Zeitweise kein Empfang mit beiden SIM-Karten [bq Aquaris M5]

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bonanzabike

bonanzabike

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallöchen zusammen :)

Ich habe gerade die Firmware auf Version 3.2.9 installiert und habe jetzt keinen Empfang mehr - weder SIM1, noch SIM2... Hat jemand das gleiche Problem und/oder Lösungsvorschläge?

Neugestartet habe ich bereits mehrmals, wobei auffällig war, dass nach dem Hochfahren erstmal nur eines der beiden Empfangs-Symbole (leer) angezeigt wurde und ich die beiden PINs erst nach ca. 20 Sekunden eingeben musste, vorher ließ sich der Bildschirm einfach per Muster entsperren und das Telefon normal nutzen (das war vor dem Update nicht so).
Nach Eingabe der PINs waren dann beide Empfangssymbole da (aber wie gesagt leer - jeweils "kein Dienst"), aber manchmal kam dann das Popup "Prozess com.qualcomm.telephony wurde beendet". Auch eine manuelle Suche nach dem Mobilfunkbetreiber im Einstellungsmenü ist nicht möglich (Popup "Fehler beim Suchen nach Netzwerken").

Mein Gerät ist weder gerootet, noch sonst irgendwie modifiziert. Ich habe bereits eine EMail an den Support aufgesetzt, wollte mich aber erstmal hier umhören, ob es auch andere mit dem Problem gibt ;)

Edit: Was ich noch vergessen hatte: Auch das Symbol in den Schnelleinstellungen ist verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In neues Thema verschoben. Grüße LoopiCB
IMEIs vorhanden? *#06#
 
  • Danke
Reaktionen: DieterG
Ja, beide IMEIs werden noch korrekt angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer langen Nacht habe ich mein Problem mehr oder weniger beheben können...

Ich habe ein wenig rumgeflasht und die 3.2.9er Firmware nach Full Wipe nochmal aalglatt draufgebügelt, was leider das Problem nicht behoben hat.
Dann habe ich die 3.2.7er ausprobiert mit ebenso schlechtem Erfolg.
Schließlich habe ich mich dazu durchgerungen die "inoffizielle" CM13 Version auszuprobieren, was zunächst auch keine Besserung ergab, aber nach OTA Update auf die neueste CM13 vom 28.2. (vorher hatte ich die Version vom 31.1. drauf) war wie durch ein Wunder plötzlich wieder Empfang da :D

woran es nun genau lag, vermag ich nicht zu sagen, aber immerhin kann ich das Telefon nun auch wieder zum telefonieren benutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
KatyB schrieb:
IMEIs vorhanden? *#06#
Gerade die IMEIs per Screenshot gesichert, man kann ja nie wissen ;-)
Ansonsten Version 3.2.9 am Freitag installiert, alles funktioniert wie gewünscht.

Gruß Dieter
 
Und schwupps, da ist mein Problem wieder... :( Heute war mitten im laufenden Betrieb (habe gerade online ein Spiel gespielt) auf einmal wieder der Empfang weg... Mit den gleichen Auswirkungen, wie vorher, also kein Netz auf beiden SIM Karten, keine manuelle Netzauswahl möglich ("Fehler bei der Netzwerksuche"), kann auch nichts am Netzwerktyp, also 2G/3G/LTE, umstellen. Scheint wohl also weder an der 3.2.9er Firmware, noch an CM13 zu liegen und somit wäre es vielleicht sinnvoll die dazugehörigen Beiträge in ein eigenes Thema zu verfrachten.
 
@bonanzabike, das Verhalten ist so nicht bekannt. Ist das Handy durch das Spielen sehr war geworden? Ich weiß, dass man z.B. das E5 mit CandyCrush wunderbar als Taschenwärmer verwenden kann. Wenn das so ist, hat Dein Gerät vermutlich eine defekte Lötstelle im Radio Modul.

EDIT (loopiCB) Teil des Beitrages in diesen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Astralix ja, das wäre ein Lösungsansatz. Warm geworden ist es eigentlich schon immer, wenn bei eingeschaltetem Display die CPU etwas gefordert wurde und/oder viel Datenverkehr über die Funkmodule ging.

Da Wärme ja nicht gut für Akku und sonstige Komponenten sind, habe ich die Angewohnheit das Phone bei deutlich spürbarer Hitzeentwicklung mal für ein paar Minuten in den Kühlschrank zu legen.
Jetzt im Nachhinein zweifle ich, ob das so schlau ist, da sich die Lötstellen durch das schnellere Abkühlen ja durchaus verformen und Schaden nehmen können, oder? :confused:
 
@bonanzabike: Das mit dem Kühlschrank ist vermutlich das Schlechteste, was Du in diesem Fall tun kannst.
Das Erwärmen belastet die Verbindungen der Komponenten ja im Grunde immer in eine Richtung und das normale Abkühlen entlastet sie wieder auf Null.
Der Kühlschrank belastet die Verbindungen nun zusätzlich in die Gegenrichtung, also in Minus-Richtung.

Ganz abgesehen davon kann Luft Kondenswasser aufnehmen und das um so mehr, je wärmer sie ist. Kühlt man diese Luft ab, dann kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft heraus. Wenn Du Pech hast, hat es in Deinem Handy also quasi bereits mehrfach "geregnet"...

Oh mann... was soll ich jetzt dazu sagen... Versuch mal Dein GSM Problem im bq Forum zu beschreiben und frag mal gaaanz freundlich, ob sie es austauschen, weil es einen Temperatur-Defekt hat... Aber erzähl das mit dem Kühlschrank niemals jemandem weiter...
 
@bonanzabike ja so kan man sich Lötstellen zerbrechen, aber auch für das glass und den akku ist das gift!

EDIT (loopiCB) Teil des Beitrages in diesen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Astralix ich werde das in den nächsten Tagen nochmal weiter beobachten, da es inzwischen auch wieder funktioniert ;) immer, wenn der Empfang weg ist, werde ich mal die Temperatur von Prozessor und Akku auslesen und es anschließend (langsam) abkühlen lassen und gucken, ob der Fehler dann wieder von allein verschwindet.
Danke für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Noch kurz eine Anmerkung von mir:
Das meiste hat Astralix schon erwähnt. Wenn ein Smartphone warm wird, ist das ja nicht was schlechtes. Es zeigt, dass die CPU (die diversen Cores) zu tun hat (z. B. bei Spielen). Eine Temperatur von ca. 40°C kann da ohne weiteres vorkommen. Falls die Temperatur noch höher gehen sollte (weil eine Software sich aufgehangen hat o. ä.), würde ich das Smartphone versuchen runterzufahren und in Ruhe zu lassen.
Im Link weitere Infos: [Q] phone is getting hot.. how much heat it can handle?? zu der CPU.

btw: Den Trick mit dem Kühlschrank wendet man an, wenn man auf einem Chip einen verklebten Cooler hat. Der lässt sich dann meist durch den Temperatursturz leichter abmachen.

Grüße Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Das Smartphone einfach in ruhe lassen wenn es warm/heiß wird, da braucht man beim modernen Smartphone wie das M5 es ist gar nichts machen, eventuell neustartet wenn sich was aufgehangen hat, die Geräte takten bei zu hoher Temperatur einfach runter und falls das doch mal nicht hilf schalten sie sich früh genug von selbst ab ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
So, es ist mal wieder soweit... Erneut sind beide SIM Slots ausgefallen, nachdem (oder während) ich ein Spiel gespielt habe.
Da ich mir mit Hilfe von Automate eine kleine Warnung gebastelt hatte, die mir mitteilt, falls der Akku wärmer als 40°C ist und diese mich auch brav während des Spiels benachrichtigt hat, sollte die Ursache für den Defekt im Grunde geklärt sein.
Angehängt habe ich nochmal zwei Bilder, das erste war kurz nach Beenden der Spiels und das zweite, nachdem ich es wieder abkühlen lassen habe (diesmal nicht im Kühlschrank :p). Leider hat sich der Fehler durch das bloße Abkühlen nicht behoben und auch ein Neustart hat nichts gebracht, momentan bin ich also wieder empfangslos :(
Die letzten Male konnte ich den Fehler jeweils durch Einspielen einer neuen (bzw. Beim zweiten Mal der gleichen) Firmware beheben, worauf ich aber keine große Lust habe. Fällt jemandem eine andere Möglichkeit für ein "Workaround" ein, das ohne flashen auskommen könnte?
 

Anhänge

  • 1457553850030.jpg
    1457553850030.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 321
  • 1457553861419.jpg
    1457553861419.jpg
    34 KB · Aufrufe: 303
@bonanzabike da wir schon fast sicher von einem Hardware Defekt ausgehen können, glaube ich kaum das dir hier Jemand helfen kann. (vom Reparaturdienstleister abgesehen)
Das mit dem Einspielen von einem falsh wird eher ein Placebo Effekt gewesen sein: Durch das abkühlen und evt. Bewegungen können die Teile der gebrochenen Lötstelle wieder Kontakt aufgenommen haben, als nach dem flash die Software neu nach ihren Bauteilen gesucht hat. Der Unterschied zu den Neustarts die du evtl. vorher schon gemacht hast, war vermutlich nur der Zeitpunkt. (maximal noch das aufwärm und abkühl Verhalten der Bauteile beim falsh)

Leider ist so ein Fehler auch für Reparaturdienste unter Umständen extrem schwer zu finden, daher werden die dir evtl auch nur die Hauptplatine austauschen.
 
So, nach einigem E-Mail-Verkehr mit dem Support wurde mir heute zugesichert, dass ich das Gerät einschicken kann und es repariert wird.
Ich warte jetzt nur noch auf die Mail mit dem Retouren-Schein und dann hat sich hoffentlich in ein paar Tagen mein Problem endgültig gelöst :)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na dann geht ja alles seinen Weg. Das neue Handy dann nicht so fertig machen mit den Wechselbädern :)
Sonst sehen die Lötverbindungen bald wieder so aus wie diese Analyse es hier zeigt
Binghamton University - Failure Analysis
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Das wird mir mit Sicherheit nicht noch einmal passieren :D
 
An dieser Stelle muss ich mal ein ganz großes Lob für den bq-Support loswerden. Nach genauer Schilderung des Problems wurde mir anstandslos und schnell eine Retourenmarke zugeschickt, sodass mir keine Kosten entstehen.
Per DHL-App kann man ja wunderbar minutengenau nachvollziehen, wo meine Pakete gerade sind, so wurde mir bestätigt, dass mein eingeschicktes M5 gestern um 10:45 Uhr bei bq angekommen ist.
Heute um 10:12 Uhr hat ein Päckchen an mich den bq-Standort wieder verlassen.
Somit wurde es innerhalb von 24 Stunden repariert (für die Versandzeiten der DHL kann bq ja nichts), was sich auch sehr genau mit dem deckt, was sie auf ihrer deutschsprachigen Präsenz auf Facebook (als hätten sie es gewusst :D) just gestern Abend in einem Video propagiert haben.
Also: Daumen hoch, bq :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DieterG

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
342
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.735
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
5.025
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten