A
Andyfrog
Neues Mitglied
- 32
Hallo zusammen,
Ich möchte zum Thema Empfangsqualität meines BQ M5 auch meine Erfahrungen teilen.
An und für sich sind diese nämlich ziemlich gut. Ich habe nur nach wie vor ein Problem mit dem Empfang von LTE, und das liegt definitiv nicht an der generellen Stärke des LTE-Netzes vor Ort.
Hier die Problembeschreibung;
Da ich häufig fliegen muss, ist diese sehr umständliche Prozedur nicht wirklich praktikabel, und ich sehe das Verhalten mit dem ständigen Suchen nach LTE-Netz (obwohl das hier sehr gut vorhanden ist) als Fehler an.
Habt Ihr zufällig ein ähnliches Verhalten schon beobachtet?
P.S. Ich schalte, wenn nicht benötigt, die mobilen Daten auf der SIM 1 immer ab, und nur bei Bedarf wieder ein, da mein Datenvolumen im Moment klein ist und ich oft auch WLAN habe.
Ich möchte zum Thema Empfangsqualität meines BQ M5 auch meine Erfahrungen teilen.
An und für sich sind diese nämlich ziemlich gut. Ich habe nur nach wie vor ein Problem mit dem Empfang von LTE, und das liegt definitiv nicht an der generellen Stärke des LTE-Netzes vor Ort.
Hier die Problembeschreibung;
- Ich habe 2 SIM-Karten (beide im D1-Netz, beide definitiv LTE-fähig, auch in anderen LTE-Smartphones am gleichen Ort getestet). Android 5.1.1 ist ohne weitere Mods, Root etc. installiert. Die 1. SIM-Karte soll die Datenverbindung übernehmen.
- Ich wähle die Einstellung „2G / 3G / 4G automatisch" unter "Drahtlos & Netzwerke / Mehr / Mobilfunknetze" aus.
- Ich führe eine Reihe weiterer Schritte aus (2. SIM-Karte deaktivieren und wieder aktivieren, bei 1. SIM-Karte kurzzeitig auf Option „nur 2G“ stellen und wieder zurück auf „2G / 3G / 4G automatisch“, für 1. SIM-Karte mobile Daten aktivieren und wieder deaktivieren etc.).
- Erst dann kann es sein, dass mein BQ M5 stabilen LTE-Empfang hat, und zwar mit guter Empfangsstärke (45 bis 60 ASU)!!
- Der Akkuverbrauch ist sehr gut (weniger als 1% / Stunde im Standby).
- Wenn ich dann nur 1x den Flugmodus aktiviere, das Handy neu starte oder aus- und einschalte, gibt es keinen stabilen LTE-Empfang mehr, sondern das Handy ist im UMTS (3G) Netz und versucht alle 1 – 2 Sekunden immer wieder erfolglos, sich in das LTE-Netz einzuwählen. Warum?
- Der Akkuverbrauch steigt dann rapide an (5 – 10% / Stunde im Standby).
- Wenn ich die oben beschriebene Prozedur wieder versuche, und so wieder einen stabilen LTE-Empfang erreiche, ist wieder alles in Ordnung.
Da ich häufig fliegen muss, ist diese sehr umständliche Prozedur nicht wirklich praktikabel, und ich sehe das Verhalten mit dem ständigen Suchen nach LTE-Netz (obwohl das hier sehr gut vorhanden ist) als Fehler an.
Habt Ihr zufällig ein ähnliches Verhalten schon beobachtet?
P.S. Ich schalte, wenn nicht benötigt, die mobilen Daten auf der SIM 1 immer ab, und nur bei Bedarf wieder ein, da mein Datenvolumen im Moment klein ist und ich oft auch WLAN habe.