Aquaris X Aquaris X - Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)

  • 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch ein Aquaris X bekommen.
Erster Eindruck:
Fortschritt zum X5 plus: Schnellladen, Aptx.Kamera ohne Auslöseverzögerung.
Gefühlt gute Schwuppdizität und Akkulaufzeit.
Nachteile: Kann OK Google Erkennung auf Startscreen nicht abstellen.Hybrid Slot. Gehäuserückseite gefühlt anfälliger für Fingerabdrücke als X5plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das mit dem OK Goolge nicht abstellen haben wir momentan ja auch beim X5 Plus bei Nutzung des bq Launchers, ich denke da sollte ein Update Hilfe schaffen. Alternativ den noch erhältlichen Google Now Launcher installieren oder Nova wenn es stört.
 
Man kann als rustikale Lösung auch der Google App die Berechtigung für Mikrofon entziehen.
[doublepost=1494154508,1494154013][/doublepost]Bei K9-Mail wird merkwürdigerweise die Automatische Synchronisation deaktiviert, trotz vollem Akku, Einstellung "Daten autom. synchroniseren" in Android Einstellung "Konto" sowie Herausnahme von K9-Mail aus "Akku Leistungsoptimierung" und EInstellung "Hintergrund Synchronisierung: immer" im K9
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wie sieht es mit dem Verstärker von NXP aus? Ist der bei der X Version nun auch dabei, oder nicht? Auf der aktuellen Produktseite wird er ja auch bei der X-Version angezeigt.
 
Ob der tatsächlich dabei ist, ist schwierig zu sagen. Ich habe das Gerät aber einem ersten, schnellen Audio Test unterzogen heute. Sowohl via BT aptX mit meinen Sony MDR XB 950BT als auch via Klinke mit meinen HTC HiRes InEars (exakt das Modell, das beim HTC 10 beiliegt.)

Meine Beobachtungen, entsprechend subjektiv:
Der Sound via BT ist mit aptX wirklich gut. Steht meinem noch aktuellen Moto Z Play in Nichts nach, und die Motos wurden zuletzt immer für ihr gutes Audio gelobt. Etwas basslastiger, was aber an meinen Sonys liegt. ;)
Ansonsten gute Höhen und Mitten, sehr ausgewogen in diesen Bereichen. Latenz sehr gering bei Videos oder dem Wechseln von Musik.

Kabel ist eine schwierigere Geschichte.
Zum Z Play, was als Vergleich dient: sehr knackiger Sound, auch eher basslastig, aber sehr klare Mitten. Die Höhen etwas weich. Mit EQ zieht es, je nach Einstellung, in eine andere Richtung. Logisch. ;)
Aber insbesondere mit Elektro und Rock, HipHop oder RnB eine sehr angenehme Erfahrung.

Das bq ... nicht ganz sooo nett wie das Z Play. Die Bässe sind deutlich sanfter; die Mitten ähnlich, dafür sind die Höhen wirklich super für meinen Geschmack. Sehr fein, detailliert und einfach klar.
Sound klingt dafür alles in allem weiter, räumlicher als beim Moto.
Und weniger Rauschen! Das ist ein ziemlich krasser Punkt. Beim Moto war zwischen Songs und in manchen Stücken ein deutliches Rauschen zu hören - könnte aber auch am Setup / Gerät an sich gelegen haben.
Das bq ist in der Beziehung sackstark. Wo ich beim X5+ noch ein klares Grundrauschen wahrnehmen konnte, höre ich hier nur die Musik. Tip top!

Entweder, das Weglassen eines Equalizers hat etwas damit zu tun, oder aber die höhenlastigere Ausgabe als solche. Definitiv aber ein Tausch, mit dem ich leben kann.
Vom Pro erhoffe ich mir da allerdings schon noch eine ganze Schippe mehr mit dem ESS Sabre DAC.

Lautstärke übrigens bei beiden Geräten ohne Fehl und Tadel.
 
  • Danke
Reaktionen: fiden, SunnyStar, loopi und eine weitere Person
So, zwei Tage Nutzung sind nun rum und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! :D Das Gerät werde ich nicht mehr hergeben ... ^^

Das bq Aquaris X ist wirklich sehr, sehr zügig unterwegs. Sämtliche Animationen laufen butterweich und ohne Ruckler ab (kein Vergleich zum S5 Mini, welches ich die letzten 1+ Monate nutzen durfte, da mein X5 Plus eingeschickt war). Das System läuft stabil, zuverlässig und unauffällig (es fehlen auch keine AOSP-Funktionen, wie es beim S5 Mini der Fall ist). Firefox mit einigen Erweiterungen startet innerhalb von einer Sekunde. Am S5 Mini hab ich zehn Mal so lange gewartet.

Standort ist innerhalb von wenigen Sekunden im Gebäude ermittelt. Manch anderes Gerät versagt hierbei komplett und findet nach Minuten noch keinen Standort, das Aquaris X hingegen scheint dies problemlos zu meistern. WLAN-Empfang hingegen ist etwas schwach und könnte durchaus besser sein (S5 Mini hält die Verbindung länger bevor es abbricht).
Die Fingerabdruckleser funktioniert hervorragend und ebenfalls sehr zügig. Andere Sensoren scheinen auch ihren Dienst problemlos zu verrichten. Gesondert ist hier auch der Helligkeitssensor zu erwähnen, welcher wirklich ganz hervorragend funktioniert und stets eine gute Helligkeitseinstellung wählt.

Das Display bietet prächtige Farben, einen guten Schwarzwert (für ein LC Display) und einen akzeptablen Weißwert (evtl. "ganz leicht" blaustichig gegenüber einem kalibrierten Monitor, aber das ist eh bei jedem anders, da es sicherlich Schwankungen in der Produktion gibt).

Die Kameraanwendung (ProShot) startet ebenfalls sehr zügig und die Auslösegeschwindigkeit ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich flotter! Die RAW-Bilder machen bisher einen guten Eindruck, aber da werde ich noch gesondert auf Fototour gehen, sobald einen das Wetter mal dazu verleitet. ;)
Zu vorinstallierter (Kamera-)Software kann ich nichts sagen. Die wird bei mir bei jedem Gerät konsquent deaktiviert und von Anfang an durch meine Standardsoftwareauswahl ersetzt. Damit habe ich einerseits überall die gleichen Funktionen und die gleiche Benutzererfahrung und andererseits kann kann ich Unterschiede beim neuen Gerät besser feststellen. Ebenso bin ich unabhängig vom Hardwarehersteller (Kundenbindung ...).

Das 2.5D-Glas gefällt mir nach wie vor außerordentlich gut, denn es schaut einerseits schick und edel aus und andererseits macht es durch das abgerundete Glas Spaß das Gerät in der Hand zu halten.

Soundausgabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und liefert m. M. n. einen ziemlich ordentlichen Klang ab. Kann ich nicht meckern.


Ein paar kleine Kritikpunkte hab ich allerdings auch:
- der eingebaute Lautsprecher rauscht bei mir relativ stark und ich hoffe, dass dies durch ein Update behoben wird
- K-9 Mail zeigt keine Benachrichtigungen an (m. W. n. gibt's keine quelloffene Alternative, welche PGP Verschlüsselung kann); das scheint aber ein allgemeiner Bug in Verbindung mit Android 7.1 zu sein (Android 7.1 feiert bei mir mit dem Aquaris X Premiere und daher muss ich mich erst noch einfinden)
- weitere Nerverei, welche ich nicht abschalten konnte (sämtliche Einstellungen, auch in den Developer Options, hierzu getoggelt): Bei schwachem WLAN-Empfang wird einfach das Mobilfunknetz für die Internetverbindung verwendet, obwohl sich übers WLAN noch problemlos Seiten aufrufen lassen. Workaround: Mobile Daten nur dann aktivieren, wenn man sie unterwegs braucht.
- Mir gefällt überhaupt nicht (und das fand ich beim Vorgänger auch schon unmöglich), wie sich die bq Services Anwendung verhält. Zum Einen fordert sie unglaublich viele Berechtigungen ein (und hat sich durch das Update über den Play Store auch noch das Recht herausgenommen auf "Usage access"-Daten zuzugreifen, was ich dann gleich in den Einstellungen unter "Sicherheit" wieder deaktiviert habe (keine Ahnung, ob das überhaupt viel bringt ...). Zum anderen ist es eine Frechheit wie die Auswahldialoge bei der Einrichtung formuliert sind. Der Nutzer muss hierbei sehr aufpassen (getestet mit Sprache English (UK)) die richtigen Haken abzuwählen und andere zu setzen, um (angeblich) so wenig Daten wie möglich zu übertragen. Hierzu werde ich mir, sobald ich Zeit finde, unbedingt etwas überlegen müssen (Firewall installieren, AOSP kompilieren, APKs rausschmeißen, etc.; Wireshark muss ich auch mal auf die Kiste ansetzen ...).


Hoffen wir, dass bald die Klapphülle erhältlich ist, sodass mich das bq Aquaris X einige Jahre begleiten kann ... Das nächste Gerät in einiger Zeit werde ich dann mit Sailfish OS kaufen und Android, aufgrund zunehmender Einschränkungen und Datensammelei, den Rücken kehren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, fiden und laurens
Einstellungen, WLAN, drei Punkte Erweitert, WLAN Assist eingeschaltet?
 
Nein, ist aus :)
 
Okay. War ein Versuch wert. Das sollte ja eigentlich die Option sein.
 
Dachte ich auch ... In den Entwickleroptionen gibt's hierzu noch:
- Aggressive Wi-Fi to Mobile handover
- Mobile data always active

Beides ebenfalls getestet ... Ergab keine Änderung :/
Hab natürlich - wie bei jedem neuen Gerät und nach jedem (größeren) Update - auch alle Einstellungspunkte, inklusive aller Unterpunkte, durchgesehen und konnte mit keiner Option eine Verhaltensänderung herbeiführen. Kurios ;)


Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Standard-DPI ist ziemlich groß eingestellt. Dank Android 7.1 lässt sich dies aber problemlos über die Display-Optionen auf Nexus 5X-Niveau (Display size > Small) einstellen, sodass deutlich mehr Platz am Bildschirm zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das mit dem WiFi ist seltsam. Ob das bei den anderen auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen ... Also mal her mit den Berichten :p

Ist jetzt auch kein Beinbruch, denn mobile Daten brauche ich eh nur selten, und den Schalter umlegen schaffe ich gerade noch, aber eine Lösung kann sicher nicht schaden. ;)

EDIT: Könnte es mit dem "Data Saver" evtl. zusammenhängen? Hab den momentan mal zum Testen aktiviert ... Vielleicht provoziert der ja so ein Verhalten? Ist zwar nicht wirklich "sparsam", aber solche Bugs wären ja nichts neues ...
 
Mir wäre in die Richtung nichts ungewöhnliches aufgefallen, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Geräten zuvor.
Habe an den entsprechenden Einstellungen auch keine Änderungen im Vergleich zur Stock Auslieferung vorgenommen.
 
syscrh schrieb:
K-9 Mail zeigt keine Benachrichtigungen an (m. W. n. gibt's keine quelloffene Alternative, welche PGP Verschlüsselung kann); das scheint aber ein allgemeiner Bug in Verbindung mit Android 7.1 zu sein
FYI: auf meinem X5+ mit Android 7.1.1 funktioniert die Benachrichtigungs-LED mit K-9.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
syscrh schrieb:
Zu vorinstallierter (Kamera-)Software kann ich nichts sagen. Die wird bei mir bei jedem Gerät konsquent deaktiviert und von Anfang an durch meine Standardsoftwareauswahl ersetzt.
Das ist natürlich besonders sinnvoll... vor allem, wenn die Werksapp Mehrbildverarbeitung kann (Foto-Stacking, bei dem mehrere Aufnahmen kombiniert und so - vor allem in schlechten Lichtverhältnissen - die Qualität deutlich gesteigert werden kann, in der Theorie zumindest) - deine App aber nicht.
 
