Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Netz ist nicht eindeutig. Kein Datennetz oder überhaubt kein Netz?
Aber das ist mir auch egal.
Das ist mir hier nun eher zu viel als es mir wirklich etwas bedeuten würde.

Und Tschüss.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Er hat recht das sind 2 paar Schuhe.

Mal ein Gedankensprung:
Wenn die eine Karte ein reseller ist und die andere nicht, könnte ich auch die Vermutung in den Raum stellen das in der Zelle wo er such befindet das LTE ihn nicht rein lässt weil zu viele eingebuchtet sind. Ist die andere Karte original Telekom würde ich wenn mein Anzahl an Benutzer erreicht ist wohl nur noch meine Kunden einwählen lassen.

Nur mal nebenbei nur einer von beiden Slots kann LTE/G4 der andere hat G2 ! Mit anderen Worten die 2. Sim ist sofort im G2 und die andere will unbedingt ins LTE und kommt nicht rein.
 
Es gibt in Deutschland keine Priorisierung nach Postpaid/Prepaid und Reseller. Lediglich für Rettungsdienste und andere "wichtige" Personen.

Kein Einbuchen und kein Netz (also nur Notrufe bzw. einfach nichts) ist für mich das gleiche, kein Datennetz was anderes. Ich komme ursprünglich aus der Branche und so war damals "unsere" Sprache. Aber gut, ich mag keinen Streit vom Zaun brechen :) Warten wir einfach auf @damario89 :)

Ja das mit 2G (du verdrehst das immer ;)) und dem anderen Slot ist klar. Aber da ja zwei Telekom Karten genutzt werden muss die eine SIM wenn Sie Empfang hat mit 2G auch die andere mindestens 2G empfangen. Und wenn das länger als 10 Minuten dauern soll mit dem unbedingt in 4G stimmt trotzdem etwas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Es war nur ein Gedanke! :thumbsup:

Als mein Empfangsteil defekt war kam ich häufig auch nicht ins LTE oder UMTS hatte aber wenigstens Edge. Es wählte sich nicht ein wenn ich manuell das 4g an wählte dann wählte es sich ein und verblieb aber nicht ewig drin. :scared:
[doublepost=1452011317,1452010991][/doublepost]Habe langsam den Eindruck das die einen sauguten Empfang haben und die anderen nicht. Durch den Thread hier scheinen sich aber immer mehr mit dem Problemen zu finden. Probleme bleiben bei der Kaufentscheidung aber mehr im Hinterkopf.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das Problem ist immer herauszufinden woran liegt es. Es könnte jetzt eben am Update gelegen haben (Software), SIM-Karten können auch mal defekt gehen, Netzprobleme vor Ort für ein paar Tage, Gerät defekt.

Solche Threads führen allerdings auch gerne dazu, dass viele die ein "gutes" Gerät haben sich Gedanken machen ob Sie auch ein Problem haben. Sie füllen sich dann oft ganz schnell :)
 
rzweiniger schrieb:
@Andyfrog hört sich erstmal nach einem Software Fehler an, da du durch "herumspielen" mit der Software einen stabielen Zustand erreichst.

Daher meine Empfehlung ->Factory Reset;

Sollte das nicht helfen Könnte man einen fullflash probieren oder gleich wie @Logo78 beschrieben mal wegen Austausch anfragen. (Dabei würde ich dann deinem Workaround nicht erwähnen sondern nur das du schon Factory reset gemacht, kein root, etc. hast)


Hallo logo78 und rzweiniger,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich tendiere auch dazu, dass es sich evtl. doch eher um ein Software-Problem handeln könnte, denn wenn einmal stabiler LTE-Empfang durch meine "Prozedur" hergestellt ist, dann bleibt der auch.
Bin mir nur nicht sicher, ob evtl. doch die Hardware / Empfangsteil dahinter stecken könnte.

Werde deshalb wohl oder übel mal einen Factory Reset testen.

Was mich sehr interessieren würde: Kann jemand von Euch das Verhalten mit der von mir beschrieben Prozedur nachvollziehen? Das sollte ja zum Testen relativ schnell gehen. Wäre super, wenn das jemand mal testen könnte.

P.S. Den BQ-Support habe ich bereits angeschrieben, haben wie immer vorbildlich schnell reagiert. Nur verstehen Sie mein Problem noch nicht so ganz (ich soll warten bis der volle LTE-Empfang wieder kommt, und Akkuverbrauch kommt davon, dass ich nach Ausschalten des Flugmodus das Display anhab :). Allerdings kommt der LTE-Empfang die ganze Zeit nicht wieder bis der Akku leer ist - Netz schaltet ständig zwischen UMTS und Unbekannt hin und her - und das Display ist die ganze Zeit komplett aus ...)
 
Passiert das nur an einem Standort oder auch unterwegs?

Ein ähnliches Verhalten habe ich zu Hause mit meinem M5.5. Aber nur zu Hause. Dort klebt der Empfang gerne in EDGE fest. Mit manueller Netzwahl und einbuchen ins o2 Netz dann 4G. Und bleibt dann auch drin wenn ich auf Automatik zurück stelle. Unterwegs alles ganz normal. Da es zu Hause ist, stört es mich weniger wegen WLAN.

Mein M5 ist allerdings dauerhaft im 4G eingebucht.
 
Hallo loopiCB,

Das ist unabhängig vom Standort, habe es an 3 verschiedenen (auch in der Stadt) probiert. Wie gesagt war der LTE-Empfang dort ziemlich gut (wenn ich das M5 mal soweit hatte): 40 - 65 ASU.
 
Habe oben noch ergänzt. Aber trifft ja nicht auf dich zu. Klingt wirklich nach Software oder doch Hardware Problem.
 
loopiCB schrieb:
Passiert das nur an einem Standort oder auch unterwegs?

Da es zu Hause ist, stört es mich weniger wegen WLAN.

Mein M5 ist allerdings dauerhaft im 4G eingebucht.

Zur Klarstellung. Es stört nicht wegen des vorhandenen WLAN sondern wegen verfügbarem DSL oder anderer, schneller Internetverbindung.
Man kann Begrifflichkeiten auch mal so anwenden wie es technisch richtig ist. Ich mag es einfach nicht, wenn
dadurch Mißverständnisse hervorgerufen oder sogar gefördert werden.

Mal zum Verständnis: Man kann eine 100Mbit-Leitung nicht ausschöpfen, wenn man nur WLan-Geräte mit max. 10Mbit über Wände und Zimmer benützt...... Aber gerade deshalb gibt es immer wieder Klagen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Danke für die Korrektur. Ich hoffe es kam nicht zu Missverständnissen.

Man muss aber nicht päpstlicher wie der Papst sein. Ich denke die meisten werden das verstanden haben.

Zurück zum Thema bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein bisschen getestet. Auch nach mehreren Stunden hat sich meine Datensim nicht wieder eingebucht (das bedeutet ins ganze Netz nicht eingewählt). Hab es dann zurückgesetzt. Seitdem konnte ich das Problem nicht mehr beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nachdem ich mein Gerät auch eingeschickt hatte, hab ich nach 10 Tagen ein neues Gerät in der Hand.
Von der Seriennummer her ist es nun ca. 10000 Geräte weiter.

Zum Empfang, den ich heute getestet habe - dieser ist nun deutlich stabiler. Fahre jeden Morgen mit der Bahn und da kam es bisher häufig zu kompletten Abbrüchen. Sowohl auf der SIM 1, als auch auf der SIM 2. Nun fast durchgehend LTE. Das 2g auf SIM 2 rührt sich höchstens von vollen Balken einen runter. Auf der Arbeit hatte das M5 bisher bei LTE 21 asu und zu kämpfen- es wechselte häufig ins Edge-Netz. Heute 3 bis 4 Balken bei 43-50 asu.
Zuhause hab ich allerdings keine Unterschiede festgestellt, als ob es ein andere Frequenz ist, dort hab ich wie mit dem alten Gerät 35 bis 50 asu im LTE-Netz.

Mich erstaunt der Unterschied sehr. Ich hoffe, dass das mit dem Empfang so bleibt und sich "nach und nach nicht wieder einschleicht". Hatte, als ich das M5 frisch hatte, eigentlich überall guten Empfang, später nicht mehr. Dies ist aber ein rein subjektive Eindruck! Was auch noch zu erwähnen wäre. Mein altes M5 hat mal ne SIM zerstört. Sprich irgendwann wurde sie nicht mehr erkannt, auch nicht in einem anderen Handy. Ob es jetzt am M5 lag oder an der Karte, das weiß ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Ich bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden, mit dem getauschten Handy! Top Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Kann ich auch bestätigen. Mit meinem getäuschten Gerät super Empfang seit dem Tausch.
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Ich denke wie @Peterhecht vermutet dass eine kleine Serie irgendwie eine Macke hatte. Aber hey, wir haben 5 Jahre Garantie ;-)
 
5 Jahre?
 
Ja alle Geräte der M-Serie haben 5 Jahre Garantie. Ob die solange benutzt werden steht auf einem anderen Blatt.
 
damario89 schrieb:
Hab heute ein bisschen getestet. Auch nach mehreren Stunden hat sich meine Datensim nicht wieder eingebucht (das bedeutet ins ganze Netz nicht eingewählt). Hab es dann zurückgesetzt. Seitdem konnte ich das Problem nicht mehr beobachten.

Hallo damario89,

Vielen Dank für Deinen Test.

Ich hatte inzwischen wegen meinem Problem mit dem Nichteinwählen ins 4G-Netz weiter mit dem Support von BQ "gearbeitet". Die letzte Empfehlung eines kompletten Rücksetzens auf Werkszustand (Entsperren des Bootloaders, Löschen und Neuaufspielen der aktuellen Firmware über Fastboot und PC, komplettes Rücksetzen und Wipe Data, keinerlei Rückspielen einer Android-Sicherung etc.) ausprobiert.
Selbst bei dem nun frisch aufgesetzten und jungfräulichen BQ M5 tritt das gleiche Verhalten auf: Es wählt sich nicht ins 4G-Netz ein, Empfang schwankt ständig zwischen 3G und Unbekannt, was den Akkuverbrauch deutlich erhöht.

Ich habe noch weiter das Problem eingegrenzt.
Egal ob mit einer oder 2 SIM's, das Einwählen ins 4G-Netz geht erst, wenn die mobilen Daten aktiviert werden. Dann bleibt das Netz auch erst mal auf 4G. Sobald aber mobile Daten ausgestellt sind, oder WLAN aktiv, klappt das Einwählen in 4G nicht mehr (bleibt in 3G bzw. Unbekannt).
Wenn es im 4G-Netz war, mobile Daten eingeschaltet sind oder WLAN an, und der Flugmodus kurz aktiviert / deaktiviert, oder das M5 neu gestartet wird, klappt das Einwählen in 4G auch nicht mehr.
Schließlich kann mein M5 auch mal bei aktivem 4G-Netz (wenn mobile Daten aus sind oder WLAn aktiv), die Verbindung verlieren und hängt dann wieder zwischen 3G und Unbekannt.
Und das saugt kräftig am Akku. 4G Empfang ist wie gesagt gut hier (45 - 65 ASU).

P.S. ein anderes Android SP mit LTE kann sich problemlos mit der SIM-Karte in 4G einwählen, auch wenn mobile Daten dauerhaft aus sind...

Vielleicht hat jemand von Euch mal etwas Zeit, dies bei seinem M5 auszuprobieren: Wählt sich das M5 in 4G ein, wenn mobile Daten aus sind? Und wenn dann noch der Flugmodus kurz eingeschaltet bzw. das M5 neu gestartet wird? Das würde mir sehr helfen zu sehen, ob es sich um ein Problem mit MEINEM M5 oder um ein generelles Verhalten handelt.

Vielen Dank!
 
Gug nochmal in den Einstellungen ob du den richtigen APN hast? Irgendwo muss da einer stehen, schau ob der korrekt ist und dort nicht wap.. aktiviert ist.

Geht das LTE eigentlich mit einem anderen Anbieter oder Karte von Freunden?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
316
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.692
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.947
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten