Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

Felsenbirne schrieb:
Hallo Peterhecht

Das ist natürlich schade. Aber bevor Du das Gerät zur Reparatur einschickst, hab ich noch eine Bitte:
Kannst Du an jenen Orten mit sehr schlechtem Empfang ( beim bq M5 ) mal die Empfangsstärke messen und womöglich mit anderen Geräten ebenfalls Vergleichsdaten ermitteln und notieren?
...

Danke für die Hinweise zur Messung. So werde ich es machen (Zeit muss aber erstmal dazu vorhanden sein).
Wenn ich Werte ermittelt habe, werde ich sie hier veröffentlichen...
 
Hallo,

also ich habe heute mein Schwager da gehabt und der hat auch ein BQ M5. Gelegenheit für einen ...!

Wenn ich meine Karte bei meinen Schwager im BQ M5 reingesteckt hatte, habe ich LTE und bei mir kommt da kein Empfang zu stande im LTE! I
Im UMTS Netz hatte ich nur wenig Empfang er vollen!
Im EDGE Netz habe ich vollen Empfang aber ASU siehe Bild!
Rechts ist mein BQ M5 das hat fast 10 ASU unterschied bei EDGE also im G2 Netz bei gleichem Netz (Vodafone).

93998f-1449947579.jpg


Link zum Bild : Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich habe noch 2 weitere BQ M4.5 und da habe ich zuhause auch LTE Empfang, bei meinen BQ M5 leider zu Hause keinen Empfang wie oben schon geschrieben!
Ich denke das ist kein jammern auf hohem Niveau! Scheint paar Geräte zu geben die ein Empfangsproblem haben!
Wende mich am Montag an Support wie das geregelt werden kann! Schade ...

Nachtrag:

Habe heute noch die Stock aus einem Backup installiert und dort ist der Empfang noch signifikanter schlechter als mit CM12.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Logo78
Kannst Du bitte etwas ausbessern! G2, G3, G4 ist nicht richtig. Die Netze sind 2G = GPRS/EDGE, 3G = UMTS, 4G = LTE.

Sonst wird das hier ein Kaos mit den falschen Bezeichnungen. Hilft ja nix. Es ist halt technisch leichter lesbar, wenn die Bezeichnungen richtig geschrieben werden.

Es freut mich allerdings, daß diese Diskussion nun im Ergebnis Formen annimmt und die Messwerte ein Bild ergeben.

Die Erkenntnis, daß unterschiedliche ROM zwar auch unterschiedliche Ergebnisse bringen können ist zwar wichtig. Zeigt aber auch, daß nicht jedes Hardware-Problem mit reiner Softwarelösung beseitigt werden kann.

Ich habe zwar noch kein bq-Gerät, aber ein Gerät von J..... mit genau den selben Empfangsschwächen.
Da wurde man auf neue, bessere ROM vertröstet. Die kam nie und hätte auch nicht geholfen.... den auch mit ROM von need-Rom wurde es zwar ein paar Pünktchen besser aber eben nicht wirklich repariert.......
Da ich nicht so sonderlich scharf drauf bin, auf der Suche nach einem besseren Gerät wieder voll auf der Nase zu landen ist mir dieses Thema schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felsenbirne schrieb:
Hallo Logo78
Kannst Du bitte etwas ausbessern! G2, G3, G4 ist nicht richtig. Die Netze sind 2G = GPRS/EDGE, 3G = UMTS, 4G = LTE.

Bin der Bitte nachgekommen und habe es ausgebessert!
 
Da war ich dann doch nicht so falsch gelegen mit meinen Vermutungen dass hier etwas bei einigen nicht stimmt, da sich die Meinungen so stark unterscheiden.

Und Danke @Felsenbirne für den Tipp mit den Werten im Menü. Das habe ich total vom Schirm verloren da ewig nicht mehr in diesem Menü gewesen!
 
Anbei mein Ergebnis zu Hause das mir beim M5.5 etwas Probleme bereitet.

Das M5.5 hängt an diesem Ort z.B. immer sehr lange in EDGE fest und schaltet ganz ganz selten auf LTE(4G) um. Wenn es mal in 4G eingebucht ist liegt der ASU Wert schon ein paar Punkte unter dem M5 das zu 99% in 4G eingebucht ist. Das M5.5 wechselt dann aber leider auch wieder schnell in EDGE zurück.

Das spiegelt auch meinen guten Eindruck des M5 wieder, wie hier schon öfter geschildert, besser als andere Geräte die ich in letzter nutzte. Ich frage mich gerade ob ich das M5.5 reklamieren sollte, den bei diesem Verhalten macht das unterwegs natürlich wenig Spaß mit dem mobilen Internet.

Außer Haus in der Stadt ist das weniger extrem, ist aber natürlich in Gebieten mit Randversorgung nicht schön.

Hier ein Beispiel von eben vom M5

0c6c1fb5816f4990bc1b89389f714960.jpg



Und hier M5.5

8db413e3590e116c2c91bf2788ac41a6.jpg
 
Hallo loopiCB

Anders, als bei Logo78 ist bei Dir eine Beurteilung nicht so einfach.

Die Fakten: Die Messung ergibt ein Bild, das auf sehr schlechte Versorgung hinweist. Werte über -100dBm sind nicht ideal.

Da beide Geräte sehr nahe beieinander liegen, das M5.5 aber bei einer schlechten LTE-Verbindung abbricht muss das nicht zwingend in diesem Fall ein schlechteres Empfangsteil sein. Lass die Geräte mal 2 - 3 Minuten neben einander liegen. Du wirst sehen, daß die Pegel immer ein wenig hin und her schwanken. Es kann durchaus sein, daß sich beide Geräte manches mal auch bei -106dBm "treffen". Zur gleichen Zeit am gleichen Ort im gleichen Netz.
Da braucht es dann nur noch einen Tag mit Regenwetter und schon kippt die Situation. Ja! Der Empfang ist auch ( aber nicht nur ) vom Wetter abhängig.

Bei welcher Schwelle das Gerät sagt, es hat keinen Sinn mehr mit LTE ist jeweils wohl ein wenig anders gelöst. Bei Deinem M5.5 ist die SIM1 wohl im 2G-Netz mit -95dBm ganz und garnicht gut unterwegs.

Um Deine Messung noch ein wenig aussagekräftiger zu gestalten, solltest Du beide Geräte an einem Ort mit guter Empfangssituation sowohl im LTE-Netz also auch im 2G-Netz mal gegenüber stellen.

Um wirklich ausschliessen zu können, daß ausgerechnet Du mit 2 schlechten bq-Geräten beglückt wurdest, solltest Du zusätzlich ein Herstellerfremdes Gerät zu einer Vergleichsmessung heran ziehen.........

Hier noch was zum Nachlesen: ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren

Die farbig gestalteten Tabellen ganz unten in der Beschreibung sind einen Blick wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Seite ist mir bekannt. :) Danke! Ist sicher auch hilfreich für den einen oder anderen hier im Forum!

Meine Beobachtung, dessen Snapshot ich hier eben gepostet habe geht ja bereits über eine Woche. Also die DB/ASU Werte schwanken hier natürlich munter bei mir zu Hause, aber immer im ungefähr gleichen Abstand zwischen M5 und M5.5 (übrigens habe ich zwei M5 die beide gleich gute Werte haben, also identisch die Werte anzeigen wenn man Sie ein paar Minuten beobachtet)

Das mit dem Schwellenwert ist mir auch bewusst, dass dieser unterschiedlich gelöst sein kann. Zum einen zeigt das M5.5 ja im Schnitt immer zwischen 3-6 ASU weniger an wenn man beide Geräte ein paar Minuten beobachtet und genau das lässt mich zweifeln. Wenn dann der Schwellenwert noch anders eingependelt ist kommt es eben dazu dass das M5 zu 99% in 4G eingebucht bleibt (übrigens läuft das mobile Internet trotz dieser schwachen Werte einwandfrei ohne Störungen) und das M5.5 zu 90% im EDGE Netz.
Und genau die schwach versorgten Gebiete sind natürlich interessant für mich im Vergleich.
2G/3G/4G Werte werde ich aber auch noch mal in gut versorgtem Gebiet vergleichen.
 
Ja. Die Tabellen sind insofern ganz gut brauchbar, da sie mit Deinen Messungen durchaus in der Aussage übereinstimmen.
Dein M5.5-Messwert mit -109dBm ( LTE ) liegt ja nahe der Grenze zu geht gerade noch und kann manchmal nicht mehr.....
Das bedeutet, daß die ausgelesenen Werte keine Phantasiemessungen sind und somit die Realität widerspiegeln.
Gleich drei schlechte Geräte zu besitzen liegt ausserhalb der Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Ob die grenzwertige Situation aber einen Austausch des Gerätes ermöglicht.... mhhh. Mal sehen.

Was bleibt, ist die durchaus unerfreuliche Situation, eine Kaufentscheidung zu treffen. Denn genau diese Alltags-Ereignisse werden nie in den Hochglanz-Werbenachrichten berücksichtigt. Gerade das Beispiel von Logo78 zeigt ja, mit welchen Schwankungen in der Produktion zu rechnen ist.

Ich bin gespannt auf die Messwerte von Peterhecht. Der sollte ja mit Fremdgeräten durchaus Vergleichswerte heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stopp. :) Mit dem (beiden) M5 bin ich sehr zufrieden, dass diese genau das hier schaffen was andere Smartphones vorher nicht geschafft haben(S4/Note 3/Wiko Ridge). Einzig das Huawei P8 Lite hatte bei mir einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen in der letzten Zeit. Das M5 kitzelt aus den örtlichen Gegebenheiten das meiste heraus.
 
Jaja. An deinen beiden M5 habe ich ja keine Kritik geübt. Das wird so wohl passen.

Ich habe, wie Du eine grenzwertige Empfangssituation..... wenn man von den Versorger-Landkarten ausgeht!

Vodafone-LTE endet gut 800m östlich von mir entfernt mitten im Maisfeld. Telekom-LTE endet ( man glaubt es kaum ) 150m westlich neben mir auf dem Nachbargrundstück.
Der Nachbar besitzt ein LTE-Taugliches Samsung-Mobilfunkgerät. Der hat mir mitgeteilt, daß sein Spaziergang in die LTE-Welt vor meinem Grundstück endet. Der hat eine Telekom-SIM mit LTE-Vertrag.

Ich wohne also auch dort wo es heißt "Ende Gelände".
 
Da kann ich natürlich verstehen dass es genau darauf ankommt bei Dir!

Ich habe eben meine o2 Karte mal in mein altes S4 gelegt dass meine Frau jetzt nutzt.

Nur mal zur Pi mal Daumen Einschätzung. Exakt gleicher Platz in der Wohnung wie vorhin.

M5 hat im Moment 36 ASU.

S4 das hier!

637feae200044625a55834aacf37fc18.jpg


2G Messung:

M5
445f797b492a76ef03e391e931b7e7e0.jpg


M5.5

6872d641f07a7c9e2e560d3d22abef74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es wirklich an deinem M5.5, dass es so früh das LTE Netz verlässt. Also ich bin gerade bei Schwiegereltern aufm Dorf (das erste mal mit dem M5.5) und hatte noch nie so guten Empfang wie mit dem M5.5. Bei - 115dB und 25asu ist es immernoch im LTE Netz. Mein altes S4 und LG G2 haben hier zum größten Teil gar kein LTE gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke @Duff166 Das ist sehr hilfreich. Dann muss ich das M5.5 wohl doch reklamieren. Dann scheint es im Normalfall doch ähnlich gut zu sein wie das M5.
 
Ja Bravo. Daß meine Idee mit der kleinen Messreihe solche Auswirkungen hat, war so nicht zu erwarten.
Aber jetzt zeigt sich, daß meine Kaufentscheidung immer mehr Richtung BQ tendiert. Aso Pro AH und Pro BQ.
Versteht das bitte richtig! Nichts ist wertvoller als gute Kommunikation ohne Streiterei und mit guter und strategisch zielgerichteter Zusammenarbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Duff166 und loopi
Aber wie kann ich jetzt herausfinden ob mein M5 eventuell betroffen ist, wenn ich kein Vergleichsgerät habe?
 
Hast Du denn Anzeichen dass so ein Problem vorliegen könnte? Also vorheriges Smartphone signifikant besseren Empfang an bekannten Stellen und jetzt keinen oder schlechten bzw. ein Festhalten in einer "langsameren" Netztechnologie wo ein anderes Smartphone 3G oder 4G hatte? Was @Peterhecht und @Logo78 am M5 haben fällt ja direkt auf.
 
Also zum telefonieren nicht. LTE hatte ich bis dato nicht, aus diesem Grund kann ich das nicht beurteilen.
Wobei zuhause LTE eher schlecht ist. Das stört mich aber nicht weiter, da ich hier sowieso WLAN nutze.
Ich dachte vielleicht gibt es Indizien für eine mangelhafte Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perterhecht du must beim M5 aber eine Sache beachten, es zeigt dir üblicherweise beim Empfang in der Benachrichtigungszeile der simkarte mit Daten, die Empfangsstärke des 3G oder 4G netzes an. Andere Smartphones dagegen den 2G Empfang(furs telefonieren) und da das 3G und 4G Technisch bedingt normalerweise schlecher ist denkt man das der Empfang schlechter ist. Wen man beim M5 beide simkarten auf "nur 2G" stellt sieht man vergleichbarere werte.

Um zu prüfen wie sich der 3g empfang schlägt wählst du besser Einstellung-> "Über das Telefon"->Status->SIM Status,
oder eine adequate Anzeige bei deinem andere Gerät. Bzw eine Signal Tracking App deiner Wahl

(Empfehlung: stelle Nur 3G /nur 4G an damit es nicht evtl zwischendurch den Standard ändert)

EDIT: Sorry hab scheinbar ein Paar posts übersehen. (und hatte auch vor dem posten noch gearbeited daher kam zwischenzeitig noch jede menge dazu) Kann deine Problme in keiner weise nachfolziehen wohne aber nicht in der Province. Hab eher Probleme ala zu weit oben im Bürogebäude(aber die antenne auf dem dach funkt nicht zu mir da nicht um die ecke; oder mit U-Bahn etc.

Mein M5 hat auf jeden Fall ein besseren empfang als mein altes OT 997 und das Blackberry meiner Frau.
[doublepost=1450116264,1450115700][/doublepost]
Logo78 schrieb:
@ loopiCB

Abgesehen habe ich unter LTE keine Empfangsprobleme, dafür aber unter G3.
Ähm das 3G Netz wird (quasie) nicht mehr ausgebaut es werden nur noch LTE Empfänger Neu aufgestellt und in der regel auch nur 2G getauscht.

Daher ist es sogar sehr warscheinlich das 3G mittlerweile an vielen orten viel schlechter ist als 4G zu den anzeige merkwürdigkeiten hatte ich eben schon was geposted.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
rzweiniger schrieb:
@Perterhecht du must beim M5 aber eine Sache beachten***snip***

Wenn ich in das Handy zwei Simkarten meiner Wahl (natürlich Simkarten mit der das Handy laut Beschreibung umgehen kann) einlege, muss ich bezüglich des Telefonieren nichts weiter beachten. Was sollte ich auch weiter beachten, außer was zum Telefonieren sonst so beachtet werden muss. Da wären z.B. "Abnehmen" des Hörers bei ankommenden Anruf (sofern man mit dem Teilnehmer sprechen möchte), die richtige Nummer wählen, wenn man jemanden anrufen möchte. So ähnlich verhält es sich, wenn man eMails empfangen will oder auf das Inet zugreifen möchte.

Das ist mit diesem, meinem Handy in aller Regel auch möglich. Nur eben nicht, wenn ich, wie zehntausende andere Handybenutzer im Cafe sitze, das Cafe z.B. mit Glasscheiben umgeben ist (im Winter sitze ich lieber innen im Cafe) und ich chatten möchte oder auch nur meiner Liebsten einen Gruß senden möchte. Weiter bekomme ich mit diesem Handy keinen Empfang im bevorzugten Kauflandcenter oder im Real oder ... oder ... oder.

Auch ist mit aufgefallen, das das Netz (die Anzeige in der Stausleiste) einfach verschwindet/abbricht um sich dann sofort wieder zu verbinden. Hier ist definitiv etwas mit der Empfangseinheit der Sim-Karten im argen. Es spielt auch keine Rolle ob ich andere Sim-Karten verwende oder diese im Sim-Schacht einfach umtausche.

Es gilt dabei, das in allen von mir aufgezählten Situationen, in der das Handy die Verbindung zum Sendemast verliert, es mit anderen getesteten Handys nicht passiert.

Ich glaube, meine Beschreibung des Problems sollte verständlich genug gewesen sein.

Edit:
Falls nun doch wieder Hinweise von "Technikern" kommen, man solle doch mal auf 3G oder 2G oder ... oder umstellen, lasst bitte eure technischen Hinweise stecken.

Danke.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
287
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.664
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.923
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten