Aquaris X Aquaris X - Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was habt ihr nur alle mit diesem "LTE Modus" in diesem Thread "Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)"?... Na ja, egal...

Ich freue mich über mein "X", welches ich vorgestern und gestern in Betrieb genommen habe, und zwar als Ersatz für ein Huawei P9, welches eigentlich zur "Oberklasse" gehören soll. Trotz "Mittelklasse" von Aquarius X bereue ich den Umstieg erst mal keineswegs und bin fürs erste äußerst zufrieden.

Es gibt für mich kaum Nachteile im Vergleich mit dem Hua-Wei P9, und zwar (AKTUALISIERT):
  • keine so gute Kamera (das P9 hat glatt zwei, mit der Optik von Leica)
  • eher schwacher WLAN Empfang im 5GHz Frequenzband
  • kein VoLTE (zumindest nicht jetzt im Netz von Telekom)
  • die schwarze Plastik-Rückseite sieht nicht gerade schick aus
  • der Fingerabdruck-Sensor ist nicht immer exakt zu treffen und entsperrt wohl deshalb etwas weniger zuverlässig (ich muss wohl weiter üben)
  • Akkuverbrauch im reinen Standby (Display aus und Flugmodus) ist etwas höher: etwa 5% über die Nacht (beim Huawei ca 5% pro 24h)
Mehr fällt mir eigentlich nichts ein.

Nun zu den Vorteilen:
  • das Gehäuse ist angenehmer anzufassen (P9: Metall-Rückseite vs. X: Plastik)
  • Stock-Android mit einheitlichem Design, ohne zusätzlichem Schnickschnack
  • deutlich bessere Akku-Leistung im Betrieb: zum ersten Mal seit Monaten musste ich mein Handy an einem langen Tag gar nicht aufladen: nach dem ersten vollständigen Aufladen war es 44 Stunden lang in Betrieb bei mehr als 5,5 Stunden Screen-on-Time.
  • maximale Helligkeit des Bildschirms ist höher
  • wegen der Sensortasten ist der Bildschirm effektiv größer
  • 2,4 GHz WLAN-Leistung ist sehr gut, reicht z.B. überall in der großen Wohnung auch fürs HD-Streaming
  • Keinerlei Probleme mehr mit den Apps und Diensten im Hintergrund (HuaWei hatte sie immer wieder unerwartet abgeschossen oder deaktiviert)
  • Keinerlei Probleme mehr mit Bluetooth (beim HuaWei P9 ab und zu unerwartete Disconnects/Reconnects von Pebble und meistens gar keine Datenverbindung zum PKW).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hatte 11 Monate lang ein X5 plus,was durch einen Defekt,von einem Aquaris X ersetzt wurde.Habe festgestellt, das überall die Lautstärken niedriger sind als beim X5 plus.
Z.B. wenn man ein Video aufgenommen hat ,und es später anschaut ,muß man die Lautstärke hochregeln damit man was hört.
Die Klingeltonlautstärke muß man auf Stufe 4 also 75% stellen,wo das X5 plus auf stufe 1 also 25% genau so laut war.
Medialautstärke könnte auch was lauter sein.
Und die Gesprächslautstärke könnte auch höher sein,wenn man draußen ist ,ist es zu leise.
Verstehe nicht,weshalb auf höchster Stufe alles so leise ist,mann könnte es doch Lauter machen,und wem es dann zu Laut ist,der kann ja runterregeln.
Schade ,das der Snapdragon kein Servicemenü hat,wo man selbst die Lautstärken erhöhen kann.Hatte früher paar MTK Handys,bei denen war das gute,das man mit der MTK Engineer app alle Lautstärken erhöhen konnte.
Finde ich echt schade ,das Snapdragon sowas nicht hat oder die Hersteller ihre Handys nicht lauter machen.
In der Build.prob habe ich auch nix gefunden ,wo man die Lautstärke erhöhen könnte.

Kann ich absolut bestätigen. Das war mir als erstes aufgefallen, da ich Smartphones sehr häufig als Mediaplayer nutze.
Ich nehme an, das X5 plus lag im Pegel etwas über dem zulässigen Wert. Es wird ja heutzutage alles geregelt und festgelegt, weil man sich doch um unsere Gesundheit Sorgen macht. Für das S4 musste ich mir sogar noch einen kleinen Fiio Verstärker zulegen, um auf normale Lautstärke zu kommen. Das X geht gerade noch ohne.

• Danke
Reaktionen: M II 26
Habe gerade festgestellt das cpu-z und aida nur 403 dpi Pixeldichte bestätigen,BQ schreibt aber 423 dpi.Habt ihr auch nur 403 dpi oder ist mein Display defekt?

Das kann man doch errechnen. Eine App kann das nicht ermitteln.

• Danke
Reaktionen: loopi
vygi schrieb:
Was habt ihr nur alle mit diesem "LTE Modus" in diesem Thread "Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)"?... Na ja, egal...

Ich freue mich über mein "X", welches ich vorgestern und gestern in Betrieb genommen habe, und zwar als Ersatz für ein Huawei P9, welches eigentlich zur "Oberklasse" gehören soll. Trotz "Mittelklasse" von Aquarius X bereue ich den Umstieg erst mal keineswegs und bin fürs erste äußerst zufrieden.

Es gibt für mich kaum Nachteile im Vergleich mit dem Hua-Wei P9, und zwar (AKTUALISIERT):
  • keine so gute Kamera (das P9 hat glatt zwei, mit der Optik von Leica)
  • eher schwacher WLAN Empfang im 5GHz Frequenzband
  • kein VoLTE (zumindest nicht jetzt im Netz von Telekom)
  • die schwarze Plastik-Rückseite sieht nicht gerade schick aus
  • der Fingerabdruck-Sensor ist nicht immer exakt zu treffen und entsperrt wohl deshalb etwas weniger zuverlässig (ich muss wohl weiter üben)
  • Akkuverbrauch im reinen Standby (Display aus und Flugmodus) ist etwas höher: etwa 5% über die Nacht (beim Huawei ca 5% pro 24h)
Mehr fällt mir eigentlich nichts ein.

Nun zu den Vorteilen:
  • das Gehäuse ist angenehmer anzufassen (P9: Metall-Rückseite vs. X: Plastik)
  • Stock-Android mit einheitlichem Design, ohne zusätzlichem Schnickschnack
  • deutlich bessere Akku-Leistung im Betrieb: zum ersten Mal seit Monaten musste ich mein Handy an einem langen Tag gar nicht aufladen: nach dem ersten vollständigen Aufladen war es 44 Stunden lang in Betrieb bei mehr als 5,5 Stunden Screen-on-Time.
  • maximale Helligkeit des Bildschirms ist höher
  • wegen der Sensortasten ist der Bildschirm effektiv größer
  • 2,4 GHz WLAN-Leistung ist sehr gut, reicht z.B. überall in der großen Wohnung auch fürs HD-Streaming
  • Keinerlei Probleme mehr mit den Apps und Diensten im Hintergrund (HuaWei hatte sie immer wieder unerwartet abgeschossen oder deaktiviert)
  • Keinerlei Probleme mehr mit Bluetooth (beim HuaWei P9 ab und zu unerwartete Disconnects/Reconnects von Pebble und meistens gar keine Datenverbindung zum PKW).
Ich muss hier mal einhaken, weil ich finde, dass es schlicht zu kurz kommt. Das Pro hat einen gesundheitsbedingten Vorteil der alles positive vom P9 verblassen lässt - den SAR-Wert. Das P9 ist ein halbes Uran-Kraftwerk, wie mittlerweile 99% von Huawei/Honor. Aus irgendeinem Grund interessiert das aber niemanden, aber dann irgendwann über Krebs aufregen. Siehe auch handywerte.de

Du bist zwar im X Thema aber wird wohl für beide zutreffen vermutlich. ;)

Sagt mal, ist bei euch der Sim-Tray auch etwas im Handy versunken?
Der Tray ist nicht plan bei mir, sondern etwas tiefer im Handy als der Rahmen.
Stört mich nicht besonders, aber ist mir sofort aufgefallen.

Ja, ist bei mir auch. Ebenfalls die Unterbrechungen im Rahmen kann man deutlich fühlen. Das war beim x5 plus besser verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: wolder
Hab zwar ein X pro, aber trotzdem hier ein kurzes Feedback das auf beide zutreffen sollte:

Der Mobilfunkempfang ist herausragend. Ich habe nun an Stellen guten Empfang wo ich mit meinem M5 quasi gar keinen hatte.
Dafür scheint mir WLAN /2,4Ghz. 5Ghz habe ich nicht) etwas schlechter zu sein. Eventuell muss ich daheim mal etwas aufrüsten damit
ich im Bett ne stabile Verbindung bekomme.

Ich bin seit heute ebenfalls im Besitz eines Aquaris X und muss gestehen, es ist eines der schönsten Smartphones, die ich live je gesehen habe. Auch die Haptik überzeugt sofort. Das Gerät fühlt sich eine ganze Ecke wertiger an als das X5 Plus und liegt auch viel besser in der Hand. Ich finde die neue Größe sogar recht angenehm. In der Realität ist der Unterschied des Gesamtgeräts zum X5 Plus minimal.

Was mir besonders gefällt ist einfach, dass die schwarzen Bereiche um die Sensortasten oben und um die Kamera herum, viel kleiner sind, als beim X5 Plus. Das wirkt insgesamt runder, moderner, wodurch das Display schön groß und das Gerät trotzdem kompakt wirkt. Ein paar mm kann man da noch sparen, aber es geht in die richtige Richtung. Schön ist auch, dass das Aluminium nun endlich schwarz ist.

Optisch könnte man einzig den Frontblitz verbessern. Da hätte man den Reflektor schwarz lackieren können, damit der Blitz nicht so stark auffällt. Das Fehlen der beleuchten Sensor-Tasten ist in der Realität ebenfalls nicht so wichtig, wie anfangs gedacht.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ein schwarzer Reflektor ist aber kein Reflektor mehr.

NickRivera schrieb:
Ein schwarzer Reflektor ist aber kein Reflektor mehr.

Wenn es schwarz verchromt ist, reflektiert er trotzdem. Bei einem Frontblitz braucht man keinen so weiten Bereich auszuleuchten. Gibt ja auch einige Autos, wo der Reflektor schwarz ist.

Nun ja. Der eine verzichtet, auf Grund des Designs, auf Vorteile. Der andere will alle technischen Vorteile, soweit es geht, herauskitzeln. Man kann es nicht jeden Recht machen.

Ist bei TVs das gleiche Problem. Es gibt Geräte die ein klares Display haben und damit perfekt jeden Pixel 1:1 übertragen können, dafür aber etwas mehr spiegeln (auch da gibt es himmelweite Unterschiede, Stichwort "Entspiegelung") oder diese matschbeschichteten Displays, bei denen die Spiegelung nur noch ein heller Fleck ist, aber an Schärfe niemals daran kommen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sowohl der Käufer, als auch der Hersteller.

DroidEater schrieb:
Der Mobilfunkempfang ist herausragend.

Das kann ich nur bestätigen, meine Kollegen haben in unserer Kantine nur 1 bis 2 Balken, teilweise habe die nur Empfang am Fenster. Ich habe da locker 4 Balken bei meinem Aquaris X :)

DroidEater schrieb:
Der Mobilfunkempfang ist herausragend.

Das kann ich nicht bestätigen. Zum Nexus 5x fällt das X doch ziemlich ab, was die Empfangsqualität angeht (1&1 D2 Netz) in älteren Gemäuern angeht. Wenn mein Handy klingelt, während ich dabei bin rauszugehen, kann ich getrost mit dran gehen warten, bis ich vor der Tür bin, weil sonst zu 80% das Gespräch eh abbricht wegen Empfangsmangel. Sowas hatte ich beim Nexus nicht.

Ich habe zwar auch das Pro, kann aber auch nur gutes berichten was den Empfang angeht wie einige hier. Besser als mein altes X5 Plus, diverse Samsung Geräte. Fast immer in 4G wenn die anderen bereits 2G oder 3G anzeigen.
Wenn es arg schlecht ist würde ich es ggf. austauschen lassen.

Ich hatte ja schon drüber nachgedacht, ob ich versuche es zurück zu geben (amazon ist ja offenbar sehr kulant wie man hier überall liest), aber find mal einen würdigen Ersatz in dem Preissegment, der auch noch regelmäßige Updates verspricht.

Ich meinte Austausch wegen Defekt. Ich habe auch schon einmal ein empfangsschwaches Gerät austauschen lassen bei bq z.B. Danach war alles gut.