Akku gebläht

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

KlausPI

Neues Mitglied
10
Mein Aquaris X Pro scheint schon etwas in die Jahre gekommen zu sein. Akku-Laufzeit wird immer kürzer und ich glaube der Laderegler spinnt auch ein wenig. Ok, jetzt habe ich mir ein neues Smartphone beschafft und nehme das X Pro aus der Silikonumfassung des Ledermäppchens heraus.

Es ist leider schwierig zu erkennen, aber die Rückseite unten hat mittig einen Spalt von 4 mm.Die Rückseite scheint auch aus zwei Platten aus unterschiedlichem Material zu bestehen, die sich teilweise getrennt haben.

X Pro.jpg

Der Spalt auf der Rückseite geht auch den Seitenkanten entlang. Von oben sieht es in Ordnung aus. Da ich das Handy immer im Leder-Mäppchen gehabt habe ich das erst jetzt bemerkt, könnte gar nicht sagen seit wann das so ist oder ob es spontan oder allmählich gekommen ist.

Aber ich rätsel jetzt schon, was da passiert ist?

Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (25)
Könnte es sein, das sich der Akku aufgebläht hat?

• Danke
Reaktionen: KlausPI, HerrDoctorPhone und Jakob2199
War jetzt auch mein erster Gedanke. Sieht ganz danach aus.

• Danke
Reaktionen: KlausPI und Jakob2199
Ja, der Akku bläht sich auf. Schnellstmöglich auswechseln. Kostet nicht viel.

• Danke
Reaktionen: KlausPI und HerrDoctorPhone
Auch ein Akku hat mal Blähungen 😳

Vielen Dank.
Gekauft habe ich das Gerät am 04.09.2017, also kein Fall für die Gewährleistung. Über weitergehende Garantie habe auf der BQ Website nichts gefunden.

Dann ist das ein Fall für den örtlichen Handy-Doktor. Vermutlich darf man das Gerät mit defektem Akku ohnehin nicht versenden.

Sehe ich das soweit richtig?

Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hotze
Jup Versand wäre arg Fahrlässig. Mein normales X hatte vor knapp 2 Wochen das selbe Problem. Hab den Akku dann bei mir vor Ort wechseln lassen. Hat alles zusammen 46,50 gekostet. Auf eine Kontaktaufnahme mit BQ habe ich verzichtet, nach dem Desaster mit meinem X5 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Am 04.09.19 neu gekauft? Da greift natürlich die 6monatige gesetzliche Gewährleistung. Diese kann nicht abbedungen werden. Bis zum 04.03. hast du also die Möglichkeit den Schaden kostenlos durch den Verkäufer beseitigen zu lassen.

• Danke
Na dann viel Glück. Mein Akku lag auch in den letzten Zügen und war Aufgebläht. Und ich habe mein X auch noch keine 6 Monate. Leider kommt seitens BQ keinerlei Rückmeldung, und mein Spanisch ist auch nicht das beste. Ich habe mittlerweile meinen Akku einfach bei einem Handyladen wechseln lassen., da ich das Teil halt brauche. Da hat mich der ganze Spaß knapp 50 Euro gekostet. Danach habe ich es nochmals bei BQ versucht und gefragt ob man vielleicht die Kosten übernehme? Aber auch hier keine Antwort. Leider habe ich beim Kauf nicht gewusst das es die Firma so gar nicht mehr gibt, sonnst hätte ich es auch gelassen.

• Danke
Reaktionen: KlausPI, chk142 und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hotze schrieb:
Akku bläht sich auf. Schnellstmöglich auswechseln. Kostet nicht viel.
So sehe ich das auch.
Schnellstens auswechseln, bevor das Display noch eine Spider-App bekommt oder die Elektronik schaden nimmt.

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KlausPI, rene3006 und woma65
@KlausPI dann brauchst du dich auch nicht vergeblich um die Geltendmachung deiner Rechte zu kümmern 😉

• Danke
Gabberlein schrieb:
Kannste die Rückseite selber entfernen? Mach doch mal bessere Fotos die Rückseite ist nur fest Geklippt mit dem Rahmen

Ah super. Auf mich hat das zunächst wie geklebt gewirkt.
X Pro offen.jpg

Und ja, ich denke der Akku ist tatsächlich aufgebläht. 😃

Dann werde ich mal einen Ersatz-Akku ordern.

Und da sich das Aquaris X2 Pro ähnlich öffnen lässt, bekommt das Handy meiner Frau auch gleich einen neuen Akku. Der ist sogar etwas günstiger.

Vielen dank an alle!
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

Beim Ausbau darauf achten das du den Akku nicht zerstörst, da kann ein Funke zischen und der Akku brennt ab.
Mach das in der nähe der Spüle ;)

Viel Glück
DOC

• Danke
Reaktionen: rene3006 und KlausPI
Wo bekommt man denn einen Original-Akku her bzw. einen brauchbaren, der nicht von Anfang an über weniger Kapazität verfügt?

Die Frage, wie immer, was ist Original?

BQ kauft auch nur günstig ein oder läßt herstellen/aufkleben mit seinem Logo.
Hersteller ausfindig machen und bei Google suchen.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: KlausPI, Gabberlein, Hotze und eine weitere Person
Andy.K schrieb:
Wo bekommt man denn einen Original-Akku her bzw. einen brauchbaren, der nicht von Anfang an über weniger Kapazität verfügt?

Gute Frage. Die die als Original angeboten werden müssen das nicht sein und sind meistens wirtschaftlich unsinnig.

Ich habe jetzt bei deutschen Händlern bestellt, da besteht eine bessere Chance auf Reklamation o. ä.
Und wirklich teurer sind die auch nicht.

Allzu viel Angst habe ich da jetzt aber nicht. Es gibt sicherlich einige Fälschungen von Akkus, gerade beim direkt Import aus China. Bei einem Handy-Akku kann man auch die Kapazität mit "Haushaltsmitteln" kaum selbst feststellen, im Vergleich z. B. zu einer 18650-Zelle. Erfahrungsgemäß stellen sich dadurch auch viele Beschwerden als ungerechtfertigt heraus, würde ich jetzt mal so behaupten.

Ich werde gerne von meinen Erfahrungen berichten, dauert halt noch etwas.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du soltest nur drauf Achten das beim Anklipsen des Kontaktes vom Akku dir kein Kurzschluß passiert, halt richtig drüber legen Sanft eindrücken dann schauen obs Handy angeht danach zu machen. 😉

• Danke
Reaktionen: KlausPI
HerrDoctorPhone schrieb:
Beim Ausbau darauf achten das du den Akku nicht zerstörst, da kann ein Funke zischen und der Akku brennt ab.
Mach das in der nähe der Spüle ;)

Mein Frau würde mich umbringen, wenn ich das in der Nähe der Spüle machen würde.

Dein Hinweis ist sehr wertvoll und sollte von jedem Selbst-Bastler bedacht werden. Ich war zuletzt an einem Forschungsinstitut beschäftigt, wo derartiges Verhalten von grösseren Akkus für Fahrzeuge praktisch erforscht wurde. Holla die Waldfee! Von dem her bin ich vielleicht etwas über-sensibilisiert.

Ich wollte das im Freien machen und meine Bastel-Unterlage auf eine ausgebreitete Feuerlöschdecke legen. Dann kann man das im Fall des Falles in einen unkritischen Bereich transportieren und muss es nicht spontan zum Nachbarn rüber schleudern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nufan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…