Janity schrieb:
Mir wäre in die Richtung nichts ungewöhnliches aufgefallen, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Geräten zuvor.

Das heißt? Wenn alle Balken vom WLAN verschwunden sind und die Verbindung nur noch gerade so besteht, schaltet das Gerät dann einfach so zusätzlich mobile Daten ein oder nicht? Ich hab leider an verschiedenen Orten nur ganz schlechten Empfang und kann das auch nicht ändern (sämtliche Versuche zwecklos, Stahlbeton hat "gewonnen" ;)), daher fällt mir das natürlich besonders auf.

karl7017 schrieb:
FYI: auf meinem X5+ mit Android 7.1.1 funktioniert die Benachrichtigungs-LED mit K-9.

D. h., dass auch Benachrichtigungen ankommen? (LED hab ich nicht aktiviert)

Wenn dem so ist, dann würde mich interessieren, was Du für Einstellungen beim IMAP-Push gesetzt hast. V. a. wie oft es die Verbindung zum IMAP-Server erneuern soll.

Eiion schrieb:
Das ist natürlich besonders sinnvoll... vor allem, wenn die Werksapp Mehrbildverarbeitung kann (Foto-Stacking, bei dem mehrere Aufnahmen kombiniert und so - vor allem in schlechten Lichtverhältnissen - die Qualität deutlich gesteigert werden kann, in der Theorie zumindest) - deine App aber nicht.

Ich denke es ist jedem selber überlassen, was er auf seinem Gerät installieren möchte. ;)

In meinem Fall (und das mag jemand anderes ganz anders sehen und das soll mir recht sein):
- Mir sind diese Features ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich fotografiere eh nur selten mit dem Smartphone und weiß in 95 % der Fälle im Vorfeld, dass ich Fotos machen möchte und nehme dann meine Systemkamera inkl. Stativ mit.
- Mir ist es wichtiger nicht an den Hersteller des Gerätes gebunden zu sein als, dass ich irgendwelche Sonderfeatures nutzen kann. Das Gleiche trifft auf Datenschutz/Überwachung/... zu (nutze daher auch einen dezentralen Messenger zur Kommunikation, etc.). Gewöhne ich mich zu sehr an die "tollen" Features der besagten Kameraanwendung, dann könnte dies meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen, da ich das Feature weiter nutzen möchte. Stattdessen gehört sich vom (Hardware-)Hersteller eine API bereitsgestellt, auf die dann andere Anwendungen aufsetzen können und ebenfalls die Funktion anbieten können. Außerdem "muss" (oder wäre nett, da es Arbeit erspart) die Anwendung 16:10-Bilder aufnehmen können (daher auch ProShot).
- Ich installiere sowieso nach Möglichkeit Custom ROMs auf meinen Geräten und dort gibt es diese Funktionen dann auch nicht, da auch diese eine andere Kameraanwendung bereitstellen.
 
syscrh schrieb:
Ich denke es ist jedem selber überlassen, was er auf seinem Gerät installieren möchte. ;)

