Aquaris X Aquaris X defekt oder gibt es noch was zum Probieren?

D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Tag,
ich habe mit meinem BQ Aquaris X aktuell große Probleme. Momentan startet es gar nicht mehr, vielleicht hat jemand noch eine Idee was man probieren könnte. Oder ich muss es wohl als defekt abschreiben.

Ich habe vor ein paar Tagen per OTA das Update auf die neuste Lineage 20 Version vollzogen. Erst dachte ich es lege am Update, doch ich habe mittlerweile das Gefühl es ist ein Hardwaredefekt.

Es fing an mit immer wieder plötzlich auftretenden Reboots, dann fiel der Empfang des Handynetzes komplett aus. Bis hierhin hatte ich noch damit gerechnet das beim Update etwas schiefgelaufen sein könnte.

Seit heute funktioniert das Gerät gar nicht mehr richtig. Nach einem Reboot bleibt das Gerät in einem Bootloop hängen bis es irgendwann gar nicht mehr startete. Hielt man den Startknopf ca. 30 sec. gedrückt konnte man wenigstens noch über TWRP in das Recovery booten. Allerdings verschwamm hier nach kurzer Zeit die angezeigte Schrift sodass sie unlesbar war oder es zeigten sich lila/pinke Streifen auf dem Bildschirm und das Gerät schaltete sich von alleine aus.

Der aktuelle Stand ist nun, dass von dem Gerät gar keine Reaktion mehr kommt egal wie lange der Startknopf gedrückt wird. Nur wenn man das Smartphone mit dem Ladegerät verbindet, blinkt die LED schnell rot.

Hat noch jemand eine Idee ob da noch was zu machen ist oder was man noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defendor schrieb:
Nur wenn man das Smartphone mit dem Ladegerät verbindet, blinkt die LED schnell rot.
Dann reicht die Ladung des Akkus offensichtlich nicht zum Booten weil Tiefentladen. Entweder ist der Akku defekt oder die Ladeelektronik oder die USB-Buchse.
 
Beim letzten booten ins Recovery zeigte er mir noch 84% an. Würde das Gerät auch nicht starten, wenn es am Strom angeschlossen wäre, falls der Akku defekt ist?
 
Die Rückseite der BQ Geräte war nur geclipt und man kommt sehr gut an den Akku ran um diesen ggf zu tauschen oder mal zu trennen und erneut zu verbinden .

Das rote blinken (genau 10x) bedeutete bei mir damals, nach einem Akkutausch, das der Stecker des Akkus nicht korrekt saß und die Kommunikation mit dem Akku gestört ist.
Solange diese nicht vorhanden ist, startet das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht.

Das Problem: wenn bei dir das Gerät nicht zuvor heruntergefallen ist und du keinen Akkutausch vollzogen hast, ist es unwahrscheinlich daß es am selben Fehler liegt.

Was sein könnte ist. Das die Akkuelektronik den Geist aufgegeben hat. Das Gerät ist ja schon ein paar Jährchen alt.
Das rote blinken weißt zumindest darauf hin, das irgendwas auf Hardwareseite nicht stimmt, jedoch Strom vorhanden ist, sonst könnte es nicht blinken.


Lädt es auch nicht ins Recovery oder den Fastboot Modus?
Hast du mal die Sim und ggf SD herausgenommen?
Ein defekt von Sim und/oder SD kann sich auch in den merkwürdigsten Fehlern sichtbar machen
 
Das Problem: wenn bei dir das Gerät nicht zuvor heruntergefallen ist und du keinen Akkutausch vollzogen hast, ist es unwahrscheinlich daß es am selben Fehler liegt.
Runtergefallen ist es mir nicht und der Akku ist auch noch der Originale. Was ich habe schon mal tauschen musste, war der USB-C Port. Da funktionierte das Gerät aber sonst wenigstens noch normal, gab halt nur Kontaktprobleme mit dem Port.

Lädt es auch nicht ins Recovery oder den Fastboot Modus?
Nein, es macht gar nichts mehr. Einzige Reaktion war das rote Blinken, ich habe ihn jetzt mal länger am Netzteil gelassen, jetzt ist aber auch das Blinken weg.

Hast du mal die Sim und ggf SD herausgenommen?
Ein defekt von Sim und/oder SD kann sich auch in den merkwürdigsten Fehlern sichtbar machen.
Ja, die sind schon seit Freitag draußen, weil ich mich darauf eingestellt hatte die Rom am Samstag neuflashen zu müssen.

Merkwürdig ist eben auch, das Freitag ja bereits die Funkverbindung ins Handynetz ausgefallen war auf beiden Simports, bevor nun die massiven Probleme ab Samstag dazu kamen.

Aufmachen werde ich das Gerät wohl so oder müssen. Ich wüsste sonst auch nicht was man noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu beurteilen. Wenn es noch der erste/originale Akku ist, wäre ein sogenannter Zusammenbruch des Akkus nicht unmöglich.

Dann hilft auch kein laden mehr, da die Akku-/Zellchemie am Ende ist.
Hier wurde nur ein neuer Akku helfen. Jedoch nur dann. Wenn das wirklich der Grund war.

Es gibt immer noch Nachbauten Akkus. Wenn die das Gerät noch rund 20€ wert ist, könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.


Aber: was mir noch gefällt ist der Ausfall des Modems.
Das könnte natürlich von der custom Rom kommen, aber ein Hardwaredefekt wäre auch nicht auszuschließen. Dann wäre der neue Akku für die Katz.
Ob für das Risiko eingehen möchtest, kannst leider nur du entscheiden
 
Hallo @Defendor,

pass aber auf beim Akkuwechsel auf das NFC Teil (Pad), welches auf dem Akku liegt.
Dieses war bei mir auf einem Akku fest verklebt und ich habe es dann leider zerrissen um es vom Akku zu trennen.

Aus welcher Ecke von DE kommst Du?
Vielleicht kann Dir dann einer notfalls noch Unterstützung anbieten.
Leih-Akku oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät nun geöffnet und den Akku entnommen. Am Akku selber war nichts auffälliges zusehen, aufgebläht o.Ä..
Die Kontakte vom Akku, Ladeplatine usw. habe ich nochmal festgedrückt in der Hoffnung das sich vielleicht etwas gelöst hatte, und dann versucht das Handy nochmal zu starten, daran lag es aber auch nicht.

Das Problem mit der Antenne ist vielleicht erkannt. Dieser Kontaktknopf der unten rechts auf die Platine kommt war lose und ich bin mir sicher das ich ihn beim Öffnen nicht abgenommen habe. Sofern es sie Antenne für Handyempfang war.
So besonders fest sitzt der Kontaktknopf auch nicht mehr auf der Platine, ich würde dann wohl noch etwas Klebeband drauf geben wenn das Handy nochmal geschlossen wird.

Bleibt mir wohl nur noch übrig einen neuen Akkus auszuprobieren. Wobei die Akkus die jetzt noch angeboten werden, vermutlich auch schon einige Jahre herumliegen.
 
Hallo @Defendor,

vonharold schrieb:
Aus welcher Ecke von DE kommst Du?
Vielleicht kann Dir dann einer notfalls noch Unterstützung anbieten.
Leih-Akku oder so....
Ich persönlich habe hier noch ein paar funktionierende Akkus (werden bei mir immer wieder mal geladen) als Tausch Modell hier, aber halt nicht neu. Aber für Testzwecke vermutlich ausreichend.
Das geht halt nur, wenn Du in meiner Region wohnen würdest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Doppelt Zitat
Tja, das Gerät scheint wohl leider Toast zu sein.
Ich habe heute den bestellten neuen Akku bekommen. Erst kam noch Hoffnung auf, nach dem Einbau ließ sich das Gerät erst noch starten, allerdings fiel gleich auf das der BQ Schriftzug ewig lang angezeigt wurde und das Booten nicht mehr weiter lief.
Dann ging der Bildschirm wieder aus und keine Reaktion mehr vom Gerät. Nichts geht mehr, auch lange den Startknopf gedrückt halten bringt keine Reaktion.

Schließt man das Gerät jetzt an das Netzteil an blinkt die rote LED nur wieder schnell.
 
Hallo @Defendor,

lass mal den neuen Akku über 24 Stunden laden.
Danach nochmals probieren, ob sich was bessert.
Ansonsten kannst versuchen wenn nichts mehr geht, den Akku wieder zurück zu senden.
Grund: Vermutlich defekt, oder Überlagerung?
 
Werde nochmal testen mit Akku 24h laden. Ansonsten gehe ich davon aus das das Smartphone wohl leider irgendwo einen Knacks weg hat und nichts mehr zu machen ist.
 
Hallo @Defendor,

was mir noch einfällt.
Versuche nach den 24 Stunden direkt in TWRP zu booten.
Danach nochmals die zu letzt eingespielte Rom zu installieren.
Cache und Dalvik Cache löschen und danach neu booten.
Vielleicht hat es Dir ein Bit bei den ganzen Aktionen verbogen.
 
Leider absolut null Reaktion von Seiten des Smartphones, nicht mal eine kurze Anzeige oder irgendwas auf dem Bildschirm.
Damit muss ich dann wohl leider von einem Totalschaden ausgehen. :1f623:
 
  • Traurig
Reaktionen: vonharold
Hallo @Defendor,

hast Dein Handy schon in die E-Tonne gekloppt?
Hast Du mal das USB Kabel und den Ladeadapter getauscht.
Ich habe aktuell das Phänomen, dass ein Original BQ USB C Kabel das Handy nicht laden will.
Ein anderes USB C Kabel genommen und zum laden benutzt und siehe es geht...

Man sieht dem defekten Kabel gar nichts an und es wird immer sorgfältig behandelt.
 
Hallo, ja verschiedene Kabel und Ladegeräte hatte ich leider auch schon probiert ohne eine andere Reaktion vom Gerät.
 
  • Traurig
Reaktionen: vonharold
Denke, dass Lineage dir dein Mainboard gegrillt hat. Selbiges ist mir auf einem Samsung S4 kurz nach der erfolgreichen Installation passiert. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber der Zusammenhang mit dem Update ist schon auffällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich sehr gut möglich. Heraus finden werde ich es wohl leider nicht mehr.
Da ich die Daten auch nicht mehr gelöscht bekomme, bleibt mir wohl nur noch das Mainboard zu zerstören und dann das Gerät zum Recycling zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Du kannst den Rest auch verschenken. Speziell der original Akku dürfte interessant sein, da es ja keine guten neuen Akkus gibt
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
453
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.569
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.385
Defendor
D
Zurück
Oben Unten