Akku bläht sich

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hotze

Ambitioniertes Mitglied
36
Heute ist es mir das erste Mal aufgefallen: Der Akku meines X Pro fängt an, sich aufzublähen. Der rückseitige Deckel hebt sich bereits um 2-3mm vom Rahmen ab. Die zweijährige Garantie ist seit 4 Monaten abgelaufen.

Wem geht es noch so?

Neuen Akku rein? Ungefähre Kosten, wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse? Was ist zu tun?

Bitte um Ratschläge

(Nach dem M5 nun schon mein zweites BQ-Gerät, bei dem sich die Batterie aufplustert.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HerrDoctorPhone , vielen Dank!

So, wie es aussieht, also keine große Sache. Ich werde mich an einem Austausch versuchen!

Nachfrage dazu in die Runde: Nach dem M5 ist das nun schon mein zweites BQ-Gerät, bei dem sich die Batterie aufplustert. Ist das ein Zeichen für "Billigakkus" oder kann das (nach 2 Jahren und ca. 700 Aufladungen) auch bei ganz normalen, bzw. guten Akkus passieren.

Nun...
Das er sich aufbläht ist normalerweise selten. da bilden sich Gase. Das kann an der Mineral Mischung liegen oder an was anderen.

700 Ladungen ist ein Lebenszyklus, das ist vollkommen OK und normal, da darf der Akku in Rente gehen, bzw. ins Hospiz ;)

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: Hotze
@Hotze

Ohne Angst machen zu wollen, damals bin ich am Akkutausch des x5plus gescheitert. Dieser verflixte Anschluss, der auch auf dem Bild vom HerrDoctor zu sehen ist, hat dem Gerät den Garaus gemacht. :1f612:
Abklipsen ging leicht, ich bekam den Anschluss des neuen Akkus aber nicht mehr drauf. Hier ist also höchste Sorgfalt von Nöten, sieht leicht aus, ist es aber nicht.
Viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: Hotze und HerrDoctorPhone
@Hotze
Also bei meinem S3 hat sich nach einigen Jahren der originale Akku aufgebläht. Neuer Akku rein und der hält bei meinem Vater nun auch schon einige Jahre.
Beim Nachfolger S4 hat der erste Akku das Handy überlebt. Ich denke den hatte ich so 5 Jahre.

Klar, man darf nicht die volle Kapazität erwarten. Aber dass ein Akku nach 2 Jahren ausgelutscht ist, ist mMn nicht normal. 700 Ladezyklen bedeuten ja nicht, dass der Akku danach unbrauchbar ist.

...Kommt immer auf die Handhabung und die Pflege an...

VG

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Das sagt BQ übrigens zu den Blähakkus:

Bei den von BQ eingesetzten Akkus handelt es sich um Lithium-Polymer-Akkus. Diese Art von Akkus setzt bei jedem Lade- und Entladevorgang innerhalb des Gehäuses Gase frei. Bei einer normalen Nutzung des Akkus tritt immer eine gewisse Schwellung auf und der Umfang wächst mit jedem Zyklus. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei einem Akku.
Manchmal tritt diese Schwellung stärker in Erscheinung und die Zelle findet nicht mehr genügend Platz. Damit ist keinerlei Risiko wie Explosion oder Überhitzung verbunden. Es muss in diesen Fällen nur darauf geachtet werden, dass die Zelle nicht durchstochen wird, da sonst die Gase entweichen und sich mit einer Flamme oder Wärmequelle entzünden könnten. [..]

Quelle: BQ Aquaris X5 Plus: Nutzer beklagen sich aufblähende Akkus und schweigsamen Service [Stand: August 2017]

Also alles ganz normal und ungefährlich? 🤔

Das ist natürlich Quatsch. Eine Zersetzung des Polymers und damit Ausgasung die zum Schwellen des Akkus führt findet nur bei Überladung statt. D. h. bei aufgeblähtem Akku ist die Ladeelektronik wahrscheinlich defekt. Hätte ich vor meinem Kauf meines BQ solches Statement vom Hersteller gehört, gelesen hätte ich mein BQ Smartphone unter Garantie nicht gekauft. Hier zeichnet sich ja schon ab welchen Wert die Aussagen BQ haben. Ich habe hier noch eine alte Lithium Polymer Rundzelle in 18650 Form, irgendwann aus einem E-Gerät ausgebaut, der passt immer noch saugend in meine Taschenlampe und das nach unzähligen Ladevorgängen.

Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
Das ist natürlich Quatsch.....führt findet nur bei Überladung statt.
Und das ist natürlich auch Quatsch.
Viele Köche verderben den Brei.....
Man könnte auch sagen, "so ganz stimmt es auch nicht.....blablablub, ergänzend.."

Auch mechanische defekte (Knicken, brechen, etc.) oder Überhitzung, etc.
www.elektroniknet.de/elektronik/power/gefaehrdungspotenzial-von-li-ionen-zellen-92479.html
Zitat: Werden Li-Ionen-Zellen überladen oder hohen Temperaturen ausgesetzt, dann bricht die Schichtstruktur der Metalloxide zusammen. Bei diesem Vorgang - er verläuft stark exotherm, d.h. hohe Energiemengen werden freigesetzt - wird elementarer Sauerstoff gebildet. Die hohe Wärmeenergie führt zu einer Verdampfung der organischen Elektrolytflüssigkeit, wodurch leichtbrennbare Gase entstehen.

VG

Ja, dieser Akkutyp ist empfindlich, das "nur" hätte ich nicht schreiben sollen, termische Belastung, Beschädigung führen ebenso zum Ausgasen, Ändert nichts an der Äusserung von BQ das sei harmlos und normal.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, wärme entsteht nun mal beim laden oder beim entladen...
Klar, verharmlosen muß man es nicht, dennoch stimmt die aussage. :)

VG
DOC

Nicht umsonst steht auf der OVP der Sarkasmus "Nicht in der Nähe von Spitzen Gegenständen (z.B. Gel-Fingernägel) betreiben"...

Ach ja, diese Firma. Immer für ein witziges Google-Translate-Statement gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hotze und HerrDoctorPhone
Habe mir heute in Spanien einen neuen Original-Akku einbauen lassen, 30,- € für alles, mit ordenlicher Rechnung und Garantie! 🙂

• Danke
Reaktionen: Android-N00b und HerrDoctorPhone
30.- sind mit Arbeit voll okay :)

Hoffe noch viele schöne Jahre zusammen :)

VG
DOC

• Danke
@Hotze 30€ + (Hin-)Versand, nehme ich an. Finde den Preis auch ok.

Ich glaube eher er ist oder lebt in Spanien ...
Hotze schrieb:
mir heute in Spanien
Akku wird ca 10-15.- kosten, der Rest ist Einbau, dennoch Günstig . Mit Versand hin-zurück kämen nochmal 10.- dazu

VG

Hm, vom 17.09 (erster Beitrag zum Thema) bis 25.09 sich über die Möglichkeiten, nicht nur im Forum, zu erkundigen, das Gerät schließlich einsenden und wieder in Händen zu halten, halte ich für ziemlich schnell 😉
Liegt also nahe, den Aufenthaltsort nicht in D zu vermuten.
Davon abgesehen ist es noch ein dicker Pluspunkt für den Service einer Fa. die augenscheinlich nur noch auf dem Papier existiert.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Richtig, ich bin derzeit in Spanien. Den Akkuwechsel hat ein Geschäft bei mir "um die Ecke" erledigt, nicht BQ. 🙂

• Danke
Reaktionen: Farron und HerrDoctorPhone
Das hatte ich mir auch gedacht ;)

Schön das es geklappt hat, hätte ich genauso gemacht:)
Viel Freunde mit deinem Phone :)

VG
DOC
(Hab ein BQ hier mit neuem defekten Display das mich ärgert)

• Danke