In meinem Fall (und das mag jemand anderes ganz anders sehen und das soll mir recht sein):
- Mir sind diese Features ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich fotografiere eh nur selten mit dem Smartphone und weiß in 95 % der Fälle im Vorfeld, dass ich Fotos machen möchte und nehme dann meine Systemkamera inkl. Stativ mit.
- Mir ist es wichtiger nicht an den Hersteller des Gerätes gebunden zu sein als, dass ich irgendwelche Sonderfeatures nutzen kann. Das Gleiche trifft auf Datenschutz/Überwachung/... zu (nutze daher auch einen dezentralen Messenger zur Kommunikation, etc.). Gewöhne ich mich zu sehr an die "tollen" Features der besagten Kameraanwendung, dann könnte dies meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen, da ich das Feature weiter nutzen möchte. Stattdessen gehört sich vom (Hardware-)Hersteller eine API bereitsgestellt, auf die dann andere Anwendungen aufsetzen können und ebenfalls die Funktion anbieten können. Außerdem "muss" (oder wäre nett, da es Arbeit erspart) die Anwendung 16:10-Bilder aufnehmen können (daher auch ProShot).
- Ich installiere sowieso nach Möglichkeit Custom ROMs auf meinen Geräten und dort gibt es diese Funktionen dann auch nicht, da auch diese eine andere Kameraanwendung bereitstellen.
Meinetwegen kannst du auch mit Hammer und Nagel deine Kamera einschlagen - mir völlig egal. Wenn du aber schreibst, du möchtest auf Fototour gehen um die Kamera bewerten zu können, Hauptfeatures - welche die Kamera (möglicherweiße, denn genau das gilt es herauszufinden) deutlich besser als andere macht - aber aufgrund einer Herstellerfremden App ausschließt, dann beschneidest du die Kamera und damit das Ergebnis noch vor dem ersten Abdrücken selbst. Und damit ist dein Vorgehen, mit Verlaub, etwas unsinnig. Qualitätsentscheidend ist letztlich nicht nur der Sensor und dessen Output sondern auch die Verarbeitung; und die steht oder fällt nun einmal mit dem Chipsatz und der Software.
Aber wie schon gesagt, mach du nur was du willst - jedem das Seine. Letztlich werden genug Andere die Sache etwas sinniger angehen.
 
syscrh schrieb:
D. h., dass auch Benachrichtigungen ankommen? (LED hab ich nicht aktiviert)

Wenn dem so ist, dann würde mich interessieren, was Du für Einstellungen beim IMAP-Push gesetzt hast. V. a. wie oft es die Verbindung zum IMAP-Server erneuern soll.
Da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst die LED.
Mir ist schon aufgefallen, dass E-Mails verzögert kommen, hab es aber nicht weiter beachtet. Konnte das Problem mit dem fehlenden Push aber jetzt reproduzieren. Etwas Recherche brachte mich zu folgenden Einstellungen:
- unter Apps->K-9->Datenverbrauch: Uneingeschränkte Datennutzung im Datensparmodus, und
- unter Akku->Leistungsoptimierung (Menu rechts oben): K-9-Mail nicht optimieren.
Jetzt scheint es zu gehen.
Die K-9-Autoren diskutieren das Problem schon länger:
Figure out how to deal with Doze (Android 6+) · Issue #857 · k9mail/k-9 · GitHub

syscrh schrieb:
- weitere Nerverei, welche ich nicht abschalten konnte (sämtliche Einstellungen, auch in den Developer Options, hierzu getoggelt): Bei schwachem WLAN-Empfang wird einfach das Mobilfunknetz für die Internetverbindung verwendet, obwohl sich übers WLAN noch problemlos Seiten aufrufen lassen. Workaround: Mobile Daten nur dann aktivieren, wenn man sie unterwegs braucht.
Könnte evtl. sein, dass es sich hier um den vom X5+ bekannten Bug handelt: nach Verlassen des WLAN-Bereichs wird bei Rückkehr nicht mehr zuverlässig eingebucht. Hat mich erst Sonntag wieder 2,5 GB mobiles Datenvolumen beim Herunterladen von Navi-Karten gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
syscrh schrieb:
Standort ist innerhalb von wenigen Sekunden im Gebäude ermittelt. Manch anderes Gerät versagt hierbei komplett und findet nach Minuten noch keinen Standort, das Aquaris X hingegen scheint dies problemlos zu meistern.

Wie ist denn die Positionsbestimmung im Vergleich zum X5+? Die für mich zu ungenaue Bestimmung unter schwierigen Bedingungen (im Vergleich zu meinem aktuellen SP) hat mich damals abgehalten das X5+ zu kaufen, daher wäre es interessant, wie das X das meistert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
903
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
521
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.719
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten