Laufe der Jahre geändert. Aber ich vermute mal dass die wenigsten die Onscreen Tasten aktivieren. Man macht sich ja nur das Display kleiner. So irritiert die Beleuchtung wenigstens nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
THWS schrieb:
Danke für Deine Eindrücke, im Speziellen auch bzgl. der Softkeys bzw. Sensortasten - das ist ein Punkt, der mich auch stört. Beim U Plus waren die Tasten ja bereits auf dieselbe Art und Weise verbaut. Auch dort ließ sich die Steuerung von den Tasten auf den Bildschirm (Onscreen-Tasten in der Fußzeile) verlegen - allerdings mit dem Nachteil, dass die Sensortasten weiterhin aktiv blieben und nicht zu deaktivieren waren. Ich nehme mal an, dass das beim X genauso ist, oder?

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde das mit den chromfarbenen Tasten gar nicht schlecht. Ohne Beleuchtung spart man wieder ein bißchen Akku (wenn auch kaum merklich) und chromfarben oder etwas in der Richtung müssen sie sein, um genug Licht vom Display abzubekommen und gut lesbar zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Janity schrieb:
Fingerabdrucksensor sehr schnell und zuverlässig - Einrichtung dagegen verlief etwas zäh, hat einige Eingaben des Fingers nicht erkennen wollen.
An der Stelle eine Ergänzung: nachdem ich das Gerät nach erfolgreichem Update nun einmal zurückgesetzt hatte und somit eine Neueinrichtung erforderlich wurde, verlief die erneute Einrichtung des Fingerabdrucks soweit ohne Probleme. Die zähe Einrichtung wurde also entweder mit dem Update behoben oder aber sie lag an dem allerersten Setup an sich.
 
Ich bin heute erstaunlicherweise auch Besitzer eines bq Aquaris X geworden ... Vermutlich dürften den ein oder anderen sicherlich ein paar Worte zu dem Gerät interessieren, weswegen ich hier ein paar wenige Zeilen schreibe (wenn's spezielle Fragen gibt, dann einfach fragen ;) - ich werde aber nicht irgendwelche Anwendungen zum Testen installieren!). Ich bin mal so frei und hänge mich an.
Information: Das Aquaris X ist nun mein drittes bq-Gerät. Zuvor war ich im Besitz von insgesamt drei bq Aquaris X5 und zwei bq Aquaris X5 Plus.

Erster Eindruck: Ersteinmal Schock beim Auspacken der Verpackung aus dem Paket, denn diese ist nun schwarz und nicht mehr weiß wie zuvor (und ich hatte ja ein X5 Plus erwartet). Dann lange überlegt, ob ich es auspacken soll oder einfach zurücksenden sollte ... Dann dazu entschieden es auszupacken und der erste Eindruck war sehr positiv: Das Gerät ist wesentlich schicker als das bq Aquaris X5 Plus und liegt nun im Vergleich zum Vorgänger hervorragend in der Hand. Das Display besitzt nun ein gewölbtes Glas, welches sauber in den Metallrahmen übergeht. Zwar entfällt dadurch nun der Schutz des Displays durch den hervorstehenden Rahmen, aber dieser wird durch eine deutlich angenehmere Haptik wieder wett gemacht. Während das X5 Plus immer einen relativ scharfkantigen Eindruck bei den meisten Leuten hinterlies, fühlt sich das X nun glattgeschliffen und wie aus einem Guss an, das Gefühl geht in Richtung Apple iPhone 6 (und höher). Ebenso ist der Druckpunkt der Tasten sauber und gleichmäßig, sowie die Spaltmaße gering und gleich groß.
Das X5 Plus hat im Vergleich, trotz seiner ebenfalls hervorragenden Verarbeitung, fast schon Prototyp-Charakter (und ich mochte auch bereits das X5 Plus von der Haptik her gerne).

Einrichtung: Als nächstes habe ich das Gerät erst einmal eingeschalten. Positiv ist hierbei der schwarze Bootscreen aufgefallen (wie beim Aquaris X5 Cyanogen OS Edition), welcher nun endlich nicht mehr in der Dunkelheit in den Augen brennt. Dann das Gerät (33 % Akku waren ab Werk noch vorhanden) notdürftig eingerichtet, Entwickleroptionen aktiviert und den Bootloader entsperrt (unlock und unlock_critical). Als nächstes das 1.2.0er Update von bq heruntergeladen (vorinstalliert war 1.1 mit Patchlevel März), MD5 überprüft und mit fastboot geflasht*. Gerät war danach nicht gebrickt! Hurra, das ist ja schon besser als beim X5 Plus! Danach das Gerät eingerichtet, vorinstallierte Bloatware deaktiviert und, soweit möglich, sämtliche Berechtigungen entzogen. Danach mit dem Internet verbunden und meine Anwendungen installiert. Das OTA-Update auf die 1.2.1er Firmware wurde vom Gerät ohne mein Zutun gemacht (Patchlevel Mai). Hierbei ist mir negativ aufgefallen, dass der Updateassistent in meiner Abwesenheit ohne Nachfrage das Gerät neu gestartet hat (das Update wurde automatisch gefunden und heruntergeladen, keine manuelle Suche!). Das sollte von bq dringend und zügig behoben werden, denn dabei gehen sämtliche nicht gespeicherte Daten verloren und sollte dies noch einmal passieren, werden automatische Updates bei mir deaktiviert!

Allgemeines:
- der Fingerabdruckleser funktioniert hervorragend und schnell; m. M. n. sogar besser als beim X5 Plus, was aber auch nur an dem nun ebenen Abschluss mit der Rückseite liegen kann
- die fehlende Beleuchtung der Tasten finde ich persönlich sehr schade, denn die hatte bq immer ganz hervorragend dezent hinbekommen, da ich aber sowieso OnScreen-Tasten verwende, ist das auch kein Beinbruch
- USB Type-C ist eine sehr sinnvolle Neuerung und das mitgelieferte Kabel sitzt sehr gut im Gerät (da hatte ich mit Type-C schon ganz andere Erlebnisse ...)
- das größere Gehäuse und Display merkt man deutlich und ich finde es schade, dass man nun auf 5.2" setzt; das Display besitzt aber eine gewohnt hervorragende Qualität
- der Lautsprecher ist normales Mittelmaß
- die Kamera scheint ganz gute Bilder zu machen, wie auch schon beim X5 Plus (kein Wunder, ist ja auch der gleiche Sensor)
- der Kombi-Slot für SD/SIM ist für mich kein Nachteil (nutze nur eine SIM im Telefon; eine zweite ist im Notebook), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies manch anderen Kunden vom Kauf abhalten könnte
- das System läuft butterweich und zügig, dennoch konnte ich keinen Leistungsvorteil oder -nachteil gegenüber dem bq Aquaris X5 Plus bei normaler Nutzung feststellen
- Akkulaufzeit schaut ebenfalls gut aus, aber dafür ist es noch viel zu früh
- die Reparaturfreundlichkeit ist unklar und sollte noch untersucht werden(!); das bq Aquaris X5 Plus hatte ja bereits gegenüber dem X5 den Nachteil, dass Display und Rahmen eine Einheit bilden und dadurch ein Rahmentausch unnötig teuer wird

Fazit:
Das bq Aquaris X ist eine gelungene Optimierung des bq Aquaris X5 Plus, welche vor allem in Punkto Haptik und Design den Vorgänger in den Schatten stellt. Dennoch sehe ich keinen Grund vom bq Aquaris X5 Plus umzusteigen, denn letztendlich ist das X nur ein hübscher verpacktes X5 Plus und kann nichts besser als der Vorgänger. Des Weiteren fehlt es dem X momentan noch an Community, wohingegen das X5 Plus bald offizielles Lineage OS genießen darf.

EDIT: Linux-Kernel ist übrigens in Version 3.18 installiert. Hier wäre ein aktueller Kernel der 4er-Serie wünschenswert gewesen ...

*Ich flashe bei einem neuen Gerät grundsätzlich erst einmal die Firmware neu, da ich mir nicht sicher sein kann, dass diese der Herstellerfirmware entspricht und damit keine Schadsoftware enthält. Daher wird bei jedem Gerät (egal ob Notebook, Smartphone oder sonstwas) als allererstes das Betriebssystem neu aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, eis0r und iieksi
@syscrh wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du ja das X5 Plus 3/32 GB gehabt und das direkt zur Markteinführung für 339€?
Wenn dem so ist sollten dir eigentlich noch die 40€ Differenz zustehen.
 
@Wolf78 Das ist glücklicherweise nicht so. ;) Ich hatte fürs X5 Plus 32/3 GB 250 € gezahlt und dann für ne Reparatur noch einmal 150 € hinlegen dürfen ...
Hab also vermutlich nun eines der ersten und auch eines der teuersten Aquaris X :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Habe mal paar fragen zur Kamera ,die den gleichen Sensor wie das x5 plus hat.
1.Wie ist die Kamera app aufgebaut,genauso wie beim x5 plus oder ganz anders?(Scrennshots wären nett)
2.Wie sind die Fotos im Dämmerlicht,als nicht ganz dunkel sondern bei schlechten Lichtverhältnissen.Hat man da immernoch rauschen im Automatikmodus wie beim x5 plus?(Ein paar Bilder wären auch gut)
3.Gibt es einen Nachtmodus seperat?
4.Wie sind Kamera aufnahmen,selbst wenn man eine unruhige Hand hat?Es soll ja schon Vidhance Bildstabilisator drinn haben.
5.Gibt es auch nen Bildstabilisator für Bilder?

Noch ne kurze frage zu GPS.Hat es Galiläo und bekommt ihr einen Galiläo Satelit angezeigt,bei meinem x5 plus habe ich noch keinen gesehen.Kann ja sein das beim 5x was geändert wurde in der Software.

Das wäre es erstmal.Danke
 
Frage mich gerade ob man Nachts / im dunkeln die Tasten überhaupt gut erkennen / sehen kann, wenn diese nicht beleuchtet sind...
 
Man drückt sie doch ehrlich gesagt blind bei Android Smartphones. Ich habe bei einem anderen genutzten Smartphone den Energiesparmodus aktiviert. Da sind die Tasten dann gar nicht beleuchtet und nicht mal farbig kenntlich gemacht. Das ist mir nach Wochen erst aufgefallen als ich hier! von den unbeleuchteten Tasten gelesen habe. :lol:

So sehr schaut man da wirklich darauf!

Was ich auch toll finde (hatte es ja noch nicht in der Hand), es ist in der Höhe nur 1,5 mm gewachsen und in der Breite um 2,7mm. Das dürfte aufgrund der Rundungen dazu führen, dass man das Minimale mehr an Breite gar nicht spürt und es besser in der Hand liegt. Dafür halt 5,2" Screen. Mir werden die 5" langsam zu klein. Man wird halt älter :D

@Janity Ihr habt doch noch ein X5 Plus im Haushalt, ist das so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi schrieb:
Ihr habt doch noch ein X5 Plus im Haushalt ist das so?
Es liegt Dank der Rundungen definitiv besser in der Hand als ein X5+, das irgendwie industrieller und auch klobiger wirkt.

Das Mehr an Höhe kann ich persönlich so gar nicht erkennen, wenn ich die zwei Geräte aneinander halte. Die zusätzliche Breite ist nun schon zu sehen, wenn auch nur minimal. Wird aber insbesondere von den abgerundeten Kanten der Rückseite sehr gut wett gemacht.

Das X liegt somit vom reinen Handgefühl besser in der Handfläche.

Edit: zumal insbesondere der obere und untere Rand / Bezel etwas geschrumpft sind. Wirkt auf mich ästhetisch ansprechender, da einfach etwas mehr Display auf sehr ähnlicher Fläche.
[doublepost=1494140980,1494140646][/doublepost]
SunnyStar schrieb:
Frage mich gerade ob man Nachts / im dunkeln die Tasten überhaupt gut erkennen / sehen kann, wenn diese nicht beleuchtet sind...
Dank der (ganz) leichten Reflexion des Displays im Dunkeln geht das mit den Chrome Tasten in Ordnung (kommt aber sicher auch auf die Umgebung und die Displayhelligkeit an). Aktiv beleuchtet wäre aber definitiv ein Plus in ganz lichtarmer Umgebung.
Ich persönlich nutze im Dunkeln die OnScreen Tasten. Auch schon damals beim X5+.
[doublepost=1494141157][/doublepost]Fragen zur Kamera wie von @spyro2008 kann ich selber aktuell noch nicht beantworten. Bin auch kein expliziter Kamera Nutzer, insofern könnten da detaillierte Eindrücke noch dauern. ^^
Außer ein anderer Besitzer beschäftigt sich schon damit und mag was dazu schreiben.

Die Screenshots vom rudimentären Kamera Interface sollte ich nachher aber mal posten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Buttons "Zurück" und "Taskmanager" nun "richtig" rum? :laugh: (ca. 5:40)

Zumal fällt auf, dass bei Minute 6 ca. er den Home-Button dückt und es kommt mir vor als ob der eine Punkt vom BQ-Logo blinken würde :confused2:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
494
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten