Accessibility Scan nicht mehr deaktivierbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin,

Hab heute jetzt endlich das austauschgerät erhalten. Jedoch bei der nervigen Benachrichtigung der Tastatur versuchte ich Kika Emoji zu Aktivieren und Google zu Deaktivieren.
Einstellungen -> Sprachen und Eingabe -> Bildschirmtastatur
Leider führte dies dazu dass der Accessibility Scan aktiviert wurde und nicht mehr deaktivierbar ist.

Hat jemand hier ne lösung - denn dieses Programm ist sehr nervig?

ub1gxBm.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal der App (unter Apps, -> drei Punkte -> Systemprozesse anzeigen) die Berechtigungen entziehen ("Systemeinstellungen ändern" und "Über andere Apps einblenden") und dann versuchen ob es dann zu deaktivieren ist.

Geht leider noch immer nicht :/

kannst Du den "Acessibility Scan" in den Bedienungshilfen deaktivieren ?

Neue Tastatur aus dem PlayStore installieren und gleich öffnen und als Standard einstellen?

der_Kief schrieb:
kannst Du den "Acessibility Scan" in den Bedienungshilfen deaktivieren ?
Ja, hilft aber nichts :/

Und mit der neuen Tastatur geht es auch nicht...

Hab jetzt herausgefunden woran es liegt. Ich hatte Google Keyboard bei Einstellungen>Apps>System Apps>Deaktivieren.
Da jetzt aber kein Hauptkeyboard mehr vorhanden ist, wurde Accessibility Scan als Main Keyboard Aktiviert und kann unter keinen umständen, wie Google bei Einstellungen>Apps... deaktiviert werden. Abhilfe schafft leider nur Titanium mit der "Einfrieren" funktion, leider ist Accessibility Scan ein system app mit [Schlüsselfunktion] und deshalb nicht empfehlenswert über Titanium zu fahren. Hat sonst jemand ein vorschlag diese nervige Benachrichtigung mit dem Keyboard zu deaktivieren?

Schau mal, im X5 Plus Forum hatte eben jemand dasselbe Problem - eventuell hilft dir das ja weiter:

Kann Tastatur nicht ändern

Selbst ausprobieren kann ich es mangels Endgerät momentan nicht; daher musst du es wohl einfach mal ausprobieren. Dürfte beim X aber nicht großartig anders sein, als beim X5 Plus.

• Danke
Reaktionen: loopi und laurens
  • Danke
Reaktionen: loopi und THWS
Danke euch, löst aber das Problem mit der Benachrichtigung und komplettes Deaktivieren von Accessibility Scan nicht (wie auf dem Bild).

Hatte mit dem bq Support gesprochen, die meinten (wie immer!) dass ein Factory Reset gemacht werden müsse um das Problem zu lösen. Dazu meinter die Person am Telefon dass die nichts damit zu tun hätten, da sie zu 95% plain Android benutzen und diese Funktionen nicht von bq stammen. Nach kurzer recherche: DOCH! Accessibility Scan kommt, mit einer Corp., aus dem Hause bq.... -.- Ich weis nicht wie oft ich jetzt bq Kontaktiert hatte, Devices eingesendet hatte und Factory resets gemacht hatte in den letzten zwei Jahren, aber dass ist schon ne menge.....

Falls das Problem noch besteht - gleiches Thema war bei einem Kollegen heute auch. Accessibility Scan war nicht mehr deaktivierbar.
Konnte ich wie folgt beheben:
In den PlayStore - nach Gboard gesucht. Gboard stand auf deaktiviert. Wieder aktiviert. Dann taucht in der Keyboard-Übersicht in den Settings auch Gboard wieder auf und Accessibility Scan konnte deaktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: loopi
Hurst schrieb:
Falls das Problem noch besteht - gleiches Thema war bei einem Kollegen heute auch. Accessibility Scan war nicht mehr deaktivierbar.
Konnte ich wie folgt beheben:
In den PlayStore - nach Gboard gesucht. Gboard stand auf deaktiviert. Wieder aktiviert. Dann taucht in der Keyboard-Übersicht in den Settings auch Gboard wieder auf und Accessibility Scan konnte deaktiviert werden.

Nichts anderes hab ich oben geschrieben.:rolleyes2: