Aquaris X Aquaris X - Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht, ob ich das X dann nochmal haben wollen würde. Hat ja doch ein paar Probleme für die es von bq immer noch keine Lösung gibt (bestes Beispiel die Linien im Display).

Ohne jetzt in die Kaufberatung abrutschen zu wollen.... Hast du eine passende Alternative?

Leider nicht in dem Preissegment. Hatte ja vor dem bq an Nokia gedacht, aber das hatte sich durch fehlende LED und immer wieder verschobene Erscheinungstermine erledigt. Würde am liebsten zu Google zurück und mich ans Pixel 2 wagen, aber der Preis :/
Sorry fürs Off-Topic.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Und genau das bitte nicht hier. Wenn dann Kaufberatung oder PN ;)

@noergli Du hast soviele Probleme. Ich würde es wahrscheinlich wirklich einschicken. Manches wäre evtl. mit einer Neuinstallation oder zurücksetzen evtl. behoben. Ich habe als Beispiel von allem nur den Webview Bug.

Mir graut halt vor einem Werkreset wegen den Daten, Apps usw. Kannst du da was empfehlen wie ich das am einfachsten machen kann beim X?

Nein, leider nicht. Mittlerweile geht das bei mir aber recht fix. Bilder und Musik sind auf der SD. Kontakte, Messenger sind in der Cloud gesichert. Nur die Millionen von Passwörtern in den Apps nerven etwas ;-)

• Danke
Reaktionen: noergli
Ich empfehle zur Sicherung "MyPhone Explorer". Damit habe ich den Umzug vom X5 plus zum X im Nullkommanix vollzogen.
Für den Übergang habe ich die Sicherung sogar auf ein altes Huawei Y300 übertragen. Selbst das hat problemlos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, loopi und noergli
Ich versuch mal mein Glück :bored:

Gerade um Fehler zu beseitigen würde ich keine Backups einspielen - da musst du jetzt durch.:blink:

Ich hab natürlich vergessen ein paar Bilder zu sichern, aber keine wichtigen zum Glück. Ansonsten hat das Handy die ganzen Apps die drauf waren automatisch runtergeladen durch die letzte Sicherung vom X. Wenn jetzt WhatsApp vor allem störungsfrei bleibt, bin ich schon etwas zufriedener.

So, mein Ersatzgerät ist da. Und eins muss man bq ja trotz allem vorherigen Gemecker/Bemängelungen lassen: Die Qualität ist wirklich toll. Nichts wackelt, knarzt oder sonstwas. Das Update auf die aktuelle Version vom 1.8. funktionierte ohne Probleme bei der Ersteinrichtung. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Internet-Verbindungsprobleme und die anderen Kleinigkeiten wegbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Update: Das Ersatz Handy geht leider auch zurück. Es zeigt dasselbe Problem mit dem Internetverbindung verlieren und natürlich die Linien im Display über die ich noch hatte hinweg sehen können. Also geht die Handy Suche von vorne los :/

Ich möchte übrigens nochmal die Verarbeitung loben. Kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man Spaltmaße unter die Lupe nehmen musste oder es knirschte, knarzte und man auf Pixel Fehler untersuchen musste bei der ersten Inbetriebnahme. Davon ist echt keine Spur mehr.

Meins knarzt vom ersten Tag an. Spaltmaße sind aber i.O. Akku hat stark nachgelassen. Seit dem ich Dualsim nutze habe ich Probleme mit WhatsApp, ist ab und anmal offline, muss dann das Handy neu starten damit ich wieder WhatsApp Nachrichten empfangen kann.

Hast du mal ausprobiert, ob wirklich nur WhatsApp nicht funktioniert und ansonsten die Datenverbindung läuft beim Aufruf von Internetseiten? Bei mir war das nämlich dann immer ganz weg und nicht nur für WhatsApp.

Ja, Internet geht der Rest auch aber WhatsApp nicht....denke das hat was damit zu tun das Daten von Sim2 genutzt werden und Rest von Sim1...vielleicht versucht WhatsApp ab und zu von Sim1 Daten zu nutzen. Manchmal kommt das täglich vor manchmal habe ich eine Woche kein Problem damit.

Also mein Ersteindruck: Fast alles ist wie erwartet, was sehr positiv ist. Das Aquaris X enttäuscht mich (fast) nicht.

Einzig negativer Punkt: Wie bei fast alles modernen Androiden funktionieren meine Kabelheadsets mit 3-Tasten nicht richtig (z.B. dieses: Samsung EO-EG920BW weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). die Lautstärkeregelung funktioniert quasi gar nicht, leiser geht nicht, lauter geht mal, dann wieder pausiert die Taste meine Wiedergabe... und wenn ich die Musik eine Weile (ca. 1-2 Minuten) unterbrochen habe, kann ich sie mit der Wiedergabe/Anruf-Taste nicht wieder aufnehmen, sondern es startet der Google Assistent (oder die Meldung, dass ich die Aktivierung des Assistenten mit der Taste in den Einstellungen aktivieren soll). Das ist wirklich nervig.

Unter LineageOS hatte ich das Problem zuletzt nicht mehr (bei anderen Geräten, gibt ja noch kein stabiles LOS fürs X)

@soeschelz hast du die aktuelle Firmware drauf? Mit den Tasten gab es ein Problem.

Ja, hab ich.
Hab auch mehrere Player getestet. Es liegt an Android bzw. an irgendwas von Google. Hatte das Problem auch beim Redmi Note 4 mit der MIUI-Software und den Google-Apps und auch mit ziemlich allen aktuellen Moto Gs (G4, G5, G5 Plus, G5s). Wenn LineageOS verfügbar war hatte ich das installiert (mit openGApps nano) und dann war seit August das Problem verschwunden (vorher war es auch dort vorhanden). Ist ärgerlich, aber so ist das halt.

• Danke
Reaktionen: olih
Moin, hier mal meine (eher mauer) Erfahrungsbericht:

Ich habe seit dem Kauf über die BQ Webseite im Oktober das 2. Austauschgerät. Beim ersten Gerät funktionierte das automatische Update nicht und ich hatte im oberen Teil des Geräts ein Klappern. Beim zweiten Gerät funktionierte OTA ebenfalls nie und nach drei Wochen hatte ich immer wieder mit sporadischen WLAN Abbrüchen zu kämpfen. Jetzt habe ich heute das dritte Gerät bekommen und siehe da: es klappert wieder und das OTA geht auch schon wieder nicht.

Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher nie so einen Ärger mit einem Smartphone wie mit diesem Stück Technik.

Ich werde das Gerät jetzt wieder reklamieren. Dann hatte BQ ihre drei Gelegenheiten und ich krieg endlich mein Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet: