Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Felsenbirne und @Duff166 habe das M5.5 heute eingeschickt. Hoffe ich bekomme eins zurück dass einen M5 Empfang hat :)

Sollte @Perterhecht vielleicht auch mal machen, einschicken...

Habe das Teil eingeschickt ...

Na dann viel Glück, dass ihr ein einwandfreies zurückbekommt :thumbsup:

Ja, das hoffe ich auch, war es bis jetzt das "beste" Dual-Sim-Handy, was ich in Benutzung hatte. Bis eben auf den schlechten Empfang.

Abend,

ich habe das bq M5 am Montag fortgeschickt! Es war am Dienstag lt. Sendungsverfolgung 11:30 angekommen! Bis heute habe ich keine Bestätigung bekommen und auch sonst kein Lebenszeichen vom Gerät! Im Übrigen hat der Typ vom Support am Montag schon gesagt das es mehrere Geräte mit dem Empfangs-Problem gibt! Vermutlich wird mein Gerät getauscht sagte er! Er sagte außerdem das ich vermutlich am Freitag ein neues Gerät erhalten werde! Ich bezweifel das bissel! ;-)

Nachtrag: Habe heute beim Support nachgefragt wo mein Gerät nun ist und was nun passiert aber die sagten das die keine Einsicht haben was damit nun passiert und wann das Neue Gerät rausgeht! Sie sagte man arbeite so schnell man könne!

Gestern Abend weg geschickt und heute Mittag angekommen. Ticket wurde kurze Zeit später im System geschlossen. "Closed with RMA" Ich lass mich überraschen ;-)

Mein neues M5 ist heute überraschend angekommen! Der Empfang ist nun besser!
(Update auf 5.1 wurde gleich beim Einrichten angezeigt aber abgelehnt von mir!)

Warum abgelehnt? Der beste Zeitpunkt für ein Update :) Und das 5.1er lohnt definitiv.

Und super das der Empfang besser ist! Dann warte ich mal auf mein M5.5 und hoffe ebenso auf positiven Effekt :)

Na weil ich gleich die TWRP installiert habe und ein Backup gemacht habe, nachdem ich gemerkt habe das es funktioniert mit dem Empfang! Ich habe zuhause nun auch wenigstens UMTS und auch LTE!
Dann habe ich CM 12.1 installiert, macht sich von der alten 5.02 vermutlich besser als sich erst mit einem Bootloader rumzuärgern! :)

Nachtrag: In der CM12.1 war der APN wieder wap.vodafone.de! In der Original 5.02 im neuen SMartphone war er aber richtig web.vodafone.de

• Danke
Reaktionen: loopi
Könnt ihr mal bitte eure asu Werte durchgeben, wenn ihr schon guten Empfang habt bzw. meint nah am Sender zu sein. Habe im LTE - Netz maximal so knapp über 60 asu.

Logo78 schrieb:
Mein neues M5 ist heute überraschend angekommen! Der Empfang ist nun besser!
(Update auf 5.1 wurde gleich beim Einrichten angezeigt aber abgelehnt von mir!)

Das klingt ja mal sehr gut.

Hoffentlich geht es bei den anderen "Einsendern" auch so aus ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Neues Handy M5 von bq erhalten. Hat sich nach dem Start auf v5.1.1 aktualisiert. Wenn ich nach den Symbolen der Empfangsqualität der Sim-Karten gehe, schaut das erstmal ganz gut (besser als beim vorherigen Modell) aus. Wenn ich den Raum verlasse und mit dem Handy an die kritischen Empfansstellen komme, werde ich das Empfangsverhalten beobachten und hier bescheid geben ...

p.s.
Ein Dank erstmal an bq für den schnellen Austausch des Handys!

Tja. Das ist schön. Vergleich mit den Meßwerten des alten Gerätes und des neuen Gerätes sind Dir ja jetzt möglich......... oder?

Ich habe keinen LTE Tarif.
Wenn ich 2G und 3G Netzte einstelle bekomme ich fast immer nur 2G obwohl 3G verfügbar ist sobald ich 3G only einstelle. Wieso das?

(Bin auf 5.1 Stock)

Das kann viele Gründe haben ohne jetzt mehr zu wissen wie Du das meinst. Empfang grundsätzlich schlecht in dem Netz wo du dich befindest. 3G Schwellenwert des Netzes oder des Gerätes erreicht und deswegen schaltet es eben nicht nicht auf 3G, Gerät defekt. Ohne einen Vergleich mit einem anderen Smartphone an der selben Stelle und Zeit schwierig einzuschätzen. Im Telekom Netz ist es z.B. häufig so dass indoor wenn man kein LTE hat das Netz gerne auf 2G (EDGE) bleibt, auch wenn 3G sagen wir mal mittelmäßig empfangbar wäre. Ist aber in so einem Fall nicht gerätespezifisch, sondern wirklich Telekom spezifisch. Ein bißchen konkreter musst du da schon werden. Schau mal auf den letzten Seiten. Hier steht viel wie man das selber einschätzen kann.

Bei meinen Eltern zuhause ist alles ok. Im büro beobachte aber o.g. Verhalten. Ich hab 1und1 (vodafone). Ich schätze dann ist alles ok :)

Bin über Weihnachten auch an einem anderen Ort. Der Empfang hier ist nicht einfach, was auch die Netzabdeckungskarten bescheinigen. Allerdings hat niemand so ein Problem, wie ich mit dem Aquaris M5. Habe das Gefühl, dass er bei niedrigem Signal einfach keine Lust hat das ganze "anzunehmen" - manchmal steht ja ein niedriger asu Wert in den Einstellungen. Das alte Galaxy S2 hat 3 bis 4 Balken und durchschnittlich 10 asu Werte mehr und keine toten Zonen. Bin echt ein wenig ratlos. Hab nicht gerade Lust mein Gerät einzuschicken, da auch mit Displayschutzfolie bestückt und halt die ganze Arbeit die damit verbunden ist.

Einschicken oder damit leben.

Perterhecht schrieb:
Einschicken oder damit leben.
Bin nur noch etwas am zweifeln, ob das wirklich an der Hardware liegt. Hast du schon die schwierigen Stellen ausprobiert?