Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

Noch nicht. Am Montag ist erst wieder Kaufland geöffnet. Dorthin werde ich das Handy mitnehmen und dann sehe ich es direkt.
Ich komme zu Weihnachten nicht aus der Stadt raus und hier war der Empfang soweit ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Etwas muss es hier teilweise damit zu tun haben. Siehe meine Tests hier mit dem Vergleich zum Samsung Galaxy S4 und mancher Eindrücke die so gegensätzlich sind.

@Connector die andern Smartphones hatten den gleichen Netzbetreiber in Nutzung und gleiche Voraussetzungen? (LTE oder ohne LTE im Tarif enthalten)

Das einzige was mir auffällt das tendenziell mehr Vodafone User hier Probleme haben. Kann aber auch einfach Zufall sein.
 
Hab hier mehrere alte Handys und ein Tablet.

Galaxy S, Galaxy S2, Moto G und ein Nexus 9. Habe zwei SIMs zur Auswahl, einmal im Telekomnetz und die andere SIM im Vodafonnetz. Da die Galaxy Geräte nicht mehr im Gebrauch sind, könnte ich etwas rumtesten. Das S2 hat den besten Empfang. Es hat, wie bereits berichtet 3-4 Balken und im Edge Modus so um die 13 bis 14 asu. Beim bq hab ich halt gerade so, wenn überhaupt Empfang und über 10 asu weniger. Hab das Handy auch schon auf 3g umgestellt, dass bringt nichts. Bei der zweiten SIM, der Vodafonekarte, bekomme ich kein Netz. Laut Netzabdeckungskarte von Vodafone dürfte hier auch nichts gehen. Beim bq geht auch absolut nichts. Wenn ich die SIM allerdings ins S2 einlege, bekomme ich so um die 3 Balken. Vermute fast, dass das S2 verdammt stark im 2g Modus ist.

Auch einen interessanten Test hatte ich schon mal zuhause durchgeführt. Dort hab ich relativ guten LTE-Empfang und den gleichen asu Wert auch mit meinem Nexus 9 erhalten. Hier allerdings sieht es anders aus. Das Nexus schafft einen guten mittleren LTE-Empfang, das bq allerdings schafft selten den Empfang überhaupt aufzubauen.

Das Moto G schlägt sich auch nicht super, es hat niedrige asu-Werte. Im Gegensatz zum bq hat es aber nicht das Problem, dass es die Verbindung gar nicht aufbauen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Am deutlichsten habe ich die Empfangs Schwäche des Handys im Supermarkt festgestellt. Da war dann null. Mit anderen Handys keinerlei Probleme an diesem Ort.
 
Ich kann auch Beobachtungen vermelden!

1. In Supermärkten war mit defekten Empfangsteil der Empfang am schlechtesten! Wo andere noch 3 Striche hatten da ging am M5 nichts!
2. Das BQ schaltet wenn der Empfang dürftig ist schnell von LTE direkt in EDGE!
3. Das BQ schaltet wenn der Empfang dürftig ist schnell von UMTS in Edge!
4. Wenn EDGE dürftig kann es auch an der Grenze zum Nachbarland mal in LTE umschalten. Mir passiert in Seiffen! Frau keinen Empfang ich LTE gehabt mit defekten Empfangsteil oder Antenne am M5. LTE ist sehr gut ausgebaut! UMTS ist eher am Zurückbau!
6. Wenn ich ein anderes Smartphone neben dem M5 lege und das andere zeigt 2 Striche im Empfang und das M5 keinen Empfang im gleichen Netz bei UMTS oder EDGE (beide im selben nur 2G oder 3g Modus), dann rede ich davon das M5 muss zurück zum Hersteller! Es ist Defekt!

Ich habe das M5 zurück geschickt! Nun fast überall LTE. Manchmal nur Edge aber das ist sehr selten! Ich habe auch ein S2 da und der Empfang ist wenn das M5 i.o ist besser als S2 ;-)
Im Supermarkt wo ich keinen Empfang hatte, da habe ich jetzt durchgehend LTE sonst teilweise kein Netz gehabt!

Zum zurücksenden darf ich sagen hat bei mir 4 Tage gedauert bis das neue da war!
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter, loopi und Perterhecht
Bin gespannt, was mein Besuch im Supermarkt mit dem M5 am Montag bringen wird.
 
@Connector

Dann vermute ich aber tatsächlich auch einen Fehler an deinem M5. Gerade und vor allem im 4G Modus hat das M5 seine Stärken im Vergleich zu anderen Smartphones. Das M5 favorisiert 4G stark und wechselt sobald es geht in 4G zurück und funktioniert mit der Datenübertragung erstklassig bei mir. (Hatte ja zwei M5 hier) Da empfange ich mit anderen gar keins hier oder nur kurzfristig. Mein M5.5 das nun ausgetauscht wurde kann da auch immer noch nicht mithalten. Besser als das "defekte" aber bleibt zu Hause doch lieber in E hängen. (Außer Haus läuft es aber auch super, habe aber anscheinend zu Hause extrem ungünstige) Bedingungen im 4G Modus.

PS: Beitrag über mir eben gelöscht. Hatte ein Tracking Cookie im Zitat (Spam)
 
Zuletzt bearbeitet:
mackcatherine schrieb:
Ist bei Call-Ya Karten LTE überhaupt
Ist das eine ernsthafte Frage gewesen?

Bei Callya lassen sich Pakete dazubuchen. 750 MB für knapp 10 Euro mit LTE. Auch läst sich für knapp 3 Euro eine Vodafone Flat dazubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Siehe mein Edit eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Heute ist verkaufsoffener Sonntag im Center. Ich mit dem Handy hin und rein in das Getümmel. Und was soll ich sagen, der Empfang vom Austausch Gerät ist Top!

Das Problem, schlechter Empfang in beiden Sim-Schächten wurde gelöst!
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter und loopi
Danke für das Feedback! Dann hatten wir ja wirklich zwei defekte Geräte hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
Denke ich auch.
 
Freut mich. Konntest Du die Zeit nutzen und Screen-Shots mit den dBm bzw. ASU-Werten aufzeichnen?
Egal. Danke für die Rückmeldung. Ein glitzekleines Danke kanns mir aber auch geben.....
 
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
Über die Freude, glatt vergessen...
 
Noch ein kleines Feedback von mir. Hab jetzt keine Screenshots gemacht da die Ergebnisse vom M5 zum getauschten M5.5 über mehrere Minuten hinweg gesehen gleich sind. Egal ob in 2G, 3G oder 4G.

Empfangstechnisch sind beide nach dem Austausch quasi gleich. Nur dass das M5.5 trotzdem weiterhin dazu neigt lieber nicht in 4G einzubuchen. Aber das betrifft nur noch mein zu Hause bisher. Es scheint als sei die Firmware mit anderen Schwellenwerten programmiert. Hätte es gern wie beim M5.5, aber wird schwierig, dass den Programmierern von bq zu vermitteln. Wahrscheinlich merken das die wenigsten User ;-)

Danke @Felsenbirne nochmal für die Anregung zum Vergleich der ASU/DB Werte :)
 
wie ist denn nun nach längerer Zeit mit den Austauschgeräten das Feedback?
habe leider ebenfalls Probleme mit dem Empfang wo ich früher mit meinem Huawei G615 keine hatte... überlege ebenfalls es einzuschicken, zögere aber noch..
 
Nach Umtausch des M5 ist der Empfang nun super. Ich bereue den Tausch nicht. Nach 4 Tagen war ein neues M5 da, nagelneu und Original verpackt. :thumbsup:
 
Es scheint so, als ob es eine Serie in der Produktion gab, mit Empfangsproblemen. Gut das ich auch getauscht habe.
 
Ich habe leider nicht so die Möglichkeit, die Empfangsqualität zu verrgleichen. Da das m5 mein erstes Smartphone ist habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich konnte vor kurzem den Empfang mit einem HTC One M8 vergleichen:
M5...-73 dBm / 20 ASU / H+ (Lidl Connect)
M8...-77 dBm / 18 ASU / HSPA (O2 Aldi Talk)
Das war in Öhringen in der Nähe des Bahnhofes.
In meinen 4 Wänden habe ich schlechten Empfang, WhatsApp-Nachrichten kommen an, es wird auch öfters angezeigt, dass keine Verbindung besteht. Das trifft auch für die zweite Karte (Congstar, nur Telefon) zu.
Lässt sich eingrenzen, welcher Teil der Serie evtl. Empfangsprobleme hat?
 
Mit diesem Vergleich kannst Du leider gar nichts anfangen.

LIDL connect ist Vodafone
Aldi Talk ist eplus (und O2 3G wenn du keinen guten eplus Empfang hast im Wechsel)

Du müsstest parallel zwei gleiche Netze vergleichen und dabei auch den gleichen Standard (2G,3G,4G)

Nein lässt sich nicht wirklich eingrenzen bisher. Habe ein Gerät gehabt vom Verkaufsstart und eins aus Oktober. Beide in Ordnung. Das eine war ein 16/2, mein aktuelles 32/3.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
287
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.664
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.923
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten